Von Gezira El Bairat ins Tal der Könige

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Yunet
Reisewilliger

Von Gezira El Bairat ins Tal der Könige

Beitragvon Yunet » Mo 09 Mär, 2009 18:39

Hi,

im April fliegen meine Tochter und ich ja nach Luxor und wohnen auf der Westbank in Gezira El Bairat.
Jetzt meine Frage: Können wir von da aus ins Tal der Könige laufen? Mein erster Luxor-Aufenthalt ist solange her, dass ich mich leider an keine Entfernungen mehr erinnern kann.
Oder kann man auch mit dem Rad hin?

Es wäre schön, könnte mir jemand was dazu schreiben :-)

Ich sage schonmal DaNkE :)

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 10 Mär, 2009 12:40

Hallo, Yunet,

das ist schon eine ordentliche Strecke, ich glaube, du solltest besser ein Sammeltaxi nehmen, bevor du unterwegs dahinschmilzt! Wir sind eigentlich ganz gut zu Fuß, aber die ganze Stecke wollten wir auch nicht laufen.

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 10 Mär, 2009 13:12

Fahrrad müsste gehen ;)
Haben wir auch in Theben-West genutzt.
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... enptah.htm
OK, bis TdK sind wir nicht gefahren, aber wir waren auch in der heissesten Zeit dort (August/ September). Im April würde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 10 Mär, 2009 15:18

hallo,

wir haben es immer so gemacht:
1 Taxi genommen, den Preis ausgehandelt für hinfahren zum Tal der Könige, ca. 2-3 Stunden warten und dann wieder zurück. Das kostet ca. 50 Pfund.
Wenn du die einfache Strecke mit Sammeltaxi(die fahren aber nicht immer da hoch) nimmst mußt du ja auch zurück.
Dann steht man da und es kommen evtl. mal Taxen die frei sind, die wissen dann den Preis zu bestimmen weil man ja drauf angewiesen ist
wieder weg zu kommen von da.
so werde ich es nächste Woche auch wieder machen und das geht prima.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Di 10 Mär, 2009 20:37

Hallo Yunet
Vom Gezira El Bairat zum Tal der Könige sind es ca. 10 Kilometer.Im April herrschen dort bereits Temperaturen von über 30 Grad.Mit dem Fahrrad kann man das machen wenn man (Frau) gut trainiert ist.Aber es ist recht schwierig, den man fährt ja durch die Wüste. Mein Tipp: Taxi (ca. 50-70 Pfund) vom Hotel aus und wieder zurück. Die Fahrer warten auch 2-3 Stunden. 8) :lol:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

DJ

Beitragvon DJ » Di 10 Mär, 2009 23:11

Alternative wäre das Sammeltaxi bis zum Ticket Office. Von dort nach Deir el-Medina sind es vielleicht 300 bis 400 Meter, von dort über den Berg ins TdK schafft mal es auf jeden Fall in einer Stunde. Der Weg geht auch zurück und vom Ticketoffice kommt man dann wieder mit dem Pickup nach Gezira.

Eine Beschreibung der Bergstrecke gibt es auch hier irgendwo im Forum.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 11 Mär, 2009 12:16

DJ hat geschrieben:Von dort nach Deir el-Medina sind es vielleicht 300 bis 400 Meter, von dort über den Berg ins TdK schafft mal es auf jeden Fall in einer Stunde.

300-400 Meter? hmmm...

Das sollte man jedenfalls aber ganz früh morgens machen!! Wenns im April auch schon so heiß ist, kann es schon ab 10 Uhr auf dem Berg ziemlich heiß werden.
1 Sunde übern Berg finde ich zu knapp, weil man will ja nicht da rüber rennen, sondern die Landschaft geniessen. Und ehrlich gesagt finde ich die Treppensteigerei anstrengender als Rad fahren. Ich würde da 3 Stunden ansetzen und oben auf dem Berg n Picknick mit nem Lunchpaket vom Hotel machen :D
Haben wir schon gemacht. Is total schön :D

Gruß
Uli

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Do 12 Mär, 2009 19:00

Hallo Yunet,

ich bin gerade hier auf der Westbank und schreibe auf der Dachterasse des NileValley Hotels (WLAN funzt jetzt gut). Mal schauen was Anchese morgen für einen Vorschlag hat ins Tal der Könige zu kommen. Aber wie du schon gelesen hast aus den Beiträgen gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten.

Mit dem Fahrrad ist eine davon. Das habe sogar ich geschafft letzten November. Man kann auch ein normales Taxi nehmen bis ins Tal (kostet 10 Pfund) - sich dann die Telefonnummer vom Taxifahrer geben lassen und wenn man zurückmöchte einfach anrufen (Rückfahrt muss man dann aber mit etwa 20 Pfund veranschlagen, oder man macht vorher einen Preis aus). Man könnte nämlich auch vom Tal der Könige zurücklaufen - diese Option hätte man dann zusätzlich.

Alexander

Yunet
Reisewilliger

Beitragvon Yunet » Do 12 Mär, 2009 21:09

Hi und Danke für Eure Antworten :grin:

Hmja, gut, dass ich mal nachgefragt habe - irgenwie war ich nämlich dem Irrglauben verfallen, das wären höchstens 2 - 3 km :oops:

Die Strecke mit dem Rad zu fahren, das hört sich für mich total gut an. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir dann nicht von lauter geschäftstüchtigen Händlern begleitet werden ....... Das kenne ich noch von 1990, als ich schonmal in Luxor war. Wir sind damals vom Tal der Könige aus über das Gebirge zum Hatschepsut-Tempel (soweit ich mich noch erinnern kann) gekraxelt. Die Hälfte der Strecke wurden wir von Einheimischen begleitet, die uns unbedingt Mumienteile (natürlich mind. von Echnaton) verkaufen wollten und eifrig damit rumwedelten :shock:

Sammeltaxen scheinen eine gute Möglichkeit zu sein, ins TdK zu gelangen. Evtl. können wir uns ja auch mit Leuten aus unserem Hotel zusammentun, werden wir alles sehen :)

Jedenfalls können wir es kaum abwarten, dass es endlich losgeht. Aber immer noch sind es 5 Wochen ......

Viele Grüße Yunet

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 12 Mär, 2009 22:21

Yunet hat geschrieben:Die Strecke mit dem Rad zu fahren, das hört sich für mich total gut an. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir dann nicht von lauter geschäftstüchtigen Händlern begleitet werden

Also wir sind in Luxor schon oft mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Aber neben uns hergelaufen ist da noch keiner. Ich vermute mal dafür sind die viel zu faul :D
Da inzwischen genug Touris in Ägypten rumrennen, haben die es bestimmt nicht mehr nötig hinter Radfahrern her zu laufen ;)

Gruß
Uli