Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

visum

Beitragvon Gast » Di 20 Nov, 2007 11:28

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück.
Leider verlief die Visabeschaffung in Hurghada nicht völlig unkompliziert. Wir haben die Reise bei Ecco gebucht, die offensichtlich die Organisation der Reise dem Veranstalter Isis Travel überlassen. Jedenfalls hatten wir es ausschließlich mit Mitarbeitern von Isis Travel zu tun. Die Mitarbeiter waren durchweg freundlich. Eine Ausnahme stellte der für den Transfer zum Hotel zuständige Mitarbeiter dar.
Die Einreisekarte gab es bereits an Bord der Condormaschine. Nach der Landung haben wir den Reiseleiter ignoriert und die 2 Visa für 25 € bei einer Bank gekauft.
Nachdem wir unsere Koffer hatten, haben wir uns schließlich an den Reiseleiter gewandt. Der hielt uns erstmal eine Standpauke und ich hab' mich schon gewundert, dass er uns nicht auch noch die Ohren lang gezogen hat. Jedenfalls war er äußerst rüde und unfreundlich und forderte vehement weitere 25 € von uns, die er schließlich an die Regierung zahlen müsse. Als wir ihn nur mit großen Augen ansahen und ihm deutlich machten, dass wir nicht zahlen würden, entgegnete er noch, dass er uns dann im Hotel kein Zimmer besorgen würde und wir sehen sollten, wie wir klar kämen. Nach einer Weile hat er sich schließlich beruhigt und uns brav ins Hotel gefahren und uns "sogar" zur Rezeption begleitet. Zuvor mußte ich noch ein kurzes Schreiben formulieren und unterschreiben. So nach dem Motto: Ja, Reiseleiter war am Flughafen und wir haben die Visa selbst gekauft, bla, bla.... Da hatte ich kein Problem mit.
Schließlich ist er wortlos verschwunden, wir standen im Hotel und der Urlaub konnte beginnen.

FAZIT: Wer 12, 50 € pro Visum sparen möchte, zieht die Sache durch. Wem ein entspannter, problemloser Urlaubsbeginn wichtiger ist, zahlt 12, 50 € "Zwangsgebühr"!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 28 Nov, 2007 18:02

salam

nun gibt es auch was schriftliches mit § :)

19. Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung
Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom
Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflußt werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06


Quelle: http://www.fuehrich.de/

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Do 29 Nov, 2007 23:54

Der zitierte Leitsatz sagt aber nichts über das hier diskutierte Problem aus. Er besagt lediglich, dass der Reiseveranstalter nicht den Erfolg schuldet, ein Visum zu besorgen, sondern es lediglich, soweit vertraglich geregelt, versuchen muß. Die letzte Entscheidungsbefugnis liegt nämlich immer bei den staatlichen Stellen.
In dieser Diskussion geht es jedoch darum, inwieweit der Reisende verpflichtet ist, für diese Dienstleistung (Visumbeschaffung) den Reiseveranstalter zu bezahlen. Besteht also im Einzelfall eine vertragliche Verpflichtung dem Reiseveranstalter die Visumbeschaffung zu bezahlen, oder ist der Reisende befugt, sich das Visum auf eigene Kosten zu besorgen? Das wiederum beurteilt sich allein nach den im Reisevertrag getroffenen Regelungen. Zu diesem Zwecke muß im Einzelfall der Vertrag genauer unter die Lupe genommen werden. Wenn eine Bestätigung des Veranstalters eingeholt wurde, dürfte man im Regelfall zumindest rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 30 Nov, 2007 15:52

Gast spricht die Regelungen im Reisevertrag (das "Kleingedruckte") des Pauschalreiseveranstalters an. Da ich fast nie solche Reisen buche, schon gar nicht mit Unternehmen, die hier für Visumabzocke bekannt sind, kann vielleicht jemand mal diesen Text durchlesen, der seine Buchungsunterlagen hat.

Außedem sehe ich es genau andersherum: Der Veranstalter muss in dem Reisevertrag explizit und eindeutig anführen, dass das Einreisevisum bei ihm bzw. der von ihm vor Ort beauftragten Vertretung zum dort genannten Preis gekauft werden muss und dass eine Befreiung von dieser Bestimmung vor Reiseantritt beantragt und schriftlich bestätigt werden muss.

Steht so ein Passus nicht im Reisevertrag, ist der Visumkauf kein inkludierter Teil der Gesamtleistung, somit ist seine Inanspruchnahme ebenso fakultativ wie die Teilnahme an der Infoveranstaltung im Hotel.

Und damit ist der Visumkauf bei den Mitarbeitern der Agentur am Zielort eine rein freiwillige Angelegenheit, die in keinem Zusammenhang mit den per Reisevertrag gebuchten und per Voucher bestätigten Leistungen (Flug, Transfer, Hotelzimmer, Verpflegung) steht.

Und damit braucht man sich als Visum-Selbstkäufer dann auch nicht beim Agenturmitarbeiter zu melden, sondern kann gleich durchgehen zum Gepäckband und von dort aus zum Beginn der nächsten gebuchten Teilleistung = Transfer zum Hotel.

Es ist dann auch das Problem bzw. die Nachweispflicht des örtlichen Mitarbeiters, dem Gast nachzuweisen, dass seine Visummarke bei ihm anstatt am Bankschalter angenommen wurde. Nicht andersherum die Pflicht des Reisenden, nachzuweisen, dass seine Visummarke nicht vom Agenturmitarbeiter stammt. Damit ist der örtliche Mitarbeiter gezwungen, jeden Visumverkauf sofort und in bar abzukassieren, was natürlich den Zeitaufwand erheblich erhöht.

Also: Das Kleingedruckte aufmerksam lesen!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Gast

Beitragvon Gast » Fr 30 Nov, 2007 21:28

Was meinst Du (Tursiops), wenn Du sagst, Du siehst es genau andersherum? Jedenfalls stimme ich Dir mit dem was Du sagst vollumfänglich zu! Möglicherweise habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Aber selbstverständlich meinte ich, dass der Veranstalter ausdrücklich in den Vertragsbestimmungen regeln muß, dass die Pflicht besteht, das Visum bei ihm zu kaufen. Ist dem nicht so, kann man es selber kaufen.

Benutzeravatar
Go Ralle
Urlauber
Beiträge: 101
Registriert: So 28 Okt, 2007 10:54
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Go Ralle » Mo 03 Dez, 2007 17:09

Hallo,

bin in der nacht frisch aus el gouna zurück gekommen.

hier mal direkt ein kurzer bericht zum o.g. thema.

reiseveranstallter war bei mir FTI.

bin bei der ankunft in hurghada direkt am fti-menschen vorbei zum bankschalter.
hier habe ich dann für das visum 11,50 euro bezahlt.
wollte dann höfflicherweise dem fti-mensch bescheid sagen das ich mir mein visum selber geholt habe, aber da war eine schlange von ca. 50 touristen. also dann ohne bescheid sagen richtung paßkontrolle, gepäckband und dann raus. wieder ein fti-mensch da. jetzt wolte ich dem bescheid sagen, der meinte nur, ich soll richtung bus gehen da wäre ein fti schalter da könnte ich meine anliegen vorbringen. also ab auf dem busparkplatz zum fti-häuschen und dort vorgesprochen. antwort :
ALLES KEIN PROBLEM ! na dann prima.

aber das interessante kommt jetzt. bei ner zigarette habe ich mich dann mit einem pärchen darüber unterhalten. FTI hat von denen nur 15 Euro für das Visum genommen, nicht 25 Euros wie in dem infoblatt zu den reiseunterlagen geschrieben.
die scheinen es wohl kappiert zu haben das man die touristen nicht mehr abzocken kann.

Im hotel habe ich dann von anderen erfahren das neckermann und jahnreisen weiterhin 25 euros nehmen.

egon

Visum in Luxor mit Tom Travel

Beitragvon egon » Fr 28 Dez, 2007 16:38

Hallo zusammen,

ich war Anfang Dezember 07 in Ägypten, der Reiseveranstalter war Tom Travel.
Bei der Ankunft am Flughafen sagte ich noch im Bus zur Empfangshalle unserer deutscher Reisebegleitung, dass ich mein Visum selber kaufen möchte (hatte mich vorher hier informiert). Dieser meinte das ist kein Problem. Als wir die Ankunftshalle erreicht hatten wurden wir vom örtlichen Reisebegleiter in Empfang genommen (er müsse die Pässe zählen)! Ich sagte ich wolle mein Visum selber kaufen > da hat er mir den Pass aus der Hand gerissen.
Als wir im Bus waren wollte der Reiseleiter 25 Euro.
Ich sagte, dass auf dem Visum und in der Empfangshalle 15 $ steht und ich auch nicht mehr bezahlen werde. Daraufhin beschwerden sich auch die anderen Reiseteilnehmer, da in den Reiseunterlagen der Preis mit ca. 17,50 € angegeben war.
Der Reiseleiter meinte dann, dass er dies mit dem Veranstallter abklären müsse und den Betrag auf dem Schiff kassieren werde.
Die anderen zahlten dort dann 18 Eur.
Ich sagte von mir würde er nur 15 $ bekommen und nicht mehr wenn er noch blöd rummacht bekomme er nichts! Nach 3 Tagen war e dann mit 15 $ zufrieden.

Grüße
Egon

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 28 Dez, 2007 21:46

Selam Egon

Ich sagte ich wolle mein Visum selber kaufen > da hat er mir den Pass aus der Hand gerissen.

:shock: :shock:
Das ist jawohl die Höhe !!

Aber gut gekontert !! ;-)

Gruß Nico
نيكو

blackangel
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Sep, 2007 15:14
Wohnort: Salzburg

Beitragvon blackangel » Fr 25 Jan, 2008 12:17

Hi! Bin letzte Nacht aus Ägypten retour gekommen. In Hurghada angekommen, kaufte ich für uns beide das Visum bei der Bank und bin danach zum Reiseleiter von ECCO. Auf die Frage, warum wir das Visum selber gekauft haben, habe ich ihm gesagt, dass es bei der Bank schlichtweg günstiger als bei ihm ist. 5x habe ich ihn eindringlich nach der Einreisekarte gefragt (welche im Flughafen nicht mehr ausliegt, sondern er in seiner Tasche hatte), erst mit der Drohung bei Ecco anzurufen, gab er die raus. Er fragte mich dann nur, ob ich bei ihm mitfahre oder ein Taxi nehme. Wenn bei ihm, dann müsse ich ihm die 25 EUR pro Nase noch zahlen, sonst nimmt er mich nicht mit. Ich habe ihn dann gefragt, ob er das selber glaubt und darauf hingewiesen, dass er mich sehrwohl mitnehme, außer er wolle heute den letzten Tage bei Ecco arbeiten. Er winkte ab und ignorierte uns dann bis zum Hotel. Dort angekommen wollte er unsere Pässe, machte eine Kopie und gab uns ein VORDEDRUCKTES Formular von ECCO, auf welchem wir den Grund des Selberkaufens und die Unterschrift draufschreiben sollten und dann zog er ab.

Naja, im Endeffekt hatte ich 5 min etwas "Ärger" und dann konnte der Urlaub beginnen.

miskina
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:12

Beitragvon miskina » Mo 25 Feb, 2008 18:54

Hallo,

sorry, ich bin gerade völlig verpeilt, habe zuviel über die Visumsgeschichte gelesen und nun folgende blonde Fragen: Wenn ich das Visum am Bankschalter am Flughafen (fliege Ende März auf eigene Faust nach Kairo) kaufe, muss ich das in $ bezahlen? Euro geht doch wohl auch, oder?

Muss man auf der Einreisekarte ein Hotel angeben bzw. wenn man denn eins angibt, wird man dann nach einem Nachweis gefragt?

Bitte nicht hauen!

Vielen Dank+Grüße

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 25 Feb, 2008 19:02

Hallo Miskina

Hier wird keiner gehauen ;-):D

Das Visum kannst Du in Euro zahlen ohne Probleme.

Einen Hotelnachweis wollte bisher noch keiner sehen, die Einreisekarte mit dem angegebenen Hotel hat immer gereicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Mo 25 Feb, 2008 19:05

Visum kannst du in € oder $ bezahlen
bei € wird entsprechend umgerechnet und der Restbetag in LE ( Landeswährung ) ausgezahlt

bei der Einreise hat bisher niemand die Angaben mit einem Beleg nachgewiesen haben wollen
es grüsst

Suchua

miskina
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:12

Beitragvon miskina » Mo 25 Feb, 2008 19:39

Danke, das ging ja megaschnell!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 25 Feb, 2008 20:16

miskina hat geschrieben:Danke, das ging ja megaschnell!!!


Das waren unsere beiden megaschnellen Blitz-User :D
Die sind beim Forumstreffen auch immer am schnellsten am Grill ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Mo 25 Feb, 2008 20:38

:shock:
das stimmt garnicht

beim Forumstreffen

ist NICO immer eine der letzten die zum Grill geht
und ich der vorletzte

:-D :-D
es grüsst



Suchua