Extra für Isis - Haremhab KV 57 geöffnet

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 18 Aug, 2009 19:13

Meretaton hat geschrieben:upps.... falscher Thread. Sollte eigentlich im Thread über KV 57 stehen.

jetzt ists an der richtigen stelle :oops:

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 18 Aug, 2009 19:15

Daaaaanke

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 19 Aug, 2009 10:12

salam

Jetzt ist die Frage, wie aktuell ist das. War Hawass gerade erst in Luxor und hat noch ein paar Gräber verschlossen?

er war zwar gerade in luxor wie DJ ja schreibt --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=120

der bericht ist aber sehr allgemein gehalten für meinen geschmack und ich gehe man davon aus das sich die aussage auf die geschlossenen gräber auf die "alte" verfahrensweise bezieht im turnus immer mal wieder ein anders grab zu schließen.

ma salama

... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 28 Aug, 2009 12:58

Das beste Belüftungssystem nützt nix, wenn die Touris mit ihren schwitzigen Pfoten an den Malereien rumwischen um zu gucken, ob die Farbe ab geht :shock:
Waren gerade in Haremhab und durften es dort live miterleben.
Die sollen wenn dann auch die üblichen Glaswände da rein bauen, derzeit ist alles frei und ungeschützt und die Wächter glotzen nur auf die Kameras, ob die an sind. Wenn die Malereien angegrapscht werden kriegen die Wächter nix mit.

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 28 Aug, 2009 13:18

Genau !!

Da frag ich mich was ist schlimmer ? Fotos ohne Blitz machen oder an den Farben rumrubbeln um zu gucken ob die auch echt sind ?? :shock:
Denken die Leute eigentlich die Gräber wären nachgemalt ? ( also nicht echt)
Ich finde es echt traurig, daß wir in jedem Urlaub Leute erwischen die sowas machen :(

Gruß Nico
نيكو

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Fr 28 Aug, 2009 13:26

:roll: Leider sind es nicht nur die Touris, die da rumtatschen, sondern unglücklicherweise die Wächter selbst auch. Da haben wir auch schon mehrfach erfahren dürfen, daß man uns stolz wie Bolle zeigte: Wischfest!!!

Und man konnte unser Geschrei überhaupt nicht verstehen! Da besteht auf jeden Fall dringender Handlungsbedarf!!!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 28 Aug, 2009 13:51

Hallo,

was könnte man da unternehmen? Überwachungskameras in den Gräbern einbauen... und wer erwischt ist, mus z.B. beim verlassen des TdK ein Bußgeld zahlen.

Leider gibt es ja auch viele Wächter, die für ein extra Bakschisch alles erlauben.

Und wo soll das enden, denn die Zahl der Touris soll ja gerade für Luxor "verdoppelt" werden lt. Masterplan. Gerade in den sehr vollen Wintermonaten. Was sollen da ein bis 2 Wächter pro Grab machen? Die verlieren doch den Überblick.

Meretaton

P.S: Welcome back...Uli und Nico :wink:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 28 Aug, 2009 14:02

Selam

Danke Meretaton :D
aber wir sind nur zurück weil unser Verlängerungsantrag abgelehnt wurde, gell Osiris :evil: :wink: :lach:

Ich bin immernoch für die Variante ALLE Gräber hinter einer dicken Glaswand verschwinden zu lassen. Da hilft dann auch kein Bakschisch mehr.

Gruß Nico
نيكو

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Fr 28 Aug, 2009 14:04

Erstmal den Wächtern selbst verdeutlichen, warum, wieso, weshalb NICHT angefasst werden darf. Weder Touristen und AUCH nicht Ägypter!!!

Ich weiß, daß das sehr schwierig ist, da denen einfach nicht klar ist, worum es geht. Was will man da auch erwarten?

Wenig Bildung und das jahrhunderte alte Verständnis darüber, dass man damit schon immer gelebt hat.

Es ist einfach so: diese Steine, für die die Ausländer sich interessieren, werden als Einnahmequelle im Hier und Jetzt gesehen und nichts anderes.

Der zweite Punkt wäre tatsächlich: ALLES hinter Glas!!!

Und nochwas fällt mir zu diesem Thema ein:

das Rumpinkeln der Wächter in den Tempeln und an anderen Stellen!!!
Das ist auch so ein Ding, das abgestellt werden muss!!!

Nicht nur, daß der Gestank unerträglich ist, sondern vielmehr schadet der scharfe Urin den Wänden und zerstört somit ebefalls Wertvolles!

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 28 Aug, 2009 18:43

NICO hat geschrieben:Ich bin immernoch für die Variante ALLE Gräber hinter einer dicken Glaswand verschwinden zu lassen. Da hilft dann auch kein Bakschisch mehr.

Was auch helfen kann, ist für bestimmte Gräber ein gesondertes Eintrittsgeld zu verlangen, wie bei Tut und Ramses VI.
Wer bereit ist für besondere Gräber ein extra Eintrittsgeld zu bezahlen weiß in der Regel auch, welche Einmaligkeiten
er zu sehen bekommt und verhält sich entsprechend. Inshallah!

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 28 Aug, 2009 19:16

Hallo zusammen,

Der zweite Punkt wäre tatsächlich: ALLES hinter Glas!!!

Irgendwo habe ich gelesen, dass man darüber schon nachgedacht hat (weiß nicht mehr wo, hat das Kent Weeks irgendwo geschrieben in seinem Masterplan http://www.thebanmappingproject.com/abo ... rplan.html ? :gruebel: ). Das scheitert wohl an der Praktikabilität: Die Scheiben müssen mannshoch sein und auch eine gewissen Stärke haben. Dadurch werden sie sehr schwer. Das Reinigen z.B. wäre damit wohl ein Problem, denn dazu muss man sie ja vorübergehend demontieren und darf dabei natürlich nirgendwo anecken.

Irgendwann werden wir wohl sowieso nur noch Kopien zu sehen bekommen. Man ist ja fleißig dabei, die Gräber hochauflösend zu fotografieren, um Repliken zu erstellen. Aber das kann natürlich dauern. Ich erinnere mich, dass vor Jahren schon mal die Idee kursierte, das komplette KV irgendwo in der Wüste nachzubauen. Ich hab nie wieder was davon gehört :-)

LG
Gitta

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 29 Aug, 2009 01:53

GittaW hat geschrieben:Ich erinnere mich, dass vor Jahren schon mal die Idee kursierte, das komplette KV irgendwo in der Wüste nachzubauen. Ich hab nie wieder was davon gehört :-)

stimmt, zu mehr als dem modell in der besucher-halle hat es noch nicht gereicht :wink:

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Aug, 2009 08:47

Das Problem mit den Glasscheiben ist wohl so:
Sie müssen erstens gereinigt werden und dann zwängt sich die Putzkolonne zwischen Glas und Wandmalerei durch. Das gibt Schäden. Außerdem sammelt sich zwischen Glas und Wand mehr Staub, der dann auch auf die Farben anlagert und entfernt werden muss. Und nicht zuletzt hat es glaub ich auch was mit der Feuchtigkeit und Durchlüftung zu tun.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Infos dazu im KV-Masterplan: http://www.thebanmappingproject.com/abo ... rplan.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 29 Aug, 2009 14:40

Hmm
das is natürlich genauso übel !
Aber was soll man dann machen ?? :shock:
Handschellen für die Touris ??
Wobei die Idee wär garnicht schlecht :lach:
Gruß Nico
نيكو

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 29 Aug, 2009 14:50

:( Was nutzen vorne die Handschellen, wenn die Kameraden hinten mit dem Rucksack an der Wand lang schrappen?