Kairo Expedition 2009

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Mi 18 Mär, 2009 23:33

@ Osiris
:lach: :lach: COOL :!:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 19 Mär, 2009 01:02

:lach: :lach:

:lach:

gröööl....

Gruß
Uli

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Do 19 Mär, 2009 13:05

:lach: :lach: :lach:

Ich seit ja vielleicht ne Truppe...
Grüße Pepe
BildBild

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 19 Mär, 2009 15:36

:D

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 19 Mär, 2009 16:38

Ich meinte das letzte, unterste Bild. Nr. 12 :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 19 Mär, 2009 19:56

salam

hier mal ein paar bilder und infos zu dem hochhausbrand an der "nasser" metro station.

wir haben ca. 15 uhr 3 feruerwehrfahrzeuge von unserem wohnzimmer aus gehört. als wir dann aus dem fenster geschaut hatten wussten wir auch wo die drei hin wollten.

Bild

nach einer weile wurde der rauch immer stärker als das er schwächer wurde. wahrscheinlich reichten die 3 feuerwehrfahrzeuge noch nicht aus um den brand unter kontrolle zu bekommen.

Bild

ab und an sahen wir auch noch andere feuerwehrfahrzeuge fahren, so dass wir uns schon dachten das hier was größeres los ist. nach dem das feuer dann schon mind. 1 1/2 oder sogar schon 2 stunden am lodern war kamen dann mehrere fahrzeuge zum einsatz. man hörte auf einmal nun noch einsatzfahrt, so dass wir uns dachten das nun der großeinsatz ausgerufen wurde.

Bild

es ist schon was anderes die mutigen feuerwehrmänner aus ägypten zu sehen. ich habe euch hier mal eine kleine bilderserie zusammengestellt unter welchen bedingungen die jungs ihre arbeit machen. der feuerwehrmann hatte weder schutzkleidung noch helm und was am wichtigsten ist ... kein atemluftgerät. wer sich ein bissel mit dem rettungswesen und den feuerwehren auskennt wird gleich wissen was ich meine. aber hier seht mal selbst.

Bild

Bild

Bild

nach dem die rauchentwiklung zu stark wurde haben wir uns auch mal zurückgezogen. was uns allerdings verwundert das der brandort auch nicht gesichert wurde. die einsatzfahrzeuge hatten ja keine chance mehr an den brand zu kommen, da die straßen wie immer ja vollgestopft waren. nach ca. 2 1/2 std. hatte sich die einsatzleitung endlich
mal dazu veranlasst gesehen den brandort zu sichern und den straßenverkehr hier zu sperren.

Bild

am nächsten tag stand in der egypt gazette das ein reifenlager (ja hier wurden in einer der nicht benutzten wohnungen reifen gelagert) durch einen kabelbrand verursacht ausgebrannt sei. es gäbe keine verletzten nur einen feuerwehrmann mit rauchvergiftung. das war sicherlich der "arme" kerl den wir da aufgenommen haben :(

am zweiten tag gab es noch mal einen bericht in der gazette hier wurde berichtet das der brand durch eine explosion im verteilerkasten entstanden ist und auf das reifenlager übergegriffen sei. ein glück war es das das gebäude aus dem 19 jahrhundert am renovieren war und so keine wohnungen (offiziell) vermietet waren. da das gebäude aber fast fertig renoviert war ist ein millionenschaden entstanden. auch wurde dann
schon von 26 verletzten berichtet und nicht nur noch von einem :(

hier noch mal (damit es im zusammenhang bleibt) ein ausschnitt aus der Daily News Egypt

By Daily News Egypt
First Published: March 15,
EGYPT, Cairo : Firefighters attempt to douse fire that swept over a building dating to the turn of the 20th century in downtown Cairo on March 14, 2009. The fire began in a small plastic factory inside the building that was built at the time Abbas Helmi II ruled Egypt (1892 to 1914). Once a Cairo elegant residential icon, the building is now a multi-purpose hovel housing commercial and industrial activities that is being restored as part of the Al-Kadhimiya project in historic Cairo.

CAIRO: The fire that enveloped a downtown building Saturday was probably caused by an electrical short circuit in a tire storeroom on the third floor of the building.Assistant to the Interior Minister Ismail Al Shaer told Al-Dostour newspaper that the explosion of an electrical panel caused an electrical short in the warehouse on the third floor of the building sparked the fire.
The six-storey building on 79 Is’af Street was in the process of renovation by the Arab Contractors company when the fire broke out at 3 pm on Saturday.Police arrested a worker from Al Hawary Tires for questioning over the initial cause of the fire. Tenants reported an explosion before the flames engulfed the entire building.The fire continued ablaze for several hours before it was finally extinguished, again prompting further criticism of the effectiveness of emergency services in Egypt. An ambulance worker told Daily News Egypt reporters on the scene that 25 people had
been injured. Other news outlets reported nine serious injuries and 11 milder ones. Injuries reported were suffocation from the fumes as well as burns.This was the third major fire to hit Cairo in the past seven months, after the fires to the Shoura Council building last August and the National Theatre two months later.

–Daily News Egypt

das war unser "augenzeugen" bericht von einem feuerwehreinsatz in ägypten.

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Do 27 Aug, 2015 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 19 Mär, 2009 21:51

Selam

Bei den Bildern ist mir aufgefallen das Nicos Hinterteil etwas größer wirkt als ich es in Erinnerung hatte.
Möglich das es auch nur auf dem Bild etwas verzerrt wird.

:shock: :shock: :shock:
Wo guckt ihr denn wieder hin ?? :lach: :lach:

hab gar nicht gemerkt dass ich beim verkleinern nen fehler drinne hatte

beim neu erstellen habe ich die bilder diesmal auch gleich ein wenig grösser gelassen

Da bin ich aber froh :kicher:
mach Ihn wieder kleiner Osiris :-D ;-)

Ich seit ja vielleicht ne Truppe...

Dat sag ich dir , wie du siehst kann man hier NIX unbemerkt machen :twisted: :wink:

Das mit dem Brand war nicht so schön , ich hätte auch drauf verzichten können sowas live zu erleben ( hat ja irgendwie was von Katastrophentourismus was wir da gemacht haben ) :-( , aber ich bin schon froh das keiner bei dem Brand ums Leben gekommen ist.
Gruß Nico
Zuletzt geändert von NICO am Fr 20 Mär, 2009 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 19 Mär, 2009 22:12

NICO hat geschrieben:mach Ihn wieder kleiner Osiris :-D ;-)

watt :shock: :shock: :shock:

:lach: :lach: :lach:

mfg
osiris

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Fr 20 Mär, 2009 10:41

Man, was für Bedingungen, die armen Feuerwehrleute.
Gott sei Dank wurde niemand getötet...
Aber irgendwie schon erschreckend, wie lang das dauert bis die den brand unter Kontrolle haben. Vor allem wie lang das dauert, bis die nötige Hilfe, nämlich ausreichend Löschfahrzeuge am Ort sind...
Grüße Pepe
BildBild

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 20 Mär, 2009 11:39

Hallo zusammen,

das war unser "augenzeugen" bericht von einem feuerwehreinsatz in ägypten.

In der Middle East Times (Prinausgabe) meldete sich am 17.03. ein Oppositioneller zu Wort und behauptete, dass die ägyptischen Regierungsstellen historische Gebäude im Stadtkern viel zu oft ohne Denkmalschutzauflagen verkaufen würden, die dann eben hin und wieder - auweia - einem Brand zum Opfer fallen.

Baugrund in Kairos Innenstadt ist wertvoll und solche (sich wiederholenden) Ereignisse laden dann schon mal zu Spekulationen ein.

LG
Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 21 Mär, 2009 11:21

Ich hab hier noch einen Beitrag zum fröhlichen Bilderraten

Bild

Frühstück im Reich der Miezekatze :-D

LG
Gitta

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 01 Apr, 2009 22:01

hier noch ein bild vom vollmond in cairo :D

fotografiert ausm fenster im 10. stock unserer suite im cairo khan hotel
am 12.03.2009 um 21:56

Bild

wer sich für die fotografischen details interessiert:

bild ist aus dem original 3072x2048 pixel ausgeschnitten und mit
F/5.6 - 1/500 Sek. - 200mm Brennweite - ISO400 auf fensterbank aufgelegt fotografiert ;)

mfg
osiris

rosengirl
Kurzurlauber

Beitragvon rosengirl » Mi 01 Apr, 2009 23:21

Das Foto ist phantastisch ... danke für die Details
LG Rosengirl

Krümelchen
Kurzurlauber

Beitragvon Krümelchen » Do 02 Apr, 2009 14:05

Klasse Foto!
Danke für die Details, an sowas bin ich immer interessiert.
Grüße Pepe
BildBild

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 02 Apr, 2009 22:22

Superschönes Foto Osiris ! :D

Gruß Nico
نيكو