Ich würde empfehlen, den Tauchschein in Deutschland in einem Verein zu machen. Man bekommt dort eine solide Ausbildung, die eine Tauchbasis in ein oder zwei Urlaubswochen gar nicht leisten kann.
Wenn Du Tauchvereine suchst: Die DLRG hat meist eine Tauchabteilung, ansonsten einfach bei Sportvereinen anfragen.
Einen "Nachteil" hat die Vereinsausbildung natürlich: Wenn Du möglichst schnell mal den Kopf ins Rote Meer stecken möchtest, bist Du bei einem Verein vielleicht falsch. Das ist alles langfristiger angelegt, lohnt sich aber durchaus.
Falls Du das Tauchen einfach mal ausprobieren möchtest, kannst Du das ruhig im Urlaub tun. Suche dir dafür aber eine gute Tauchbasis und geh nicht zu einer Bretterbude an der Straßenecke, da dort (besonders in Ägypten) die Sicherheit nicht gerade optimal sein muss. Die deutschen Tauchbasen der großen Hotels sind meist ganz ok.
Nachher kannst Du ja, wenn Du auch in Deutschland tauchen möchtest immer noch zu einem Verein gehen (ist meist auch billiger, als bei einer Tauchbasis zu tauchen).
Hoffe ich konnte helfen. Bitte weiterfragen...
