Nochmal die leidige Visum-Frage

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Jun, 2007 13:51

und ich mich schon bei Ankunft streiten muss.


Ich glaube nicht, dass man dich freundlich anlächeln wird, nach dem Motto "Ach sie haben Ihr Visum schon am Bankschalter gekauft? Klasse, damit haben Sie uns Arbeit abgenommen" ;)
Vielleicht können ja die Pauschalreisenden, die das schon praktizeirt haben, mal berichten, ob sie sich streiten mussten.

Habe über ETI
gebucht und auf den Tickets stehen auch die richtigen Daten.
Unter anderem eben auch das die Visum Gebüren 25 € betragen.
Genau steht dort:
" Visagebühr ink. Handlingsfee bei Einreise vor Ort 25.- P.p."


An die anderen: Ist das neu, dass die das jetzt schon da drauf schreiben? Ist man durch sowas eventuell an die Abnahme gebunden? Hat das irgendwelche rechtlichen Auswirkungen?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 14 Jun, 2007 13:53

Liebe Conny, du machst das ganz einfach und schnell:
Du gehst zu einem Bankschalter, kaufst dir dort die beiden Visum-Briefmarken. Kosten 15 USD, wenn du 15 EUR gibst, kommt das Wechselgeld in LE.
Du lässt dir dafür eine Quittung geben.
Die Marken klebst du etwas übereinanderliegend auf die erste freie Pass-Seite.
Du ignorierst den ETI-Heini und gehst schnurstracks zu einem der Glashäuschen, wo die Marken abgestempelt werden.
Falls du einen Gepäckwagen brauchst, achte darauf, dass sich in deinem Wechselgeld 2 Scheine je 1 LE befinden, notfalls bitte darum.
2 LE sind nämlich der reale Preis für den Wagen und nicht 2 Euro.
Wenn du dein Gepäck hast, haust du jedem auf die Pfoten, der sich zum Helfen anbietet!
Draußen steht wieder eine von ETI. Dem sagst du, er solle dich von der Busliste streichen, weil du Taxi fährst.
Da du auf diese Weise schon ca. 100 LE gespart hast, suchst du dir einen Taxifahrer, der dich für 20 - 30 LE ins Grand Resort fährt. Mehr als 30 LE sind Wucher - da kannst du erstmals Handeln üben.
Im Hotel legst du deinen Voucher für das Zimmer vor, checkst ein und hast längst geduscht, wenn alle anderen noch am Bus rumstehen.

Wenn dich ein ETI-Fuzzi auf die 25 EUR Visumkosten ansprechen sollte, zeige ihm die Quittung, aber gib sie nicht aus der Hand. Du bist keineswegs verpflichtet, das Visum für 25 EUR zu kaufen.

Schönen Urlaub!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 14 Jun, 2007 13:57

@ Uli

Da steht was von incl. handling fee.

Es ist mein gutes Recht, auf Teilleistungen eines Urlaubs, die extra kosten, zu verzichten. Und hier wird eben auf die flinke feuchte Zunge des Visumklebers verzichtet, denn die habe ich selbst.

Aber sie drücken das natürlich so aus, dass Uninformierte Angst bekommen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
weiberl
Reisender
Beiträge: 42
Registriert: Do 09 Mär, 2006 10:07
Wohnort: Dachau bei München

Beitragvon weiberl » Do 14 Jun, 2007 14:21

Isis hat geschrieben:salam
VORSICHT muß Horst nur walten lassen wenn dann sein Reiseleiter das Geld für das Visum im Bus einsammeln will; dann gibt es öfter schon mal Ärger mit dem Reiseleiter der natürlich "seine" Marken verkaufen will. Beim Kauf des Visums immer den Beleg mitnehmen als Beweis, dass man das Visum selber gekauft hat.

ma salama

... isis ...


Ups, sorry hätte ich auch vorher lesen können...

Aber soweit, so klar.

Und was mach ich dann mit diesem wildgewordenen Reiseleiter??? Vorallem weil ich bisher schön öfter gelesen habe das die Bestätigungen am Bankschalter sehr selten ausgegeben werden.

Wir argumentiere ich dann im Bus?

Bin halt ein kleiner Angsthase und will immer alles im voraus wissen was auf mich zukommt. Bild

Ich meine, immerhin kaufen hier wohl die meisten Ihre Visa marken am Bankschalter, wohl auch welche die mit ETI unterwegs sind. Die schaffen das ja auch. Also kanns doch nicht so schwer sein.

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

mauberzaus
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Do 26 Apr, 2007 18:04
Wohnort: Hannover

Beitragvon mauberzaus » Do 14 Jun, 2007 14:24

Wie denn nun? Einer sagt es gibt eine Quittung für die Visamarke und der andere sagt gibt es nicht.Wie sag ich denn dem Bankmenschen das ich eine haben will? Was heißt denn Quittung auf Arabisch?
Gruß Zausi :help:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Jun, 2007 14:45

Ich meine, immerhin kaufen hier wohl die meisten Ihre Visa marken am Bankschalter


Ich nicht. Hab keine Lust auf Mecker im Urlaub. (Reise allerdings nicht mit ETI sondern mit Phoenix, die sind nicht so teuer).
Und dat is mir auch egal, wenn mich jetzt alle als plont bezeichnen. Ich weiss, dass diese Kosten auf mich zu kommen in dem Moment, wenn ich buche! Dat steht nämlich im Katalog! Und ob die das jetzt in den Reisepreis includieren oder am Flughafen abkassieren.... Mir wurscht...
Wenn ich alleine hier schon wieder die ganze Diskussion sehe, wat n Stress... Ich will Urlaub von Anfang an.... Naja, jedem das seine :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Do 14 Jun, 2007 15:26

Also wir waren kürzlich auch mit ETI in Hurghada - es ist ganz einfach:

Wenn ihr am Flughafengebäude abgesetzt werdet, wirst Du beim reingehen gleich die "Einweiser" diverser Reiseveranstalter sehen - an denen gehst Du rechts vorbei bis zu den 3 (oder 4) Schaltern und kaufst dort die Marken (15 USD p. St.) - eventuell lässt Du Dir eine Quittung geben, wird aber immer schwerer (ich glaube die arbeiten auch schon mit denen zusammen) - erst dann gehst Du zum freundlichen ETI-Mitarbeiter und erklärst ihm, dass Du schon Visa hast.
Der schickt Dich an den entsprechenden (ETI) Schalter (gleich vorn ran - Du musst nichteinmal wie der Rest der Herde anstehen :wink: ).
An diesem Schalter holt der ETI Mitarbeiter einen "Vordruck" unter dem Tisch hervor, wo er Deinen Namen und das Hotel einträgt.
Jetzt will er einen Hotel-Voucher (gib ihm ruhig einen - Du hast viel mehr als Du brauchst) und manchmal wollen die ihren Schein auch noch unterschrieben haben - tu' ihnen ruhig den Gefallen, schliesslich sparst Du pro Person 12,50 € :lol:
Wenn Du durch die Passkontrolle durch bist steht da wieder einer von ETI - den fragst Du nach dem Bus.

Fertig!

Ich weiss nicht wie sie es machen, aber seitdem die beim Schalter den Voucher an dieses Schriftstück tackern, gibt es auch im Bus keine blöden Fragen mehr :twisted:

Das mit den 25 € inkl. Handling Fee habe ich auch schon mal vorher mit ETI per Mail diskutiert - die schreiben höflich zurück, dass Du Dir Dein Visum kaufen kannst wo Du willst.

@ Uli.
Visum inkludiert (z. B. TUI) heisst Geld wird von TUI an z. B. TRAVCO weitergeleitet (die Marge bleibt bei TUI)
Visum nicht inkludiert heisst: der Veranstalter überlässt diese Art "Geschäft" seinem Partner vor Ort und bekommt dafür eben einen "besseren" (niedrigeren) Preis z. B. bei den Transferkosten (Beispiel: ETI von CET)
Ich (als ehemaliger TUI Oasis Stamm Urlauber) finde die Variante "Visum inkludiert" auch besser - man muss weniger tun. Aber wenn ich schon vor Ort bezahlen muss, dann will ich selbst entscheiden an wen und erst recht wieviel. Und wenn die Alternative heisst: rechts 12,50 € oder links 25,00 € geh ich lieber erstmal nach rechts - bei 3 Personen mach dieser kleine Umweg immerhin 37,50€ aus. Und Stress hatte ich noch nie - mit niemandem. Einfach höflich lächeln und selbstbewusst (nicht übertrieben laut oder arrogant) auftreten.

Benutzeravatar
weiberl
Reisender
Beiträge: 42
Registriert: Do 09 Mär, 2006 10:07
Wohnort: Dachau bei München

Beitragvon weiberl » Do 14 Jun, 2007 15:50

Hmm, erst mal ganz lieben Dank für die ganzen Infos...

Denke ich werde das einfach mal probieren.
Im zweifel tu ich eben so als ob ich das schon zig mal so
gemacht habe und voll den durchblick dafür habe.. :lol:

Wird schon schief gehen. Hab eben nur keine Lust mitten in der
Nacht mit dem Typen von Reiseleitern ellenlang zu diskutieren. Dazu fehlt
mir irgendwie die Lust.

Trotzdem nochmal danke...

Lg
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Fr 15 Jun, 2007 00:25

Die netten Herren am Bankschalter kleben auch die Visamarken in den Pass ein, das braucht man gar nicht selbst zu machen.

Wir haben die Leute von ETI absolut ignoriert, von der Ankunft am Flughafen bis zur Abreise nach Deutschland.

Übrigens wird die Visumgebühr von ETI jetzt schon im Flughafen an deren Schalter einkassiert. Nicht mehr im Bus. Wahrscheinlich hatten sie auch keinen Bock mehr auf Diskussionen. Außerdem ist hierfür die Transferzeit zum Hotel viel zu kurz.

Mir geht es eigentlich gar nicht um die € 12,50, sondern ums Prinzip. Denn letztlich erspart mir ETI auch nicht das Anstehen für das Visum. Und im Mai 2007 ging es am Bankschalter weitaus schneller als am ETI-Schalter. Also welchen Service lässt sich ETI dann bezahlen?

Schönen Urlaub Conny
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » Fr 15 Jun, 2007 00:51

Hallo,
zu dem Thema hätte ich auch mal eine kleine Frage, die mir die Suche nicht beantworten konnte (oder bin ich zu plont :help: ):
Wo ist im Flughafen Luxor eigentlich der Bankschalter? Finde ich den einfach oder in welche Richtung muß ich mich im Gebäude wenden?

Grüßle,
Mathias

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 15 Jun, 2007 06:51

hallo Mathias,
wenn du aus dem Bus steigst(der dich vom flugzeug abholt) wirst du in ein Gebäude gehen.(stürmen alle hin).
Dort siehst du auf der linken Seite direkt die Bankschalter( sind glaube ich 3 Stück.) Dort kannst du Geld tauschen. Geradeaus stehen die Männer von den Reiseunternehmen. Und auf der linken Seite gehst du dann durch die Passkontrolle wenn du alles erledigst hast.
Kannst du normalerweise alles gut finden.

Nochmal Thema Visum:
Wenn ich(wie ich) mit einem Reiseunternehmen fahre weiß ich das mich das Visum 20 euro kostet. Warum soll ich mir gleich Ärger einhandeln und mich mit den Reiseleuten streiten wegen evtl. 5 Euro?
Ich lasse es mir in den Pass kleben gehe durch die Kontrolle.Draußen gehe ich zu dem Schalter von meinem Unternehmen,sage daß ich mit Taxi fahre und melde mich ab. Und schon bin ich weg.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
weiberl
Reisender
Beiträge: 42
Registriert: Do 09 Mär, 2006 10:07
Wohnort: Dachau bei München

Beitragvon weiberl » Fr 15 Jun, 2007 11:14

Stimmt Anchese, hab ich bisher eben auch so gesehen, nur unbedingt in den Rachen schmeißen muss man Ihnen das Geld ja dann auch wieder nicht, oder?

Und mit 25.- für zwei Personen lohnt sich das dann schon wieder. Bei ner differenz von 5.- würd ich auch sagen sch.... drauf, den ärger tu ich mir nicht an.

Na ja, ich werd mal sehen wie es läuft. Wenn wirklich alle Stricke reißen kann ich im notfall ja den Rest noch nachzahlen. Falls es wirklich extrem werden sollte. Da mach ich dann auch nicht rum.

Wünsche Euch noch eine schöne Woche, ich bin dann mal weg und schon fast auf dem Weg zum Flughafen...

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

mauberzaus
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Do 26 Apr, 2007 18:04
Wohnort: Hannover

Beitragvon mauberzaus » Fr 15 Jun, 2007 15:57

Hallo Anchese,es ist meiner Meinung nach einfach nur dumme Leute fangen und eine riesen Frechheit das doppelte des eigentlichen Visumpreises zu kassieren.Ich bekomme mein Geld auch nicht geschenkt sondern muß dafür hart Arbeiten.Wir fliegen mit 3 Personen und kann und möchte es mir nicht leisten das Geld einfach so zu verschläudern.Da geb ich lieber den Angestellten in den Hotels die wirklich ihre Arbeit leisten ein bischen mehr Trinkgeld und nicht diesen Schmarotzern.
Gruß Zausi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 15 Jun, 2007 19:51

Richtig gedacht! Wenn auch nur 8 Leute in der Maschine sind, die bei dem Heini ein Visum kaufen, hat er ein gutes Monatsgehalt verdient. Es kommen aber mehr als 8 und häufiger als 1 x pro Monat. Selbst wenn er Bakhshish an die Flughafenpolizei für den Job abgeben muss, ist das eine Goldgrube.

Habe in Sharm mal nachgefragt: Der Mehrpreis geht definitiv nicht an die örtliche Reiseleitungszentrale, auch werden damit nicht die Transferbusse subventioniert.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Fr 15 Jun, 2007 23:42

Tursiops hat geschrieben:Der Mehrpreis geht definitiv nicht an die örtliche Reiseleitungszentrale, auch werden damit nicht die Transferbusse subventioniert.

Wie erklärt sich dann, dass ETI (bereits in Deutschland) so "intensiv" (es steht sogar auf allen Reiseunterlagen) die 25 € für die Leute vor Ort fordert?

Matze