Reiseleiter für Individualreisen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Reiseleiter für Individualreisen

Beitragvon Isis » Di 23 Dez, 2003 13:45

salam

ich habe per mail einen reiseleiter gefunden der individualreisen anbietet.
er hat auch eine sehr schöne HP wo er auch alles erklärt.

Magic Egypt ist ein Reiseveranstalter der Individualreisen für Ägypten anbietet. Unsere Programme unterscheiden sich von herkömmlichen Rundreisen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihr Programm selbst mitzuplanen - wir machen Vorschläge für erprobte Routen und Sie können diese individuell mitgestalten. Aufgrund unserer kleinen Gruppen und der Reiseleitung durch unseren ortskundigen Führer, können Sie sehr viele Erlebnisse aus Ägypten mitnehmen.

um wen es sich handelt findet ihr hier -->

Nagy Hagag Madani Hussein

seine HP findet ihr unter

magic-egypt.de


ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 26 Dez, 2003 19:50

scheint ja ein lustiger Typ zu sein...

Stella

Beitragvon Stella » So 09 Mai, 2004 21:20

Hallo Isis,
kennst Du jemanden, der über Magic-Egypt Rundreisen gebucht hat?
Wie ist Deine Einschätzung?
Individuelle Reisen finde ich immer gut, aber wenn man noch gar nichts über den Typen weiss, kann das ja auch voll in die Hose gehen.
Vielleicht hat ja jemand schon etwas über ihn gehört?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 10 Mai, 2004 11:09

salam Stella

ich habe leider noch keine rückmeldungen bekommen von einem reisenden der mit magic-egypt eine reise gemacht hat. einige erfahrungen mit individuellen reiseleitern findest du zu simsim reisen hier im forum. samir (http://www.simsim-reisen.de) hat also schon einige gute kritiken bekommen. ich selber habe schon einige individuellen touren hinter mir und hatte immer glück an leute zu kommen bei denen alles recht gut geklappt hat. ob es sich "nur" um einen fahrer handelte oder um einen führer der uns durch kairo jagte :) und uns stellen zeigte die wir ohne ihn nie gefunden hätten.
also ich bin/war bis jetzt immer zufrieden mit führern die ich vorab auch nicht kannte.
Liegt bestimmt auch daran das man bei individuellen reisen eine ganz andere „beziehung“ zu dem reiseleiter hat. Man begegnet sich dann ja eher als freunde und nicht wie bei neckermann und co. als geld geber der eh nicht viel wissen will.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 11:40

Hallo Isis,
ich bin mir fast sicher, dass du es nicht zu 100% ernst gemeint hast:
Isis hat geschrieben:Man begegnet sich dann ja eher als freunde und nicht wie bei neckermann und co. als geld geber der eh nicht viel wissen will.

Trotzdem bin ich etwas getroffen, denn ich hab es bisher noch nicht geschafft, alles selbst zu organisieren um zur auserwählten Gruppe der Indivdualreisenden zu gehören. Allerdings hoffe ich sehr, dass die reiseführer mit denen ich bisher unterwegs war mich nicht nur als geld geber gesehen haben, sondern als gast, der wegen land und leute kommt.
Allerdings gebe ich dir vollkommen recht, dass bei "neckermann und co" viel von diesem publikum anzutreffen ist. Meistens handelt es sich dabei aber um zeitgenossen, die bereits am zweiten tag erklären, wie sehr sie sich jetzt auf ihr AI-hotel in Hurghada freuen, damit endlich der urlaub beginnt.
Also nix für ungut
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 10 Mai, 2004 12:45

Isis hat geschrieben:Liegt bestimmt auch daran das man bei individuellen reisen eine ganz andere „beziehung“ zu dem reiseleiter hat. Man begegnet sich dann ja eher als freunde und nicht wie bei neckermann und co. als geld geber der eh nicht viel wissen will.


Auch Protest!
Wir reisen auch schon seit Jahren nur Pauschal. Aber wir hatten auch ganz tolle Reiseführer. Mit dem vom letzten Jahr stehen wir immer noch in Kontakt und da wir in Kairo auch nur eine kleine Gruppe waren, war unsere Tour richtig familiär und wir haben uns supergut verstanden.
Ich glaube nicht, dass ein Reiseführer für Individualtouren unbedingt besser ist. Er ist lediglich flexibler weil er das vorgeschriebene Programm nicht durchziehen muss.
Aber wenn die Gruppe sich einig ist (so wie wir letztes Jahr) dann kann man auch dieses Programm über den Haufen schmeissen.
Und unser Reiseführer letztes Jahr hat uns auch Sachen gezeigt, wo man mit normalem Programm nicht hingekommen wäre.
Kommt also eher auf die Gruppe an.

Ach ja, und desto exotischer die Rundreise, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man solche Leute, die nur aufs Rote Meer warten, nicht dabei hat. Ich vermute z.B., dass wir bei unserer Tour dieses Jahr durch Mittelägypten, solche Leute nicht dabei haben werden, sondern auch nur interessierte Steinegucker :-D .
Oder wie war die Tell-el-Amarna-Tour bei Dir Chateri (so vom Publikum her)?

Gruß
Uli

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 13:09

Hallo Uli,
Uli hat geschrieben:Ich vermute z.B., dass wir bei unserer Tour dieses Jahr durch Mittelägypten, solche Leute nicht dabei haben werden, sondern auch nur interessierte Steinegucker
,
also wir haben vorher auch felsenfest gedacht, nur leute dabei zu haben, die genau wissen, warum sie gerade diese tour machen. Eine kleine Umfrage ergab aber, dass von den elf mitreisenden nur eine einzige bereits einmal in ägypten war und eben jetzt die gelegenheit nutzte, mittelägypten zu sehen. Die motive der anderen waren entweder "Auf der Landkarte haben wir gesehen, dass man am meisten vom Land sieht" oder "Unser Reisebüro hat diese Reise empfohlen". Das hat aber nichts daran geändert, dass es ausnahmslos nette, interessierte und kultivierte gesellschafter waren. Insofern hast du vollkommen recht mit der these über die exotischen touren. Vielleicht sollte man mal mit OFT kontakt aufnehmen, ob die nicht ein paar mehr andere touren in ihr programm aufnehmen könnten, bzw. das "normalprogramm" etwas modifizieren. Es muss in Assuan ja nicht immer der unvollendete obelisk oder kitchener island sein. Denn auch wenn es nicht teuer ist, sich bei diesen aktionen von der gruppe zu trennen, mache ich es nicht so gerne, weil es in meinen augen einen etwas überheblichen eindruck machen könnte.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 12:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mo 10 Mai, 2004 13:11

Menno, mir fehlt leider das Geld für solche Rundreisen *schnüffelschnief* aber ich hoffe, dass ich es irgendwann auch mal schaffen werde, mal ein bissl mehr durch Ägypten zu tingeln.

Luxor haben wir 1997 zwei Wochen lang unsicher gemacht. Da unser Hotel ziemlich zentral lag, konnten wir auch viel selber anschauen. Trotzdem möchte ich nicht sagen, dass Individualtouristen ein ausgewählter Kreis ist. Jeder reist nach seiner Facon. Jeder mag es anders.

Die Spanische Costa Dorada hab ich mir allein angeschaut. Ohne Veranstalter. Da war nix pauschal. Malta haben wir uns alleine angeschaut. Hotel u. Flug über FTI, ein oder zwei Ausflüge. Der Rest allein.

Ich denke, das ist vollkommen egal, wie man ein Land bereist, solange man den nötigen Respekt und das nötige Interesse für Geschichte u. Kultur mitbringt.

Freue mich schon auf die Touren mit SimSim...
die Grit
Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 10 Mai, 2004 13:43

salam

ich noch mal. bei meinem ersten post muß ich gestehen habe ich keine sekunde lang an die nilies gedacht. bei meinem post bin ich ja auf simsim eingegangen und natürlich waren meine aussagen da auch an die leute gerichtet die eben eine 1 oder 2 tagesausflug machen. bei meinem ersten aufenthalt hatten wir so einen neckermann und co ausflug gemacht und da hatten wir eben die erfahrung gemacht das nach dem ersten tempel die antworten gekommen sind ... noch mehr alte steine angucken den tempel hat man doch in einer halben stunde gesehen. :( .....
das war das erste und das letzte mal das wir so eine tour gemacht haben. alle anderen touren sei es von hurghada aus oder eben direkt zum ziel ort luxor oder kairo haben wir dann eben individuell gemacht und es waren schon einige bei über 20 aufenthalte in ägypten.
eine nilkreuzfahrt haben wir selber eben auch noch nicht organisiert, die haben wir auch über OFT-reisen gemacht. bei einer nilkreuzfahrt ist das publikum eben doch ein anderes würde ich sagen. denn wenn man so eine "teure" reise macht wird man ganz anders an die sache heran gehen als wenn man wie gesagt ein AI urlaub am roten meer macht und eben nur diesen eine tag eben pyramiden gucken macht, damit man den nachbarn zuhause sagen kann .....ich war an den pyramiden.
also wollte ich nicht alle "pauschal" reisenden über einen kamm scheren.

@uli deine tour war ja schon fast ne individuelle tour. :)
so eine tour hat bei mir überhaupt keinen anschein von pauschal.

ich hoffe nun habe ich meine meinung und meine gedanken besser in buchstaben gefaßt und das nun die mißverständnisse behoben sind.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 12:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mo 10 Mai, 2004 13:56

Hallo liebe Isis,

ich hoffe, mein Beitrag war jetzt nicht so rübergekommen, als hätte ich Dich angreifen wollen. Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich war nur auf eine Aussage da oben eingegangen.

Also keine Panik, Dein Post war nicht überheblich oder sonstwie gemein rübergekommen :D

Ich mag Ausflüge mit kleineren Gruppen auch lieber, denn Touristen, die sich die Mühe machen, vor Ort in einem Reisebüro zu buchen, bringen auch wieder eine ganz andere Einstellung mit, als einige Touristen, die im Hotel buchen.

Klein hat mir schon in der DomRep gut gefallen, da man einfach umstrukturieren konnte, wie man wollte. :)

die Grit
Bild

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 14:08

Isis hat geschrieben:bei meinem ersten post muß ich gestehen habe ich keine sekunde lang an die nilies gedacht

Jetzt ist alles klar, und ich geb dir vollkommen recht.Bild
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 10 Mai, 2004 14:10

chateri hat geschrieben: Denn auch wenn es nicht teuer ist, sich bei diesen aktionen von der gruppe zu trennen, mache ich es nicht so gerne, weil es in meinen augen einen etwas überheblichen eindruck machen könnte.
Gruss chateri


Hallo Chateri,

ich denke hierbei kommt es auch darauf an, was man für ein Verhältnis zum Reiseleiter und zur Gruppe hat. Wir machen nach Absprache mit dem Reiseleiter immer kleine "Extratouren". Natürlich IMMER im vereinbarten Zeitrahmen!! Damit die Gruppe nicht auf uns warten muss!! 2002 hatten wir allerdings das Vergnügen, dass wir immer die Letzten waren. Nicht weil wir zu spät kamen, sondern weil die anderen Leute schon nach 10 Minuten wieder gelangweilt im Bus sassen und an ein kühles Bilddachten !!

Ich finde es nicht überheblich, wenn man z.B. im Karnak Tempel mal allein auf Entdeckungstour gehen will. Soviel Zeit hat man ja nicht zur Verfügung, dass man überall zweimal hinlaufen kann.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 14:34

Hallo Karnak,

heute scheint der Tag der Missverständnisse zu sein :P
Karnak hat geschrieben:Ich finde es nicht überheblich, wenn man z.B. im Karnak Tempel mal allein auf Entdeckungstour gehen will

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern halte ich für ganz selbstverständlich. Bisher war es auch immer und überall so, dass die gruppe "freizeit" hatte, um auf eigene faust loszuziehen. Ich meinte mit dem "überheblich" eigentlich solche dinge, wo man was total anderes macht, als der rest der gruppe. Beispielweise nubisches museum anstatt kitchener island. (Zum obelisken muss ich ja wohl oder übel mit, denn der lag bisher immer auf der tour mit philae) Oder so wie jetzt im frühjahr, wo wir in cairo den tag "islamisches cairo" ausfallen ließen und stattdessen nach meidum bzw. in die oase bahariya gefahren sind. Und gerade weil wir ein sehr gutes verhältnis zur gruppe und unserem führer hatten, kam es mir etwas komisch vor. Aber wenn Du sagts, das sei n icht überheblich, dann bin ich schon wieder beruhigt.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 10 Mai, 2004 14:42

Hallo Chateri

Du sagst das so merkwürdig? Höre ich da etwa einen ironischen Unterton? Du solltest mir nicht immer rechtgeben, sonst werde ich noch überheblich. :-D

Nein, mal ganz im Ernst. Wenn man einen Programmpunkt schon zehnmal gesehen hat und die Zeit nicht ausreicht, kann und soll man ruhig mal aus der Gruppe ausbrechen und auf eigene Faust losziehen. Das Problem ist halt die allgemeine Zeitnot bei "Pauschalreisen".
Den Obelisken sehe ich mir auch immer nur an, weil er auf dem Weg nach Philae liegt...ist wirklich nicht so spannend wenn man ihn schon kennt :-D

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 14:51

Hallo Karnak,

nein, nein, nein!!!! Ich kann zwar ironisch sein, aber großes ehrenwort, diesmal war es nicht so. Und dann brauchst du nicht überheblich werden, sondern nur ein weiteres mal in cairo auf mein wohl trinken. :P
Gruss chateri

P.S. Den obelisken hatte ich beim letzten mal keines blickes mehr gewürdigt, sondern bin im schatten bei den händlern sitzen geblieben. Aber ich weiss nicht, was anstrengender war: In der sonnenglut im steinbruch rumklettern oder den jungs klarmachen, dass ich nun wirklich keines dieser gräßlichen musikinstrumente brauche. :P
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)