Tach auch!
Ich war heute im Odysseum im Köln. Da habe ich niemanden getroffen, zumindest hat mich keiner angequatscht ... und ich habe Selbiges auch vermieden
Obwohl mir so oft danach zumute war. (Mann zu seiner Frau: "Also das ist Horus und das ist Osiris." Mein Hirn so: "Nee, das ist Ra und das ist Ptah! Steht außerdem dran!"
)
Da ich gelesen hatte "Von den Machern von 'Tutanchamun immersiv'" hatte ich keine allzu großen Erwartungen. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Das Odysseum wirkt von außen ziemlich klein, ist durch den Ikea-Trick aber innen recht geräumig.
Mein Fazit: Ich bin zwar nicht himmelhochjauchzend begeistert, aber es ist aktuell sicherlich eine der besten ägyptischen Ausstellungen in Deutschland. Daumen hoch!
Und bei nur 1 Stunde Anfahrtzeit bestand auch kein großes Risiko.
Insgesamt habe ich in der Ausstellung - ich war langsam unterwegs - ca. 2.5 Stunden verbracht. Ich glaube, die Ausstellungsstücke habe ich komplett digitalisiert. Die Multimedia-Einlagen hätte ich nicht gebraucht, aber ich denke, dass >99% der Besucher ohne besondere Vorkenntnisse in die Ausstellung gehen.
--
Den Virtual-Reality-Teil habe ich mir natürlich nicht gegeben (eine Reise durch den Ramses-Tempel von Abu Simbel --- da war ich gerade im April --- und das Grab von der Nefertari --- da werde ich wohl im September wieder sein und war es bereits im letzten September).
Bei einigen Exponaten dachte ich mir: "gähn", andere haben mich schon beeindruckt. Das offizielle Highlight, der Sarg von Ramses II., ist zwar kein außergewöhnliches Kunstwerk, aber immerhin Ramses II. hat darin gelegen.
Mein persönliches absolutes Highlight war die Statue der Königin Thuja (5. Bild bei Anchese). Die filigranen Details dieser Steinmetzarbeit sind phänomenal. Die Perücke, das Plisseekleid, die Schen-Ringe in der Frisur, der Gürtel etc. pp. Letztlich glaube ich aber, dass hier eine Sachmet-Statue "umgearbeitet" wurde. Warum hat die Königin sonst keine Ohren? Warum finden sich Reste einer Löwenmähne um ihre Ohren ohne die Details der Frisur?
P.S. Der bemalte Leinenstoff, Begräbnistuch von Sennefer in Deir-el Medina, war auch ein Hingucker! (Hatte ich ganz vergessen
)
Auf die "Aber", die ich zu dieser Ausstellung hätte, verzichte ich hier mal