Hi Nico,
# geringes Risiko im Governorat El Faiyum saisonal möglich (seit 1998 keine autochthonen Fälle gemeldet);
1. heißt, Ägypten hat für das Faiyum keine Fälle gemeldet, bedeutet aber nicht, dass keine diagnostiziert worden sind;
# übrige Landesteile gelten als malariafrei;
2. "Malaria-frei" den Status haben viele Urlaubsgebiete.
Das Problem ist nur, mit der Klimaerwärmung wandert die Malaria inzwischen nordwärts, nicht nur in Afrika. Stehende Gewässer sind eine ideale Brutstätte für Mücken, oder woher glaubst Du kommen die, die noch im November im Ghezira Gardens Touristen belästigen.
Ich würde das möglicherweise geplante Zukippen des Altarmes mal unter mehrere Gesichtspunkten bewerten, ein z.B. wäre die Frage, woher nimmt man Bauland in Ägypten - fleißt weiter auf dem Ackerland bauen?
Ich vermute mal, wenn man sich weniger über die dortigen Planungen aufregt und mal eine längere Listen von Vor- und Nachteilen erstellt, ist diese Mückenbrutstätte schnell ein irrelevantes Problem.
Gruss, Iufaa
21. Juli 2009 - Aktuell aus Theben West
Damit wir niemanden erschrecken, hier ein Link zur WHO-Malaria-Karte, Stand 2008
Global Malaria Risk.
Dort ist in Ägypten nur das Faiyum als möglicherweise riskantes Gebiet für eine Malaria-Übertragung ausgewiesen - richtig ernst wird es erst im Sudan.
Im Mortalitäts-Profil der WHO für Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren für den Zeitraum 2000-2003 wurden unter 44 Todesfällen keine auf Malaria zurückgeführt, Durchfall war mit 13 Fällen bedeutend riskanter. Die prozentuale Todesrate für Malaria wird für die Region mit 3% bei Kindern unter 5 Jahren angegeben.
Iufaa
Global Malaria Risk.
Dort ist in Ägypten nur das Faiyum als möglicherweise riskantes Gebiet für eine Malaria-Übertragung ausgewiesen - richtig ernst wird es erst im Sudan.
Im Mortalitäts-Profil der WHO für Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren für den Zeitraum 2000-2003 wurden unter 44 Todesfällen keine auf Malaria zurückgeführt, Durchfall war mit 13 Fällen bedeutend riskanter. Die prozentuale Todesrate für Malaria wird für die Region mit 3% bei Kindern unter 5 Jahren angegeben.
Iufaa
Sicher ist der alte Nilarm idyllisch. Aber wer mal ordentlich verstochen wurde (ich hatte das ganze Gesicht voller Stiche - daheim rührt mich kein Moskito an! Meine Tochter hatte 2007 einige Wochen beim DAI gearbeitet, das liegt zwar noch ein Stück weg vom Wasser, aber sie hat etliche ziemlich üble Stiche abgekriegt), der kann das Zuschütten letztendlich nur begrüßen.
LG, bint_hathor
LG, bint_hathor
salam
die CD ist heute bei uns eingetroffen. da die länge der videos bei youtube leider begrenzt ist haben wir das video von meretaton in 3 teile schneiden müssen. hier die links zu dem (den) videos
Gezira Beirat Aufstand wegen Abrissarbeiten Teil1
http://www.youtube.com/watch?v=cZWzxvalwhg
Gezira Beirat Aufstand wegen Abrissarbeiten Teil2
http://www.youtube.com/watch?v=K-XOw3lSISk
Gezira Beirat Aufstand wegen Abrissarbeiten Teil3
http://www.youtube.com/watch?v=qx4zD-wmApQ
ma salama
... isis .....
Ich habe aus Beweiszwecken alles gefilmt und werde diesen Film auf CD brennen und an die Forumsleitung schicken.
die CD ist heute bei uns eingetroffen. da die länge der videos bei youtube leider begrenzt ist haben wir das video von meretaton in 3 teile schneiden müssen. hier die links zu dem (den) videos
Gezira Beirat Aufstand wegen Abrissarbeiten Teil1
http://www.youtube.com/watch?v=cZWzxvalwhg
Gezira Beirat Aufstand wegen Abrissarbeiten Teil2
http://www.youtube.com/watch?v=K-XOw3lSISk
Gezira Beirat Aufstand wegen Abrissarbeiten Teil3
http://www.youtube.com/watch?v=qx4zD-wmApQ
ma salama
... isis .....
Hallo zusammen.
Bitte entschuldigt die grottenschlechte Qualität. Es ist vom Dach des Gezira Garden rangezoomt ohne Stativ usw. War ein Spontanakt, nach dem alle Angestellten vom Geschrei aufgescheucht, vor bzw. auf das Haus stürmten. Man riet uns dringend davon ab, uns unter die Leute zu mischen um aus der Nähe zu filmen.
Ich hoffe es reicht dennoch, um einen Einblick aus dem 2. Tag der Abrissarbeiten zu gewinnen. Hier sollten nur Grundstücke zugewiesen werden, der Abriss ging erst am nächsten Morgen ganz früh weiter.....
Meretaton
Bitte entschuldigt die grottenschlechte Qualität. Es ist vom Dach des Gezira Garden rangezoomt ohne Stativ usw. War ein Spontanakt, nach dem alle Angestellten vom Geschrei aufgescheucht, vor bzw. auf das Haus stürmten. Man riet uns dringend davon ab, uns unter die Leute zu mischen um aus der Nähe zu filmen.
Ich hoffe es reicht dennoch, um einen Einblick aus dem 2. Tag der Abrissarbeiten zu gewinnen. Hier sollten nur Grundstücke zugewiesen werden, der Abriss ging erst am nächsten Morgen ganz früh weiter.....
Meretaton
salam
der bericht ist ja schon von 2004 aber man siehst gut das die ganze sache doch schon laaaange am laufen ist.
zitat vom dritten teil
so ist es nun dann doch gekommen ... umsiedlung mit entschädigungszahlungen.
ma salama
... isis ....
der bericht ist ja schon von 2004 aber man siehst gut das die ganze sache doch schon laaaange am laufen ist.
zitat vom dritten teil
- Die noch intakten Häuser dürfen erst einmal bewohnt bleiben, der Staat bietet aber den Bauherren irgendwann in der Zukunft andere Grundstücke mit Investitionshilfen an. Wobei natürlich die Frage auftaucht, wann dafür öffentliches Geld vorhanden ist.
so ist es nun dann doch gekommen ... umsiedlung mit entschädigungszahlungen.
ma salama
... isis ....
Deswegen habe ich es ja noch einmal ausgegraben, weil mir so war, als ob ich da schon was drüber gelesen habe bzw. als wir in Luxor vor Ort waren, wurde uns schon 2003 erstmalig davon erzählt! Allerdings habe ich das damals nicht so ganz ernst genommen
Wir sind damals im Sennefer eingekehrt und der Wirt berichtete über diese ganzen Veränderungen und Vorhaben. Ich habe die Geschichten, die er uns da erzählte, allerdings insgheim in den Bereich 1001 Nacht abgetan!!!
Von daher, sooo überraschend war das Ganze ja dann doch nicht
Und ich habe dem armen Mann bitter Unrecht getan....

Wir sind damals im Sennefer eingekehrt und der Wirt berichtete über diese ganzen Veränderungen und Vorhaben. Ich habe die Geschichten, die er uns da erzählte, allerdings insgheim in den Bereich 1001 Nacht abgetan!!!
Von daher, sooo überraschend war das Ganze ja dann doch nicht

Und ich habe dem armen Mann bitter Unrecht getan....
- Osiris
- Administration
sms von uli & nico aus luxor vom 13.08.2009:
Das nile valley Steht einsam da, thout-restaurant noch da. Aber die leute scheinen es so schlecht nicht zu finden. Ich finde es auch schön. Besonders die neuen straßenlaternen machen was her. Fähre ist übrigens jetzt nichtraucher
mfg
osiris
Das nile valley Steht einsam da, thout-restaurant noch da. Aber die leute scheinen es so schlecht nicht zu finden. Ich finde es auch schön. Besonders die neuen straßenlaternen machen was her. Fähre ist übrigens jetzt nichtraucher

mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de