Assuan Individuell

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Assuan Individuell

Beitragvon Isis » Di 30 Jun, 2009 11:41

salam

wir wollen im rahmen unserer "luxor expedition 2009" mal wieder auf tour gehen und dieses mal steht unter anderem auch assuan auf dem prog.
da wir unserer fahrer aus luxor "mitnehmen" wollen wir auch einiges außerhalb von assuan machen.
weis jemand ob wir als "alleinreisende" mit dem konvoi fahren müssen oder ist der nun auch hoffentlich abgeschafft.
welche tempel kann man den mit dem auto anfahren da wir ja keine nasser seefahrt machen.

gebt mal ein paar tips was man da oben so alles machen kann.

ma salama

... isis ....

rosengirl
Kurzurlauber

Beitragvon rosengirl » Di 30 Jun, 2009 23:13

Salam Isis,

soviel ich weiß, müsst ihr zwischen Luxor und Assuan keinen Konvoi mehr fahren. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man eben nur am Tag fahren muss.
In Aswan könnt ihr auf jeden Fall Philae-Tempel (Anlegestelle vom Boot) anfahren und Kalabscha-Tempel ist auch kein Problem. Die Anlegestelle der Boote ist am Hochdamm.
Ich habe im Februar den Kalabschatempel touristenleer erlebt und es war phantastisch. (Einfach mal schauen, wann die Kreuzfahrtschiffe des Nassersees ablegen, denn an diesen Tagen soll es im Kalabscha-Tempel schon voll sein, weil alle Gruppen gleichzeitig da sind).
Weiter raus aus Assuan bin ich leider auch noch nicht gekommen. Wobei es in Assuan selbst ja auch einiges anzuschauen gibt.

Und wenn ihr ein paar Tage in Assuan verbringen möchtet, dann fahrt doch lieber mit dem Zug und schaut euch in Assuan nach einem (Stamm-)Fahrer um.
LG Rosengirl

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Mi 01 Jul, 2009 00:14

Ich hatte letztens eine Felukketour von Aswan in Richtung Luxor unternommen und der Minibus der uns noch nach Kom Ombo und Edfu fur war auch nicht im Konvoi, es waren nur übliche kleine Checkpoints zu sehen. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 01 Jul, 2009 17:57

salam

Und wenn ihr ein paar Tage in Assuan verbringen möchtet, dann fahrt doch lieber mit dem Zug und schaut euch in Assuan nach einem (Stamm-)Fahrer um.

die variation hatte ich schon da haben wir eben alles was in assuan ist "abgegrast" :) nun wollen wir auf der fahrt schon mal ein paar tempel mitnehmen und dann eben die tempel die weiter außerhalb liegen.
mit ein grund ist auch das es nun ja nicht mehr so einfach sein soll mit dem zug zu jeder tageszeit zu fahren :( es sollen ja nur noch die schlafwaagen für uns turis zugelassen sein :(

ma salama

... isis .....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 01 Jul, 2009 20:59

nun wollen wir auf der fahrt schon mal ein paar tempel mitnehmen und dann eben die tempel die weiter außerhalb liegen.

Hi Isis,

ich tippe mal drauf, dass Du die Tempel meinst, die bei der Nassersee-Kreuzfahrt gezeigt werden:
Kalabscha,
Dakka,
Gerf Hussein,
Wadi es Sebua
Derr,
Amada,
Maharraqa

Soweit ich weiß geht das aber nicht auf eigene Faust. Ausser Kalabscha.
Guck mal hier zum Beispiel:
http://wikitravel.org/de/Neu-%CA%BFAmad%C4%81
Zitat dort: "Der Besuch von Neu-'Amada ist momentan nur mit einer Kreuzfahrt auf dem Nassersee möglich.

Neu-'Amada besitzt zwar auch eine Straßenanbindung, der Ort ist jedoch nur über einen Abzweig von der Direktverbindung Assuan – Neu-Abu Simbel erreichbar. "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr auf der Konvoi-Strecke einfach abbiegen dürft :shock:
Und selbst wenn: Wenn Euer Fahrer sich da nicht auskennt, wird der bestimmt nicht irgendwo in der Wüste links abbiegen... :shock:

Hier das gleiche:
http://wikitravel.org/de/Neu-Seb%C5%AB%CA%BF

Wir sind ja im August auf dem Nassersee. Wenn wir Glück haben, haben wir wieder den gleichen Reiseführer mit dem ich 2005 dort war. Der kennt sich da aus wie in seiner Westentasche. Den könnte ich dann höchstens mal fragen, ob es doch eine Möglichkeit gibt. Vielleicht gibts da Reiseführer, die sowas auch per Jeep machen.

[Ärger-Modus an]Falls es nicht klappt die Tempel induviduell zu gucken: Ich mach im August Fotos ohne Ende. Dann kommt Ihr einfach nach Köln und dann könnt Ihr Euch zumindesens die Tempel als Dia-Show angucken :) [Ärger-Modus aus]
oder Ihr macht ne Nassersee-Kreuzfahrt ;)
Als Alte-Steine-Fan muss man diese Tempel gesehen haben... find ich...

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 15 Aug, 2009 11:41

salam

wir haben uns nun schon mal einen plan zurecht gelegt was wir machen wollen und haben festgestellt, dass wir mal wieder viel zu viele ziele sehen wollen und viel zu wenig zeit haben :(

hier habe ich mal den "ersten" entwurf unserer tour.

Tour Plan

1 Tag Anreise - Esna - Gabel el Silsila

2 Tag Kalabsha und Beit el Wali, Qubbet El-Hawa, (wenn noch Zeit dann Simeonskloster)

3 Tag Mubisches Museum, Insel Elephantine - Rückreise - Kom Ombo

ich habe gelesen das die reine fahrzeit von luxor nach assuan 4 std betragen soll ... ist das realistisch ??? (wir sind bis jetzt nur mit dem zug da gewesen und haben somit keinen vergleich zur "strassen variante")

für uns ist das schon ein seeehr volles programm (ihr wisst ja bis ich in jedes loch gekrabbelt bin :) )
was meint ihr ist die tour in einem "normalen" tempo zu schaffen ???
ich brauche dieses mal ja nicht in jedes loch, denn einige orte z.b. Qubbet El-Hawa oder eben Elephantine habe ich schon sehrrr ausgiebig auf anderen reisen "erforscht" :)

ma salama

... isis ....

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 15 Aug, 2009 12:51

Der Fatimiden-Friedhof ist auch spannend zu erforschen, seid Ihr da schon mal gewesen?

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 15 Aug, 2009 13:16

Hallo,

Der Fatimiden-Friedhof ist auch spannend zu erforschen,

Das kann ich bestätigen. Dort soll es auch irgendwo alte Felsinschriften geben, die ich aber leider nicht finden konnte, als ich dort rumgestromert bin. Der Fatimidenfriedhof ist nicht weit vom Nubischen Museum. Und wenn man den Friedhof durchquert hat, landet man im Granitsteinbruch mit dem unvollendeten Obelisken.

Felsinschriften: Im öffentlichen Park am Old Cataract gibts auch welche und an der Anlegestelle, wo die Fähre rüber fährt nach Elephantine. Ich weiß nicht, ob die Archäologen da noch an der Arbeit sind und ob man überall ran kommt.

Hier ein kurzer Bericht des DAIK von 2008 (ab Seite 6).

LG
Gitta

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 15 Aug, 2009 13:38

Richtig, im Park haben wir auch rumgestochert!
Am Old Cataract raus und von da aus zum Nubischen Museum und zum Friedhof!

Achso, Fahrzeit Luxor-Assuan: 4 Std. ist auf jeden Fall realistisch. Wir sind damals mit dem Bus vom Bahnhof in Luxor aus gefahren, und ich meine es waren so 3 1/2 Stunden Fahrzeit. Jedenfalls durften wir uns das buseigende Video in voller Lautstärke auf arabisch 2x ansehen - nur für den Fall, daß wir beim ersten Mal nicht mitgekriegt haben worum es geht!
Handlung war natürlich der 6-Tage-Krieg!!!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 15 Aug, 2009 17:26

Also Isis, für meinen Geschmack wirkt das sehr voll. Aber dir gehts da ja nicht anders... :roll:

Man kann es so mit Taxi sicherlich hinbekommen, aber mir wäre das zu stressig. Kannst du nicht noch nen Tag dranhängen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 28 Aug, 2009 13:54

Selam Isis

Ich würde auch wie DJ einen Tag dranhängen, denn sonst wird et nix mit in jedes Loch krabbeln ( ;-) kenn dich ja ) sondern dann müßt ihr echt yalla yalla machen und das ist doch Mist.

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 28 Aug, 2009 14:31

salam

vielleicht mal zur erklärung

wir waren ja schon vor 3 jahren 1 ganzen tag auf dem Qubbet el-Hawa und haben da alle aber wirklich alle löcher durch gekrabbelt :) --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... bet+elhawa
auf der insel Elephantine sind wir auch einen ganzen tag "herrum gestromert" und haben viele steine umgedreht :)

das sind schon mal zwei stationen die die anderen aus der truppe noch nicht gesehen haben, aber die auch nicht in jedes loch krabbeln von daher brauchen wir dann auch nicht ganz sooooo lange :)

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 28 Aug, 2009 16:31

Ich würde die Zusammenstellung wegen der Lage der Sehenswürdigkeiten ändern:

1 Tag Anreise - Esna - Gabel el Silsila

2 Tag Insel Elephantine, Qubbet El-Hawa, (wenn noch Zeit dann Simeonskloster)

3 Tag Kalabsha und Beit el Wali, Nubisches Museum, Rückreise - Kom Ombo

Tag 2 komplett mit Felukke und Kamel (zum Simeonskloster).

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 28 Aug, 2009 16:34

Nubisches Museum hat übrigens (soweit ich weiss) immer noch kein Fotoverbot. Osiris: Polfilter einpacken! Wegen Spiegelungen der Vitrinen! ;)

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 29 Aug, 2009 17:04

salam

da fällt mir noch ne frage dazu ein ---> Kamel (zum Simeonskloster).

weis einer wieviel man für die kameltour zum koster hinblättern darf ?? nicht das ich zum schluß das ganze kamel gekauft habe :)

ma salama

... isis ....