Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Di 03 Feb, 2015 12:06

Es wird immer krasser hier!
Ich lebe hier und habe keine Dollar. Tauschen kann ich auch nicht da in den Banken keine Dollar vorhanden sind. Wie also komme ich jetzt in den Tempel? Da wie üblich, wieder jemand unüberlegt gehandelt. Ein weiterer Schritt damit die Besucherzahlen sinken, mabruk!

salam
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 18:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon salam » Di 03 Feb, 2015 13:12

mirena hat geschrieben:Weiß jemand, wieviele Touristen prozentual aus der US$-Zone kommen?


und was hat das damit zu tun? ist doch eigentlich total egal, die ägyptische währung richtet sich schon immer nach der amerikanischen und punkt.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 03 Feb, 2015 13:20

das hat damit zu tun, dass Europäer nicht automatisch US$ mit sich rumtragen und Amerikaner, für die es nützlich wäre, sich m.E. eher selten als touristen in Ägypten aufhalten.

Warum sollte das "total egal" sein?
Meinen Urlaub möchte ich nicht unbedingt mit diversen Geld-Transaktionen verbringen.
Unter diesen Umständen kann man sich als Europäer (und als Ägypter) ja mal überlegen, ob man noch weiter Jahr für Jahr alle Tempel besuchen will.

ohne Punkt, denn diskutieren ist erlaubt!

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Di 03 Feb, 2015 16:27

Mirena, du sprichst mir aus der Seele.
Zu viel D.heit muss bestraft werden.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Di 03 Feb, 2015 17:17

salam hat geschrieben:und was hat das damit zu tun? ist doch eigentlich total egal, die ägyptische währung richtet sich schon immer nach der amerikanischen und punkt.

Das zwischen "sich richten " und "ersetzen" durchaus ein Unterschied besteht (und das auch schon immer) ist Dir nicht geläufig ?
Zuletzt geändert von amunrakarnak am Di 03 Feb, 2015 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 03 Feb, 2015 17:18

Gestern wurde eine Bombe in Karnak entschärft.

http://www.el-balad.com/1370094
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 22 Feb, 2015 10:49

salam


heute ist die offizielle eröffnung des sonnenkult komplexes in deir el- bahari.
wie zu lesen ist werden wieder mal viele reden geschwungen :)

von z.b.

Dr. Mahmoud Eldamaty, Minister of State for Antiquities and Heritage in Egypt
H. E., Mr. Michał Murkociński, Ambassador of the Polish Republic
Dr. Zbigniew Szafrański, Director of the Polish-Egyptian Archaeological and Conservation Mission in the Temple of Hatshepsut at Deir el-Bahari

der ganze bericht usw. findet ihr hier -- http://www.templeofhatshepsut.uw.edu.pl/en/news#news1

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 22 Feb, 2015 16:05

Ich darf mitteilen, dass heute um 12:38 Ortszeit der Sonnenhof auf der obersten Terrasse in Deir el-Bahari vom Antikenminister eroeffnet wurde. Die Reden haben wir uns geschenkt, sind gleich nach den oben genannten Persoenlichkeiten in den Sonnenhof gegangen. Im Hof sind ein paar Nischen gut erhalten, ebenso der Durchgang zum Haupthof. Das beste ist jedoch eine Seitenkammer mit Abzweig, deren herrliche Farben und Bilder besonders sehenswert sind. Fotos folgen nach Rueckkehr. Leider wurde die Kammer etwa eine halbe Stunde spaeter wieder fuer die Allgemeinheit geschlossen, wie das bei allen Kammern ins Felseninnere normal ist. Der polnische Botschafter war so nett, mir die Chance zu geben, beim Minister ein Autogramm abzuholen. Insgesamt eine lockere , ungezwungene, fast froehliche Stimmung. Anwesend waren auch der Inspektor fuer Oberaegypten, eine grosse polnische Delegation, sowie viele polnische Touristen, die mit Sonderbus in der Ministerkolonne mitgefahren sind.
Wir haben erfahren, dass der Minister vorher im Tal der Queens war und das Nefertarigrab wieder eroeffnet hat. Eintritt soll 200 Pfund kosten. Was diese Info wert ist, muessen wir noch herausfinden.
Gruss aus Luxor
Saamunra

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » So 22 Feb, 2015 16:27

Hallo saam,

toll, dass ihr gerade zu diesem Zeitpunkt dort wart oder hattest du das so geplant? Sehr clever von dir und Mut, auf die Reden zu verzichten und gleich nach oben zu gehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Bilder vom Sonnenhof und besonders von der Seitenkammer hier zeigen würdest.

Wir haben erfahren, dass der Minister vorher im Tal der Queens war und das Nefertarigrab wieder eroeffnet hat. Eintritt soll 200 Pfund kosten
- Weißt du evtl. was der Eintritt ins Nefertarigrab bei der letzten Öffnung gekostet hatte? Würde mich rein interessehalber interessieren.

LG
Nefer

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 22 Feb, 2015 19:10


Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 22 Feb, 2015 19:41

Schöne Bilder :pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 23 Feb, 2015 18:23

Noch mehr Bilder von Der el Bahari. Allerdings auch mit folgender Info: Die wundervoll dekorierten Kapellen werden auch künftig Besuchern verschlossen bleiben. Zu groß ist die Gefahr einer Beschädigung der Wandgemälde in den engen Räumen. Zu besichtigen sind aber künftig das Vestibül mit dem Sonnenhof.

http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... empel.html

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Feb, 2015 18:50

salam

alles zum nefertari grab bitte im anderen post weiter schreiben, damit alles zusammen bleibt.
alle passenden post dazu habe ich dort schon mal hin gepackt.

Nefertari Gab im Oktober 2014 geöffnet

ma salama

.. isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 26 Feb, 2015 19:55

Ein Team aus deutschen und ägyptischen Archäologen haben bei Ausgrabungen in Luxor zwei Statuen der Göttin Sachmet entdeckt. Genaue Fundstelle war ein Totentempel von Amenophis III. bei Kom Al-Hittan.


http://www.shortnews.de/id/1144019/aegy ... n-entdeckt
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 01 Mär, 2015 21:12

So, bin aus Luxor zurück.
Natürlich gibt es Fotos von den Neuigkeiten.
Am Anfang die Eröffnung des Sonnenhofes in Deir el-Bahari.
Die Eröffnungsreden sind gerade vorbei. Das Band ist durchschnitten. Alles stürmt in den Sonnenhof:
Bild

Der polnische Botschafter und der Minister:
Bild

Der Sonnenhof eine halbe Stunde später:
Bild

Die Hauptkammer:
Bild

Der seitliche Abzweig:
Bild

wird fortgesetzt
Gruß
saamunra