Hallo chipsy,
als "meine Leute" in Abu Simbel waren, hab ich mir während dessen ganz genüsslich das Nubische Museum in Aswan angeguckt (Eintritt 20 LE, Taxi weiss ich nicht mehr) - ich bin morgens nach dem Frühstück mit dem Taxi hin und kam zum Mittagessen (zeitgleich mit den "Simblern") wieder zum Schiff. Wollte auch erst Elephantine machen, aber angesichts der 40°C fand ich das klimatisierte Museum angenehmer
Zum Thema "Taschengeld" - das ist eine ganz individuelle Sache, jeder hat da andere Vorgaben für sich bzw. persönliche Ausgaben. Nach Gewürzen, Alabaster, Düfte und Co gucke ich nicht, allerdings bin ich ne Bücherratte und kann kein Museumsshop ohne wenigstens ein Buch verlassen - ich habe 100 EU in LE getauscht und noch 100 EU bar in der Tasche - das Trinkgeld für die Schiffscrew wurde eh in EU bezahlt, genauso wie die fakultativen Ausflüge, die nicht im Paket drin waren. Hatte aber auch noch die CC dabei - für den Fall der Fälle (insb. Museumsshops *gg*)
lG Marie
meine 1. Nilkreuzfahrt MS Grand Sun 25.01. bis 01.02.2009
noch zwei Fragen an Euch:
1) Was kostet der Eintritt in diese Show vom Karnak-Tempel??
Sollte man die über den Reiseveranstalter buchen oder auf eigene Faust unternehmen?? Auf was sollte man dabei achten (Uhrzeit, etc.)??
2) Was ist besser - die Bus- oder die Flugvariante nach Abu Simbel??
Was kosten beide Varianten dzt??
Auch hier: sollte man diesen Ausflug über den Reiseveranstalter buchen oder auf eigene Faust am Flughafen fahren und Flugtickets kaufen bzw. dann vor Ort die Eintrittstickets??
Kann man diesen Ausflug nur in Bar oder auch mit Kreditkarte z.b. bezahlen?
LG
chipsy57
1) Was kostet der Eintritt in diese Show vom Karnak-Tempel??
Sollte man die über den Reiseveranstalter buchen oder auf eigene Faust unternehmen?? Auf was sollte man dabei achten (Uhrzeit, etc.)??
2) Was ist besser - die Bus- oder die Flugvariante nach Abu Simbel??
Was kosten beide Varianten dzt??
Auch hier: sollte man diesen Ausflug über den Reiseveranstalter buchen oder auf eigene Faust am Flughafen fahren und Flugtickets kaufen bzw. dann vor Ort die Eintrittstickets??
Kann man diesen Ausflug nur in Bar oder auch mit Kreditkarte z.b. bezahlen?
LG
chipsy57
-
- Kreuzfahrer
Also Karnak-Tempel (Sound & Light Show) kostet 100 Pfund, ca. 9 Euro, kann man locker auf eigenen Faust machen, es sei denn, ihr möchtet unbedingt den Bauernhof sehen und die Stadtrundfahrt machen, das kostet dann aber schon 30 Euro!
Abu Simbel kostet mit dem Bus 75 Euro mit dem Flieger glaub irgendwas um die 200!!! Aber beides dauert zeitlich eigentlich gleich lange, von daher lohnt sich der Flieger nicht! Kann man aber beruhigt über den RV buchen, da man ansonsten vielleicht das Pech hat und die Fahrgelegenheiten verpasst!
Geht ja bald los seh ich grade, viel Spaß euch!
Ups, fast vergessen! Kann man alles in bar (Pfund, Euro, egal was) und Kreditkarte zahlen!
Abu Simbel kostet mit dem Bus 75 Euro mit dem Flieger glaub irgendwas um die 200!!! Aber beides dauert zeitlich eigentlich gleich lange, von daher lohnt sich der Flieger nicht! Kann man aber beruhigt über den RV buchen, da man ansonsten vielleicht das Pech hat und die Fahrgelegenheiten verpasst!
Geht ja bald los seh ich grade, viel Spaß euch!
Ups, fast vergessen! Kann man alles in bar (Pfund, Euro, egal was) und Kreditkarte zahlen!
ParanoidDog hat geschrieben:Ups, fast vergessen! Kann man alles in bar (Pfund, Euro, egal was) und Kreditkarte zahlen!
Naja, alles nicht
Wenn man die Sachen auf eigene Faust macht, kann man den Eintritt am Tickethäuschen z.B. nicht mit Kreditkarte bezahlen.
Und je nach Reiseveranstalter würde ich mal in den Katalog gucken, ob das da drin steht. Meist steht drin "Ausflüge können mit Visa, Eurocard und xxx bezahlt werden". Würde ich mich vorher informieren, denn es kommt schon auf die Karte an. Und ich habe es auch schon erlebt, dass die Reiseleiter auf Barzahlung bestanden haben, weil sie auf der Nilkreuzfahrt kein Kartenlesegerät dabei hatten.
Barzahlung ist in jedem Fall besser!
Und noch eine persönliche Meinung: Seit der letzten Kreditkarten-Abzocke nehme ich meine Karte gar nicht mehr mit:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... editkarten
Gruß
Uli
-
- Reisewilliger
Hallo zusammen,
ich fahre am Sonntag auch das erste Mal nach Ägypten (Kreuzfahrt und Badeurlaub), weiß allerdings noch nicht, welches Schiff wir bekommen, da wir bei XXXXXXX Roulettschiff gebucht haben. Jetzt meine Frage an die, die Nilkreuzfahrten schon mal gemacht haben: Lohnt es sich, das Ausflugspaket für 170€ zu buchen oder sollte man besser auf eigene Faust Ausflüge machen? Hab in diversen FOren gelesen, dass solche Angebote häufig in Kaffeefahrten ausarten und man dann nicht genug Zeit zum Besichtigen hat. Und wie bekommt man dann einen Guide, wenn man ohne Gruppe unterwegs ist? Ich bin ein riesen Fan von allem, was alt ist und möchte deshalb viele und möglichst ausführliche Führungen machen.
Und noch eine Frage: Ich habe immer wieder gelesen, dass man für das Visum im Bus 30€ bezahlt und am Flughafen nur 15€. Kann man das dann einfach so im Flughafen selbst bezahlen?
Liebe Grüße
Pfeiferchen
ich fahre am Sonntag auch das erste Mal nach Ägypten (Kreuzfahrt und Badeurlaub), weiß allerdings noch nicht, welches Schiff wir bekommen, da wir bei XXXXXXX Roulettschiff gebucht haben. Jetzt meine Frage an die, die Nilkreuzfahrten schon mal gemacht haben: Lohnt es sich, das Ausflugspaket für 170€ zu buchen oder sollte man besser auf eigene Faust Ausflüge machen? Hab in diversen FOren gelesen, dass solche Angebote häufig in Kaffeefahrten ausarten und man dann nicht genug Zeit zum Besichtigen hat. Und wie bekommt man dann einen Guide, wenn man ohne Gruppe unterwegs ist? Ich bin ein riesen Fan von allem, was alt ist und möchte deshalb viele und möglichst ausführliche Führungen machen.
Und noch eine Frage: Ich habe immer wieder gelesen, dass man für das Visum im Bus 30€ bezahlt und am Flughafen nur 15€. Kann man das dann einfach so im Flughafen selbst bezahlen?
Liebe Grüße
Pfeiferchen
-
- Kreuzfahrer
Hallo,
Rouletteschiff hört sich nach **** an, hehe!!!
Also ganz ehrlich, da das deine erste Nilkreuzfahrt ist, kannst du mit dem Ausflugspaket nix falsch machen, die Reiseführer bei den großen Anbietern sind eigentlich immer top und in ne Kaffeefahrt artet da auch nix aus. Da du zum ersten mal da bist, rate ich von sachen auf eigene Faust machen auf jeden Fall ab, da du keinerlei erfahrungen mit den Menschen, den Zeiten etc. etc. hast! Wir machen dieses Jahr die 3., meine Freundin sogar schon die 5. Nilkreuzfahrt und wir fangen jetzt erst an so langsam das meiste auf eigene Faust zu machen!!! Du wirst trotz Gruppe genug sehen können, du wirst mit Informationen quasi erschlagen.
Was das Thema Visum angeht, 30€ ist echt schon ne Frechheit, wir werden wieder über die Reiseleitung 17,50€ bezahlen, damit können wir noch leben, aber 30€ ist schon frech!!! Ihr könnt das Visum auch selber kaufen, stellt euch nur darauf ein, dann vom Reiseführer schräg angeguckt zu werden. Wichtig dabei, Quittung das ihr das selber bezahlt habt aufbewahren.
Tja, bleibt eigentlich nur, dir ganz viel Spaß auf deinem Urlaub zu wünschen!!!
Rouletteschiff hört sich nach **** an, hehe!!!
Also ganz ehrlich, da das deine erste Nilkreuzfahrt ist, kannst du mit dem Ausflugspaket nix falsch machen, die Reiseführer bei den großen Anbietern sind eigentlich immer top und in ne Kaffeefahrt artet da auch nix aus. Da du zum ersten mal da bist, rate ich von sachen auf eigene Faust machen auf jeden Fall ab, da du keinerlei erfahrungen mit den Menschen, den Zeiten etc. etc. hast! Wir machen dieses Jahr die 3., meine Freundin sogar schon die 5. Nilkreuzfahrt und wir fangen jetzt erst an so langsam das meiste auf eigene Faust zu machen!!! Du wirst trotz Gruppe genug sehen können, du wirst mit Informationen quasi erschlagen.
Was das Thema Visum angeht, 30€ ist echt schon ne Frechheit, wir werden wieder über die Reiseleitung 17,50€ bezahlen, damit können wir noch leben, aber 30€ ist schon frech!!! Ihr könnt das Visum auch selber kaufen, stellt euch nur darauf ein, dann vom Reiseführer schräg angeguckt zu werden. Wichtig dabei, Quittung das ihr das selber bezahlt habt aufbewahren.
Tja, bleibt eigentlich nur, dir ganz viel Spaß auf deinem Urlaub zu wünschen!!!
Gruß ParanoidDog
- Krümelchen
- Kurzurlauber
Ich fand die Besichtigungen bei unserer Tour manchmal auch etwas kurz, aber das Problem ist ja, das du auch auf eigene Faust nicht länger bleiben kannst, da das Schiff ja zu bestimmten zeiten ablegt. Und da solltest du ja wieder auf dem Schiff sein.
Na ja, Kaffeefahrt war schon ein bißchen dabei, aber es hielt sich in Grenzen...
Und beim ersten Mal, würde ich das Paket auf jeden Fall nehmen, damit man keinen Streß vor Ort hat und alles erst mal in Ruhe kennen lernen kann.
Grüße Pepe
Na ja, Kaffeefahrt war schon ein bißchen dabei, aber es hielt sich in Grenzen...
Und beim ersten Mal, würde ich das Paket auf jeden Fall nehmen, damit man keinen Streß vor Ort hat und alles erst mal in Ruhe kennen lernen kann.
Grüße Pepe
-
- Kreuzfahrer
Als Kaffeefahrt kann man nur die fakultativen Ausflüge in Luxor (Bauernhof, Papyrusfabrik etc.) und Assuan (Parfüm etc.) bezeichnen!!! Das reine Ausflugspaket hat nichts davon!!! Ich bezeichne Kaffeefahrt nämlich nur als solches, wenn da sachen bei verkauft werden!
Aber wie schon gesagt, bei der 1., wohl sogar noch bei der 2. Nilkreuzfahrt kann man beim Ausflugspaket nix falsch machen!!! Dort Ausflüge selber zu machen, ohne sich überhaupt dort auszukennen, ist wohl auch ziemlich schwierig!!!
Aber wie schon gesagt, bei der 1., wohl sogar noch bei der 2. Nilkreuzfahrt kann man beim Ausflugspaket nix falsch machen!!! Dort Ausflüge selber zu machen, ohne sich überhaupt dort auszukennen, ist wohl auch ziemlich schwierig!!!
Gruß ParanoidDog