Anbieter für Wüstentour

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Elissa
Reisender

Anbieter für Wüstentour

Beitragvon Elissa » Do 30 Jun, 2011 18:00

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen Anfang Dezember nach Luxor zu fliegen. Diesmal wollten wir während dieser Zeit eine Wüstentour machen. Wir dachten so an drei Tage Luxor – Kharga – Dachla – Luxor.

Kann uns jemand einen Anbieter/ Fahrer/ Reiseführer empfehlen, der so eine Tour (mit Auto) für zwei Personen machen würde? Er sollte auf jeden Fall etwas deutsch sprechen, weil mein Englisch für eine Unterhaltung nicht ausreicht.
Ich habe hier im Forum schon geguckt, aber keinen Hinweis auf Deutschkenntnisse eines Anbieters in den Beiträgen gefunden.

Ist die Zeit – Dezember – für eine Wüstentour geeignet? Ich denke, die Nächte werden schon ziemlich kalt sein. Also nichts mit Übernachten unter freiem Himmel?

Vielen dank im Voraus
Elissa

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 01 Jul, 2011 08:16

Hallo Elissa,
zu Anbietern kann ich Dir leider nicht helfen. Die Jahreszeit allerdings ist ok. Nachts wird es tatsächlich ziemlich kalt - ich war mal im Jan/Feb in der Oase Siwa und da war es morgens früh mit einem Pullover schweinekalt. Wenn ihr aber einen guten Schlafsack dabei habt, sollte eure Wüstentour auch im Dezember kein Problem sein. Es kommt eben auf die Ausrüstung an. Auf eine kleine Wolldecke würde ich mich da nicht verlassen. Der Vorteil am Dezember ist, dass es tagsüber nicht ganz so heißt wird. Das ist nicht zu unterschätzen, denn im Hochsommer möchtest Du die Tour nicht machen.

Vielleicht kann unser Wüstenexperte WSAlex dazu was Genaueres beitragen. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 01 Jul, 2011 10:17

Hallo Elissa
schau mal Wahat Reisen an, denn sie haben auch individuelle Bausteine in ihrem Programm:
http://www.oasenreisen.de/
http://www.oasenreisen.de/reisen/individuell.html
http://oasenreisen.de/reisen/dachla-individuell.html
so viel ich weiß werden die kurzen individuellen Reisen von Partnern durch geführt und wie gut die Deutsch sprechen weiß ich nicht, denn es ist ja immer als englisch sprechende Reiseleitung beschrieben.
Samy selbst spricht sehr gut Deutsch, allerdings begleitet er eigentlich die Gruppenreisen, aber ich würde einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen.
Ich war mit Samy schon unterwegs und kann sie dir nur wärmsens empfehlen.

Ich finde die Nächte in der Wüste immer kalt, aber bei Wahat Reisen wirst du voll versorgt. Wir hatten Zelt, Schlafsack und Kamelhaardecken und unter denen wird es echt warm. Bei Bedarf nen Vliespulli noch anziehen. Wir waren im März und im Oktober/November und ich finde das sind gute Reisezeiten.

Hoffe du findest was du suchst :)

LG Nane :grin:

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Fr 01 Jul, 2011 11:37

Generell ist der Dezember eine gute Zeit (und noch nicht so kalt wie der Januar). Drei Tage für Luxor - Kharga - Dachla - Luxor? Das ist sehr knapp bemessen, denn ihr müsst (ohne Abstecher) etwa 1000 km fahren.
Und dann noch im Zelt in der Wüste (statt in einem Hotel in den Oasen) übernachten - das kostet zusätzlich Zeit und Logistik. Ich würde meine Pläne nochmals überdenken.
rrb

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 01 Jul, 2011 13:29

salam

das ist schon machbar. wir haben die beiden oasen auch in 3 tagen "geschafft". der unterschied war eben das wir in hotels wohnten und nicht im zelt.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=23128

ma salama

... isis ....

Elissa
Reisender

Beitragvon Elissa » Fr 01 Jul, 2011 23:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe bei Wahat-Reisen angefragt, auch mit der Option, nur eine Oase zu besuchen.
1000 Km sind schon viel, daran habe ich gar nicht gedacht.

Auf deren Seite steht ja auch ausdrücklich, dass die Reiseführer nur Englisch sprechen. Mal schauen, welche Antwort ich bekomme.

@Isis: Dein Bericht und die Fotos sind sehr anschaulich. Da kann ich mir jede Menge Anregungen holen.
Sag mal, wie habt ihr die Tour organisiert? Spricht vielleicht euer „Stammfahrer Hassan“ ein bisschen deutsch? Kann man evt. bei ihm nachfragen?

LG, Elissa

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 02 Jul, 2011 00:06

Elissa hat geschrieben:Spricht vielleicht euer „Stammfahrer Hassan“ ein bisschen deutsch? Kann man evt. bei ihm nachfragen?

ja und nein ;)
ich habe gehört, dass er inzwischen wohl seinen bus verkauft hat.

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 02 Jul, 2011 10:26

salam

Sag mal, wie habt ihr die Tour organisiert?

ich habe die tour zu hause zusammen gebastelt. alle infos usw und was wir sehen wollen eben zusammen getragen und versucht in erfahrung zu bringen was ist offen und was nicht. dann habe ich google earth "gequält" und die route zusammen gestellt damit man keine "unnötigen" wege hat.

als der plan stand habe ich hasan angeschrieben ob er von da bis da eben zeit hat. hasan haben wir dann ja sagen wir mal als taxi fahrer benötigt der aber mit der zusammenstellung der tour nichts zu tun hatte. da er aber die oasen auch gut kennt haben wir vor ort bei einem treffen noch mal alles durchgesprochen und ein zwei orte anders gelegt damit wir wie gesagt keine unnötigen wege haben.

Spricht vielleicht euer „Stammfahrer Hassan“ ein bisschen deutsch? Kann man evt. bei ihm nachfragen?

hasan spricht auch deutsch und wir hatten mit ihm keine kommunikations schwierigkeiten :)

frag doch am besten mal bei ihm nach ob er noch touren in die wüste macht. auch wenn er seinen bus wohl (vielleicht) verkauft hat ist es für ihn sicher kein prob ein fahrzeug zu "besorgen" :) da ihr ja auch keinen bus braucht wird er sicher was auftreiben können :)

die frage ist eben nur ob er noch fahrten macht.

also einfach ne mail an ihn und schon bist du schlauer :) :)

kinghasan65@hotmail.com

du kannst dich auch gerne auf isis und osiris beziehen dann weis er schon mal welche tour ihr meint :)

ma salama

.... isis ....

Elissa
Reisender

Beitragvon Elissa » Mi 06 Jul, 2011 21:45

Hallo, da bin ich wieder.

Danke, Isis, für die Informationen. Ich habe Hasan noch nicht angeschrieben, weil mein Mann Bedenken angemeldet hat.

Von Wahat-Reisen habe ich zwar direkt eine E-Mail bekommen, aber nur mit weiteren Detailfragen. Die habe ich beantwortet und seit dem noch nicht wieder von ihnen gehört. Die Petra R. hat auch direkt geschrieben, dass drei Tage für die Tour etwas wenig wären.

Ich denke, mit Wahat-Reisen wird es ziemlich teuer sein. Ich habe auf deren HP die einzelnen Bausteine zusammen gerechnet. Da kamen schon einige hundert Euro pro Person zusammen. Aber das Hotel in Dakhla hat 4 Sterne. Sieht vornehm aus.
Wir müssen halt abwarten, wie die Antwort ausfällt.

Übrigens, wir haben einen Flug nach Luxor mir Air Berlin für 280 Euro p.P. bekommen. Allerdings im Dezember.

LG, Elissa

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Mi 06 Jul, 2011 23:19

Salam Elissa
Ihr braucht bei Hasan keinerlei Bedenken zu haben!!!!
Meine Frau und ich haben mit ihm 2006 genau die Tour gemacht die ihr jetzt im Dezember vorhabt.(Wir waren im Juni dort).
Die 1000 km sind deswegen fast kein Propl. weil man durch die Wüste fährt (klar!!) es aber dort so gut wie keinen Verkehr gibt,d.h. wir waren zwei Std. unterwegs auf der gut ausgebauten Strasse und haben dann erst ein einziges anderes Fahrzeug gesehen.Kaum zu glauben.
Seitdem sind wir jedes Jahr mindestens zwei mal zu unterschiedlichen
Terminen mit Hasan in Ägypten unterwegs.
Und nicht nur meine Frau und ich sondern meine gesamte Familie und mein Freundeskreis(Alles Ägypten verrückte), fahren mit Hasan
Habe gestern mit ihm tel.Er hat seinen großen Bus verkauft ,hat aber jetzt einen klimatisierten PKW.
Er spricht gut deutsch und ist wirklich ein super Typ
:-D :-D :-D
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Mi 06 Jul, 2011 23:40

Elissa,Salam noch mal
Kurzer Nachtrag: wir haben für die drei Tage 200 € p.P
gezahlt. Darin enthalten war 1.und 2. Frühstück,Mittag- und Abendessen sowie Übernachtung. Und natürlich die gesamte Fahrt.Also so eine Art AI.
Nicht in 4 -sondern in 2 Sterne Hotels in den Oasen.
Diese waren sauber und logischerweise sehr einfach. Aber ein Erlebnis und absolut empfehlendswert.! :-D :-D :-D
Für weitere Fragen schick mir doch einfach eine Pn.
Gruss Sethos II

Elissa
Reisender

Beitragvon Elissa » Do 07 Jul, 2011 23:13

Hallo Setos II,

danke für die Informationen. Das klingt wirklich gut. Wenn es nur nach mir ginge, würde ich nicht zögern, Hassan zu angagieren.
Ich habe aber Dein Angebot angenomen und Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße, Elissa

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Fr 08 Jul, 2011 16:29

Salam Elissa
Du hast eine Pn. :lol:
Gruss Sethos II

Elissa
Reisender

Beitragvon Elissa » Fr 08 Jul, 2011 16:58

Hallo Setos II,

danke für Deine PN. Ich glaube, ich muss zu Hause noch mehr Überzeugungsarbeit leisten. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Elissa

theogater
Reisewilliger

Beitragvon theogater » So 18 Mär, 2012 10:23

Wie ist das zur Zeit eigentlich mit Wüstentouren? Muß man da nicht Angst haben wegen der Unruhen die in Ägypten herrschen?