Wo Tauchschein machen ? Kosten ?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

cassi
Reisender

Wo Tauchschein machen ? Kosten ?

Beitragvon cassi » Mo 30 Mai, 2005 20:49

hallo !

ich bin 16 und würde gerne demnächst nen tauchschein machen. wo mach tman den denn eigentlich ? hier in deutschland ? hab hier in der nähe noch ni ene tauchschule gesehen ? gibts da ein verzeichni soder so ? oder macht man ihn im urlaubsland ? wie viel kostet so ein schein ? wie viel muss man an ausrüstung kaufen ? wie lange dauert die ausbildung denn ? gibt es eine bestimmte schule die zu empfehlen ist ?

so viele fragen und hoffentlich genauso viele antworten ;)

liebe grüße bea

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 30 Mai, 2005 21:38

Ich würde empfehlen, den Tauchschein in Deutschland in einem Verein zu machen. Man bekommt dort eine solide Ausbildung, die eine Tauchbasis in ein oder zwei Urlaubswochen gar nicht leisten kann.
Wenn Du Tauchvereine suchst: Die DLRG hat meist eine Tauchabteilung, ansonsten einfach bei Sportvereinen anfragen.

Einen "Nachteil" hat die Vereinsausbildung natürlich: Wenn Du möglichst schnell mal den Kopf ins Rote Meer stecken möchtest, bist Du bei einem Verein vielleicht falsch. Das ist alles langfristiger angelegt, lohnt sich aber durchaus.

Falls Du das Tauchen einfach mal ausprobieren möchtest, kannst Du das ruhig im Urlaub tun. Suche dir dafür aber eine gute Tauchbasis und geh nicht zu einer Bretterbude an der Straßenecke, da dort (besonders in Ägypten) die Sicherheit nicht gerade optimal sein muss. Die deutschen Tauchbasen der großen Hotels sind meist ganz ok.
Nachher kannst Du ja, wenn Du auch in Deutschland tauchen möchtest immer noch zu einem Verein gehen (ist meist auch billiger, als bei einer Tauchbasis zu tauchen).
Hoffe ich konnte helfen. Bitte weiterfragen... :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Thomas S
Weltenbummler

Re: Wo Tauchschein machen ? Kosten ?

Beitragvon Thomas S » Mo 30 Mai, 2005 21:59

cassi hat geschrieben:hab hier in der nähe noch ni ene tauchschule gesehen

was ist denn nähe für dich? und vor allem wo?

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Mai, 2005 08:03

Hallo Cassi,

mach deinen Kurs hier, denn im Ausland ists meist ein Hauruck-Kurs, die wollen erst mal dein Geld.

Mit 16 Jahren hast du sicherlich noch kein hohes Einkommen, also guck dir mal einen Tauchverein aus. Auf http:/www.vdst.de gibt es eine Suchfunktion für Vereine der Region. Oder einfach die nächte Schwimmhalle fragen, wann welcher Tauchverein dort trainiert, hingehen und dich als Neuling vorstellen. Gute Vereine bieten dir ein Testtraining an.

Vereine haben für dich noch mehr Vorteile: Du findest Tauchpartner, triffst erfahrene Taucher für viele Fragen und kannst dir als Schüler (meist) kostenlos Ausrüstung leihen, bis dein eigenes Konto voll genug ist.

Mel
Kreuzfahrer

Tauchschein

Beitragvon Mel » Di 31 Mai, 2005 08:44

Hallo Cassi,
ich kann dir nun von beiden Seiten berichten:
Mein Mann hat letztes Jahr in Ägypten seinen Tauchschein gemacht (OWD) in der Makadi Bay. Kleine Gruppen (in seinem Fall 2 Tauchlehrer und 4 Schüler), gute Ausbildung, vorab über TUI gebucht (ich glaube es hat 279,00€ gekostet + 50,00€ für das Brevet).
Er war sehr zufrieden, und da er nicht die Zeit für einen Kurs in Deutschland hatte, war es optimal.

Nachdem er mich infiziert hat, habe ich mich (auch auf Rat hier aus dem Forum) entschlossen meinen Schein hier in Deutschland zu machen.
Wir haben uns einer kleinen Tauchschule angeschlossen und ich habe sozusagen einen Tauchlehrer ganz für mich. Die Ausbildung dauert in jedem Fall länger. Terminabsprachen und Wetterkapriolen hast du halt mehr hier als in Ägypten.

Mein Mann hat nochmal mehr oder weniger mitgemacht, vor allem um vergleichen zu können, aber auch um zu lernen, denn er kannte ja nur die super Sichtverhältnisse im warmen Roten Meer. Er meint, hier lernt man natürlich mehr, da die Sichtverhältnisse schlechter, das Wasser kälter usw. !

Fazit: Wenn man Zeit hat und auch für die Heimat ein Hobby suchst, lieber den Kurs hier machen, wenn man allerdings eh hauptsächlich im Urlaub, sprich in Ägypten tauchen möchte, ist sicher auch ein Urlaubskurs nicht verkehrt, dann aber schauen, daß die Tauchschule i.O. ist (siehe Anmerkung von Daniel Jackson).

Liebe Grüße und dann viel Spaß beim Tauchen

Mel

Mary
Reisewilliger

Beitragvon Mary » Di 31 Mai, 2005 19:30

Hallo cassi
Ich habe im Oktober 2004 in Ägypten bei einer finde ich besonders
guten Tauchbasis meinen OWD gemacht, allerdings bist du hier
falls du keine Kenntnisse hast, schon sehr gefordert. Da du ja um
einiges jünger bist als ich, kannst du dass aber ganz sicher schaffen, aber sei dir im klaren darüber, auch hier wird dir bei guten Tauchbasen nichts
geschenkt, ich musste trotzdem alle Übungen (genauso wir hier in
Deutschland) erfolgreich bewältigen.
Für den OWD habe ich um die 300.- Euro bezahlt, das Brevet musst
du noch extra bezahlen, den genauen Preis weiss ich leider nicht mehr
(ca. 35.- bis 40.- Euro). Ich habe mir aber in Deutschland noch ein
Indoor-Tauchsportzentrum in meiner Nähe gesucht um weiterhin zu
üben und die nötige Sicherheit zu erlangen. Ich glaube bei diesem
Sport macht es nur die Übung.Ich wünsche dir viel Spass.
Tschau Mary

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Mai, 2005 21:01

Autsch!

Indoor-Tauchen im "Erlebnisbad" - was willst du da? Geh mal in eine Talsperre, in den Bodensee, in sonstigen See oder die Ostsee, dann weißt du, wie wenig dein Rotmeer-OWD wert ist!

cassi
Reisender

Beitragvon cassi » Di 31 Mai, 2005 21:13

gibt es denn im urlaub die möglichkeit für sowas wie nen schnupperkurs ? also so einmal mittauchen und guggn obs mir gefällt ?

ansonsten werd ich mir den tauchschein zum geburtstag wünschen ;) komm aus Bad Tölz , 60km von münchen entfernt (südlich) die nächste tauchschule is in münchen glaub ich. deswegen is das bisschen schwierig. wo kann ich denn noch tauchschulen suchen ?

und padi oder was anderes ? woran erkenn ich im urlaub eine gute tauchbasis ? wir fahren nach marsa alam , ich glaub das sind die extra divers ? wo kann ich denn kritiken zu der tauchbasis finden ?

danke schonmal ;)

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Mai, 2005 22:22

Grrr!
Kannst du lesen?

Tauchen lernt man nicht nur in Tauchschulen, und auch nicht nur bei PADI, sondern auch und vor allem in Tauchvereinen. Wie wärs denn hiermit (Auswahl nach Postleitzahl von der VDST-Webseite):
83404 Tauchsportclub Rupertiwinkel e.V.
Dürfte von 83646 Bad Tölz nicht weit weg sein.

Schnuppertauchen bietet dir jede Basis, ist deren Hauptmethode, dich zum Kurs zu ködern - ist aber KEIN Kurs.

Dann sattel man die Hühner, wenn ihr nach Marsa Alam "fahren" wollt - habt ein gutes Stückchen Straße vor euch!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 31 Mai, 2005 22:37

Immer recht freundlich bitte. :roll:
Der Gast hat schon recht, wenn er nochmals auf die Vereine hinweist.
Außerdem sind es nach Qesir wirklich einige Kilometer, vielleicht mal auf der Karte angucken. Je nach dem wann man ankommt bzw. abfliegt, können die Zeiten da schon sehr unsozial sein. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Di 31 Mai, 2005 22:54

cassi hat geschrieben:komm aus Bad Tölz , 60km von münchen entfernt (südlich) die nächste tauchschule is in münchen glaub ich. deswegen is das bisschen schwierig. wo kann ich denn noch tauchschulen suchen ?

hi cassi, schau mal hier ;)
http://www.tiscover.de/de/guide/5de,de, ... ntern.html

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mi 01 Jun, 2005 09:02

ich würd jede wette eingehn das es sich um den obigen gast um jo (foerdetaucher) handelt. typisch gleich jeden attackieren der hier fragen stellt. wenn ich mich nicht irre, hat er doch mal geschrieben, er kommt nicht wieder in dieses forum zurück, und jetzt? doch wieder? und dann auch noch als gast....

jo, gib dich zu erkennen ! ;-)

Gast

Beitragvon Gast » Mi 01 Jun, 2005 09:39

Guten Morgen liebe Jasmine,

Irrtum: Die Gastbeiträge sind von mir, Georg (tut mir leid daß ich nicht unterschrieben habe), bin VDST TL** und aus Meckpomm zugereister Neuoberfranke.

Auch wenn derzeit im VDST einiges kunterbunt läuft ist es nach wie vor richtig, daß man in den VDST-Vereinen gerade als junger Mensch vieles bekommt, was die Kommerziellen nicht bieten, nämlich definitiv die bessere, weil gründlichere Ausbildung, die auch noch viel weniger kostet, dazu jede Menge Kumpels, mit denen man tauchen gehen kann und zumindest bei uns Flaschenfüllen im Mitgliedspreis inclusive und eine Menge Vereinsausrüstung, die alle Schüler, Azubis und Studenten sogar für einen Urlaub ohne Leihgebühr benutzen können.

Zeig mir eine kommerzielle Tauchschule, die da mithalten kann.

Lieber Gruß

Schorsch

udo
Studienreisender
Beitragvon udo » Mi 01 Jun, 2005 09:49

[center]
Hier nochmals ein Link auf unsere Erfahrungen

Unsere Erfahrungen[/center]

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 01 Jun, 2005 09:52

Anonymous hat geschrieben:Irrtum: Die Gastbeiträge sind von mir, Georg (tut mir leid daß ich nicht unterschrieben habe), bin VDST TL** und aus Meckpomm zugereister Neuoberfranke.

Stimmt.
Schorsch hat mit Fördetaucher nichts gemeinsam!
Sie haben nur den gleichen Rechner!

:roll:

Bild

Gruß
Uli