Ägypten - Land der Unsterblichkeit Mannheim REM

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ägypten - Land der Unsterblichkeit Mannheim REM

Beitragvon Isis » Mi 25 Mär, 2015 18:07

salam

wie einige vielleicht gesehen haben wollen wir im rahmen unseres diesjährigen forumstreffens ins Reiss Engelhorn Museen in mannheim zur ausstellung - Ägypten - Land der Unsterblichkeit.

http://www.rem-mannheim.de/ausstellunge ... llung.html

die ausstellung wird zu unserem glück auch verlängert, so dass wir in den genuß der ausstellung kommen können.

nun stellt sich die frage ... war denn schon jemand dort und kann berichten ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 06 Jul, 2015 14:37

salam

der vollständigkeit halber und um es google leichter zu machen noch einmal :)

da keine antworten kamen mache ich mal den anfang und zitiere aus dem forumstreffen bricht den ihr hier in ganzer länge lesen könnt.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=36633

------------- zitat aus dem forumstreffen bericht ----

Bild


Im Museum und der Sonderausstellung - Ägypten - Land der Unsterblichkeit -
war Fotografieren untersagt. Ich habe aber von der Pressestelle des Rem folgende Fotos
zur Verfügung gestellt bekommen, damit auch andere einen kleinen Einblick
in das Land der Unsterblichkeit bekommen.
Der erste Eindruck war das gigantische Panoramabild von der Westbank Luxor.
Wie nicht anders zu erwarten, viel unsere Aufmerksamkeit erst mal darauf und jeder
versuchte zu erkennen wo denn welches Haus das man kennt zu sehen ist :)
DJ hatte als erster seine „Unterkunft“ in Luxor entdeckt :)
Die Ausstellung ist sehr übersichtlich aufgebaut und auch die Ausschilderungen war
gut gemacht. Kurz aber mit vielen Infos zu den Stücken versehen.
… so soll es sein …
Wir ahnten noch nicht was alles noch kommt und haben uns sehr ausführlich über
einzelne Stück unterhalten.


Bild


Das nächste Highlight wartete aber auch schon auf uns. Eine original Replika das Grabes
von Sennefer (TT96) sehr sehr gut gemacht aus meiner Sicht (da ich das original auch
schon mehrfach besuchen konnte) An jeder Wand befand sich ein „Ohrhörer“
hier bekam man die gezeigten Wandmalereien einfach aber verständlich erklärt,
so dass es auch Leute versanden die sich vielleicht nicht so mit der Ägyptologie beschäftigen.


Bild


Hier haben wir noch einmal einen Blick in einen der Ausstellungsräume,
in dem ihr sehen könnt welche Vielzahl an Artefakten euch in der Ausstellung erwartet.
Nehmt euch also viel Zeit mit, damit ihr alles in Ruhe genießen könnt.
Für mich persönlich waren auch die vielen Sarkophage sehr interessant, so hat eben
vielleicht jeder sein spezielles Interesse und wird hier sicherlich auch fündig.
Ach ja für unsere Hieroglyphen Fans ist noch zu erwähnen das hier erstmals
der ca. 9m lange Papyrus des Amenemhat aus der Sammlung von Thomas Liepsner
zu sehen ist, also eine Premiere so zu sagen.
Der 3500 Jahre alte Papyri gehört zu den frühest bekanntesten Totenbüchern.
Die Farben der Zeichnungen sehen aus als ob sie gerade mal ein Paar Jahre alt sind
und somit ist er echt auch ein Highlight der Ausstellung.


Bild


Hier habe ich noch ein paar nützliche Links für euch zur Ausstellung:

erst einmal Allgemein zur Ausstellung –
http://www.rem-mannheim.de/ausstellunge ... llung.html

hier ein paar Bilder aus der Ausstellung
http://www.rem-mannheim.de/ausstellunge ... ypten.html

soviel mir bekannt ist gibt es keinen Ausstellungskatalog, also für Leute die sich speziell
für einige Stücke Interessieren (da Fotoverbot herrscht) etwas zum schreiben mit nehmen,
damit man zu Hause noch mal recherchieren kann.

An den zufriedenen Gesichtern der Ausstellungsbesucher kann man sehen das sie sehr gut angekommen ist.


Bild

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 06 Jul, 2015 17:27

soviel mir bekannt ist gibt es keinen Ausstellungskatalog


NOCH nicht... aber bald - siehe hier auf Seite 41 oder hier

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 19 Jul, 2015 08:32

nein, es gibt tatsächlich bis heute keinen Ausstellungskatalog.

Angeregt durch eure Beschreibung bin ich kurzentschlossen am vergangenen Freitag vor der unerträglich stickigen Hitze in meiner Dachwohnung nach Mannheim geflüchtet. 38° in Luxor oder 38° im Dach in Mainhatten - das ist ein gewaltiger Unterschied, und nicht nur deshalb hat sich die Reise für mich mehr als gelohnt. Vor der Abfahrt habe ich noch erfahren, dass die Ausstellungsräume gut klimatisiert sind. Also nix wie los...

Jeder, der Luxor kennt, wird vermutlich begeistert sein vom großen Panoramafoto. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich damit klar gekommen bin. Habe versucht, nach der Anlegestelle der Fähre zu suchen und mich daran zu orientieren. Vergeblich. Egal, der Eindruck vermittelte mir mehr als ein Deja-Vue, fast schon eine Art Heimatgefühl. Dabei war ich nur ca. 10 Mal dort...

Fast alleine war ich in den Ausstellungsräumen und hatte reichlich Zeit, alles genauestens zu studieren. Natürlich hat mich der lange Papyrus begeistert, obwohl ich Hieroglyphen nicht wirklich lesen kann. Alles war perfekt dokumentiert und gut verständlich für jeden Interessierten gut erklärt dargeboten. Schön auch das kleine Filmchen über das Entrollen des Totenbuches.

Fasziniert sog ich auch die Animation über den Karnak-Tempel auf. Richtig gut gemacht bekam man einen Rückblick mit detailliertem Plan über die bereits vor Ort erlebten Besichtigungen.

Eines meiner persönlichen Highlights war zum Abschluß meines Ausstellungstages der Film über Alexandria, das ich leider nur aus Büchern etc. kannte.

Alles in allem, eine wirklich sehr gelungene Ausstellung. Außer dem fehlenden Katalog hatte ich rein gar nichts zu meckern.

Am Ende kam ich gegen 20 Uhr wieder in meinen heimischen Backofen; immer noch 36° außen UND innen. Stehende Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Meine Sehnsucht nach Luxor und dem Niltal wird mich bis an mein Lebensende nicht loslassen, auch wenn ich demnächst in meiner neuen Wahlheimat Kreta leben werde.

Wärmstens zu empfehlen allen Ägypten-Fans! Die Anreise lohnt sich m.E. auf jeden FAll!

lg mirena

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 02 Jul, 2016 18:38

Die "Sonderausstellung" ist tatsächlich vorläufig eine Dauerausstellung zumindest erst mal bis 30.7.2017:
http://www.rem-mannheim.de/museen/museu ... men-in-d5/
Und der handliche und informative Katalog gibt es jetzt auch im Museum:
http://www.rem-mannheim.de/ausstellunge ... n/katalog/