Neue Flugsicherheitsbestimmung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 02 Dez, 2004 09:12

hab zwar noch nie so richtig drauf geachtet wieviele feuerzeuge wir dabei haben, doch ich würd sagen zusammen mit denen meines freundes kommen wir da locker auf 10. und hatten noch nie irgendwelche probleme. naja, werden es einfach so machen wie immer...einpaar feuerzeuge ins handgepäck, einige in die koffer verteilt und dann noch einige in meine handtasche... da kann doch wirklich nichts schief gehn. und wenn doch, bleiben die feuerzeuge halt in der schweiz...kauf mir dann halt in hurghada welche.

"Und in Hurghada beim einchecken schert sich kein Mensch um irgendwas, ist schon krass."

genau. in hurghada beim einchecken ist denen alles scheiss egal. diesen sommer durfte ich wegen übergepäck in der CH, jeweils pro kilo zuviel 8fr. bezahlen. hatte im ganzen 25kg zuviel. da unsere gute reisegesellschaft nicht einmal für tauch oder sportgepäck einige kilos locker machte, konnte ich ja nix anderes machen als zahlen. super, dachte ich mir, super schnäppchen gemacht mit der reise und jetzt zahlst du soviel für das scheiss gepäck drauf, das du dir ein 5* hotel hättest leisten können. aber was solls, es ging ja endlich wieder nach hurghada, da war meine schlechte laune schnell wieder vorbei. doch als ich den netten mann am schalter noch schnell fragte, muss ich denn für zurück, also in hurghada das nochmals bezahlen, meinte er ja. bezahlt hab ich allerdings nichts. und die koffer waren bestimmt noch schwerer als bei unserer ankunft.

worüber ich ganz erstaunt war, unser gepäck wurde noch nie nie nie kontrolliert, werder an einem CH flughafen noch sonst wo, doch dieses jahr wurden wir komischerweise in hurghada rausgeholt von diesen lieben zollbeamten, die wohl auch erstaunt waren, wieso wir denn soviel gepäck mit haben. durften dann also alle koffern öffnen. die fressalien in meiner kühltasche mit insgesamt 9kg käse, salami, leberwurst, schokolade, usw. (für bekannte in hurghada) interessierten ihn gar nicht. aber mühselig jeden koffer aufmachen, welche wir doch nur mit vollem körpereinsatz zugebracht haben, das ja. frag mich echt was der dachte, vorallem als er in meinem koffer 4 mal das selbe handtuch sah! ;-) doch nachdem alle koffern offen waren und er alle durchsucht hatte, sagte er nur "it's ok" und liess uns dort stehn, wir also wie die zwei bekloppten zwischen all den touris die nach draussen schossen zu ihren reiseleitern, die koffern wieder zugemacht und endlich auch raus ägyptische luft schnuppern.

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Do 02 Dez, 2004 13:28

Hi Jasmine,

also das mit Gewichtsproblem kenne ich auch. Hatte auch so ein klasse Erlebnis dieses Jahr!! Hab TUI-Karte u. hatte nen ganz normalen Flug bei Condor gebucht. Die Tussi vom Reisebüro erklärte mir, mit der TUI-Karte könne ich bei Condor 30 kg Freigepäck mitnehmen. Ich natürlich voll ausgenutzt, da ich ja auch immer "Tod u.Teufel" mitbringen muss (incl. der halben Musik-Ausstattung für meinen Freund), hatte dann 34 Kilo Gepäck und beim Check-in in München ging der Mist los. Diese Karte gilt nicht bei Condor, bitte 14 Kilo Übergepäck zahlen! Ich dagegen protestiert u. erklärt, das sei eine recht neue Verordnung, die Dame sehr bemüht, im Flughafen noch umeinander gesprungen und sich erkundigt, irgendwann kam sie wieder, nein, geht wirklich nicht, da es quasi Konkurrenz zu Condor ist.
Okay, dann ging's an die Preisverhandlung für's zahlen. Was gleich mal klar war, bitte erst mal "one way", denn ich sagte, auf dem Rückweg hab ich sicher weniger Gewicht. Tja, wir einigten uns dann auf 50 Euro draufzahlen, die ich zähneknirschend an nem extra Schalter zahlen musste, danach wieder mit Quittung zum Check-in! Klasse!!!
Na ja, als ich dann von Hurghada zurückflog, wog mein Koffer "seltsamerweise" sogar 36 Kilo (na ja, mein Freund dachte wohl, ich würde in Germany verhungern und hat mir wahre Fresspakete u. sonstiges mitgegeben :lol: ), tja, das hat keinen, aber auch wirklich gar keinen dort gestört, da wurde nicht mal mit der Wimper gezuckt!!
Nur hier in Germany macht man wieder mal Theater hoch drei.
Übrigens wollte im Reisebüro auch später niemand mehr was davon gewußt haben, dass man mir diese Auskunft mit der TUI-Karte gegeben hat.
Ach ja und noch was: Condor achtet auch noch streng drauf, dass wirklich nur EIN Handgepäck mitgenommen wird. Bekam nämlich mit, dass eine Frau eine Umhängetasche + separate Handtasche hatte u. das als Handgepäck nehmen wollte, durfte sie nicht, weil das 2 Gepäckstücke gewesen wären!!!
Also in der Beziehung auch Vorsicht bei Condor!!
Ach ja, und meinen Koffer hatten die wohl in München auch geöffnet, was ich allerdings dann erst in Hurghada merkte, als ich dort meinen Koffer auspackte, lag ein Zettel drin, dass aus sicherheitstechnischen Gründen mein Koffer geöffnet u. untersucht werden musste (na ja, ich hatte ein Zubehörteil für das Musikinstrument meines Freundes dabei, das war aus Eisen - sah wohl auf dem Röntgenbild dann hochgefährlich aus :wink: )

Das waren also meine Gepäckerfahrungen beim letzten Flug :cry:
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 02 Dez, 2004 14:34

Hallo Jasmin,

geb dir mal einen Tipp: Du hast falsch gepackt! Hättest nur alles über 20 kg in eine geräumige Sporttasche packen müssen, vielleicht Flossen oder so obendrauf, und die dann als Sportausrüstung deklarieren, dann hättest du auch 30 kg extra frei gehabt. Muss aber nach Sportausrüstung aussehen, zweiter Koffer ist nicht OK.

Dass den Ägyptern das Rückreisegewicht egal ist, das ist bekannt, oft ist die Waagenanzeige auch ausgeschaltet, die Gewichte gehen nur in den Rechner wegen Schätzung Abfluggewicht.

Wobei ich mich manchmal frage, ob man nicht lieber Passagier und Gepäck zusammen vielleicht 120 kg zumessen sollte, denn wenn ich da so manche Matronen oder gleichartig gebaute Männer mit 130 kg plus schwerem Koffer sehe und dahinter steht eine 50-kg-Frau, die auch nur 20 kg frei hat ... Also eine Waage für alles, samt Gepäck (ohne Sportgepäck) draufstellen. Waagen würden glatt die Krankenversicherer sponsorn!

Handgepäck: Ich hatte noch nie bei Condor (und ich fliege fast nur Condor) Probleme, sowohl Kamera-Alukoffer als auch Laptop-Umhängetasche mitzunehmen, auch eine dritte Tasche (mit einem Beamer drin) wurde schon zweimal nach kurzer Erklärung warum überhaupt und warum nicht aufgegeben akzeptiert.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Do 02 Dez, 2004 15:46

Hallo Jo,

hmm.....das mit der Sporttasche hab ich mich nicht getraut. Den Tipp gab mir schon mal jemand, hab dann aber im Reisebüro nachgefragt, weil ich ja definitiv KEIN Sportgepäck habe/hätte (auch keine Flossen :cry: ) und die meinte dann, da soll ich lieber die Finger davon lassen, die kontrollieren das immer sehr genau und dann würde ich mords Probleme kriegen, wenn die sehen, dass da gar keine Sportsachen drin sind. Deshalb hab ich mich das nicht getraut, das so zu machen.
Wird das dann doch nicht so kontrolliert? Oder ist das auch wieder Glückssache? Ach herrje.....grübel....

Aber da hast Du auch wirklich recht, ob man nicht besser Passagier u. Gepäck zusammen wiegen sollte u. dann eben sagt, was weiß ich bis 120 kg oder so, hihi.....fände ich SEHR vernünftig, wär ich sofort dafür, grins....die gleichen Gedankengänge hatte ich auch schon wie Du :wink:

Tja mit dem Handgepäck hat mich auch sehr verwundert, da ich ja direkt daneben stand, kriegte ich das eben mit, wie sie der Frau mords die Probleme gemacht haben wegen den 2 Taschen. Und die waren wirklich nicht groß, eine etwas größere Umhängetasche und ne normal große Handtasche. Fand das echt albern u. war heilfroh, dass ich nur einen größeren Rucksack dabei hatte als Handgepäck u. auf Handtasche verzichtet hatte. Die Frau musste ungelogen diese Umhängetasche dann im normalen Gepäck mit aufgeben!!
Das wundert mich nun ehrlich, dass Du da so viel mitschleppen durftest. Vielleicht ja, weil's auch wirklich Dinge waren, die man unmöglich hätte aufgeben können?? Oder von wo aus fliegst Du immer? Vielleicht kommt es darauf ja auch noch an. Das war wie gesagt in München. Hab schon gemerkt, dass die da besonders pingelig sind, flieg manchmal auch von Stuttgart aus, die sind da wesentlich lockerer.

Aber vielleicht könntest mir zu der Sache mit Sportgepäck-wie hoch Wahrscheinlichkeit der Kontrolle etc. noch Genaueres sagen?? Danke...
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 02 Dez, 2004 15:48

hi jo,

erstes verwirrungsproblem, meinst du jetzt wegen falschgepackt mich oder jasmin? weil sie hatte ja kein sportgepäck mit.

und da wir ja beide so nen schönen namen haben weiss ich jetzt nicht ganz ob du mich meinst.

lg

jasmine mit E!

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 02 Dez, 2004 16:23

Hi,

gemeint war Jasmin ohne "e".

Denn du hast doch sicherlich immer Tauchzeug dabei.

Jo

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 02 Dez, 2004 16:52

meinte nur weil du geschrieben hast, sie habe falsch gepackt, sie hätte die flossen oben drauf packen sollen... das hat mich verwirrt weil jasmin ja nicht taucht und auch nicht schnorchelt oder zumindest keine flossen mit sich nach hurghada nimmt! ;-)

somit hat sich das ja erübrigt.

lg

jasmine

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 02 Dez, 2004 16:55

@jasmin

pack ruhig ne sporttasche voll mit deinen geschenken und sag dann da sei den tauchgepäck drin. sollte meiner meinung nach keine probleme geben. und ich kenne viele andere die das auch so machen.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 02 Dez, 2004 17:54

hi,

wir mussten unser sportgepäck bei über 20 reisen noch niemals öffnen
bzw. vorzeigen

mfg
osiris

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Fr 03 Dez, 2004 11:55

@Osiris u. Jasmine,

danke für Eure postings! War das ehrlich noch nie ein Problem?? Die haben da noch nie nachgeschaut??? Ist ja irre! Und mir macht die Tante vom Reisebüro da so Panik, dass ich da bloß aufpassen soll, von wegen strengen Kontrollen, weil die wüßten, dass das so ne Masche ist usw.
Also, ist somit nur wichtig, dass einfach ne Sporttasche ist u. KEIN Koffer?? Hab ich das nun so richtig verstanden?? Und wenn ich jetzt meinen Badeanzug u. die Schwimmbrille rein tue, lüg ich ja nicht mal, wenn ich sag "Sportgepäck" :wink: :wink: :wink: oder?? grins.... bzw. meine Reitklamotten könnte ich da auch reinpacken, ist ja auch Sport!!!

Das beruhigt mich jetzt richtig, denn ich muss diesmal leider haufenweise Lernmaterial mitschleppen, was leider ins Gewicht geht. So könnte ich vielleicht ja doch schummeln......aber wahrscheinlich sieht man mir dann das schlechte Gewissen auf 100 km an :cry: :(
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 03 Dez, 2004 15:18

hi,

jo es ist bei uns eine grosse sporttasche wo dann halt unsere flossen,
füsslinge und dann meisst noch badehandtücher und ein paar klamotten
unten drinne sind :)

wie gesagt, wir mussten die tasche noch nie aufmachen ... was aber
natürlich keine garantie sein kann dass es bei dir nicht anders läuft.
aber aus unserer erfahrung raus schätze ich das risiko als sehr gering
ein.
ich kenne auch nur leute die ihr tauchgepäck wegen unterwasserlampen
öffnen mussten, da man halt durch die akkus nicht röntgen kann.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Fr 03 Dez, 2004 16:13

@Osiris,

und da sag ich dann einfach "das ist Sportgepäck" oder muss ich das genau deklarieren? Also z.B. sagen, das ist Tauchgepäck? Aber dann lauf ich ja Gefahr, dass die rein gucken, wegen diesen Tauchlampen, oder?
Oder sagen, das ist Tauchgepäck ohne Lampen?? :?: :roll:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Fr 03 Dez, 2004 16:30

Hi Jasmin,
wie die anderen teilweise auch schon geschrieben haben, ist es, falls es so bleibt wie z.Z., sehr unwahrscheinlich, dass dein "Sportgepäck" untersucht wird.

Ich bin bestimmt schon 15 X mit "Sportgepäck" mit airberlin nach Ägypten geflogen und es wurde nie kontroliert!!!

Gebe einfach zunächst deinen "normalen Koffer" ab und anschließend dein "Sportgepäck". (Sicherheitshalber kannst du ja oben Handtücher, Badezeug etc. reinpacken.)

Das Sportgepäck mußt du nicht deklarieren. Es sollte halt so ne Sporttasche sein und kein Hartschalenkoffer mit Rollen.

LG

Taba

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Fr 03 Dez, 2004 18:40

Hi Taba,

danke für Deine ausführliche Erklärung, also ich glaub, darauf laß ich es jetzt wirklich auch mal ankommen u. werde das mal so probieren. Denn was Schlimmeres, als dass ich doch wieder drauf zahlen muss, kann mir ja eigentlich auch nicht passieren. Was wollen die mir sonst "antun"??
Na ja und Reithose, Handtücher, Badesachen, Turnschuhe SIND nun mal Sportsachen u. das werde ich dann in diese Tasche geben!! Also, drückt mir die Daumen für meinen nächsten Flug u. noch mal vielen Dank für die vielen guten Tipps, die Tante aus dem Reisebüro schieß ich grad auf dem Mond, grrrr........hätte ich das früher alles SO gewußt, hätte ich mir die 50 Euro drauf zahlen beim letzten Mal ganz sicher sparen können!!!
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 03 Dez, 2004 22:23

Hallo,

nur mal so allgemein zur Klärung eines Fehlers in einigen Vorpostings, wer weiß wer hier alles mitliest:

Tauchlampen dürfen ausschließlich im Handgepäck befördert werden, niemals im aufgegebenen Gepäck. Der Halogenbrenner muss entfernt werden, jedoch parat sein, falls der BGS testen will, ob das Ding wirklich leuchtet und das Akkupack nicht getarntes Dynamit ist. Bei bestimmten Lampen wie Kowalski sollte man also tunlichst den kleinen Inbusschlüssel in der Tasche haben.

Und sicherheitshalber meldet man Tauchlampen auch vorher an und nimmt die Bestätigung (kommt per Fax oder Mail) zum Checkin mit. Bei Condor gilt dafür die Adresse sonderreservierung@condor.de

Gruß

Jo