Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 24 Apr, 2006 20:10

Da kommt man nach einem 12-Stunden-Tag nach Hause und will noch ein bisschen ausspannen und dann sowas.
Ich könnte kotzen!!!!! :evil:

Meine Gedanken sind bei den Betroffenen und Ihren Familien.

Ich kann nur hoffen, dass jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion wie nach dem Anschlag von SSH losgeht, wir sollten direkt linken. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mo 24 Apr, 2006 20:56

Heute ist das Shams El Nessim (Frühlingsfest) ein Nationaler Feiertag und morgen ist auch ein Feiertag Sianai Befreiung.

Seit 14 tagen warnen die Israelis und sie haben gesagt, alles deutet auf einen neuen Anschlag hin. Ägypten hat die Grenze zu Israel jetz dicht gemacht.

Die Bombe ist in einem Hotel explodiert wo hauptsächlich Deutsche - Israelis und Polen sind/waren.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 24 Apr, 2006 21:03

Hier jetzt zum Download bei rapidshare den Bericht vom Heute-Journal (21:45)

http://rapidshare.de/files/18853478/zdf-dahab.wmv.html
(ca. 5 MB )

(unten rechts Free-Button anklicken und dann warten bis Countdown abgelaufen ist, angezeigte Buchstaben eingeben und Download-Button anklicken)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 24 Apr, 2006 22:01

Und hier noch die VOX-Nachrichten von 23:50:

http://rapidshare.de/files/18857791/VOX-Dahab.wmv.html
(ca. 3 MB )

Gruß
Uli

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Mo 24 Apr, 2006 22:37

Zuerst mal: ich finde es schrecklich, was passiert ist. Auch ich war schon in Dahab. Es hätte gut sein können, dass ich jetzt dort gewesen wäre, habe mich dann aber doch für Südost-Asien entschieden, auch wegen der Sicherheitslage in Ägypten.
Was ich aber nicht ganz verstehen kann sind die Aufrufe: "jetzt erst recht".
Ist euch euer Leben weniger wert als das Einkommen der Ägypter, die vom Tourismus leben? Dann könnte man ja auch in den Irak oder nach Afghanistan fahren, das würde den Menschen dort vielleicht auch helfen.
Ich finde, alles hat eine Grenze und ein Risiko besteht immer und überall.
Aber Ägypten ist für mich kein Land mehr, in dem man unbeschwert Urlaub machen kann. Es ist ein Krisen- und Terrorgebiet, indem die Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebend nach Hause zu kommen, deutlich erhöht ist. Das sollte jeder bedenken, der dorthin fährt.
Gerade Dahab zeigt dies deutlich, ich dachte bis jetzt, wenn Ägypten, dann Dahab, da passiert schon nichts. Leider bin eines Besseren belehrt worden.
Ich halte Reisen nach Ägypten in den nächsten Jahren für unverantwortlich.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 22:54

Nach unendlich vielen Telefonaten heute abend kopiere ich auch hier hinein, was ich vor 30 Minuten als Info bekam und an www.taucher.net meldete:
Ich habe eben lange mit einer TL-Kollegin telefoniert, die in Dahab lebt. Kurzgefasst:
Sprengsatz Nr. 1 explodierte direkt nördlich der Brücke im Bereich der Restaurants Al Capone und Aladdin.

Bombe Nr. 2 ging entweder im oder vor dem Eingangsbereich des großen Ghazala-Marktes los.
Sprengsatz Nr. 3 konnte sie nicht lokalisieren, da alles abgesperrt war, sie vermutet jedoch wegen Chaos die Fußgänger-Basarstraße zwischen Ghazala-Markt und Wendehammer.

Alle drei Bomben gingen im Abstand von ca. 20 Sekunden hoch. Sie saß ca. 3 km entfernt in ihrem Garten, der Boden vibrierte, daraufhin fuhr sie los mit Notfallkoffer.

Weder das TOTA (eher eine Bar als ein Restaurant) noch das in Dahab gar nicht existierende Mashrabiya Hotel sind betroffen.

Die TV-Bilder auf ARD, ZDF, N III zeigten eindeutig nicht Dahab, es dürfte sich um Archivaufnahmen vom Anschlag in Taba handeln (haben seriöse TV-Sender so etwas nötig???), denn das in einigen Schwenks gezeigte Hochhaus ist definitiv nicht in Dahab, sondern dürfte das damals halb zerstörte Hilton Taba sein.

@ Isis

Dein Hinweis auf den israelischen Feiertag klärt (leider) einiges und schafft auch die Parallele zu Taba sowie gerade auch angesichts der Eskalation in Palästina Hinweise auf die wahren Motive und die Zielgruppe.

Traurig, dass wieder diverse Einheimische (und wohl vor allem sie) betroffen sind!

Ohne hiermit irgend eine Volksgruppe zu verunglimpfen, stelle ich mal die Empfehlung in den Raum, sich zumindestens nicht dann auf dem Sinai aufzuhalten, wenn die Israelis Feiertage + Brückentage haben und in Scharen dort kurzurlauben. Israelische Feiertage sind per Google abfragbar.

Jo

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 24 Apr, 2006 22:57

Hallo,

zuersteinmal: jeder muss für sich selbst entscheiden ob er nach ägypten reisen will oder nicht.

aber ich denke man kann ägypten nicht mit dem irak oder afghanistan vergleichen. dort herrschen ganz andere
umstände.

Es ist ein Krisen- und Terrorgebiet, indem die Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebend nach Hause zu kommen, deutlich erhöht ist.


wie sieht es in amerika aus ? dazu muss man nur mal einen blick in eine statistik werfen
wieviel morde und gewaltverbrechen es pro MINUTE gibt ....

mfg
osiris

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 23:05

@ Mikado

Dein Pauschalurteil lasse ich nach ca. mindestens einer Stunde Telefonat allein mit Ägyptern in Dahab nicht gelten!

In Kiel und anderswo fliegen in gewissen Stadtvierteln die Messer verdammt tief, auf Autobahnen sterben auch verdammt viele Leute.

Es verdichtet sich: Auch dieser Anschlag galt eigentlich Israelis, genau wie damals in Taba, der Täterkreis dürfte aus dem palästinensischen Umfeld stammen. Daher zumindest für mich und meine Gruppenreise-Planungen ab sofort die Regel: Erst gucken, wann in Israel Feiertage sind, dann planen und das Umfeld von deren Feiertagen meiden

Jo

offe

Beitragvon offe » Di 25 Apr, 2006 05:56

na toll,am 8 Juni geht unser Flug nach Sharm.
Wir werden trotzdem fliegen aber ein komisches Gefühl hab ich schon.

Sweetie
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 09:08

Beitragvon Sweetie » Di 25 Apr, 2006 06:23

Huhu,

meine bessere Hälfte und ich fliegen am 11. Mai 2006 auch nach Ägypten, aber nach Luxor, um dort eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt in Makadi zu machen.

Letztes Jahr sind wir auch 1 Woche nach den Anschlägen Richtung Hurghada geflogen. War ein komisches Gefühl. Vor den Hotels wurden überall Betonblöcke gegossen und die Kontrollen verschärft. Das gibt einem aber schon ein Gefühl von Sicherheit.

Es können überall zu jeder Zeit in jedem Land Anschläge stattfinden. Man ist eigentlich nirgendwo sicher. Aber ich lasse mich dadurch nicht von meinem Ägyptenurlaub abbringen.

Viele Grüße

Sweetie (die sich schon wahnsinnig auf ihre erste Nilkreuzfahrt freut)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 25 Apr, 2006 07:09

Mikado hat geschrieben:Zuerst mal: ich finde es schrecklich, was passiert ist. Auch ich war schon in Dahab. Es hätte gut sein können, dass ich jetzt dort gewesen wäre, habe mich dann aber doch für Südost-Asien entschieden, auch wegen der Sicherheitslage in Ägypten.
Was ich aber nicht ganz verstehen kann sind die Aufrufe: "jetzt erst recht".
Ist euch euer Leben weniger wert als das Einkommen der Ägypter, die vom Tourismus leben? Dann könnte man ja auch in den Irak oder nach Afghanistan fahren, das würde den Menschen dort vielleicht auch helfen.
Ich finde, alles hat eine Grenze und ein Risiko besteht immer und überall.
Aber Ägypten ist für mich kein Land mehr, in dem man unbeschwert Urlaub machen kann. Es ist ein Krisen- und Terrorgebiet, indem die Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebend nach Hause zu kommen, deutlich erhöht ist. Das sollte jeder bedenken, der dorthin fährt.
Gerade Dahab zeigt dies deutlich, ich dachte bis jetzt, wenn Ägypten, dann Dahab, da passiert schon nichts. Leider bin eines Besseren belehrt worden.
Ich halte Reisen nach Ägypten in den nächsten Jahren für unverantwortlich.

Gruss, Jan


Hallo Jan!
Ich möchte Dir gern wiedersprechen, kann es aber leider nicht. Bei Deinen Äußerungen handelt es sich um Deine subjektive Einschätzung, gegen die man selbstverständlich nichts sagen kann.

Ich würde die Situation anders einschätzen:
Im Moment kann man nur spekulieren, allerdings vermute ich ebenso wie Jo, dass sich die Anschläge gegen israelische Touristen gerichtet haben. Das hilft einem nicht weiter, wenn man davon betroffen ist und macht die Anschläge auch nicht besser. Es hilft aber, das Risiko zu kalkulieren.
Egal wo man hinfährt, ein gewisses Risiko besteht überall. Nicht alle Flecken dieser Erde sind so ruhig wie "good old europe", aber selbst hier kann etwas passieren.
Es ist unbestreitbar, dass innerhalb der letzten 18 Monate in Ägypten mehr Anschläge stattgefunden haben als in Deutschland. Die Situation aber mit dem Irak und Afghanistan zu vergleichen halte ich doch für etwas überzogen. Im Irak gehen täglich mehr Bomben hoch als in Ägypten in 1,5 Jahren. Das Auswärtige Amt warnt außerdem ausdrücklich vor Reisen in die von Dir genannten Länder, Ägypten zählt nicht dazu.
Wer in der augenblicklichen Situation in den Irak fährt, ist selbst schuld. Ich glaube darüber braucht man nicht streiten. Für Ägypten sehe ich das allerdings anders.

Um meine subjektive Einschätzung zum Ende zu bringen (ich muss auch mal arbeiten) möchte ich als Fazit festhalten:
Ägypten ist keinesfalls ein Kriesengebiet, ich halte es weiterhin für durchaus möglich, meinen Urlaub dort zu verbringen. Dies für die nächsten Jahre für "unverantwortlich" zu halten, halte ich für unverantwortlich. Niemand kann sagen, wie sich die Situation verändert. Es kann morgen den nächsten Anschlag geben oder insh'allah gar keinen mehr. Im Moment muss man einfach abwarten...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 25 Apr, 2006 07:30

Hallo Daniel

alle meine Freunde raten mir umzubuchen,ich will aber da hin verdammt.
was sagst du als Spezialist.???

deine Meinung ist mir viel wert.

Benutzeravatar
uxmal76
Kurzurlauber
Beiträge: 63
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 09:19
Wohnort: Österreich

Beitragvon uxmal76 » Di 25 Apr, 2006 07:59

Hallo,

ich habe mitte Mai Dahab gebucht. Auf der einen Seite denk ich mir, dass ich natürlich hinfahre. Auf der anderen, ist mir trotzdem nicht ganz wohl.

Was ich nun mach! Keine Ahnung muss mich natürlich noch diese Woche entscheiden.

Ich habe natürlich vorab auch versucht meine Reise nach den Israelischen Feiertagen auszurichten. Das ist wiederum sehr schwer, da ja fast jedes Monat ein Tag dabei ist. So ist auch der 26. Mai ein Feiertag (Freitag) wo ich eigentlich in Dahab sein sollte.

Für alle die noch fragen, was man machen soll - das kann niemand sagen jeder muss sich selbst entscheiden - auch ich.

mfg Michael

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 25 Apr, 2006 08:00

@ Gast

Ich stehe per Mail und Telefon in ständigem Kontakt mit Dahab und bin auch von der Redaktion von taucher.net gebeten worden, authentische Lageberichte zu geben.

Ich kann dir nur raten: Reise dort hin, zeige vor allem den Menschen in Ägypten, dass du gern bei ihnen bist! Dieses Gefühl brauchen sie gerade jetzt sehr dringend, um eine Zukunftsperspektive zu haben! Wir dürfen gerade jetzt den Terroristen (die ja sogar diesmal im islamischen Sinne Feiglinge anstatt Märtyrer waren wegen der Fernzündungen) nicht das Bewusstsein vermitteln, dass sie einen Teil ihrer Ziele erreicht haben.

Dahab steht Kopf, es sind mindestens 20 TV-Teams mit Ü-Wagen vor Ort. Ich hoffe, heute noch einige Lagefotos zu bekommen.

Jo

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Auch Ausländer betroffen

Beitragvon petersen-m » Di 25 Apr, 2006 08:13