Planung Luxoraufenthalt - benötige mal eure Hilfe :-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Johanna
Studienreisender

Planung Luxoraufenthalt - benötige mal eure Hilfe :-)

Beitragvon Johanna » So 15 Jan, 2012 11:05

Hallo Ihr Lieben,

wir planen einen 2 oder 3tägigen Luxoraufenthalt im April. Wie ihr wisst, reisen wir mit 2 Kindern, die dann schon 6 Jahre alt sind.

Sie sind Ausflugserprobt und sehr interessiert. Von unserem Aufenthalt in Kairo schwärmen sie noch heute :-D
Leonie's Berufswunsch: Archäologe :lol:

Wir planen die Ausflüge natürlich erst mal nach den Kindern und versuchen unsere Interessen einzubinden. Ich hatte mir folgendes gedacht:

Luxor Museum
Mumifizierungsmuseum
Karnak
Hatchepsut
Deir el Medina wg. Sennedjen
Tal der Könige
Eselritt
Kamelritt
Wandern in der Wüste (eventuell Tal der Könige zu Hatchepsut)
Sonnenuntergang in der Wüste
Felukenfahrt

Und hier dachte ich, könnt ihr mir vielleicht Tips geben. Natürlich muss nicht alles sein, aber das wären Sachen die auch die Kinder interessieren.
Die Idee mit dem Esel- und Kamelritt finde ich total toll. Könnt ihr mir Tips geben, welche Sachen wir da irgendwie miteinander verbinden können? Mit dem Esel von A nach B?. Wo kann man so etwas buchen? Wer ist da zu empfehlen? Welche Wüstenwanderung ist sehenswert aber nicht *zu* anstrengend und zu weit?

Finden wir irgendwo etwas richtig Abenteuerliches für die Kinder?

Gibt es Ausgrabungen wo man einmal von weitem schauen kann? Oder auch von Nahem? Unsere Leonie ist wirklich total interessiert daran.

Eigentlich wollten wir das ganze allein machen. Falls uns jemand einen guten und kindertauglichen ;-) Reiseleiter empfehlen kann, könnte man auch darüber mal nachdenken. Vielleicht kann er das den Kindern noch besser rüber bringen.

Hotel haben wir auch noch nicht. Freue mich auch da über eure Empfehlungen.

Wir waren nun schon seit 2004 nicht mehr in Luxor und es hat sich so viel getan. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 15 Jan, 2012 12:39

Hallo Johanna,
Ausgrabungen kannst du gut bei den Memmnon Kolossen beobachten. Dort ergraben sie gerade den Amenophis III. Temple. Ein riesiges Areal mit spektakulären Funden. Man kann das von der Mauer oder besser noch vom Garten des Marsam Hotels http://www.luxor-westbank.com/marsam_az.htm beobachten.
Das Hotel hat auch eine spannende Geschichte, war mal der Treff der Schmuggler und Grabräuber.. spannend für Kinder.
Wüstenwanderung oder besser Bergwanderung würde ich Euch die Kurze Strecke vom Hatschepsut Tempel ins Tal der Könige empfehlen.
Esel- un Kamelritt hatte ich bisher auch noch nicht, im Dörfchen Beirat direkt am Fähranleger nach Luxor findet man aber mehre Reitställe.
2 Museen sind für Kinder bestimmt nicht so spannend, lasst doch das Mumienmuseum weg und nehmt noch den Medinet Habu Tempel ins Programm. Der ist spektakulär und hat kaum Besucher.
Beste Grüße Kara
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am So 15 Jan, 2012 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 15 Jan, 2012 13:08

hallo,
also für Kinder ist das Mumienmuseum doch interessant. sind tiermumien und auch eine Menschenmumie zu sehen. Meine enkeltochter war begeistert.

Das Grab Sennedjem dürfte normalerweise im Moment zu sein und dafür ist das Irinefer wieder offen.(meine ich hätte ich gelesen).

Auch eine Felukenfahrt ist für Kinder doch schön. Da werdet ihr laufend auch drauf angesprochen. aber unbedingt mit dem Preis handeln.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » So 15 Jan, 2012 14:30

wenn ihr zwischen den tempeln mal noch zeit habt, und auf der westbank seid, dann könnte ich euch einen ausflug zu 2 einheimischen bauernfamilien anbieten, wo man das füttern der tiere, feldarbeit und die einfachen häuser sehen kann. am besten auf den abend zu, nach den tempeln.

wenn interesse, gerne pn an mich ;) bälädy=das landei, "mein land"
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 15 Jan, 2012 15:10

hallo,
das würde mich auch mal interessieren.
Gruß
Anchese

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » So 15 Jan, 2012 16:52

Hallo, solltet ihr den Spaziergang von Deir el Medina hoch zum Pass und dann nach Deir el Bahri laufen wollen, kommt ihr an der Siedlung am Pass zum Tal der Koenige vorbei.
Momentan graebt die Finish Academy an der Passsiedlung, dort kann man gut aus der Entfernung zuschauen.
Im Ramesseum arbeiten die Franzosen, ebenfalls gut einsehbar.
Salam, Ansata

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » So 15 Jan, 2012 16:53

BaLady, das hört sich gut an! ich meld mich auf jeden Fall bei Dir.

Hab jetzt schon mal das Nile Valley ins Auge gefasst. Können die mir bei der Organisation auch behilflich sein?
Hat denn schon mal jemand Hidden Luxor gelesn? Soll ja ein familienführer sein...

Viele Grüße, Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » So 15 Jan, 2012 17:08

den kenne ich nicht.
jedes hotel organisiert dir gerne ausflüge, hatte an weihnachten eine familie hier, die hatten einen reiseleiter etc übers nile valey organisiert, alles prima, kostet halt, aber dann ist alles org.

ich würde euch dann einfach bei gelegenheit irgendwo zwischendurch abholen ;)

bälädy

@anchese: wir können unser teechen ja auch dann dort trinken, würde dich gerne kennenlernen ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 15 Jan, 2012 17:30

hallo Balady,
klar machen wir.
Ich melde mich mal per PN bei dir.
Gruß
Anche

@ Johanna, schau mal hier in den Link. Ist auch interessant.
http://www.luxor-westbank.com/

Gruß
anche

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » So 15 Jan, 2012 18:05

Wie sieht es denn im Moment aus mit der Wanderung vom TK zur Hatchepsut? Kann man das ohne Weiteres allein machen??
Und wie sieht es dann mit den Fotoapparaten aus? Die muss man ja wohl am Eingang abgeben oder wie ist das geregelt?

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » So 15 Jan, 2012 18:47

@ KaraBenNemsi,

vielen Dank für den Link. Tolle Infos und Anregungen. Das Hotel hat natürlich was. Aber ob ich meinen Mann da überzeugen kann :wink: Oh ich freu mich endlich wieder mittendrin zu sein :-D

Viele Grüße, johanna

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 15 Jan, 2012 20:01

salam

das nile valley kann dir auch alles organisieren das ist kein prob :)
einfach mal bei karin (die chefin) nachfragen. da sie eh fast alle kennt die hier schreiben :) wird sie dir schon was richten :)
sie kann auch das mit esel/kamel auf die reihe bekommen denn normal werden die esels touren nicht von A nach B gemacht sondern man reitet eben etwas durch die zuckerrohr felder usw und wird wieder an der fähre "abgeladen" @ KaraBenNemsi die stallungen sind nicht an der fähre die sind viel weiter oben
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=19772
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=19774

ich glaube die anderen fragen sind ja schon beantwortet. :)

ma salama

... isis ....

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Di 20 Mär, 2012 08:52

Hallo,

jetzt sind es nur noch 3 1/3 Wochen und ich bin noch kein Stück weiter :-(

In der Zwischenzeit haben mich diverse Berichte :shock: und die aktuelle Lage schon ein bischen abgeschreckt :(

Momentan steht zur Auswahl: Buchung bei simsim oder wir buchen den Hotelaufenthalt im Nile Valley und fragen dort nach einer geführten Tour.

Die Frage ist, wie kommen wir von Hurghada nach Luxor? Vor 2 Jahren hätte mir das keine Sorgen bereitet aber ob ich jetzt mit den Kindern mit dem Übelandbus fahren möchte, weiß ich nicht so recht :-(

Also ich freu mich über eine Einschätzung der Lage und über Tips wie wir sicher und "etwas komfortabel" nach Luxor kommen....

Viele Grüße, Johanna

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 20 Mär, 2012 09:07

salam

bei simism bekommt ihr das "packtet" ja wie ihr es wollt also vorschlagt mit allen transfers.
wenn ihr das nile valley als hotel wollt dann soll / kann er das ja auch als unterkunft für euch buchen.

wenn ihr das ganze nur über das hotel machen wollt ohne simsim, dann frage mal bei karin (nile valley) nach ob sie dir einen transfer organisieren kann. also eben ein taxi usw das euch vom meer an den nil und wieder zurück bringt. die restlichen sachen in luxor also eine geführte tour kann sie dir auch vermitteln. sicher hast du dich ja über das hotel schon schlau gemacht. ich kann dir nur sagen die jungs im hotel sind alle sehr sehr kinderlieb und man wird mit offenen armen empfangen :)

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 20 Mär, 2012 10:40

Ich glaube, dass die Hauptroute HRG - Qena - LXR auf den Überlandstrecken relativ sicher sein dürfte, weil die Verkehrsdichte ziemlich hoch ist. D.H. es fahren dort viele Fahrzeuge, so dass ich Überfälle für weniger wahrscheinlich halte als auf Nebenstrecken. Natürlich gibt es die in den vergangenen Monaten relativ wechselhafte Situation in Qena, aber man muss ja nicht durch die Stadt fahren. Einen öffentlichen Bus hat glaube ich auch noch keiner überfallen.

Ich würde mir über den Transfer nicht zu viele Gedanken machen. Über das Programm in Luxor selbst am helligten Tag auch nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com