Kairo > Amarna und zurück an einem Tag?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast_Peter

Kairo > Amarna und zurück an einem Tag?

Beitragvon Gast_Peter » Sa 03 Jan, 2009 23:29

Guten Abend,

ich werde im Frühjahr eine Woche in Kairo sein.
Wäre es zeitmäßig machbar, sich von Kairo mit einem Taxi nach Amarna fahren zu lassen und am gleichen Tag wieder zurück zu fahren?
Ich war letztes Jahr von Kairo aus in Hawara und Meidum und hatte nicht den Eindruck, daß es trotz der Besichtigungen knapp geworden wäre.
Allerdings habe ich keinen "Überblick" bezügl. der nun längeren Fahrt-Strecke und der Restzeit für die Besichtigung von Amarna.
Meine einfache Rechnung ist folgende: Abbfahrt in Kairo am Morgen, Besichtigung und Rückfahrt dann während der Dunkelheit.

Danke
Peter

DJ

Beitragvon DJ » So 04 Jan, 2009 18:23

geht nicht, weil zu lange strecke und zu viele checkpoints. allein fuer amarna brauchswt du einen tag.

Gast_Peter

Beitragvon Gast_Peter » So 04 Jan, 2009 19:59

Danke für die Auskunft.
Ich werde es dann ein anderes Mal einplanen müssen.

Peter

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 05 Jan, 2009 10:29

salam

wir haben die tour von luxor aus gemacht in 2 tagen, deshalb konnte ich zu der strecke von kairo aus nichts sagen. ich kann dir aber sagen das wir für amarna selbst, die gräber und von stele zu stele fahren einen ganzen tag gebraucht hatten, ohne lange anfahrt da wir in minja gewohnt hatten.

ma salama

... isis ...

Nilevalleyluxor
Reisender
Beitragvon Nilevalleyluxor » Mo 05 Jan, 2009 22:58

Hai also ich bin auch der meinung das du besser eine ubernachtung in El Minya buchen kannst (lotus hotel oder Akhenaton hotel) und am nachsten tag fruh Amarna ansehen dan kannst du um 16:00 uhr den Zug nach Kairo zuruck nehmen

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Di 06 Jan, 2009 22:51

Hallo Peter!

Evtl. kannst du aus diesem Beitrag noch ein paar nützliche Informationen gewinnen: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=18292

Gruß
aos

Gast_Peter

Beitragvon Gast_Peter » Di 06 Jan, 2009 23:16

Hallo zusammen

und herzlichen Dank an alle Tippgeber.
Ich werde es dann wohl so einrichten, daß ich noch ein weiteres Mal nach Kairo *muß*. :)
Und im März hab ich dann einen Tag mehr für die Kairener Umgebung.

Herzlichen Grüße
Peter