Kinderhilfsorganisationen in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Fibi2007
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 17:25
Wohnort: Deutschland

Kinderhilfsorganisationen in Ägypten

Beitragvon Fibi2007 » Do 23 Jul, 2009 22:01

Hallo an alle,

wer hat Erfahrung mit irgendwelchen Kinderhilfsorganisationen, bitte meldet Euch, da ich mich gerne sozial engagieren möchte, bin ich noch ein bisschen auf der Suche nach Kinderhilfsprojekten,

ich danke Euch, lg Fibi2007 :oops:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Jul, 2009 22:53

Wie wäre es mit der kleinen Pyramide?
www.die-kleine-pyramide.de
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 24 Jul, 2009 07:42

hallo Fibi2007,

Daniel ist mir zuvor gekommen.

Ich wollte auch den Verein "Die kleine Pyramide" nennen.

Ich bin schon seit Jahren in diesem Verein und voll zufrieden.
Sie unterstützen arme Familien, Frauen die alleine mit Kindern dastehen usw.
Die Frauen werden ausgebildet mit Näharbeiten, sie lernen schreiben und lesen damit sie sich selber eine eigene Existenz aufbauen können usw.

Bild



Ich habe auch seit Jahren ein Patenkind und unterstütze sie.

Bild


Schau dir die Seite mal an www.die-kleine-pyramide.de

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 24 Jul, 2009 07:56

Hallo Fibi2007!

Die "kleine Pyramide" kann ich dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Auch ich habe seit einem Jahr ein Patenkind bei dieser Organisation. Das Schöne ist, das ich mich jederzeit durch Besuche über den täglichen Ablauf hier informieren kann.
Mein Patenkind besuche ich ebenso wann ich möchte. Es ist also keine dieser großen anonymen Hilfsorganisationen bei denen man nie weiß wo sein Geld bleibt.
25.- Euro monatlich für ein Patenkind bzw. eine Familie ist ein durchaus aufzubringender Betrag. Sollte es trotzdem irgendwann nicht mehr möglich sein, kann man jederzeit seine Unterstützung einstellen.
Du gehst also keinerlei Risiko ein. Gehe einfach mal in Luxor in dem Büro vorbei. Ingrid Wecker wird dir dann gerne alles zeigen und erklären.

Viel Spaß dabei!

Ramesse

Benutzeravatar
Fibi2007
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 17:25
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fibi2007 » Fr 24 Jul, 2009 15:31

Hallo an Euch alle,

Danke für Eure Tipps bzw. Infos, ich bin auch ein wenig tätig bei der kleinen Pyramide, zur Zeit spende ich allerdings einen Betrag x im Monat, später wenn die Sache mit meinem Mann erledigt ist, will ich auch ein Patenkind haben, am liebsten ein Mädchen, denn die sind ja immer noch in Ägypten benachteiligt.

Dann habe ich auch immer noch einen Grund nach Luxor zu fliegen, denn ich kenne mich allzugut, es könnte echt passieren, dass ich einen großteil meines Urlaubes nur in dieser Familie dann bin, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, wird es mir sicherlich am Anfang sehr schwer fallen, dies alles so zu sehen, aber ich bin innerlich verpflichtet zu helfen, egal wie.

War eigentlich schon einmal irgendeiner hier im Forum, in der Totenstadt in Kairo? Würde mich auch sehr interessieren, heute ist mein Buch gekommen, von dem Mädchen Mona, das in der Totenstadt lebt, über sie wurde eine Geschichte geschrieben, bin schon echt gespannt drauf, kennt jemand die Geschichte des Mädchens?

Liebe Grüße
Fibi2007

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 24 Jul, 2009 20:21

War eigentlich schon einmal irgendeiner hier im Forum, in der Totenstadt in Kairo? Würde mich auch sehr interessieren, heute ist mein Buch gekommen, von dem Mädchen Mona, das in der Totenstadt lebt, über sie wurde eine Geschichte geschrieben, bin schon echt gespannt drauf, kennt jemand die Geschichte des Mädchens?


Ich hab für diese Frage mal ein neues Thema aufgemacht, damit hier nicht alles durcheinander geht ;)
Bitte dort antworten!

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 407#104407

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Fr 24 Jul, 2009 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fibi2007
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 17:25
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fibi2007 » Fr 24 Jul, 2009 21:35

Hallo Anchese,
ist das Deine Familie, die Du unterstützt, wie alt sind denn die Mädels, die beiden strahlen richtige wärme aus, ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn Du sie besuchst, dass sie sich sehr freuen? Das Bild vermittelt mir auf jeden Fall einmal so den Eindruck? Kannst Du arabisch oder wie unterhältst Du Dich mit der Familie?

Ich will den Herbst, wieder zur VHS gehen, zum neuen Arabischkurs, alleine kan man es sich ja nicht so gut beibringen, natürlich wenn man eine Weile in Ägypten leben würde, das wäre sprachlich toll, aber im Moment geht da nicht, vielleicht später einmal, ich könnte mir schon gut vorstellen, 3 Monate dort unten leben zu wollen, alleine, d.h. mit meinen Katzen, wie ist das eigentlich, wenn man seine Tiere mitnehmen möchte, müssen die dann in Karantene in Ägypten, das würde mir nicht so gut gefallen, weil die eine Siam, das nicht möchte.
Ich freue mich auf Deine Antwort, lg
Fibi

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 24 Jul, 2009 21:44

hallo Fibi,

die kleine vorne "Sarah" das ist mein Patenkind und ist jetzt 11 Jahre alt.
Das Bild ist vom ersten Jahr(vor 3 Jahren) meines Besuches.

Ich fahre zweimal im Jahr nach Luxor und besuche sie. Es fährt meistens einer von dem Verein mit. Sonst wäre ich aufgeschmissen mit der
Verständigung.
Aber mit Blicken und Gesten kann man sich auch was verständigen.
Im November bin ich ja wieder da und möchte auch gerne mal etwas mit ihr unternehmen. Auf dem Bild ist noch die größere Schwester( ca. 17 Jahre) und die Mutter.

Viele Grüße
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Fibi2007
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 17:25
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fibi2007 » Fr 24 Jul, 2009 22:16

Hallo Anchese,
wie lange bleibst Du denn immer bei der Familie? Machst Du im Hotel Urlaub? Oder privat? Du bringst ja sicherlich Geschenke mit, meinst Du dass sie auch gestrickte Pullis anziehen, denn dann könnte ich schon mal anfangen für so ein kleines Mädchen zu stricken, oder was bevorzugen sie denn so an Kleidungsstücken oder was brauchen sie am dringensten? Gib mir mal ein paar Tipps, damit ich schon mal sammeln kann, ob ich nächstes Jahr hinfliegen kann, weiß ich nicht, ich fliege im Oktober ja nach Kairo, schade, dass es von Kairo nach Luxor so weit entfernt ist, denn dann hätte ich schon im Oktober mit einem Patenkind angefangen, aber ich muss mich noch ein Weilchen gedulden, am liebst würde ich morgen schon hinfliegen.

aber trotzdem noch eine andere Frage, der Vater der Familie, lebt nicht mehr? Was macht die Mutter, geht die irgendwo hin arbeiten? Lieben Dank, für Deine nette Antwort, lieben Gruß
Fibi

Ingrid Maria
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 23 Jul, 2009 16:09
Wohnort: Münster/Luxor

Egyptlivehelpkids

Beitragvon Ingrid Maria » Sa 25 Jul, 2009 09:48

Hallo!

Es gibt auch in Hurghada eine Kinderhilfsorganisation, die ähnlich arbeitet wie "Die kleine Pyramide e. V.". Sie heisst "Egyptlivehelpkids e. V." und ist ebenfalls ein deutscher Verein.

Hat auch eine eigene Website: www.egyptlivehelpkids.org

Wen es also mehr nach Hurghada zieht, kann sich dort helfend einbringen. Es ist ja schliesslich egal wo man hilft, denn Not gibt es hier wie dort genug.

LG

Ingrid

Benutzeravatar
Fibi2007
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 17:25
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fibi2007 » Sa 25 Jul, 2009 10:28

Hallo Ingrid,
hast Du jemanden von dieser Hilfsorganisation, ein Patenkind oder spendest Du allgemein dorthin?
Dann wollte ich mal noch wissen, was Dich an sich mit Ägypten verbindet, auch die anderen, die bei Kinderhilfsorganisationen tätig sind bzw. ein Patenkind haben, was war Euer Ergeiz einem Kind bzw. einer Familie dort unten in Ägypten zu helfen?

Habt Ihr irgendwelche Verbindungen zu diesem Land, oder war es einfach nur, das Helfen an sich?

Vielen lieben Dank, für die Antworten,

LG Fibi

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 25 Jul, 2009 11:13

hallo Fibi2007,

schau mal in deinen PN-Kasten habe dir was geschickt.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Fibi2007
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10 Jul, 2009 17:25
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fibi2007 » Sa 25 Jul, 2009 11:26

Hallo Anche,
im Moment habe ich keine Zeit zum Antworten, evtl. heute abend, spätestens morgen, danke für Deine nette Art,

lg Fibi

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Kinder Hilfe für àgypten-

Beitragvon engelslicht » So 02 Aug, 2009 11:00

Das ist wohl ein Deutsches Hilfswerk die Kleine Pyramide? Wahr mal auf den Seiten . Finde ich gut. Habt Ihr auch mal daran gedacht Deutschen Kindern zu helfen? Die brauchen auch Hilfe . Ich finde finde man muss beides tun .Im eigen Land helfen und denen . Es gibt viel Armut in Deutschland auch unter Kindern . Eine Frage: gibt es auch Schweizer Kinderhilfe in ägypten? Liebe grüsse Engelslicht :wink:

Clandestino
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 19:55

Beitragvon Clandestino » So 02 Aug, 2009 13:18

Ja, ein Deutscherin ist die Leiterin dabei, die haben einen tollen Hilfshaus, mit Spiel,- und Therapieraume, Arztliche und KG-Hilfe, etc. Das Hilfshaus befindet sich im Luxor. Die Arbeiten aber richtig gut - ich hatte einen bekannter im Qurna, einer von seine Buben war taub - die Familie wollte den zum Amerika (klassisch, nö'?) zu senden (und Geld kriegen) zum OP. Aber als die Leiterin den Kleinen zum Arzt schickte und der sagte, die Problem kann auch im Kairo gelöst sein, die Familie wurde böse zu sein. Trotz eine Menge vom Geld zu sammeln, die Problem könne durch einen perfekten Hörgeraet gelöscht zu sein...

Was in Aegypten eigentlich möglich ist, das machen die in Aegypten, ich finde es ist gut. Nicht nur zum ausland zu Gucken und die Hilfe davon zu warten.

Ich bin persönlich aus Ungarn, wir haben mehr Armut als die Western-Lander. Ich glaube, ist es kein Problem wenn man durch langen Zeit in Aegypten lebt, und da die Kinder helfen will. Die brauchen das stark und die einheimische Familien sind of sehr schlau, es geht oft auch um geld und nicht nur fürs Kind - ist es gut so einen Verein zu haben, dessen Leiterin durch die Hülle gucken kann. :oops:
Mein Land hatte auch oft beim Naturkatastrophen, Kriege, etc. geholfen, zbs. die Haben Schulen und Krankenhauser im Afrika und Albanien gebaut - und hier in Ungarn, Zigeunerlagern existieren noch immer, auch viele Rentner und Behinderten leben unter den Sozialminimum, im tiefen Armut...
Die Frage ist schwierig und schlüpfrig.
Leider weiss ich nicht ob der Schweiz auch etwas wie diese Kindehilfe in Aegypten macht.
"Caesar - Vobis omnibus salutem!"