Hallo Pia,
zu den Steinen hat ja bint_hathor ja schon was gesagt....
ich möchte mal auf deine Frage mit der Short eingehen....
....du wirst in den Tempeln und auch so in der Öffentlichkeit viele Touristen in Shorts und Hotpants und Trägertops sehen;-(
Ob dies nun ok ist oder nicht, soll jeder für sich ausmachen.
Es gibt aber nun mal im Islam eine Kleiderordnung und wenn man die Menschen und ihren Glauben akzeptieren und respektieren möchte, kommt man nicht drum rum und kleidet sich halt dementsprechend.
Also ich denke eine lange dünne Hose wäre noch respektvoller, als eine Short (oder zumindest eine 7/8 Hose, die weit übers Knie geht.)
Und halbarm Shirts, noch besser wären 3/4 und langarm Shirts; Blusen oder Tunikas. Gerade die modernen Tunikas eignen sich sehr gut, denn sie sind etwas länger und nicht so eng geschnitten. Auch die Ausschnitte sollten nicht zu riesig sein.
Kurz einfach etwas bedeckter... dann macht man garantiert nichts falsch.
Gerade wenn ihr mit Einheimischen in Kontakt treten wollt, ist eine angemessene Kleidung schon sehr wichtig. So sieht man das ihr euch Gedanken macht und ihr wirkliches Interesse an den Menschen und ihrer Kultur habt.
In Moscheen auf jeden Fall lange Hosen; langärmliges Shirt und ein Tuch für den Kopf.
Wenn deine Tochter angemessen bekleidet ist, dürften ihre blonden Haare kein Problem sein....
...und ein Tuch oder Käppi für den Kopf, wäre für die Sonne nicht schlecht!
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten und wünsche euch einen wundervollen Urlaub in Ägypten....
...und hoffe das euch der "Ägyptenvirus" befällt
Liebe Grüssle
Carmen