Sinai-Tour: Wüste und Berge

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

C2

Sinai-Tour: Wüste und Berge

Beitragvon C2 » Sa 08 Aug, 2009 16:27

Hallo Sinai-Kenner!

Wir planen momentan eine 4-5-tägige Wander- und Kameltrekking-Tour durch die Wüste und das Gebirge des Sinai. Wir denken z.B. an eine Besteigung des Mosesberges, des Katharinenberges (evtl. mit Übernachtung am Gipfel), White Canyon, Closed Canyon, Oase Ain Khudra.

- Wären das die Orte, die Ihr auch besuchen würdet oder lohnen sich andere Plätzchen mehr (coloured canyon, Loch im Berg, Dünen, ...)? Was lässt sich in 4-5 Tagen sinnvoll kombinieren?
- Ist Übernachten auf dem Katharinenberg-Gipfel, in Camps, Oasen oder mitten in der Wüste am lohnendsten?
- Würdet Ihr alles vor Ort buchen oder vorher übers Internet?
- Wir haben ein Angebot für 2 Personen für ca. 370€ p.P. für eine 4-tages (3 Nächte) Tour zu den von uns gewählten Plätzen, plus zwei Nächte in Dahab in einer Art Camp. Passt das oder geht es vor Ort deutlich günstiger? Oder ist dann das Risiko zu hoch, dass es nicht klappt oder der Führer nichts taugt?
- Würdet Ihr das eher im Oktober oder im November machen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Chris

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 09 Aug, 2009 15:05

Hallo Chris,

ich war im April/Mai zum xten Mal in der Sinai-Wüste und das erste Mal länger in den Sinai-Bergen unterwegs: zuerst 1 Woche Kameltour ab Wadi Ghazala, danach ab El Milga 1 Woche Bergwandern inkl. Heilkräuterkunde im Hochsinai mit Übernachtungen in Beduinengärten.

Vor Ort (in Dahab oder Nuweiba) bei Beduinen gebucht kostet der Tag für eine Wüstentour inzwischen ca. 50 €. Ich bin seit 2003 nur mit Beduinen unterwegs, sie haben stets alles perfekt organisiert: Transport ab Dahab/Nuweiba, Kamele, Verpflegung, Übernachtungen, Rücktransport nach Dahab/Nuweiba.

In Dahab-Mashraba kann man ab 50 LE, z.T. inkl. Frühstück, übernachten, in Nuweiba habe ich für einen Tag in einem Bedu-Camp am Meer 100 LE bezahlt für eine abschließbare Bambushütte, frisch zubereitetes Frühstück, lunch und dinner sowie Getränke.

Wenn man in die Berge will, kann man das prima direkt in El Milga (= St. Kathrin) organisieren: Über das Mountain-Tours-Office wird einem der benötigte Führer für die Bergtouren zugeteilt. Die Gabaleya-Bedu kennen auch noch andere wunderschöne Bergtouren als die zum Moses- u. Katharinenberg "üblichen".

Für's übernachten vor oder nach der Bergtour zahlt man in einem der schönen Camps im Ort El Milga ab ca. 20 LE.

Anschauen, informieren, per e-mail nachfragen nach einer individuellen Tour ab El Milga und den Preisen ist hier möglich: http://st-katherine.net/en/ und hier: http://www.sheikmousa.com/

Die Plätze in der Wüste, die ihr euch ansehen möchtet (White Canyon, Closed Canyon, Oase Ain Khudra), liegen im Wadi-Ghazala-Gebiet und lohnen sich - alle anderen von Dir genannten jedoch auch, und: Es gibt noch soo viel mehr faszinierende Plätze im Wadi Ghazala-Gebiet.

Auch von El Milga aus sind Kameltouren in andere schöne Gebiete in der dortigen Gegend möglich.

Zur Jahreszeit: Sowohl Oktober als auch November sind geeignet. Im Oktober ist es nachts halt noch wärmer als im November, wenn man in der Wüste und den Bergen übernachten möchte. Aber mit passender Kleidung und warmem Schlafsack ist auch das kein Problem.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 09 Aug, 2009 17:58

salam

@C2 und Samira

wundert euch bitte nicht warum ich das post hier in reise-empfehlungen geschoben habe aber da die empfohlenen anbieter für den fragesteller dann doch sehr hilfreich sind mußte das post wegen forumsregeln hier her.

also eifrig weiter posten aber eben an anderer stelle des forums :)

ma salama

... isis ....

Chris888
Reisewilliger

Beitragvon Chris888 » Do 13 Aug, 2009 14:18

Hallo Samira,

vielen Dank für die tollen Infos!!! Inzwischen habe ich per Email einige Angebote erhalten. Am bemühtesten schien mir bisher "Sheikh Sinai" zu sein. Sind ausführlich auf alle unsere Wünsche eingegangen, haben die Kosten sehr detailliert aufgelistet, automatisch hilfreiches Infomaterial mitgeschickt und klingen als EU-subventioniertes Projekt irgendwie vertrauenswürdig :-)

Muss man da trotzdem noch aufpassen, dass man keinen Totalreinfall erlebt? Man liest auch von Beduinen, die nur auf Asphaltstraßen reisen wollen, für Dauerbeschallung per Radio sorgen, an schönen Stellen ständig zum Aufbruch drängen und die Kosten während der Tour erhöhen.

Unsicher sind wir noch wegen der Übernachtung auf dem Katharinenberg. Klingt nach einem tollen Erlebnis - sofern man nicht erfriert...

LG, Chris

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Sa 15 Aug, 2009 00:47

Hallo Chris,

freut mich, dass die Leute vom Sheikh Sina sich schnell bei euch gemeldet haben. Sheikh Sina hat den Vorteil, dass oft europ. Volontäre bei ihnen sind, die sich am PC gut auskennen und zudem deutsch/englisch usw. sprechen u. schreiben - da geht es mit Angebot erstellen und antworten zackiger als bei anderen offices, wo Bedu arbeiten, die zwar engl. sprechen, es aber nicht gut schreiben können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Tour mit ihnen ein Reinfall werden könnte, dass man euch neppen/abzocken würde. Sobald ihr mit ihnen zusammentrefft, steht ihr unter ihrem Schutz, sie kümmern sich um euch und wollen es euch so angenehm wie möglich machen. Das nehmen sie sehr ernst, denn es ist für sie eine Frage der Ehre, dass es ihren Gästen gut geht.

Einen Zeitplan wird es schon geben: Wegen den Entfernungen, die ihr je Etappe zurückzulegen habt... um den Schlafplatz vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen... um die Frühstücks-, lunch- und dinnerzeiten einzuhalten.

Redet gleich zu Tourbeginn mit ihnen und sagt, was euch wichtig ist und was ihr nicht wollt.

Meine kälteste Nacht war Anfang Mai dieses Jahr mit 6 Grad in einer Bergregion um die 2.000 m. Hatte eine dicke Fleecejacke und die Regenjacke abends am Feuer an, eine Isomatte und einen guten Daunenschlafsack für nachts dabei und hab nicht gefroren. Was auf dem Kopf ist zum schlafen in kühlen Nächten auch gut (Tuch, Mütze).

Nehmt euch eine kleine Tube Vaseline für die Lippen mit oder kauft euch dort ein Minidöschen für 2 LE, denn die Lippen können in der Sonne u. vom Wind schnell spröde werden.

Im November 08 war ich auf einer Tagestour im Wadi Ittlah, da war es sonnig und recht warm und manchmal plötzlich windig, da kam die Regenjacke zum Einsatz, um den Wind abzuhalten.

Falls ihr länger in den Bergen unterwegs seid und ein Lastkamel dabei habt: Fragt die Bedu vor dem Start, ob sie ein oder zwei warme Decken mehr mitnehmen würden. Man kann sich abends am Feuer prima drin einwickeln oder sie sich umhängen.

In einem der Bedugärten (= bustan) in den Bergen, in denen wir übernachtet haben, konnte man sich - oh Freude und Luxus - für 15 LE die Nacht eine Matratze leihen.

Wenn ihr könnt, gebt eurem Führer/Koch am Ende der Tour etwas bakshish. Es ist dort so üblich - und ein Zeichen, dass ihr mit euren direkten Begleitern zufrieden gewesen seid.

Wann geht es los bei euch? Wieviel Tage seid ihr in den Bergen/auf Kameltour/im Sinai?

Ich gehe Ende November auch wieder für 14 Tage.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...