neue Ausreisegebühr aus Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Susi

Beitragvon Susi » Sa 20 Nov, 2004 09:51

:?
Hallo!

Im Tui Katalog Sommer 2005 steht, dass die Ausreisegebühr ab Oktober 2004 erhoben wird und pro Person 7 Euro kostet. Bei Tui Reisen ist es im Reisepreis enthalten. Hier im Forum ist öfter die Rede davon, dass es um die 3 - 4 Euro wären. Ich glaube, manchmal gaukeln die Veranstalter Kosten vor, die es in der Höhe gar nicht gibt um den Leuten höhere Reisepreise verkaufen zu können. Auf der anderen Seite wird am Ferienabflugtag (Pfinstsonntag) ein Flughafenzuschlag ab Frankfurt in Höhe von 125 Euro pro Person verlangt sowie ein Rückflughafenzuschlag von 50 Euro pro Person. Wo da der Sinn ist, kann ich nicht verstehen. Dieses Jahr am Pfingstsonntag waren es insgesamt noch 30 Euro Flughafenzuschlag.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Sa 20 Nov, 2004 12:10

Also ich habe über Neckermann für nächstes Jahr (02.06-16.06) gebucht. Allerdings ist auf meiner Reisebestätigung/ Rechnung auch keine Rede von einer Ausreisegebühr (wir fliegen übrigens mit Condor).

LG
Natascha
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 13:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Ausreise

Beitragvon hatshepsut » Sa 20 Nov, 2004 17:01

Salam,

Ist eine solche Gebuehr nicht schon beim Buchen (Reisegesellschaft) enthalten? Ergibt fuer mich keinen Sinn, beim Ausreisen auch noch Geld zu bezahlen, auch wenn es "nur" 7 Euro sind.

Ma Salama
Hatsche :shock:
It ain't over, till the fat lady sings

wegelagerer
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19 Nov, 2004 12:15

Nix bezahlt

Beitragvon wegelagerer » Sa 20 Nov, 2004 21:54

Hallo, bin am 1.11.2004 mit CONDOR von Hurghada zurück nach Düsseldorf. Keine "Ausreisesteuer", obwohl ich nur Flug gebucht hatte. Vielleicht war diese Gebühr ja schon im Flugpreis der CONDOR enthalten (Buchung am 18.10.2004)

P.S. Ich habe meine 3 Kinder - auch die älteste mit 16 Jahren - in meinem Paß (mit eigenem Lichtbild) stehen. Brauchte für uns 4 nur 1x 15,- Euro Einreisevisum zahlen.
- Familienfreundlich -
Schauen wir in die Zukunft und leben wir von den schönen Erinnerungen der Vergangenheit

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

javascript:emoticon(':!:')Gestern zurückgekommen

Beitragvon agiliki » Mo 22 Nov, 2004 18:53

Wir sind gestern zurück aus Hurghada gekommen und mußten keine Ausreisegebühr zahlen. Obwohl wir mit Air Cairo geflogen sind und eine vierstellige Flugnummer hatten.

ABER: Irgendwo im Forum wurde doch mal nach Gratistours gefragt.

Wir haben am Flughafen Hurghada Leute getroffen, die da gebucht hatten. Hin- und Rückflug München plus Hotel.

Irre günstig.

Da unser Flieger jedoch schon ausgebucht war mußten sie (insgesamt 44 Leute) nach Wien zurückfliegen und wurden mit einem Bus nach München gebracht.

Optimal wenn der Flieger um 23.00 in Wien ankommt, der Transfer ca. 4 Stunden (mindestens) dauert und man am nächsten Tag wieder arbeiten muß (wie die meisten).

Uns blieb wenigstens das erspart, obwohl unsere Big Xtra-Reise auch zum Plärren war (Story folgt später). Aber in Ägypten war von Big Xtra keine Spur mehr und Hauptveranstalter war plötzlich Plärrer-Reisen.

Aber wie gesagt das an einem anderen Tag an einem anderen Ort.


Liebe Grüße derweil

Angi aus Tirol

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: javascript:emoticon(':!:')Gestern zurückgekommen

Beitragvon Karnak » Mo 22 Nov, 2004 22:31

agiliki hat geschrieben:Aber wie gesagt das an einem anderen Tag an einem anderen Ort


Hallo Angi

Ich hoffe Du meinst damit nicht ein anderes Forum ?? Bild

Ich hoffe doch, dass wir Deinen Reisebericht auch bei uns zu sehen bekommen. Wir brennen darauf. Bild

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 23 Nov, 2004 11:17

Hi,

wir sind gestern aus luxor zurückgekommen, hatten "nur flug" gebucht
und keinerlei ausreisegebühren zu zahlen.

mfg
osiris

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

ich auch net!

Beitragvon efilein » Sa 27 Nov, 2004 15:09

Hallo osiris,
ich bin gerstern aus Hurghada zurückgekommen und hatte ebenfalls nur Flug gebucht...von Ausreisegebuehr war keine Rede...
und das Einreisevisum hat am Bankschalter 14 Euro gekostet...

lg steffi

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 29 Nov, 2004 01:14

Hallöle,

auch wir Pauschaltouristen mussten keine Ausreisegebühr zahlen, Rückflug war am 28.11.2004, 2.10 Uhr mit der LTU nach DUS.

Aber der "nette Mann" am ersten Kontrollpunkt hielt natürlich wieder das Händchen auf für das nicht erbetene Hochheben des Koffers auf das Band. :wink:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

nofrete

Ausreisesteuer

Beitragvon nofrete » So 05 Dez, 2004 09:34

Hallo, wir sind am 14.10. von Hurghada zurück mit Condor und mußten keine Ausreisesteuer zahlen, weil es dieses Jahr wohl noch die Hoteliers übernommen haben sollen.

Habe gerade für nächsten Herbst gebucht und wurde darauf hingewiesen, daß pro Person also auch für Kinder 7 Euro Ausreisesteuer vor Ort fällig werden.

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » So 05 Dez, 2004 12:19

Also ich flieg jetzt Anfang Januar wieder runter, nur Flug mit Condor, man sagte mir beim Buchen nichts von dieser Gebühr, und für April hab ich auch schon wieder einen Schnäppchenflug gebucht, auch Condor, sagte man mir aber auch nichts von einer solchen Gebühr. Vielleicht ist die schon mit drin??? Oder ich erleb dann vor Ort die böse Überraschung?? Ich werd's Euch jedenfalls berichten, wenn ich wieder zurück bin.
Aber die wissen doch langsam nicht mehr, was sie noch alles verlangen sollen, Sauerei, wenn das denn so stimmen würde! Reichen schon so die "normalen" Flughafenzuschläge, grrrrr...... :x + Visum dort unten.... :?
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 07 Dez, 2004 11:20

Hallo ihr!

Bin am 22.11.04 von Luxor nach München zurückgeflogen. Habe keine Ausreisegebühr zahlen müssen. Habe nur Flug gebucht (Condor).
Das Visum am Schalter hat mich auch nur 12 Euro gekostet.
Liebe Grüße aus Tirol
Nefer

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Dez, 2004 18:53

salam nefertiti

am 22.11 sind wir auch von luxor nach münchen geflogen.
da waren wir wohl fast im gleichen flieger :)

nur das wir fast nicht mitfliegen durften :( da die condor uns nicht wollte :( mehr dazu findest du hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=4473

wenn dir zwei gestalten die als letzte ganz abgehetzt in den flieger gefallen kamen aufgefallen sind ..... das waren dann wir :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Fr 17 Dez, 2004 13:41

Morsche auf Frankfurt!

Im Februar fliegen wir wieder mit einer grösseren Skatergruppe zum Egyptianmarathon , ich hab deshalb einfach mal beim Ägyptischen Fremdenverkehrsamt angerufen.

Die lapidare Auskunft:
"Die Ausreisegebühr wird über die Reiseveranstalter abgeführt"

Grüsse,
Frank

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Dez, 2004 15:15

salam Frank Räcker

Im Februar fliegen wir wieder mit einer grösseren Skatergruppe zum Egyptianmarathon


he das klingt ja interresant lass uns mal mehr darüber erfahren,
also her mit den infos zum "Egyptianmarathon"

ma salama

...isis...