Neuster Stand Bus, Bahn+Schiff?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Neuster Stand Bus, Bahn+Schiff?

Beitragvon Mikado » Di 22 Mai, 2007 15:11

Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele, nochmal 2 Wochen ins Niltal zu fahren, würde mich interessieren, ob man sich heute auch noch frei bewegen kann. Es gab ja vor kurzem Meldungen, dass Busfahrten nicht mehr so einfach möglich sind.
Also, klappt das noch mit Bus und Bahn zwischen Assuan, Abu Simbel, Luxor und Kairo? Ich meine natürlich die öffentlichen Busse, ohne Konvoi.
Zudem würde ich gerne die Strecke Luxor-Assuan (oder umgekehrt) mit einem Nildampfer zurücklegen. Ich finde aber keine Möglichkeit, dies separat zu buchen, Phoenix und Oft bieten dies nur im Rahmen eines Pauschalangebotes an, das will ich aber nicht, da ich flexibel sein will. Die Möglichkeit, vor Ort einfach zum Schiff zu gehen und zu fragen, ob man mitkommt, kenne ich. Ein klein wenig Sicherheit dass es klappt wäre aber ganz nett.
Eine Kreuzfahrt auf dem Nassersee würde ich auch gerne machen, da stellt sich das gleiche Problem.
In Betracht käme z.B. Flug über Kairo nach Assuan, dort eine Strecke mit dem Schiff nach Abu Simbel, dann zurück nach Assuan, von dort mit dem Schiff nach Luxor, von dort mit dem Zug nach Kairo.

Zu meinen "Vorkenntnissen": war schon zweimal da und immer individuell, weiss also so ungefähr, wie das Reisen in Egypt funktioniert :-).

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Mai, 2007 10:16

salam

Also, klappt das noch mit Bus und Bahn zwischen Assuan, Abu Simbel, Luxor und Kairo?


mit der bahn ist es kein prob die strecken zu fahren.

ich habe nun gesehen das Oft-Reisen die kreuzfahrten ja auch einzeln anbietet. warum läßt du dir nicht einfach mal unverbindlich ein angebot ausrechnen.

flug nach kairo
leerzeit (so lange wie du eben voraussichtlich brauchen wirst)
nassersee kreuzfahrt
assuan - luxor kreuzfahrt
leerzeit
flug kairo nach deutschland

was mir noch einfällt ist gratistours die bieten ja auch "nur" nilfarten an schau mal hier.

http://www.gratistours.com/hotels-aegyp ... euzfahrten

und dann hat uns "seufz" auch von einem guide berichtet der nun auch im forum ist. der "emilguide" den kannst du ja auch mal unverbindlich an mailen ob er weis welche schiffe man in D schon vor ab buchen kann.

sein post findest du hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 5016#75016

ma salama

.... isis ...

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Mi 23 Mai, 2007 15:18

Hallo!

Bei der Bahnfahrerei gibt es keinerlei Einschränkungen. Allerdings fährt die Bahn nicht bis Abu Simbel durch, sondern nur bis Assuan.

Nach Abu Simbel kannst du mit dem öffentlichen Bus fahren. Die kleineren Hotels in Assuan vermitteln auch täglich Fahrten nach Abu Simbel. Der Preis beträgt ca. 45 LE für hin und zurück. Für ca. 10 LE mehr wird dann auf dem Rückweg noch der Hochdamm, Philae u. der unvollendete Obelisk abgeklappert.

Probleme mit dem Bus gibt es wohl nur zwischen Hurgahda und Luxor.

Gruß
aos

Yalladiver
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 14:35

Beitragvon Yalladiver » Di 12 Jun, 2007 09:36

Hallo aos,

wie sehen die Probleme mit dem Bus zwischen Hurghada und Luxor denn aus?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Jun, 2007 10:22

salam

dazu gibt es im forum schon einige beiträge. mal kurz zusammen gefaßt eben ... es ist den kleinanbietern untersagt worden die fahrten von hurghada nach luxor durchzuführen (mit den unterschiedlichsten argumenten) es ist so, dass nur noch die großen reisegesellschaften eben touren anbieten dürfen. einige kleinanbieter haben es zwar mit tricks geschafft aber das wird auch immer schwerer. die öffentlichen busse dürfen nur 5 "turis" mitnehmen das wird nun auch sehr streng kontrolliert. :(
es wird eben immer schwere für leute ohne reisegesellschaft von hurghada weg zukommen. wie gesagt du kannst ja mal im forum stöbern da findest du so einiges dazu.

ma salama

... isis ....

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Mi 13 Jun, 2007 01:38

Salam,
bei guten (und teuren) Veranstaltern, z.B. Helios, kannst Du auch separate Kreuzfahrten auf dem Nil oder Nassersee buchen. Du musst dazu mit Deinem Terminwunsch halt konkret um ein Angebot anfragen.
Zumindest die Nasserseefahrten kannst Du per Mail und Kreditkarte auch direkt bei den ägyptischen Betreibern der Schife buchen. Ich habe das zweimal problemlos bei Travco gemacht.

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Di 26 Jun, 2007 07:42

Hallo Jan,
ich bin zwar neu hier, aber ich habe gerade eine große Ägyptenreise geplant und habe eine Nilkreuzfahrt separat bei Osoris Travel in Kairo gebucht - einfach so, auf englisch per mail, mit 20% Anzahlung, etc. Wenn Du willst geb ich Dir die Mailadresse der sehr netten Sachbearbeiterin...War echt relativ günstig und die sind total flexibel auf meine Wünsche eingegangen (für Luxor wollten wir Sightseeing, für Aswan nicht, wir wollen Hauptdeck, nicht Nildeck,etc.). Ob's alles so geklappt hat, wie versprochen, kann ich erst Anfang November melden:-)
Ist das für Dich noch interessant oder ist Deine Niltalreise schon rum ums Eck?
Viele Grüße
Paiene

Simone
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25 Jun, 2007 11:58
Wohnort: München

Schiffe buchen

Beitragvon Simone » Di 26 Jun, 2007 09:46

hallo,

probiers mal unter www.aegyptenerleben.de. Die sind in München.

Die besorgen Dir alles was Du willst. Website ist ein bischen steif, aber im Büro sind sie nett und flexibel. Habe mir letztes Jahr viel von Ihnen buchen lassen.

Gruß, simone

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Di 26 Jun, 2007 11:23

Hi nochmal,

also ich habe das meiste wirklich so aus dem Internet gebucht - mit email und anrufen und habe festgestellt, dass man über die Reisebüros direkt in Ägypten sehr gut buchen kann und eben viel günstiger als hier - Osoris ist echt ein heisser Tip! Wenn man sich alles selber zusammenstückelt, kann man glaube ich viel sparen...
Aber wer weiss - vielleicht muss ich euch dann im November beichten, dass das alles gar nicht geklappt hat:-(
Viele Grüße
Paiene