Unterwasserkamera

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

ulli1301
Reisender

Unterwasserkamera

Beitragvon ulli1301 » Mi 17 Dez, 2003 11:34

Hallo,

mal eine her technische Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Unterwasserfotografie? Möchte mir eine Sea&Sea MX-5 zu diesem Zweck zulegen. Weiß jemand was über die Kamera?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 18 Dez, 2003 09:26

Hallo,

habe leider selber keine Erfahrung mit der Kamera (ich benutze immer die billigen Einwegkameras von Lidl :-D , aber ich hab nen recht ausführlichen Bericht gefunden. Ich hoffe Du kennst ihn noch nicht und er hilft Dir schon etwas weiter.
http://www.unterwasserwelt.de/html/sea_ ... _mx_5.html

Gruß
Uli

ulli1301
Reisender

Beitragvon ulli1301 » Do 18 Dez, 2003 09:55

Hi Uli,

den kenn ich schon, trotzdem danke.

Hatte mir im letzten Jahr so ein Teil von Seaman Sub für 39 Euro zugelegt und es nach dem Urlaub sofort wieder verkauft. Es funktionierte wirklich nichts an dem Ding.

Jetzt wollt ich halt mal etwas mehr ausgeben. Laut dem Bericht, scheint es sich ja zu lohnen.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 18 Dez, 2003 11:54

hi,

also bei über 500 euro würde ich mir den kauf doch recht genau
überlegen.
denn für das geld bekommst du auch schon gute (gebrauchte) digi-cams
mit unterwassergehäuse.
und bei der digi-cam hast du halt den vorteil so viele bilder machen zu
können wie du willst, ohne dass es dich geld kostet und du alle die nix
geworden sind einfach wieder löschen kannst.

gerade bei der unterwasserfotografie wirst du schnell merken, dass es
keine seltenheit ist, dass du auf vielleicht einem von zehn fotos mal
wirklich das drauf hast was du drauf haben willst ... zumindest wenn es
bewegte objekte (also fische) sind.

unsere digi-cam (olympus 990z) hat mit dem olympus unterwassergehäuse
gebraucht in super zustand unter 500 euro gekostet.

hier hab ich mal 4 beispiele die mit unserer gemacht wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
osiris

ulli1301
Reisender

Beitragvon ulli1301 » Do 18 Dez, 2003 13:24

Das sind wirklich klasse Fotos! Hab heut die mx 5 für 62 Euro bei Ebay erstanden, nagelneu. Das ist doch ein guter Preis. Leider daueret es noch ne Weile bis ich sie ausprobieren kann!

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 18 Dez, 2003 13:41

oh,

da hab ich mich ja mit den preisen etwas vertan :D

das mit den über 500 euro war ja ne mx-10 und nicht die mx-5 :shock:

denk mal mit den 62 euro hast du auf keinen fall nen fehler gemacht,
da du ja keine digi-cam haben wolltest.

bin mal auf die ersten fotos von dir gespannt :D

mfg
osiris

ulli1301
Reisender

Beitragvon ulli1301 » So 21 Dez, 2003 15:09

Kommen dann wenn es soweit ist, eventuell im März 8)

*sunny018*
Reisender

Beitragvon *sunny018* » So 09 Mai, 2004 14:42

Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe....
...bin etwas hin- und hergerissen, da ich nicht weiß was ich machen soll.
Ich werde mit mit meinem Freund am 15.07.2004 für 2 Wochen nach Hurghada ins Giftun Beach fliegen. Und natürlich will ich dort einige Bilder machen (vorallem von der tollen Unterwasserwelt). Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Einwegunterwasserkamera (z. B. von Lidl oder Dm-Markt) oder eine Digitalkamera mit Unterwassergehäuse. Da ich auch Bilder von verschiedenen Sehenwürdigkeiten machen will, wäre evtl. eine Digitalkamera nicht schlecht. Aber wenn ich mir die Unterwasserbilder mit der Einwegkamera anschaue, dann seh ich keinen großen Unterschied zu den Bildern mit der Digi-Cam.
Könntet ihr mir vielleicht mal ein paar Empfehlungen für Digi-Cams geben, die nicht ganz so teuer sind.
Vielleicht kann ich mich ja bis zum 15.07. noch entscheiden...:-)

Liebe Grüße

*sunny*

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » So 09 Mai, 2004 15:56

Hallo Sunny!
Also für die paar Unterwasseraufnahmen die man im Jahr so macht würde ich eine Einwegkamera wählen.Vorrausgesetzt Du Schnorchelst nur.Ich selber habe zwar eine etwas teurere U.Wasserkamera (zum Tauchen halt) aber ich weiss nicht ob ich mir nochmal so ein teures Teil zulegen würde,mein Sohn hat im letzten Jahr so eine Einwegkamera benutzt und die Bilder sind nicht schlechter als die mit meiner etwas teureren :roll:
Tips für eine Digicam kann ich Dir leider nicht geben,ich habe meine auf den Müll geworfen und benutze wieder die gute alte Spiegelreflex
Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen
L.G.Exi 8)

*sunny018*
Reisender

Beitragvon *sunny018* » So 09 Mai, 2004 18:03

Danke für Deine Hilfe! Du hast schon Recht, ich werde mir 2 oder 3 von den Unterwassereinwegkameras kaufen...sind ja nicht so teuer und machen trotzdem super Bilder.
Weiß jemand ob es die das ganze Jahr im DM-Markt gibt, oder ob es die erst kurz vorm Sommer gibt???
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp??? Sind die von LIDL evtl. besser, oder ist das alles das Gleiche??

Liebe Grüße

*sunny* :lol:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 09 Mai, 2004 20:45

Ich glaub die sind im Endeffekt alles die gleichen, egal ob Lidl oder DM. Und ich schätze mal, dass es die ab Juni wieder gibt. War letztes Jahr auch so.

Digicam-Empfehlungen findest Du übrigens hier:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1581

und hier auch:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=257
(diese Empfehlungen sind allerdings schon was älter, vom letzten Jahr, da stimmen wahrscheinlich die Preise nicht mehr, bestimmt billiger inzwischen)

Gruß
Uli

*sunny018*
Reisender

Beitragvon *sunny018* » So 09 Mai, 2004 21:17

Danke nochmal!
Ich werd mal die Berichte über die Digi-Cams lesen, aber ich glaub ich werd mir doch erstmal Einwegkameras kaufen.
Ich hab jetzt auch schon öfters den Link www.beachreiseshop.de gefunden, wo es auch solche Einwegkameras gibt. Da kostet eine solche Kamera mit 24 Bildern, 400 ISO (was immer das auch ist!? :-) ) und einer
Wasserdichte bis 3 m Wassertiefe --> 9,95€. Ist der Preis ok? Denn da kommen ja auch noch Versandkosten dazu, oder sind die Kameras im Endeffekt in der Drogerie oder im Lidl günstiger?

Liebe Grüße

*sunny* :-D

Michael29

Einwegkameras / Unterwasserkameras

Beitragvon Michael29 » Fr 14 Mai, 2004 12:43

Also, ich find, diese Einwegkameras taugen nichts. Wir haben die ein Jahr lang mal gehabt (verschiedene, von Kodak und aus dem dm) und wir waren hinterher sooo enttäuscht von den Fotos.

Wir haben von den fast 100 Fotos, die wir geschossen haben, zwei Drittel entsorgt, weil die echt sch... waren.

Da würd ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben, mir eine einigermaßen vernünftige Digital-Camera holen und ein UW-Gehäuse dazu. Macht viel mehr Spaß und gibt auf jeden Fall bessere Fotos.

Und gebraucht kriegt man die wirklich heutzutage schon recht günstig.

Gruß
Michael

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 14 Mai, 2004 12:50

also unsere Fotos mit der Einwegkamera waren ganz nett.
Einige Beispiele hab ich hier mal eingestellt: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=183

Aber es kommt natürlich auch drauf an, wie viele Fotos man machen will und wie oft man sowas macht.
Wir sind z.B. etwa einmal im Jahr für vier Tage am Roten Meer, wovon wir einen Tag eine Schnorcheltour machen. Da knipsen wir eh nur 1-2 Filme voll. Da würde sich niemals eine extra Unterwasserkamera lohnen.
Das lohnt sich auch nicht, wenn man nur einmal zwei Wochen ans Rote Meer fährt und nächstes Jahr wieder nach Spanien.

Man muss halt abwägen, wie oft man das Ding braucht. Ob sich die Ausgabe lohnt.
Denn leider sind die Teile immer noch nicht so ganz billig. Die billigen Unterwassercams sind qualitativ nämlich auch nicht besser als die Einwegkameras.

Gruß
Uli

*sunny018*
Reisender

Beitragvon *sunny018* » So 13 Jun, 2004 22:11

Hallo zusammen!
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe! Und zwar hab ich jetzt nochmal im Internet gesucht und hab jetzt Unterwasserkameras gefunden, die keine Einwegkameras, aber trotzdem recht günstig sind.
Es gibt da welche bis 3m Wassertiefe, was denke ich mal, zu wenig ist. Aber dann gibt es noch z. B. die Bilora Splash Cam (bis 10m Wassertiefe, fix-focus objektiv 1,2m bis unendlich, zuschaltbarem Blitz, autom. Filmtransport) für 14,99€ und die Four Seasons Unterwasserkamera (bis 20m Wassertiefe, fix focus objektiv (ab 5m automatisch), zuschaltbarer Blitz) für 14.95€

Kann mir da vielleicht jemand helfen, ob es sich lohnt anstelle von mehreren Einwegkameras sich so eine Kamera zu kaufen? Oder sind die alle "Schrott"?

Danke schonmal

Viele liebe Grüße

sunny

P.S.: Noch 22 mal ausschlafen, dann gehts los... :-D