21. Juli 2009 - Aktuell aus Theben West

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 24 Jul, 2009 00:49

Hallo Ingrid,

deine Sicht der Dinge ist ja auch völlig richtig und nachvollziehbar. Der Strassenverkehr ist wirklich übel dort. Wohnen könnte ich bei solch einem Dauerlärm und Gestank dort auch nicht. Ich stimme Dir zu, es muss sich etwas ändern, nicht nur für die Touris, sondern in erster Linie für die Anwohner.

Die Menschen wussten ja in der Tat, dass sie weg müssen. Aber an dem Tag als die Bagger kamen, war man trotzdem völlig überrascht, denn niemand war darüber informiert. Die Emotionen kochten hoch in den letzten Tagen, da nun alles ratzfatz geht. Wenn man die Mentalität der Ägypter kennt, weiss man wie die reagieren können. Man hätte ja wenigstens, auch wenn dies alle illegal gebaut war, ein paar Tage vorher die Anwohner über den Abriss informieren können. Dann hätte man in Ruhe seinen sieben Sachen packen können und auf die neu zugewiesenen Grundstücke gewartet. Aber die Art und Weise wie dort vorgegangen wurde, war völlig daneben. Die Situation wäre dann auch nicht so eskalliert. Gestern abend wurden vorne auf der Ecke neben dem Tutenchamun Restaurant noch eilig ein Haus leer geräumt. Nach 2 Tagen Theater wusste man nun, die sind am nächsten Morgen fällig. Auch das Haus neben dem Nile Valley, wo Inge wohnt und unten eine Werkstatt ist, wurde leer geräumt. Heute morgen war es verweist. Das muss wohl auch weg. Ebenso die Häuser, die in zweiter Reihe links stehen müssen angeblich weg. Drei sehr schöne mehrstöckige und recht neue Häuser. Und es stimmt, ein Bewohner befand sich in einem Abbruchhaus, als die Mauern einstürzten.

Was mich auch sehr verwundert, die neuen Grundstücke wurden zwischen dem Gelände des GG und des Nile Valley abgesteckt. In naher Zukunft müssen sie ja da auch wieder weg, für die neue Strasse zur Brücke. Völlig unsinnig. Und bei dieser Zuteilung kam es ja zu dem Tumult. Angezettelt eigentlich von den Frauen. Die Männer brüllten und die Frauen schmissen Steine (bis sie weggetragen wurden). Sie gerieten erst richtig in Rage, als ein junger Mann abgeführt wurde, wohl ein Verwandter.

Ausserdem möchte ich noch anmerken, bei dieser Abrissaktion, die heute morgen weiterging, war kein Sinn und System zu erkennen. Nicht ein Haus nach dem anderen, sondern kreuz und quer fuhren die Bagger und haben erst einmal die Fenster, Dächer und Türen zerstört. Ebenso den Strommast an der Ecke, der gekappt wurde. Gestern abend spät sah es dort aus wie nach einem Erdbeben. Und ich denke mal, das bleibt erst einmal so liegen.

Auch wenn das alles illegal war und von langer Hand geplant, hätte man den Tag X doch bekannt geben können. Es wäre viel ruhiger und friedlicher abgelaufen, wenn man sich auf die Situation hätte besser einstellen können.

Es wird irgendwann die neue Corniche geben, die neue breite Verbindungsstrasse zur Brücke und viele neue Häuser. Ebenso ist wohl geplant, den Seitenarm des Nils hinten am Gezira zuzuschütten, um einen bepflanzten Wall anzulegen. Aber anscheinend hat niemand dort genaue Infos.

@ Daniel
Das Camp ist noch da. Ob das auch in betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Meretaton

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 24 Jul, 2009 09:03

Hallo Ingrid!

Nur mal als kleine Info für uns: ist denn das Gebäude der "Kleinen Pyramide" offiziell erworben und genehmigt oder müsst ihr euch auch Gedanken über die Zukunft des Büros machen?

Viele Grüße, wir sehen uns im September!

Ramesse (Rüdiger)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 24 Jul, 2009 10:49

Hallo, liebe Ingrid,

danke, dass Du Dich hier nun endlich zu Wort gemeldet hast :wink: ! Das war überfällig. Du kennst die Situation doch aus einem anderen Blickwinkel, der uns als Touristen meistens eher verborgen bleibt. Nicht alles ist auf den zweiten Blick so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bewohner dort erst mal in Ruhe abwarten, wenn ein Abriss angekündigt wird. Und wenn es dann eines Tages so weit ist, kann man es nicht fassen, dass wirklich Ernst gemacht wird. Dass das für Außenstehende dann schockierend wirkt, kann man sicher auch verstehen!

Naja, dann hoffen wir mal, dass alles schöner und besser wird.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 24 Jul, 2009 10:49

salam ingrid

erst auch mal willkommen hier ... es war ja abzusehen das du irgendwann nicht mehr um das forum rum kommst :P

ich möchte vielleicht aber mal deinen satz aus meiner sicht erklären.

Was mich immer ehrlich gesagt ziemlich aufregt, ist die Äusserung vieler Touristen, dass es irgendwann "ihr" altes Luxor oder Gezira oder Gurna oder wer weiss was nicht mehr gibt. Zum einen muss ich sagen, in diesem Land gehört uns nichts! Es ist also nicht "unser" Luxor usw.

ich sage ja auch ab und an "mein" luxor. da ist dann aber nicht so gemeint wie du es verstehst sondern eben in die richtung ... mein luxor wie ich es kenne ... das mein ist also nicht als "besitzanspruch" zu sehen sondern eben nur wie man es kennt.

zur infrastruktur hast du schon recht. wir hatten ja auch ein paar mal das zweifelhafte vergnügen das "bus spektakel" von der nile valley dachterrasse zu erleben. wir wunderten uns nur wie man eben sooo viele busse auf die enge straße bekommt und vor allem wieder weg.

@DJ
am master plan für die westbank bin ich schon lange dran aber alle quellen die ich "angezapft" habe, haben es versucht an den plan zu kommen aber scheiterten bis jetzt alle :(

@anchese
so wie ich nun erfahren habe soll das valley bleiben, da sie auch (bis jetzt) noch keinen brief bekommen haben. alle anderen haben ja eine aufforderung (räumungsklage) bekommen das valley soll also bis heute noch nichts zugestellt bekommen haben.
ich hoffe es stark ... nur würde es keinen sinn machen das sie die einzigen sind wo das gebäude stehen bleibt. wenn zum nil hin aus platzgründen alles plat gemacht wird OK und dann komischerweise nach dem nile valley auch so einiges weg kommt macht dann irgendwie aus "platzgründen" keinen sinn ... oder sehe ich das falsch ??
wir drücken auf alle fälle die daumen das es etwas gebracht hat das hamada sich sein hotel mit vielen behördengängen legalisieren hat lassen.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 24 Jul, 2009 11:20

Hier nochmal eine aktuelle Info von der Westbank:

war gestern den ganzen Nachmittag in Gezira,(...) und mich umgehört. Alle Infos von den Menschen auf der Straße, da die offiziellen Stellen erst am Sonntag wieder arbeiten (23. Juli Nationalfeiertag, Freitag und Sonnabend sowieso frei).

(...)

Also, das Tutankhamon steht noch, ist überhaupt nicht angerührt worden. Woher die Abriss-Info im Forum kommt, kann ich mir nicht erklären. Auch in der Straße vom Gezira Gardens stehen noch alle Wohnhäuser, es sind nur einige Mauern gefallen (...). Platt gemacht wurde gestern die Häuserreihe unten am Nil mit den beiden Restaurants, dem Coffeeshop und kleinen Laden sowie die ersten Häuser (vom Nil aus gesehen) und die Bretterbude ehemals Pizza an der Hauptstraße, vorgestern Hod Hod Balloon. Heute soll es an der Hauptstraße weitergehen und zwar die Gebäude vor und hinter dem Nile Valley. (...) Inge mit dem blauen Laden hatte schon alles rausgeräumt (...), die Tischler räumten am Abend ihre Wohnungen und die Werkstatt (...). Das Nile Valley hat noch drei Monate Schonfrist bekommen. Unten am Nil wird von der Pumpstation an zumindest erst einmal nichts geschehen (Tutankhamon, Blue Sky, Camp etc.)

Die Infos sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie sind eben nicht von offizieller Stelle (siehe oben). Kann jemand die Info zum Nile Valley bestätigen oder falsifizieren? Das hatte sich in den bisherigen Äußerungen hier ja anders angehört...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ingrid Maria
Reisender

Mal abwarten

Beitragvon Ingrid Maria » Fr 24 Jul, 2009 12:08

Hallo!

Ich denke, wir sollten alle mal in Ruhe abwarten, wie sich alles weiterentwickelt. Ich habe aus ziemlich berufener Quelle schon vor längerer Zeit gehört, dass alles andere in der Ramla stehen bleiben soll. Wie gesagt, der Plan der jetzigen Abrissraktion war lange bekannt. Dass sich natürlich dabei unschöne Szenen abgespielt haben, das ist mir völlig klar und da liegen die Nerven bei allen natürlich auch blank. Aber die lieben Ägyptern sind natürlich auch allesamt "natural born actors" und können schon ganz schön Theater machen. Das ist nun mal ihre Mentalität und das ist ja auch nicht schlimm. Dafür mag man sie ja schliesslich auch.

An Ramesse:
Wie das mit dem Haus, in dem wir die untere Wohnung gemietet haben für unser Büro und Zentrum, aussieht, ob das legal oder illegal gebaut wurde, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Aber dieses Haus steht ja mitten im alten Dorfkern von Gezira und dort wird nicht viel passieren. Warum auch? Und wenn doch, dann müssen wir uns wohl oder übel eine andere Bleibe suchen. Langfristig ist das sowieso geplant, da es im Zentrum schon wieder viel zu eng wird.

Wir wollen ja auch schon länger etwas "Eigenes" haben, aber es ist fast unmöglich, irgendwo noch ganz legales Bauland irgendwo in einer gut erreichbaren Ecke (für uns wichtig) zu bekommen, da fast nichts mehr da ist. Und das bischen was noch da ist, ist sooo unverschämt teuer, das wir das nicht bezahlen können. Und auf Ackerland wollen wir eben auf gar keinen Fall bauen, weil wir das total verurteilen. Der Gouverneur hat uns ein Grundstück angeboten, das liegt jwd, also wirklich am Ende der Welt. Wie sollen unsere teils schwer behinderten Kinder und die Familien dorthin kommen? Die Grundstückssituation hat sich eben wirklich dramatisch entwickelt, aber eben in erster Linie durch Europäer, die sich alles, aber auch alles unter den Nagel reissen. Das hat man ja auch in anderen Urlaubsregionen dieser Welt schon so erlebt. Ich kann Ägypter verstehen, die versuchen, aus ihrer Armut herauszukommen und eben manchmal auch krumme Geschäfte wie illegale Landverkäufe dafür eingehen. Nicht verstehen kann ich dagegen Europäer, die diese Spiele ohne Rücksicht auf die Zukunft des Landes und der Bevölkerung mitspielen oder sogar noch forcieren. Denn an diesen Spielchen verdienen wie überall auf der Welt immer nur ganz wenige, die anderen gucken in die Röhre, zudem das ganze auch noch den Neidfaktor gewaltig in die Höhe treibt. Ist doch menschlich...

Liebe Isis!

Du weisst, wie ich das meine... Ich benutzte ja selbst manchmal diesen Terminus... Aber es gibt eben wirklich Leute, die meinen, einen irgenwie gearteten Anspruch als Tourist darauf zu haben, dass alles so bleiben muss wie es ist. Nur weil sie das eben so pittoresk und "authentisch" finden. Und da geht mir der Hut hoch. Hatte kurz vor der Abreise noch eine heftige Diskussion mit jemand darüber. Die Stadt Luxor und das Umland werden sich gewaltig ändern, ob wir das wollen oder nicht. Aber wie gesagt, vieles wird sich auch zum Guten wenden, da bin ich mir ganz sicher. Ich bin wie gesagt optimistisch. Und ob diese neue Strasse durch die Ramla bis zur Brücke wirklich gebaut wird, die natürlich sehr viel schönste Natur kaputt machen würde, das halte ich persönlich für sehr sehr unwahrscheinlich.

LG

Ingrid

Gast

Beitragvon Gast » Fr 24 Jul, 2009 12:24

Hallo,
Also es wird ja sehr viel speculiert.
ich Karin Nile Valley bestatige das wir bleiben durfen und kein bescheid bekommen haben.
Der Samir Farag hat offentlich hier auf die Strasse gesagt das wir bleiben durfen.
Wenn wir schon weg mussten (was wir naturlich nicht hoffen) mussen wir da eine nachricht von bekommen.
Unsere nachbarn haben seit 1 1/2 Jahren den bescheit bekommen und wir standen nie auf die liste.
Das wir uns sorgen machten/machen ist doch woll klar aber el hamdulallah bis jetzt alles oke.
Wenn ich neuigkeiten habe hort ihr von mir.
Grusse aus gesirat,
Karin

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 24 Jul, 2009 13:06

salam

danke karin (nile valley) für deine aussage so ist dann auch die frage von DJ

Kann jemand die Info zum Nile Valley bestätigen oder falsifizieren?

beantwortet. wie schon so einige sagten ... wir müssen abwarten und auf jede info aus luxor gespannt sein wie sich die lage weiter entwickelt :roll:
es ist noch sooo lange hin bis november bis wir uns ein eigenes bild machen können :cry:

ma salama

... isis ...

PS: also an alle informanten in luxor ... haltet uns auf dem laufenden.

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 24 Jul, 2009 15:13

Salam Kollegen, habe heute gehört, dass von der Anlegestelle aus bis zur Brücke eine Strasse gebaut werden soll. Diese Strasse soll bis Maris gehen wo sie dann an einer Marina endet (also nicht in Tod). Sämtliche Anwesen im Abstand von 30 Metern zum Nil sollen entfernt werden. In Luxor soll die Corniche bis zum Sofitel verlängert werden, ein Teil des erst kürzlich fertiggestellten Hiltons muß wieder weg. Heute wird ein Teil des Etap abgerissen, am Sonntag wares die Häuser vor dem alten Kulturzentrum an der Reihe, nur die kleine Moschee steht noch. Es gibt Dutzende von Baustellen an denen gearbeitet wird, scheinbar ohne Konzept. Wir sind alle sehr besorgt um unsere Viertel und Wohnungen da es keine offiziellen Informationen und Verlautbarungen gibt. Unsere große Hoffnung ist die, dass bald das Geld versickert ist.
Salam, Ansata

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 24 Jul, 2009 16:57

Hi,

hier haben wir nun noch ein paar bilder von Meretaton geschickt bekommen:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

vielen dank an Meretaton für die bilder !

P.S.: habe sie mal nummeriert falls es fragen dazu gibt :oops:

mfg
osiris

Ingrid Maria
Reisender

Soll, soll, soll...

Beitragvon Ingrid Maria » Fr 24 Jul, 2009 18:54

Hallo Ansata!

Du schreibst: es SOLL dies, es SOLL das, es SOLL jenes noch gemacht werden. Und dass es aussieht, als sei hier kein Konzept hinter der ganzen Geschichte.

1. Mit SOLL kommt keiner weiter und davon wird keiner wirklich schlauer.

2. Wenn die Stadtverwaltung irgendwas hat, dann hat sie ein Konzept, dessen kannst Du Dir sicher sein, auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so erscheint (siehe Masterplan " Luxor 2030", ich habe ihn schon vor über 3,5 Jahren persönlich und mit eigenen Augen gesehen, als ihn Dr. Samir Farag auf einer Konferenz vorgestellt hat).

Jeder der will kann beim Gouverneur höchstpersönlich einen Besuchstermin beantragen (der in der Regel auch schnell bewilligt wird) und sich genauestens BEI IHM SELBST erkundigen, ob die eigene Wohnung oder Immobilie betroffen sein wird. Oder ein Stück Land das man kaufen will. Der Gouverneur ist kein Unmensch oder gar "der Vandale von Luxor", wie er auch schon genannt worden ist, sondern eine äusserst gebildete eloquente Person mit grossem Charisma, aber auch mit enormem Durchsetzungsvermögen. Im übrigen ist er nicht der Erfinder des Masterplans Luxor 2030, sondern lediglich derjenige, der ihn endlich ausführt, nachdem der Plan schon seit über 20 Jahren in der Schublade geschlummert hat. Das es für Luxor diesen sogenannten Masterplan geben sollte, ist auch nicht in Luxor entschieden worden, sondern in Cairo.

3. Ich hoffe ganz bestimmt eins NICHT: Nämlich dass das Geld versickert, wie Du es sagst. Das wäre in der Tat eine Katastrophe, denn dann würde vieles eben nicht fertiggestellt und würde ewig Baustelle bleiben, und das wünsche ich der Stadt wirklich nicht.

Also bitte, versuche doch mal den direkten Weg (ein Ägypter wird Dir sicher dabei helfen, so Du selbst keine Ägypterin bist) und erbitte einen Termin in eigener Sache im Gouverneursbüro! Wenn es denn noch steht, soll ja auch weg im Zug der Verbreiterung der Corniche und neu gebaut werden...

LG

Ingrid

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 24 Jul, 2009 22:27

Selam

Ein großes Lob und vielen Dank an Euch alle, die uns hier auf dem Laufenden halten.
Auch an dich Meretaton da du uns ja ne live Reportage geliefert hast. ;-)
Durch eure Beiträge konnte hier so einiges aufgeklärt werden.
Ja ich gehöre auch zu denen die immer gesagt haben "mein Luxor", aber es ist ja nicht alles schlecht was dort umgestaltet werden soll. Außer, da stimme ich Ingrid voll zu , der riesige unnütze Platz vor dem Karnak Tempel . Das Geld hätte man wirklich besser investieren können. Ich drücke Euch allen vor Ort die Daumen,daß alles gut für Euch ausgeht ! Und ich wünsche den Einheimischen das sie nun alle einen schönen und lebenswerten Platz zum wohnen und leben finden. Wenn alles nur für die Touris gemacht werden würde, das würd ich, sorry ziemlich daneben und scheisse finden !

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 25 Jul, 2009 10:00

salam

Wenn alles nur für die Touris gemacht werden würde, das würd ich, sorry ziemlich daneben und scheisse finden !

mal ne zwischen frage .... kommt das auch bei den leuten an das vieles (um nicht zu sagen alles) auch für sie gemacht wird und nicht nur für die turis ???
ich denke mal wenn die leute nur sehen ... ich muß hier weg land und hof verlassen nur das der turi, der da kommt mit seinen "stöckelschuhen" nicht ausrutscht auf dem sand ..... ich weis nicht wie ich dann reagieren werde.

ma salama

... isis ....

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 25 Jul, 2009 11:34

Hallo Isis,

teils, teils. Einige sagen, endlich wird es sauberer und moderner...andere wollen das alles so bleibt. Als der Beaufragte der Regierung da war, ranzte er die versammelten Leute an: "Was wollt ihr denn, wird alles neu und schön für die Touristen"! Hätte er wohl besser gesagt: "Für euch alle"!!!

Aber viele Touristen möchten mit dem klimatisierten Bus bis an die Eingänge gefahren werden, bloss keinen Meter laufen!

Meretaton

Meretaton

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 25 Jul, 2009 12:29

Selam

ich denke mal wenn die leute nur sehen ... ich muß hier weg land und hof verlassen nur das der turi, der da kommt mit seinen "stöckelschuhen" nicht ausrutscht auf dem sand ..... ich weis nicht wie ich dann reagieren werde.

Eben genauso meinte ich das ;-).

"Was wollt ihr denn, wird alles neu und schön für die Touristen"! Hätte er wohl besser gesagt: "Für euch alle"!!!

Das sehe ich auch so, denn ich hoffe mal das der größte Teil der Umbauten zum Wohle der Einheimischen gemacht wird und nicht für die Touris, die sind nach 14 Tagen wieder weg , die Einheimischen müßen aber da leben und mit den Gegebenheiten klar kommen.

Gruß Nico
نيكو