Zu Hülf, wir suchen ein Hotel in Taba/Dahab

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Zu Hülf, wir suchen ein Hotel in Taba/Dahab

Beitragvon Oci » Mi 04 Apr, 2012 07:18

Hallo Ihr Lieben, immer wieder wenn Ägypten vor der Tür steht stöber ich hier gerne im Forum und bin bisher aber nicht so recht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen die passende Reise für uns zu finden.

Bis auf letztes Jahr und die ersten beiden Besuche in Hurghada war ich immer im Utopia Beach Club. Würde ich alleine reisen würde ich vermutlich sofort wieder dort buchen, aber mein Freund möchte mit mir an einem Ort wo wir beide noch nicht waren. Erste Idee war das Gorgonia Beach im Süden von Marsa Alam, gefällt uns beiden super gut, aber im Grunde war ich in der Region schon sehr oft, nur das Hotel ist ein anderes. Durch Zufall bin ich auf Taba/Dahab gekommen, da aber wirklich ratlos und hoffe nun auf ein paar Anregungen und Tipps von Euch.

Unsere "Anforderungen"
Wir haben Mitte August Urlaub, können für 10 Tage weg und wollen einfach eine kleine Oase der Ruhe. Mir ist es wichtig ein schönes Riff vor der Tür zu haben, mein Freund muss das noch für sich entdecken hat aber kein Problem den ganzen Tag zu dösen während ich Unterwasser schnorchle. Das Hotel sollte nicht zu groß sein, die Zimmer dürfen gern eher spartanisch sein (aber sauber) und der Gaumen soll sich am Essen auch erfreuen dürfen. Ausflüge wollten wir nicht unbedingt ansetzen, wäre aber schön wenn wir die Möglichkeit hätten, beim Gorgonia hätten wir gar keine andere Wahl als nur im Hotel zu bleiben. Unser Budget liegt bei 1000€, um 800€ rum wäre uns aber noch lieber. Auf Animation können wir verzichten, viel schöner finden wir eher etwas in Richtung ChilOut mit Sisha und Tee auf dicken Kissen am Strand etc.

Liebe Grüße

Oci

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 04 Apr, 2012 08:42

Hallo Oci
ich würde dir das Shams Hotel in Dahab empfehlen und hier findest du auch einen kurzen Bericht über das Hotel - wir fanden es super.

Preis - Leistung sind super und könnte in dein Budget passen.
Keine Animation
Chill out mit Shisha auf dicken Kissen am Strand - sowohl im Hotelrestaurant selbst, als auch in nahezu allen anderen Restaurants am Strand entlang von Dahab.
Zimmer sind super sauber und Essen ist richtig lecker - siehe Bericht
Ausflugsmöglichkeiten massenhaft, ob ihr sie nutzen wollt oder nicht
Da es sich in Dahab um eine Strandpromenade handelt hast du nur einzelne Stellen die direkten Meerzugang haben, manchmal auch von einem der Restaurant aus nach hinten durch (also schnorcheln und dann Handtuch umwickeln und im Restaurant entspannen). Die Stellen mit Meerzugang haben auch immer was nettes zum Gucken beim Schnorcheln
Vielleicht sind "Ausflüge" dann ja doch interessant, nämlich einfach mit der Tauchschule mitfahren an einen schönen Platz zum Tauchen oder eben Schnorcheln und relaxen.

Viel Spaß in Dahab
LG Nane :)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 04 Apr, 2012 08:43

Ach ja noch der Link zum Bericht:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=26267

LG Nane :)

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Beitragvon Oci » Mi 04 Apr, 2012 08:54

Lieben Dank schonmal. Aber habe ich das richitg verstanden, einen Strand wie ich es vom Utopia kenne gibt es dort nicht? Ich bin frühmorgens immer schnorcheln gegangen und hab die Mittagszeit am Strand im Schatten gedöst, zwischendurch zum abkühlen in der kleinen Lagune plantschen gewesen.

Wie sieht es denn mit den Nebenkosten aus wenn wir nur Übernachtung mit Frühstück buchen? Hält sich das im Rahmen? Denke gerade an Wasser und Co, ich hab in den Vorjahren pro Tag sicher 5-6 Liter getrunken. Also Wasser, nicht das Stella Bier :D

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Beitragvon Oci » Mi 04 Apr, 2012 10:20

Ich verbringe schon den halben Vormittag mit stöbern im Internet, kennt jemand von Euch das Tropitel Dahab Oasis? Scheint vom Riff her toll zu sein und macht nicht den Eindruck als wäre es ein 5 Sterne Club Bunker. Alternativ das Happy Life Village. Ich bin überfragt :shock:

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mi 04 Apr, 2012 10:37

Freunde von uns waren immer im Happy life in Dahab. Vielleicht wäre das was für euch. Hier mal der Link.

http://www.dahab-info.com/de/hotels/hot ... illage.php

Ich war einige Male in Nuweiba. Du schreibst ja Taba oder Dahab. Insofern würde es ja auch passen. Hier auch mal ein Link dazu.

http://sinai4you.com/nuweiba/hotels.htm

Gruß Sam
Genieße jeden Tag!

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Beitragvon Oci » Mi 04 Apr, 2012 11:04

So langsam verlier ich den Überblick, ich bin da eigentlich ganz anspruchslos, hab nur Bedenken das es meinen Freund auch gut gefällt und das er danach auch noch öfters dort Urlaub machen möchte.

Wie kann man die Bewertungen bei HC & Co eigentlich deuten? Die beiden Hotels fallen nicht negativ auf, nur ein paar Ausreißer dabei.



Tursiops hat geschrieben:Dahab: Nicht ins Happy Life Village gehen! Liegt am Arsch der Welt, Essen etc. wird oft gerügt, zwischen Hotel und Meer brettern immer noch reichlich Autos durch, das Hausriff ist für Schnorchler bestenfalls Mittelmaß.


Geht da tatsächlich ne Straße durch? Ich habs eher so verstanden das es direkt am Meer liegt, die Straße hinter der Anlage verläuft.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 05 Apr, 2012 08:25

Hallo Oci,
direkt in Dahab sind die ganzen Cafes zum Relaxen eher der Strandersatz. Am Rand von Dahab hast du dann auch schöne Strandabschnitte. Dieses Hotel hatten wir auch in der engeren Auswahl allerdings waren wir eben noch icht selbst dort:
http://www.mirage.com.eg/cms/index.php? ... 75&lang=de
Übernachtung Frühstück reicht vollkommen, denn die Preise in Dahab sind klein und von 5 Litern Wasser wird keiner arm. Die größeren Hotelanlagen liegen ein ganzes Stück außerhalb, da kann es mit Einkaufsmöglichkeiten etwas beschränkt sein und dann werde die Preise wieder höher, da würde ich an deiner Stelle zuminest HP wenn möglich wählen.
Als "größeres" Hotel waren wir noch 2008 im Swiss Inn Resort Dahab, wir waren mit dem Hotel super zufrieden, da gibt es auch einen Strand zum liegen und daran entlang spazieren, aber da hast du einen eingezäunten Schwimmerbereich und kein Riff vor der Nase.

Die von dir angesprochenen Hotels kenne ich leider nicht.

LG Nane :grin:

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 05 Apr, 2012 08:32

Hier findest du noch Berichte zum Swiss In
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=2312

Lg Nane :)

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Do 05 Apr, 2012 10:38

Wir haben mal zum Happy life Leute hingebracht. Für mich wäre es nichts. Es liegt wirklich sehr weit draußen und die Fahrt über eine holprige Piste dauerte 15 Minuten. Aber wenn man diese Abgeschiedenheit mag, ist es bestimmt gut dort. Unsere Freunde mögen es.
Genieße jeden Tag!

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Beitragvon Oci » Do 05 Apr, 2012 12:59

Das Swiss Inn hatte mir auch gut gefallen, aber mir fehlt da der mehr oder weniger direkte Zugang zum Riff, alles in allem glaub ich wird es wohl das Happy Life Village werden. Das es so abgeschieden ist find ich ganz ok, falls wir nach Dahab möchten könnten wir uns immer noch ein Taxi organisieren. Das Mirage werd ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Ich hibbel nur bis Dienstag, mein Freund müsste seinen Urlaub um 2 Tage verlängern, wenn wir am 28.08. statt dem geplanten 26.08. zurück kommen könnten hätten wir mehr Urlaub für weniger Geld. Das ist schon kurios, 250€ Unterschied.

Habt Ihr in Dahab Ausflüge in die Wüste/Berge gemacht? Allein die Bilder die wir gesehen haben lassen uns nicht mehr los.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 07 Apr, 2012 14:24

Ja, wir haben mehrere Ausflüge in die Berge / Umgebung von Dahab gemacht und man kann es nur empfehlen - es war einfach super
ABER
die aktuelle Lage auf dem Sinai ist ja nicht ganz einfach und man kann hier auch im Forum immer wieder lesen, dass es sogar Entführungen gab. Da kann ich keine Aussage über die aktuelle Situation treffen und wäre da schon etwas zurückhaltend.

LG Nane :)

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Beitragvon Oci » Fr 20 Apr, 2012 22:39

Es wird wohl wirklich das Happy Life Village werden, hatte zwar noch ein paar schöne kleine Hotels in Dahab selbst entdeckt,aber bin da skeptisch das mit den Flug und Transfer zu organiseren. Denke wir schauen uns das mal vor Ort an und kommen dann ein zweites Mal wieder und dann direkt in Dahab. Ein bisschen mulmig ist mir schon,aber die Situation war immer angespannt, laut einer Freundin die öfters im Jahr in Ägypten ist soll es aber trotz allen keine Einschränkungen geben. Am Montag werd ich mein Reisebüro anrufen, die Option läuft bis dahin :)

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Sa 21 Apr, 2012 16:50

Wenn Du es dir doch noch mal überlegen willst ...in Dahab und Zentral da gibt es eigentlich nur die Christina Hotels http://www.christinahotels.com/d/index.html oder eins der anderen Mittelklasse Hotels oder eine Villa oder ein Apartement. Nun, ich würde das Christina nehmen, diese liegt auch direkt neben dem Inmo Taucher Home und am gleichnamigen Riff, sicher eines der schönsten.

Die großen Touristenhotels legen alle im Süden an der Lagune am Sandstrand. Da kannst Du Surfen und sowas aber nicht schorcheln. Selbst Baden kann schon schwierig werden weil das "mitten auf der Straße" ist. Das Happy Life ist da noch ein Sonderfall.

Mit den Ausflügen, nun nicht ganz einfach momentan und hier an anderer Stelle ausführlich nachzulesen.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Oci
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 06:59

Beitragvon Oci » Sa 21 Apr, 2012 17:26

Uah, es wird immer schwerer. Hätte mein Freund nicht gezögert hätten wir schon gestern gebucht. Jetzt bin ich wieder am rotieren und weiß nicht ob es das richtige ist, grad nochmal das Tropitel angeschaut und mir ist entfallen warum wir das gar nicht mehr auf dem Zettel hatten.

Wäre ich schon mal in Dahab gewesen würde ich wahrscheinlich ohne lang zu überlegen ein privates Hotel buchen und den dazugehörigen Flug seperat, wir müssen uns das aber dafür glaub ich erstmal anschauen vor Ort.

Hach,warum ist das so schwer, dabei freu mich schon so auf Ägypten.