Was man in Ägypten NICHT tun sollte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 14 Jan, 2008 22:55

(Foto vorhanden)

schicks vorbei :D
Dann stell ichs für Dich ein.

Gruß
Uli

Tiaa
Reisender

Beitragvon Tiaa » So 25 Mai, 2008 11:32

Als Möchtegern-Ägyptologin :-D ist das oberste Gebot: "Wir fassen keine Antiken an!" Das hat uns unser Prof eingetrichtert, das sollte aber so oder so selbstverständlich sein. Wenn ich Leute sehe, die ungeniert Sachen antatschen, könnte ich zur Furie werden. Bei dem, was Anchese erlebt hat, wüsste ich nicht, ob ich der Frau auf die Pfoten hauen oder sie anschreien würde...

Außerdem sollte es ebenfalls tabu sein, mit Blitz in einer Grabkammer oder einem Museum zu fotografieren. Ist zwar beides idR verboten, aber gerade Letzteres habe ich erst letzte Woche im Rijksmuseum van Oudheden in Leiden wieder mitgekriegt.

Und wer in ein muslimisches Land reist und sich dann wundert, wenn er in Bikini oder Hot Pants von allen Seiten angemacht wird, der hats auch nicht anders verdient... Eine Freundin von mir hat bei ihrem 1. Ägyptenbesuch Dekolletes gehabt, da hätte man reinkriechen können. Komischerweise war sie aus unserer Frauenmeute die Heißbegehrteste. Dann hat sie auch noch einen Ägypter sehr nett gefunden und sich ein paar Male mit ihm getroffen, obwohl sie keinerlei Interesse an ihm hatte, was über Freundschaft hinausging. (Sie hatte bereits einen Freund in Deutschland, der auf sie wartete.) Nach dem 3. Treffen kamen dann schon die ersten Liebesbotschaften aufs Handy - und meine Freundin hat sich gewundert!...
Ich habe mich gerne mit Einheimischen unterhalten, um mehr über ihr Leben etc. zu erfahren, da ich über das moderne Ägypten leider nicht so viel weiß wie über das antike. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich mich angeregt mit jemandem unterhalten oder mich 5x mit ihm treffe. Wir haben uns dann auch immer mit aufgedrängt und haben Anstandswauwau gespielt, es ist nicht so, dass ich muslimischen Männern per se nicht trauen würde, aber eine Freundin alleine mit einem fremden Mann durch ein fremdes Land ziehen zu lassen, war mir etwas zu gefährlich. Hat meine Freundin aber auch nicht wirklich verstanden... Übrigens war das vor fast 2 J. und sie kriegt immer noch Liebesbekundungen per Mail.

Gast

Beitragvon Gast » Di 03 Jun, 2008 21:46

Ja, ja was die Hartnäckigkeit der "liebestollen" Ägypter angeht, ist schon bewundernswert. Ist die Handy-Nr. erst einmal gespeichert, erhält man noch jahrelang die tollsten Liebesbeteuerungen. Man (frau) sollte das nicht ernst nehmen und einfach ignorieren.
Mir sind die "alten" Ägypter jedenfalls auch lieber als die neuen :)

Mad_73

IHR TUT EINEM RICHTIG GUT

Beitragvon Mad_73 » Mo 25 Aug, 2008 14:52

Ihr Lieben

Euer Forum und Eure Ansichten tun mir in der Seele gut.

Vielleicht kurz zu mir selber - ich bin Schweizerin aber mit einem Ägypter liiert. Wir leben zusamme in der Schweiz und waren erst vor kurzem für 3 Wochen in Ägypten.

Meistens erhält man von Europäern einen sehr einseitigen Feedback, wenn es um Ägypter - bzw. Araber im Allgemeinen geht.

Am meisten freuen mich, die sehr fundierten und so tiefgründigen Feedbacks von Sharm El Sheikh und Hurghada-Reisenden, die null Ahnung von Land und Leuten haben, aber nicht mit ihren absolut überflüssigen Kommentaren sparen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass in den letzten drei Wochen die wenigen Begegnungen mit Europäern äusserst positiv waren. Das habe ich sehr geschätzt.

Vielen Dank für dieses Forum - es ist eine Wohltat im Vergleich zu anderen (1001 Geschichten).

Liebe Grüsse
Eure Mad

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 28 Aug, 2008 21:30

Tiaa hat geschrieben:Als Möchtegern-Ägyptologin :-D ist das oberste Gebot: "Wir fassen keine Antiken an!" Das hat uns unser Prof eingetrichtert, das sollte aber so oder so selbstverständlich sein.

Und überhaupt nicht sollten Antiken mitgenommen werden! Und seien es "nur" kleine Scherben, die uns doch so gerne von freundlichen Einheimischen für kleines Geld angeboten werden.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Di 16 Sep, 2008 12:15

Mit wachsendem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und nun tun sich mir doch noch ein paar Fragen auf:

1.) Ich habe nur Shorts, die bis zum Knie gehen, aber nicht darüber. Kann ich damit in den Tempeln herumlaufen? (die Sache mit den Tops, etc. habe ihc verstanden *g*)

2.) Meine Tochter (13) hat langes blondes Haar, sollte sie sich bedecken? (oh Schreck - da gibt es hier einen Aufstand!)
Und wenn ja - womit? Einfach mit einem Kopftuch oder mit einer Kappe (die sie sowieso aufhat)?

3.) Zu gern würde ich wenigstens ein Stein von Abu Simbel mitnehmen oder schöne Muscheln vom STrand, ist das ok`? Oder bekomme ich da Schwierigkeiten?

Ich bin schon sehr gespannt - wird es doch unser 1. Urlaub in Ägypten, jedoch möchten wir die Einheimischen nicht verprellen, sondern eher mit ihnen ins Gespräch kommen, um mehr über Land und Leute zu erfahren.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 16 Sep, 2008 12:47

Hallo, Pia1,

wenn Du den Stein nicht gerade von einer Ramses-Statue abklopfst, dürfte es keine Probleme geben. Im Steinbruch von Assuan und im Tal der Könige hat man mir Steine regelrecht nachgetragen, als ich anfing, neugierig auf dem Boden herumzuwühlen... :wink:

Wie es mit Muscheln-Sammeln ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es absolut verboten, Korallen mitzunehmen! Auch wenn Teile davon irgendwo herumliegen, solltest Du sie nicht einsammeln - wie willst Du später beweisen, dass DU sie nicht abgebrochen hast?!

Ich hab mir ein kleines Tütchen voll Sand mitgenommen - davon gibt es genug, das ist sicher kein Problem. Und der sieht auch schön aus!

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Di 16 Sep, 2008 14:15

Hallo Pia,

zu den Steinen hat ja bint_hathor ja schon was gesagt....
ich möchte mal auf deine Frage mit der Short eingehen....

....du wirst in den Tempeln und auch so in der Öffentlichkeit viele Touristen in Shorts und Hotpants und Trägertops sehen;-(
Ob dies nun ok ist oder nicht, soll jeder für sich ausmachen.

Es gibt aber nun mal im Islam eine Kleiderordnung und wenn man die Menschen und ihren Glauben akzeptieren und respektieren möchte, kommt man nicht drum rum und kleidet sich halt dementsprechend.

Also ich denke eine lange dünne Hose wäre noch respektvoller, als eine Short (oder zumindest eine 7/8 Hose, die weit übers Knie geht.)
Und halbarm Shirts, noch besser wären 3/4 und langarm Shirts; Blusen oder Tunikas. Gerade die modernen Tunikas eignen sich sehr gut, denn sie sind etwas länger und nicht so eng geschnitten. Auch die Ausschnitte sollten nicht zu riesig sein.
Kurz einfach etwas bedeckter... dann macht man garantiert nichts falsch.

Gerade wenn ihr mit Einheimischen in Kontakt treten wollt, ist eine angemessene Kleidung schon sehr wichtig. So sieht man das ihr euch Gedanken macht und ihr wirkliches Interesse an den Menschen und ihrer Kultur habt.

In Moscheen auf jeden Fall lange Hosen; langärmliges Shirt und ein Tuch für den Kopf.

Wenn deine Tochter angemessen bekleidet ist, dürften ihre blonden Haare kein Problem sein....;-)
...und ein Tuch oder Käppi für den Kopf, wäre für die Sonne nicht schlecht!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten und wünsche euch einen wundervollen Urlaub in Ägypten....
...und hoffe das euch der "Ägyptenvirus" befällt :-)

Liebe Grüssle
Carmen

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Di 16 Sep, 2008 18:26

Hallo Pia,

vielleicht ein kleiner Tipp: Ich habe mir ganz leichte, weit geschnittene 7/8 Hosen (z.B.aus Mikrofaser) geholt und in denen habe ich weitaus weniger geschwitzt, als sonst mit meinen kurzen Hosen, da das viel luftiger ist. Ich habe überall nur Lob bekommen, das ich eben nicht in kurzen Hosen rumgelaufen bin, allerdings waren wir auch fernab der Touristenpfade.

Gruß
Katja

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Di 16 Sep, 2008 20:43

Ich danke euch schon mal für eure Hinweise. :)

Was die Hosen angeht, da habe ich um diese Zeit echte Probleme, diese zu erhalten.
Ich habe noch so eine Pluderhose aus der Türkei *grins* ........
Aber - diese Hosen bekommt man doch bestimmt auch in Kairo?
Oder eine Tunika`?

Korallen werden wir also tunlichst am STrand liegen lassen, Sand sammeln wir auf alle Fälle ein!

Wenn ihr noch eine Info habt, was das Sammeln von Muscheln angeht, wäre ich euch sehr dankbar.

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Di 16 Sep, 2008 21:46

Hallo Pia,

wenn du vielleicht in etwas kleinere Modegeschäfte gehst und frägst ob sie noch irgendwas an langen oder 7/8 Hosen haben, hast du vielleicht noch Glück und sie werden dir noch was zeigen können...
....denn oft haben die kleineren selbstständigen Geschäfte (also keine Ketten) ein Sommerlager.
Ich spreche etwas aus Erfahrung, denn ich arbeite selbst in so einem kleineren Familienbetrieb....
...wir haben zwar gerade in den letzten Tagen die Sommerware verräumt, aber wir haben das Lager im Haus und wenn Bedarf ist, gehen wir auch gerne mal schauen, ob wir noch was da haben :-)
Auch hatten wir dieses Jahr sehr viel Hosen aus super leichtem Baumwoll/Leinen-Gemisch die man auch zur 7/8 hoch krempeln konnte.

Mein Mann hat sich dieses Jahr im Sportgeschäft leichte Trekkinghosen (auch z.T. zum krempeln) geholt...
auch da könntest du auch noch Glück haben....

Klar in der Auslage sind keine mehr zu finden, aber ich würde einfach mal nachfragen ;-)
Und sicher wird sich da noch ein Schnäppchen finden. :-)

Ansonsten ist es in Ägypten eher schwierig Kleidung westlicher Art zu finden; was man an jeder Straßenecke bekommt sind die langen Gewänder, die sogn. Galabeya.
Sicher gibt es auch westl. Kleidung, doch man muss da schon wissen wo man da hin muß und neben dem Ausflugsprogramm eher etwas mühselig noch danach zu suchen.

Also Hosen und Shirts und Tuniken würde ich was geht noch in Deutschland kaufen....
Vielleicht kann dir in der Familie oder im Freundeskreis auch jemand mit ein zwei Oberteilen aushelfen ;-) Nur so eine Idee.

Und vielleicht findet sich ja im eigenen Kleiderschrank noch eine leichte Sommerhose in lang.....man hat ja nicht nur Shorts an im Sommer; oder ?

Liebe Grüssle
Carmen

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Di 16 Sep, 2008 21:54

.....ach ja,

wir haben letzte Woche schöne 3/4 arm und langarm Shirts aus der neuen Herbstkollektion geliefert bekommen, die sich ganz gut eignen würden, weil sie noch nicht so dick sind. Meistens sind die ersten Herbstsachen gar nicht so warm, eher leichter, so für den "Übergang".
Also hast du vielleicht auch bei den "neuen" Sachen Glück... einfach mal stöbern gehen....

Carmen

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Di 16 Sep, 2008 22:21

Guten Abend Selket ...........oder Carmen? ;)

Wir haben hier im Ort 2 kleine Modegeschäfte, die werde ich mal besuchen. Vielleicht / hoffentlich haben die noch etwas da. Der Tip ist gut - Danke!

Wenn nur nicht die Zeit so unter den Nägeln brennen würde *schmunzel* .....ich fange leider immer zu spät mit den Vorbereitungen an.

Na - ich halte euch auf dem Laufenden - wie es hie rmit uns weitergeht.

:)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 17 Sep, 2008 09:37

salam

Wenn ihr noch eine Info habt, was das Sammeln von Muscheln angeht, wäre ich euch sehr dankbar.

dazu habe ich hier mal einen ganz offiziellen link des deutschen zoll

http://www.artenschutz-online.de/artens ... hp?land=EG

es sind zwar leider nur ein paar arten auf der liste aber da ihr euch ja sicher nicht auskennt würde ich die finger weg lassen von den korallen und muscheln. man sollte auch bedenken das es ein unterschied ist ob man bei der einfuhr oder der ausfuhr dann erwischt wird. denn so viel ich weis gibt es ein ausfuhrverbot aus ägypten für alle "meeres tiere".

da haben wir auch noch ein post zu muscheln was zwar nicht aktuell ist aber sicher auch interessant für dich

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... cheln+zoll

ma salama

... isis ....

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mi 17 Sep, 2008 12:27

Danke Isis! :) ......

Es ist wohl wirklich besser, ich lasse die Finger davon ............... obwohl ich zu gern eine Muschel mitnehmen würde!
Gerade wenn man eine größere findet, ist das doch ein tolles Reiseandenken.

Ok - aber nun weiß ich Bescheid. :)