Ägypten: Mit dem Rucksack nach Siwa

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

WSAlex
Reisender

Ägypten: Mit dem Rucksack nach Siwa

Beitragvon WSAlex » Fr 01 Mai, 2009 21:24

Hallo Siwafreunde,

leider schon wieder zurück aus der geheimnisvollen Oase, möchte ich euch einige Informationen und Bilder nicht vorenthalten. :wink:

Das Ägypten Visum kostet immer noch 15 US$ oder den Gegenwert in Euro. Der Umtauschkurs betrug 1 EUR = E£ 8. Das obligatorische Ausfüllen des Einreisekärtchens und die anschließende Abwicklung der Einreise geht schnell (Dauer ca. 2 Minuten)

Teil 1:

Gegen 2:00 Uhr verlasse ich das Flughafengebäude und werde auch prompt von einer Schar Taxifahrer überfallen, die den Touristen ihre Dienste anbieten. Da es mit dem 7:00 Uhr Bus vom Busbahnhof Midan Turguman über Marsa Matruh nach Siwa gehen soll, nehme ich mir ein Taxi (85 E£ + 5 E£ Touristenzulage, die der Taxifahrer beim Verlassen des Flughafens entrichten muss) und fahre zum new Palace Hotel (N 30° 3,2748, E 31° 14,6112) in der Nähe des Busbahnhofs. Die Übernachtung kostet 40 E£ ohne Frühstück. Die Busfahrt nach Matruh im klimatisierten Bus kostet 50 E£, das Anschlußtiket, das man in Matruh am Schalter lösen muß nochmals 35 E£.

Als Unterkunft wähle ich mir das Palmtree Hotel aus, da es preisgünstig (35 E£ pro Nacht) und man hier häufig Gleichgesinnte trifft.

Das Palm Tree Hotel:

Bild

Seit Ende des Ramadans 2008 gibt es im Palm Tree Hotel auch Bewirtung:

Bild

Siwa wandelte sich offentsichtlich von der geheimnisvollen Oase zum Geheimtipp. Die Anzahl der Touristen hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Mit einer weiteren Verdoppelung wird für das Jahr 2009 gerechnet.

Ausflüge:

Es lohnt sich eine Klettertour in die Rouinen von Alt Siwa zu unternehmen. Ein Investor will die Ruinen in den nächsten Jahren restaurieren lassen, um den weiteren Verfall zu verhindern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von den Ruinen hat man einen schönen Überblick über die nähere Umgebung...

Bild

... und auf den Marktplatz von Siwa.

Bild

Der alte ausgetrocknete Brunnen von Alt Siwa:

Bild

Für den nächsten Tag plane ich eine mehrtägige Wüstenwanderung südlich von Siwa. Ausgerüstet mit Rucksack und 3,5 Liter Wasser pro Tag mache ich mich auf den Weg in Richtung Wüste. Nach den ersten ca. 15 km macht sich allerdings ein altes Hüftknochenleiden schmerzlich bemerkbar. Ich laufe noch einige Kilometer weiter und finde einen geschützten Schlafplatz. Ich beschließe meinen Rucksack dort zu verstecken und ohne das schwere Anhängsel Tagesausflüge mit dem Übernachtungsplatz als Basis zu unternehmen.

Der Übernachtungsplatz:

Bild

Ich gnieße den Sonnenuntergang und warte auf die millionen Sterne, welche die Nacht über mich wachen werden.

Bild

Nächtlicher Besuch:
Am Abend kommt mich diese Maus besuchen. Ich füttere sie mit ein paar Brotkrumen. Das war ihr anscheinend nicht genug. In der Nacht biß sie unbemerkt ein großes Loch in meinen Rucksack, um meine Brotreserven zu plündern. :evil:

Bild

Am nächsten Tag finde ich verschiedene Spuren um meinen Lagerplatz:

Bild

Was mag das sein?

Bild

Schlangenspuren: :shock:

Selbst im Sand sind die schuppigen Abdrücke der Schlange gut zu erkennen.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
http://www.wuestenschiff.de/

WSAlex
Reisender

Beitragvon WSAlex » Fr 01 Mai, 2009 21:25

Teil 2:

Der nächste Tag führt mich weiter Richtung Südwesten, in Richtung Dünen.
Bald bemerke ich aber, daß die geplanten 3 Liter Wasser pro Tag bei einer geschätzten Temperatur von 40 - 45° Celsius mit körperlicher Anstrengung, zu wenig sind und ich meinen Wüstenmarsch bald abbrechen muß.

Bild

Bild

Um die Mittagsstunden wird es an diesem Tag so heiß, daß ich mich entschließe, einige Stunden im Schatten eines Hügels zu ruhen.

Bild

Am Fuße dieses Berges findet man Spuren aus der Zeit, als das Sandmeer noch Wasserwüste war:

Bild

Ausläufer der "Great Sand Sea":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend geht es wieder zurück zum "Basislager" und am nächsten Tag zurück nach Siwa.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

WSAlex
Reisender

Beitragvon WSAlex » Fr 01 Mai, 2009 21:26

Teil 3:

Es lohnt sich, den Gebel Dakrour zu besteigen und die weite Aussicht zu geniessen. Seit diesem Jahr ist er mit hunderten von Halogenscheinwerfer bestückt, die bei Nacht die Berge beleuchten und leider auch den Sonnenaufgang nicht mehr so schön zur Geltung kommen lassen.

Bild

Es gibt aber auch andere Stellen, von wo der Sonnenaufgang beobachtet werden kann, z.B. auf dem Dach des Palm Tree Hotels:

Bild

Und die Gegenansicht in Richtung Alt Siwa:

Bild

Eine Radtour lohnt sich in Richtung Fatnas, einer noch einsamen Insel im Birket Siwa, dem westlichen Salzsee. Man verläßt Siwa auf der Straße zwischen dem Bustickethäuschen und dem Tourismusbüro in Richtung Westen. Auf dem Weg Richtung Westen passiert man Palmenhaine und Bewässerungsanlagen.

Bild

Auf dem Weg zum See stößt man auf Ruinen:

Bild

Bei N 29° 12,3420, E 25° 29,2722 stößt man in einen Palmenhain auf eins der zahlreichen Wasserbecken:

Bild

Und weiter geht es in Richtung Insel N 29° 12,1338, E 25° 28,7316, in der man auch noch Zeugen aus Zeiten finden kann, wo das Leben sich noch unter dem Meer abspielte:

Bild

Auf dem Damm fährt man weiter Richtung Südwesten und folgt der Straße, bis sie nach Südosten abbiegt in Richtung N 29° 11,5338, E 25° 28,7160, wo man auf ein weiteres Wasserbecken und ein Cafe stößt.

Bild

Zum Sonnenuntergang wird dies zum Touristentreffpunkt:

Bild

Übersichtskarte:

Bild

Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von WSAlex am Fr 01 Mai, 2009 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

WSAlex
Reisender

Beitragvon WSAlex » Fr 01 Mai, 2009 21:27

Teil 4:

Der Osten Siwas bietet ebenfalls interessante Ausflugsziele, mit dem Fahrrad oder für entferntere Gebiete mit dem Auto.

Mit dem Fahrrad verläßt man Siwa auf der nördlichen Parallelstraße vom Palm Tree Hotel in Richtung Osten. Die POIs sind gut ausgeschildert.

Zunächst erreicht man das Alexander Orakel:

Bild

Anschließend die Überreste des Nektabenes Tempel....

Bild

und zum Schluß der Cleopatrabrunnen, in dem man sich bei einem Bad erfrischen kann.

Bild

Auf dem Rückweg lohnt ein Spaziergang durch den Palmenhain:

Bild
Bild

Für die folgenden Sehenswürdigkeiten benötig man ein motorisiertes Fahrzeug/Guide, da weiter entfernt.

Zunächst geht es über den Ostdamm in Richtung Nordosten mit dem Gebel Dakrour im Rücken...

Bild

... durch eine beeindruckende Salzseenlandschaft.

Bild

Bei N 29° 12,6444 E 25° 42,4830 erreicht man "Hot Springs" eine heiße Quelle, die aus dem Boden sprudelt.

Bild

Bei N 29° 10,9716 E 25° 44,5956 stößt man auf das Gegenstück "Cold Springs" oder Ain Sharouf, einer kühlen erfrischenden Quelle, die zum Baden einläd.

Bild

Folgt man der Straße weiter, stößt man auf einen alten Friedhof und auf die Ruinen von Alt-Zeitun.

Der alte Friedhof:

Bild

Die Ruinen von Alt-Zeitun:

Bild

Bild

Bild

Eine alte Ölmühle:

Bild

Bild

Bild

Das wars. ;-) Vieleicht verschlägt es jemanden nach Siwa und kann sich hier einige Anregungen holen.

Viele Grüsse
Alexander

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 01 Mai, 2009 21:44

Selam Alexander

Schöner Bericht und klasse Fotos :D :pharao_daumen:

Gruß Nico
نيكو

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 01 Mai, 2009 22:39

WOW!
Toll!
Danke für den Bericht und die vielen schönen Bilder :D

Gruß
Uli

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Sa 02 Mai, 2009 01:56

Salam Alex

Ein klasse Reisebericht und sehr schöne Fotos :bravo2:

So was würde mich auch interessieren, geht leider nicht,
da ich mehr als nur ein Hüftleiden habe.

ma salama
Roland

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Sa 02 Mai, 2009 09:12

Kl
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Mai, 2009 10:03

Wahnsinn, vielen Dank für die tollen Fotos! Da kommen gleich Erinnerungen hoch und ich denke mir, dass ich da möglichst heute mal wieder hindüsen sollte.

Da du ja auch im Palm Trees Hotel warst, magst du vielleicht den Hotelbericht etwas auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe den mal verfasst, aber das war schon 2006.

Nochwas zu deiner Wüstentour: Du scheinst ja GPS dabei gehabt zu haben, zumindest vermute ich das auf Grund deiner Angaben zur Fatnasinsel. Trotzdem: Allein in die Wüste zu düsen, ist sicherlich so nicht ratsam. Wenn man es tut, sollten immer mindestes 2 weitere Personen dabei sein. Wenn es ein Problem gibt, kann einer dabei bleiben und einer Hilfe holen.

Nochmal: Super tolle Fotos! Hoffentlich komme ich nochmal hin, bevor nur noch Touris da sind...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 02 Mai, 2009 10:38

Hallo Alexander,

vielen Dank für diesen tollen reisebericht und die vielen fotos !
hat echt spass gemacht zu lesen/anzuschauen :oops:

da wurden doch gleich wieder erinnerungen an unsere oasentour wach,
wenn auch nicht mit so abenteuerlichem schlafplatz :D

:pharao_daumen2: :pharao_daumen2: :pharao_daumen2:

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 03 Mai, 2009 19:23

salam WSAlex

bist du den ganzen urlaub mit GPS rumgelaufen ??

ma salama

... isis ...

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 03 Mai, 2009 19:46

@ WS Alex
Warst du dann vier Tage in Siwa unterwegs? Oder war das nur deine Unterteilung im Bericht. Wie lange warst du insgesamt in Ägypten und wo? Dein Bericht ist echt super, lass uns doch gerne noch an mehr teilhaben. Siwa ist wirklich wunderbar! Leider war es März 2007 und wenn ich deinen Bericht so lese möchte ich sofort wieder in die Wüste!

LG Nane :)

WSAlex
Reisender

Beitragvon WSAlex » So 03 Mai, 2009 21:05

Hallo Isis,

natürlich laufe ich nicht nur mit dem GPS durch die Gegend ;-)
Ich habe es mir nur zur Angewohnheit gemacht, Waypoints von besonders schönen Flecken meiner Reise in meinem GPS zu speichern. Einmal ist es hilfreich für andere Individualreisende, die auch gerne so eine Tour machen würden. Erleichtert es doch die Reisevorbereitung etwas. Auf der anderen Seite macht es Spaß zu hause dann in einer Karte nachzuvollziehen, wo man denn tatsächlich überall gewesen ist. In Siwa und um Siwa herum benötigt man kein GPS zur Orientierung.

Viele Grüsse
Alexander

WSAlex
Reisender

Beitragvon WSAlex » So 03 Mai, 2009 21:13

Hallo Nane,

Nane88 hat geschrieben:@ WS Alex
Warst du dann vier Tage in Siwa unterwegs?

tatsächlich hatte ich dieses Mal zwei Wochen in Siwa und Umgebung verbracht. Siwa ist der richtige Ort, um die Seele baumeln zu lassen und die Akkus neu aufzutanken. Ob bei Ausflügen in Siwa oder in der Umgebung, oder bei Spaziergängen durch die Palmheine. Die Uhrzeit spielt dort keine Rolle. Man lernt, besonders wenn man alleine unterwegs ist, viele Menschen kennen, mit denen man den Abend im Kaffee verbringt. Dieses Stück Erde ist einfach ein Traum.

Nane88 hat geschrieben:@ WS Alex
Dein Bericht ist echt super, lass uns doch gerne noch an mehr teilhaben.

Vielen Dank :wink: Ich glaube, ich habe noch einen Reisebericht, den ich hier noch nicht gepostet habe. Dann mach ich mich mal auf die Suche :roll:

Viele Grüsse
Alexander

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 04 Mai, 2009 11:06

@WS Alex
Ja BITTE schnell auf die Suche nach weiteren Berichten machen! Bei zwei Wochen in Siwa und Umgebung hast du die Gegend bestimmt ausgiebig genießen können. Zwei Wochen - ein Traum! Ich war mit meinem Mann gerade mal 6 Tage unterwegs und wir hätten es noch viel länger ausgehalten.

Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Nach unserer Ankunft in Siwa waren wir nur noch müde und ich wollte nichts mehr essen und nur noch schlafen, aber mein Mann hat mich überzeugt wenigstens noch ein bischen draußen zu sitzen und etwas zu essen. Schon nach kurzer Zeit haben wir Kontakte geknüpft und bei einem Gläschen Tee bis tief in den Abend hinein gequatscht. Sitzen - Genießen - Tee trinken und die Zeit und alles um einen herum vergessen!

LG Nane :grin: