Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

rosengirl
Kurzurlauber

Beitragvon rosengirl » Fr 03 Apr, 2009 09:32

Ich kann dir nur sagen, dass im Garten des Old Winter Palace in dem netten Shisha Corner ein Tee 11 LE (Preis Nov. 07) gekostet hat.
LG Rosengirl

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 04 Apr, 2009 12:36

salam

hier die bilder von anchese vom old winter palace

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

.... isis ....

Mentu
Kreuzfahrer

Beitragvon Mentu » Mi 29 Apr, 2009 23:32

Hallo,

die Arbeiten zwischen Fähranlegestelle und Nile Valley in Luxor gehen weiter voran. Inzwischen wurde sogar schon mit der Bepflanzung begonnen, siehe nachfolgende Bilder! Die Mole ist jetzt ganz verschwunden, man ist gezwungen, direkt ab Fähre gradeaus zu gehen, puh, nur Staub und mühsames Gehen zwischen Erdhaufen und Autos! Aber nicht schlimm, in Luxor stört es einen ja nicht, hier würde man sich tierisch aufregen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele liebe Grüße

Mentu

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 30 Apr, 2009 10:58

Die Mole ist jetzt ganz verschwunden, man ist gezwungen, direkt ab Fähre gradeaus zu gehen

Ja wie?
Bedeutet das, wenn man nach links muss (zum Bsp. zum El Gezira Garden) dann muss man nen Umweg machen??

:shock:

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 30 Apr, 2009 12:16

hallo,

ja Uli, das war im März schon so. Da konnte man zwar noch auf der Moole ein Stück gehen, mußte aber dann runter durch die Baustelle und wieder hoch.
Aber jetzt ist glaube ich die ganze Moole abgerissen worden und man kann nicht mehr daher.
Aber ich vermute daß sie das wieder herstellen, man muss ja auch zu den kleinen Booten kommen.

Gruß

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 30 Apr, 2009 17:53

Uli hat geschrieben:Ja wie?
Bedeutet das, wenn man nach links muss (zum Bsp. zum El Gezira Garden) dann muss man nen Umweg machen??

sei nich so faul :lach:
... oder du nimmst statt der öffentlichen fähre ein kleines boot und lässt dich direkt
die paar meter weiter links absetzen :D

mfg
osiris

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Mo 04 Mai, 2009 15:25

Hallo,

wie ich das sehe kann man dann bequem über den Platz laufen. Ich habe vorgestern eine SMS bekommen dass seit dem 02. Mai die neue Fähre im Einsatz ist. Hat jemand Bilder?

Alexander

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 05 Mai, 2009 16:27

salam Alexander

ich bin am "arbeiten" um bilder zu bekommen. die neue fähre fährt wohl definitiv und legt immer noch am gleichen platz an, sie soll aber ein stück nach oben verlegt werden, so dass sie nicht direkt an dem neuen platz ankommt. der neue parkplatz für die taxen und arabias ist nun da wo früher das restaurat "afrika" war.

sobald ich die bilder der neuen fähre habe kommen sie natürlich hier rein :)

ma salama

... isis ...

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Di 05 Mai, 2009 16:54

Salam, hat jemand von euch neue Infos über den Masterplan 2030?
Habe nur veraltete Infos von abt, hier sind alle in Aufregung da ihre Häuser abgerissen werden. Niemand weiß etwas genaues, die neuen Städte in Tod und New Luxor sind bereits im Bau.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 05 Mai, 2009 21:09

Neueres od. Genaueres sind mir leider nicht bekannt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 06 Mai, 2009 14:32

salam

wir haben hier ausführlich was zum masterplan

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... aster+plan

leider ist auf dem mir vorliegenden original nicht viel von der westbank mit drin :(

ich versuche auch schon seit geraumer zeit an den plan für die westbank zu kommen hatte aber bis jetzt keinen erfolg :(

ma salama

... isis ...

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Mi 06 Mai, 2009 16:26

Salam Isis, leider hilft mir das nicht weiter. Wei- nur das bis 2017 allein 200.000 Menschen nach New Luxor umgesiedelt werden um Platz für das Museum zu machen. Gehe doch mal zu Abt Associates, dort auf der Homepage ist eine Suchmaschiene. Gebe "Luxor" ein. Dann schau mal in die Investment Projects No. 1, No. 6 sowie den Final Structure Plan Vol. 2. Dort wird versucht ein Horrorscenario gut zu verkaufen. Bei uns in Sawaaki und Sharga Sikka werden riesige Strassen gebaut nachdem die Häuser abgerissen wurden. Mich würde eine Karte mit den Bereichen interessieren, die neu gestaltet werden.
Ma essalama

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 06 Mai, 2009 18:46

salam

danke für die links das ist ja ne menge an infos die man auf die schnelle gar nicht lesen kann :(

nach New Luxor umgesiedelt

wo soll das denn entstehen denn mir fällt auf die schnelle nur "new qurna" ein wo schon viele hin mußten.

Platz für das Museum zu machen

luxor hat doch schon ein museum wo soll denn noch ein hin kommen ??

ich habe mir die PDF hier überflogen --> Final Structure Plan Vol. 2 --> http://www.abtassociates.com/page.cfm?PageID=18001&SR=1

mir ist aufgefallen das die zeichnungen und karten leider bei mir nicht angezeigt werden :( liegt das nun an meinem rechner oder werden die bei dir auch nicht angezeigt ?

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Mai, 2009 19:48

Bei dem Link kommt bei mir kein pdf sondern nur so ne seite, wo ich gar nicht weiss, wo Du was gesehen hast.
Musste mal genauer sagen, dann kann ich mal gucken, ob ich irgendwelche Bilder sehe....

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 06 Mai, 2009 20:07