von Luxor ans Rote Meer und zurück

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

von Luxor ans Rote Meer und zurück

Beitragvon xenia1138 » Mi 24 Jan, 2007 19:53

Hallo Leute,

ich möchte Ende April nach Luxor fliegen für ca 14 Tage und von dort aus noch andere Orte besuchen. Im Klartext: Ich will ans Rote Meer und zwar nicht unbedingt nach Hurghada, sondern weiter in den Süden in die Nähe von Marsa Alam. Und das alles soll möglichst nicht pauschaltouristisch durchgeführt werden. Nach meiner Information gibt es nur noch eine freigegebene Strecke zwischen Niltal und Rotem Meer und man muß im Konvoi fahren. Wenn die Zeit reicht würde ich gern auch einen Abstecher von Luxor (z.B. mit dem Nachtzug) nach Kairo machen und von dort aus ans Rote Meer. In diesem Fall müsste ich nur einmal im Konvoi fahren, nämlich am Ende der Reise. Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten macht? Ist es eigentlich sinnvoll (ratsam) am Roten Meer einen Mietwagen zu nehmen, um ein wenig die Gegend zu erkunden (natürlich nicht Richtung Niltal!)? Ich war zum letzten Mal 89 in Ägypten. Seitdem haben sich bestimmt ein paar Sachen verändert obwohl ich sicher bin, das noch was wiedererkenne. Schönen Dank schonmal für jeden Hinweis...

Gruß Sven

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 24 Jan, 2007 23:26

salam xenia1138

wie du schon richtig erkannt hast gibt es von luxor ans meer eben die Konvoipflicht. wenn du die variation luxor-kairo und dann ans meer nimmst kannst du von kairo aus mit dem öffentlichen bus nach hurghada nun kommt aber ein prob ... es ist nicht mehr so einfach von hurghada wieder wegzukommen :( aber lies dazu mal hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=16598

zum schlafwaagen von luxor nach kairo haben wir gerade ne aktuelle diskussion

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=16888

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=17004

so nun erst mal viel spaß beim lesen und infos sammeln

ma salama

.... isis .....

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Do 25 Jan, 2007 01:18

Wie Isis schon sagt, ist es derzeit nicht einfach, von Hurghada nach Luxor zu kommen. Einfacher ist es umgekehrt. Mein Vorschlag wäre: Luxor - Hurghada, Hurghada - Marsa Alam (wenn Du kein Taucher bist, gibt es außer dem Nationalpark Wadi el-Gemal allerdings kaum einen Grund, dorthin zu fahren), Marsa Alam - Edfu - Assuan, geht alles ohne Konvoi im Linienbus oder Taxi, und schließlich Aussan - Luxor per Zug. Wenn Du danach noch nach Kairo willst, musst Du Dich allerdings beeilen.

Gute Reise wünscht
rrb

-----------------------------
www.michael-mueller-verlag.de/welt/aegypten/presse.html

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Beitragvon xenia1138 » Do 25 Jan, 2007 20:46

Hey, danke für die Antworten! ist ein bischen erschreckend was man da hört. Obwohl die Informationen wohl nicht sicher sind und zum Teil auf Gerüchten basieren. Deshalb wundert es mich, das es möglich ist von Marsa Alam ungeschützt nach Assuan zu fahren. Wär aber eine Super-Alternative. Wie kann man von dort eine entsprechende Fahrgelegenheit auftreiben? Ich wollte in der Nähe von MA ein bestimmtes Resort beziehen.
Bestimmt wird man es als Individualtouist nicht einfach haben, oder bleibt dann doch nur die 0815 Reisegruppe um sich von A nach B zu bewegen?! Danke für weitere Infos...

Gruß Sven

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 25 Jan, 2007 21:09

Also vor einigen Jahren war die Fahrt von Edfu nach Marsa Alam problemlos möglich, die Gegenrichtung garnicht. Du wirst wohl etwas improvisieren müssen.

Ich rate umbedingt dazu, am Ende der Reise ein paar tage Puffer einzubauen, um mögliche "Transportprobleme" gelassen bewältigen zu können. Es wäre glaube ich keine gute Idee, am vorletzten Urlaubstag noch von Marsa Alam nach Luxor zu müssen. ;-)

Wenn Du flexibel bist, geht vieles.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Do 25 Jan, 2007 22:45

Hallo Sven,

sicher ist in Ägypten nichts, aber meine Info basiert nicht auf Gerüchten, das kann ich mir nicht leisten. Ich hatte anlässlich der Hurghada-Luxor-Busprobleme vor zwei Wochen in Marsa Alam nachgefragt, und da hieß es: Bis jetzt keine Probleme mit Ausländern im Bus oder Taxi Richtung Niltal. Das mag dran liegen, dass es dort sowieso keinen Konvoi gibt, kaum ein Ausländer diese Route fährt und Hurghada weit weg ist.

Du musst Dir in Deinem Resort einen Fahrer organisieren lassen. Oder sie sollen die Busstation anfragen, es gibt ja jetzt auch Telefon, Dich zur rechten Zeit dorthin bringen. Aber DJ hat schon recht: Bring genügend Zeit mit auf die Reise ...

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 26 Jan, 2007 12:28

Also meine Probleme basieren nicht auf Gerüchten sondern ich habe es selber erlebt. Aber wie gesagt, vielleicht ist es jetzt lockerer geworden. Es geht auch hauptsächlich um die Strecke Hurghada - Luxor und retour.

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Beitragvon xenia1138 » Fr 26 Jan, 2007 23:48

Hallo,

vielen Dank für die Infos von rrb und anderen, damit läßt sich schon was anfangen. Der Weg von MA nach Assuan scheint ziemlich sinnvoll. Abstecher nach Kairo habe ich schon vergessen. Auf einen klimatisierten Bus werde ich wohl verzichten müssen auf der Südstrecke.
Wenn ich von Luxor kommend nach Marsa Alam will, muß ich bestimmt eine Nacht in Hurghada zubringen, oder geht das direkt? Die Sache mit dem Mietwagen an der Rotmeerküste herumzufahren hat sich wohl erübrigt, wenn man von den ganzen strengen Kontrollen hört. Ich bin kein Taucher, aber die Landschaft am Roten Meer fasziniert mich ungemein. Wir sehn uns in ÄGYPTEN!

Viele Grüße

Sven

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » So 28 Jan, 2007 18:56

Hallo Sven,

du musst nicht nach Hurghada, sondern kannst von Luxor kommend in Safaga umsteigen. Dort fahren die Busse nach Marsa Alam frühmorgens und abends - es geht also auch ohne Übernachtung (dann siehst du unterwegs allerdings nichts). Andererseits gibt es in Safaga für die Zwischenübernachtung auch mehrere Hotels in der Preisklasse um 30 € fürs DZ (billigere und teurere natürlich auch).

rrb

---------------------------
http://www.michael-mueller-verlag.de/we ... resse.html