Nilkreuzfahrt mit Kindern (6 und 8) und gehbehinderter Oma

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

atto1

Nilkreuzfahrt mit Kindern (6 und 8) und gehbehinderter Oma

Beitragvon atto1 » Sa 22 Aug, 2009 00:21

Liebe Ägypten-Freunde,

abgesehen von ein paar Tagen in Kairo und einer Trekking-Tour auf der HI Sinai vor vielen Jahren bin ich nicht Ägypten-erfahren. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte meine reiseunerfahrene Schwiegermutter auf eine Nilkreuzfahrt einladen, weil sie sich sehr für Geschichte interessiert. Allerdings ist sie nur langsam zu Fuß unterwegs und braucht auch ab und zu mal eine Pause. Ich würde das Ausflugspaket dazubuchen.
Wie anstrengend ist so eine Reise? Gibt es da Ruhezeiten auf dem Schiff oder wird von früh bis spät besichtigt? Wann fährt das Schiff - tagsüber oder in der Nacht?
Glaubt Ihr, dass unsere Oma das schaffen könnte?
Außerdem möchten wir beide Kinder (6 und 8 Jahre) mitnehmen, die ebenfalls von Mumien und alten Steinen begeistert sind. Was hält Ihr davon?
Gibt es auf dem Schiff oder im Rahmen der Ausflugsprogramme mal die Möglichkeit herumzulaufen? Oder ist da für eine Woche stillsitzen angesagt? Wie sieht es mit den Ausflugs-, Schlaf- und Essenszeiten aus? Ist das für die Kids geeignet?

Wir sind 3 Erwachsene und 2 Kinder und bekommen 2 Doppelkabinen, eine davon mit Zusatzbett. Wie sehen die Kabinen aus? Sind die Standardkabinen groß genug für 3 Personen? Wie unterscheiden sich Unter-, Mittel- und Oberdeck?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
atto

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 10:08

Hallo atto,

ich werde mal versuchen, die vielen Fragen zu beantworten.

Du schreibst "reiseunerfahrene gehbehinderte Schwiegermutter". Es kommt jetzt darauf an, wie gut zu Fuß die Dame ist. Zu den meisten Sehenswürdigkeiten fährt man mit dem Bus, aber bei einigen muss man grössere Strecken laufen auf unebenem Gelände. Auch sind die Nilschiffe nicht gerade Behindertengerecht (viele schmale Treppen). Die Nilschiffe liegen im Pulk nebeneinander. Man muss durch alle Schiffe laufen, um dann über einen schmalen Steg ans Ufer zu gelangen. Dann geht es die Treppen rauf zur Strasse, wo der Bus wartet. Im Tal der Könige müsste die Schwiegermutter eine Menge schmaler, steile Treppen bewältigen. Der Aufstieg aus den Gräbern ist teilweise auch sehr anstrengend, wenn man gut zu Fuß ist. Hier empfehle ich die Wintermonate, die Hitze da unten in den Grabanlagen ist sonst auch für die Kinder unerträglich.

Die Ausflüge beginnen so um 7.00 Uhr morgens. Dann gibt es Mittag, nachmittags geht es weiter mit den Ausflügen. Wann das Schiff ablegt, kommt ganz auf das Reiseprogramm und die Dauer der Nilreise an (3-14 Tage).

Für die Kinder könnte es auch anstrengend werden. Ein Kind von 6 Jahren langweilt sich vielleicht bei den vielen Erklärungen des Reiseleiters an den Sehenswürdigkeiten. Man ist mit einer Gruppe unterwegs und muss sich schon ein wenig anpassen. Es steht euch natürlich frei, die einzelnen Grab- und Tempelanlagen in der Zeit alleine zu erkunden. Man weiss ja wo der Bus steht und wann die Rückfahrt geplant ist.

Es gibt feste Essenszeiten auf einem Nilschiff.

Auf dem Schiff kann man natürlich rumlaufen, gerade oben auf dem Sonnendeck. Hier gibt es auch einen kleinen Pool für die Kinder. Viel mehr Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es aber nicht. Evtl. noch die 2-3 Abendveranstaltungen (Ägyptische Folklore, Galabeja Abend ).

Wenn die Oma und die Kinder wirklich Spass daran haben, würde ich es machen. Sucht euch ein schönes 5 Sterne Schiff aus, welches genügend Komfort bietet. Bucht eine Nilreise mit Flug nach Luxor, damit Ihr nicht so einen langen Bustransfer zum Schiff habt. Bucht mindestens Mitteldeck, da die Kabinen auf Nildeck meistens keine Fenster zum öffnen haben, da sie eine Handbreit über dem Wasser liegen. Ihr müsst ja nicht jeden Ausflug mitmachen, sondern könnt auch an Bord bleiben.

Eine Nilreise ist wunderschön, ist aber teilweise recht anstrengend, gerade für ältere Herrschaften oder kleine Kinder. Deshalb würde ich kein festes Ausflugspaket buchen, sondern täglich enscheiden, ob man diesen oder jenen Ausflug mitmachen möchte. Es soll ja der ganzen Familie Spass machen und nicht in Stress ausarten.

Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 22 Aug, 2009 11:14

salam

hier habe ich ein post was dir vielleicht auch noch ein paar infos für die oma bringt

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =rollstuhl

für die kids wäre das schiff MS Mahrousa ( Marousha ) vielleicht etwas, denn so wie man liest gibt es extra kinderbetreuung mit "kindgerechten" führungen.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... kreuzfahrt

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 12:43

Hallo,

die Marousha ist ja nun auch schon ein älteres Schiff.

Ich habe den neuen Katalog eines Veranstalters vorliegen. Demnach fährt ab September ein ganz neues Premium First Class Schiff auf dem Nil: die MS JAZ Minerva !!! Mit grossen Kabinen und allen Vorzügen, besonders für die Oma, wenn sie mal nicht mit zu den Ausflügen kann oder will.

Den Veranstalter darf ich in diesem Thread nicht nennen.... es ist der selbe, mit dem Uli und Nico unterwegs sind...

:-D Meretaton

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Sa 22 Aug, 2009 12:51

Hallo atto,

da Isis schon meinen damaligen (Erst)Beitrag bzgl. Nilkreuzfahrt und Gehbehinderung hier verlinkt (wobei mir die Bilder nicht angezeigt werden*grübel*), melde ich mich auch direkt zu Wort ;) - wobei ich zwar auch gehbehindert bin (auf 2 Gehilfen angewiesen), aber insgesamt recht fit und eben sehr reiseerfahren.

So generell ist das natürlich machbar, wobei sich natürlich schon die Frage stellt, inwieweit deine SchwieMu gehbehindert ist - ist sie auf Hilfsmittel, wie Gehhilfen, Rollstuhl, Rollator etc. angewiesen?

Auf dem Nilschiff hatte ich eine Kabine direkt neben der Rezeption, so dass ich mich im Grunde nur über die meist breite Haupttreppe zum Speisesaal hätte bewegen brauchen, die Treppen zum Sonnendeck jedoch sind recht eng und vorallem nicht unbedingt vergleichbar mit einem Haustreppenaufgang. Soll heissen, die Treppen sind nicht nur eng, sondern in aller Regel auch ziemlich steil, die Stufenhöhe kann also schon recht anstrengend sein.

Die Ausflüge selber... nun, wie Meretaton schon schrieb - sie starten morgens, meist bis zum Mittag (späten Vormittag) und am Nachmittag bis zum Abendessen, die Mittagszeit ist meist Ruhezeit. Und je nachdem, wo das Schiff liegt, kann es sein, dass bis zu über 6 andere Nilschiffe drüber gekraxelt werden muss, dann eben zum Bus hoch. Ich bin nun ja auch so verrückt, dass ich in jedes Loch reinkrabbeln muss, Problem ist halt "nur", dass man innerhalb einer Gruppe natürlich nicht unendlich viel Zeit hat und wenn man eh schon langsamer ist, kann das schon anstrengend und vorallem stressig sein, wenn man nicht so mit der Gruppe mithalten kann. Für mich als sehr Reiseerfahrene war das nicht so das Thema, kann mir aber vorstellen, dass man als "Reiseneuling" da schon so seine Probleme kriegen kann.

In meiner Gruppe waren alle recht fit, aber in einer Parallelgruppe war ein älterer Herr *hüstel* vllt. 20 Jahre älter als ich*hustprust*, der mich desöfteren ansprach, wie ich das Alles packen würde, dass er keinen wirklichen Spass an der Kreuzfahrt hätte, weil ihm das zu viel Kraxelei wäre. Ich habe ihn bei den Ausflügen auch meist abseits sitzen sehen, er hat sich zwar die Eingangserläuterungen des RL angehört, ist aber nicht weiter mitgegangen, sondern blieb meist im Eingangsbereich sitzen und wartete, bis die Gruppe zurückkam.

Gemessen an meinen Erfahrungen und auch den gemachten Beobachtungen anderer Reisenden, dazu eure "Randbedingungen" auch mit den 2 Kindern... nein, ich würde euch von einer Nilkreuzfahrt nicht generell abraten, aber meine Bedenken äussern. Für Kiddies kann es schon recht langweilig werden, sei es auf dem Schiff, sei es auf den Ausflügen, dazu eine gehbehinderte SchwieMu ... kann heikel werden *schiefgrins*

Was würdet ihr von der Alternative Luxor - Aufenthalt halten? Über einen renommierten Reiseveranstalter z.B. eine Woche Luxor in einem Hotel buchen, dazu die Ausflüge mit Reiseleiter (auch als Paket buchbar), dann habt ihr dennoch die Möglichkeit, euch die Zeit nach euren Bedürfnissen einzuteilen und die Kiddies haben einen grösseren Pool, Kidsclub und SchwieMu kann sich, falls sie euch nicht begleiten möchte, die Möglichkeit, sich am Pool zu erholen. Und wenn ihr merkt, für die Sehenswürdigkeiten braucht ihr mehr Zeit, als der Guide veranschlagt hat, ist es individuell möglich die Zeit zu verlängern oder eben noch einmal hinzufahren... mal so zur Gedankenanregung ;)

lG M@rie

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 22 Aug, 2009 13:20

Marie schlug es ja schon vor: Ich würde auch einen "stationären" Luxoraufenthalt in Erwägung ziehen. Die Gründe sind genannt. Ihr habt einfach weniger Stress und seid wesentlich flexibler, was bei eurer Truppe wohl sinnvoll wäre.

Die Frage ist, ob ihr euch das zutraut. Man kann auch für Luxor "Pakete" buchen, also Flug + Hotel mit HP oder VP. Oder eins der kleinen einheimischen Hotels nehmen, wenn euch das nicht Angst macht. Sicherlich könnte hier jemand eine Hotelempfehlung abgeben (in der richtigen Rubrik). Vor Ort allein zurecht zu finden ist gar nicht so schwierig. Ein guter Reiseführer (z.B. Reise Know How "Ägypten individuell" oder "Das Niltal" von Wil Tondok) und Luxor sollte kein Problem sein. Es gibt ja Taxen, Fähre etc. Natürlich solltet ihr etwas Englisch können...

Nilkreuzfahrt geht sicherlich auch irgendwie, aber da haben andere mehr Erfahrung und sich hier ja teils auch schon mitgeteilt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 22 Aug, 2009 13:40

Also, das Problem sehe ich jetzt weniger bei der Oma, sondern mehr bei den Kindern.

Ob die das noch super finden, am dritten Tag morgens früh raus zu müssen, um sich den soundsovielten Tempel anzugucken? Da sind schon viele Erwachsene mit überfordert und gelangweilt.

Und wie schon meine Vorgänger geschrieben haben: auf den Schiffen gibt es keine Kinderbespaßung - nur den (meist kleinen) Pool.

Und Mumien gibt es nun mal bei einer Nilkreuzfahrt weniger zu sehen! Die liegen in den Museen (klimatisiert).

Für Eure Zwecke würde ich da das Hotel auch eher empfehlen.

Das Maritim Jolie Ville (frühere Mövenpick) ist weitgehend behindertengerecht (auch für Rollstuhlfahrer) und ist durch die neue Poolanlage besonders auf Familien ausgerichtet.

Außerdem gibt es dort auch ein kindergerechtes Programm, sowie Betreuung, da kann man sich als Eltern auch mal abseilen - zum Steine gucken.

Besichtigungen sind ebenfalls zahlreich buchbar, sowie über das Hotel, als auch über die Reiseveranstalter.

Ob es noch den Zoo dazu gibt, kann ich jetzt nicht sagen, vor 2 Jahren war er jedenfalls noch da.

http://www.maritim.de/de/hotels/aegypte ... and-resort

atto1

Danke

Beitragvon atto1 » Sa 22 Aug, 2009 14:04

Liebe Ägypten-Freunde,

zuerst möchte ich Euch mal allen für die tollen und ausführlichen Beschreibungen danken. :pharao_daumen2:

Ich habe gesehen, dass ich etwas unkonkret angefragt habe, nämlich was die Gehbehinderung betrifft.

Wir haben vor die Reise zu Ostern (Ende März, Anfang April) zu unternehmen (wegen der Schule). Kann man da den Pool benutzen und sich auf dem Sonnendeck aufhalten?

Nein, die Schwiegermutter (70) braucht weder Rollator noch Rollstuhl noch andere Gehhilfen. Ihr Problem ist, dass sie ein Knie hat, das sie nicht mehr ideal abbiegen kann und dass sie ziemlich langsam geht. Aber zuhause ist sie immer unterwegs (in ihrem Tempo) und fährt innerhalb des Wohnortes sogar mit dem Fahrrad. Ich habe nur Sorge, dass der Reiseleiter mit der Gruppe abzischt und wir keine Chance mehr haben nachzukommen.

Im Jänner waren wir in Rom und haben selbst Programm gemacht. Das war die 2. Reise in ihrem Leben. Ich war erstaunt, wie toll sie 5 Tage von früh bis spät durchgehalten hat und vor allem mit welcher Begeisterung. Allerdings war sie auch froh, dass wir die Nachtruhe wegen der Kinder schon um 20 Uhr eingeläutet haben.

Die Kinder sind absolut begeisterungsfähig und haben schon einiges gesehen. Sie sind es, die uns schon seit einem Jahr um Ägypten betteln. Erstaunlich, was sie so immer entdecken. Sogar bei Führungen. Sie sehen die Dinge aus einer anderen Perspektive - nicht nur wegen ihrer halben Höhe. Langeweile kommt sicher nicht auf. Da sorgen wir schon dafür. Mir geht es eher darum, ob sie wohl mal ein bißchen Auslauf bekommen und nicht als Fremdkörper auf so einem Schiff betrachtet und behandelt werden. Ganz leise sind sie auch nicht immer, auch wenn wir uns schon darum bemühen. Aber es sind halt doch Kinder, die zwischendurch mal ihre Lautstärke vergessen.

Ich hoffe, dass Ihr Euch jetzt ein besseres Bild von unserer Situation machen könnt.

Liebe Grüße,
atto

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Sa 22 Aug, 2009 14:33

Hallo atto,

ja nun kann ich mir zumindest ein genaueres Bild machen ;)

Also mit einem defekten Knie muss ich ehrlich sagen, würd' ich's nicht machen, gerade das unwegsame Gelände, vorallem aber auch das Rauf und Runter auf dem Schiff kann für kaputte Knie "tödlich" sein. Der RL (je nach Veranstalter) wird unter Umständen schon Rücksicht nehmen, aber ob es dass dann wirklich ist *schulterzuck* Dazu kommen die Temperaturen - Ägypten im März/April ist wesentlich heisser als Rom im Januar.

Und ja, im März/April kann sowohl auf dem Sonnendeck, als auch im Pool gebadet werden ;) ... in Luxor kann es da durchaus auf 30 - 38°C gehen.

Die Rom - Erfahrungen können m.E. nur bedingt herangezogen werden, denn im Gegensatz zu Rom bietet eine Nilkreuzfahrt nicht wirklich Abwechslung, generell natürlich schon, weil viel gesehen wird, aber im Ablauf natürlich nicht. Jeden Morgen früh aufstehen (i.d.R. 6:00), zu den Sehenwürdigkeiten tapern, Mittags auf dem Schiff, nachmittags wieder Ausflüge, Abends sitzen auf dem Sonnendeck oder eben Themenabend für die Erwachsenen, für Kinder m.E. nicht wirklich spannend. Und bis auf die Ausflüge gibt es halt keine "Fluchtmöglichkeiten vom Schiff" und der Pool auf einem Schiff ist halt etwas grösser als nen Whirlpool und richtige Spielmöglichkeiten gibt es halt auch nicht (Spiele müssten also auch mitgeschleppt werden). Ich war als Kind auch sehr begeisterungsfähig, hab mich auch eher für alte Klötze interessiert, dennoch war mir nach der dritten Kirche schon langweilig, zumal wenn es kein wirkliches "Kinderprogramm" als Ausgleich gab.

Wenn ihr so gute Erfahrungen it einer stationären "Expedition" in Rom gemacht habt, spricht aus meiner Sicht immer mehr für einen stationären Aufenthalt in Luxor. Das von Angelika angesprochene Hotel hatte ich auch für euch im Auge ;) , neben dem Kidsclub können eben Ausflüge gemacht werden, bspw. eine Felukkenfahrt auf dem Nil für die "kleinen Piraten", da habt ihr einfach die Möglichkeit, neben dem Besichtigungen noch ein Kidsprogramm machen zu können, abgesehen davon, dass der Pool um einiges grösser ist. Und es besteht die Möglichkeit auf andere Kinder im gleichen Alter zu treffen, was auf Nilkreuzfahrten zwar nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlicher ist.

lG M@rie

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 22 Aug, 2009 14:35

:) Das mit der Oma hatte ich auch so verstanden! Abgesehen davon, hatten wir schon weitaus ältere Herrschaften an Board und die haben wir auch alle rauf und wieder runter vom Schiff gekriegt.

Und der Reiseleiter zischt auch nicht ab, keine Sorge :wink:

Aber nochmal, ich sehe die Problematik bei den Kindern :idea:

Als Bibliothekarin weiß ich, daß sich alle Kinder für Ägypten (und Dinosaurier) begeistern, gar keine Frage.

Aber: sie wollen Pyramiden und Mumien sehen!!!

Und das gibt es auf einer Nilkreuzfahrt nicht!!!

Mumien könnt Ihr in Luxor im Mumifizierungsmuseum, sowie im Luxor-Museum sehen. Das sind beides Punkte, die nicht Bestandteil einer Nilkreuzfahrt sind. Da seid Ihr mit einem Hotel vor Ort besser bedient.

Außerdem ist das Platzangebot auf dem Sonnendeck (und auch in den Kabinen) der Schiffe doch sehr begrenzt.

Es gibt nur einen kleinen Pool, der zur Abkühlung taugt - aber mehr auch nicht. Desweiteren befindet sich eine Bar an Deck - und der Rest ist vollgestellt mit Liegen, sowie Sonnenschirmen. Zum rumtoben ist da einfach kein Platz!!!

Und noch einmal: bei einer Nilkreuzfahrt ist frühes Aufstehen angesagt!!!
Schon in den frühen Morgenstunden!!!

In den Osterferien könnt Ihr von recht knackig warmen Temperaturen ausgehen, da geht es dann wirklich früh los.

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 22 Aug, 2009 16:11

Hier mal ein Bild eines "handelsüblichen" Nilschiff-Sonnendecks:

Bild

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 17:52

In den Osterferien würde ich auch auf die Variante Hotel in Luxor umsteigen. Wegen der kleinen Kinder und natürlich der Oma. Es wird richtig heiss im Nildelta und ganz besonders in den Grabanlagen.

Mehr Schatten als auf auf dem Bild von Angelika, werdet ihr nicht finden auf einem Nilschiff (Sonnendeck). In den Kabinen, die ca. 18 qm haben, hält man sich trotz Klimaanlage nicht lange auf. Denn an den Anlegestellen ist man eingekeilt von Nilschiffen, quasi Fenster an Fenster, Dieselmotor an Dieselmotor (die laufen 24 Stunden).

Ein Störfaktor sind Kinder keineswegs auf einem Nilschiff. Die Ägypter lieben Kinder. Diese werden vom Personal auf den Schiffen bevorzugt behandelt. Aber es wird auf dem Schiff schnell langweilig für Kinder. Auch der winzige Pool verliert sehr schnell seinen Reiz, wenn man ihn mit 100 Personen teilen muss. Auch das Thema Nachtruhe muss angesprochen werden. Wer arg empfindlich ist, wird lange wach liegen. Es ist sehr laut aufgrund der vielen Schiffe und hupenden Autos.

Ob nun Hotel oder Schiff, die Oma wird viel laufen müssen. Die Busse und Taxen halten auf den Parkplätzen. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind sehr grosse Areale mit teils vielen Treppen und unebenem Boden. Gerade das Tal der Könige wird eine Herausforderung werden. Aber im Hotel gibt es Aufzüge und mehr Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder. Ihr könnt euch das Programm selbst auswählen und müsst nicht mehrere Sachen an einem Vormittag absolvieren. Hatschepsut , Tal der Könige, Memnon Kolosse und zum Schluss auch noch die Papyrusfabrik, Alabasterfabrik, Parfümfabrik usw. Auf so etwas hat kein Kind der Welt "Bock" (ich auch nicht). In Luxor könnt ihr auch eine Mininilreise von einem Tag nach Abydos/Dendera buchen, eine Felukenfahrt. Ihr könnt Mumien schauen im Mumifizierungsmuseum/ Luxor Museum... könnt selbst bestimmen wann es zurück ins Hotel geht. Könnt essen gehen wann und wo ihr wollt.

Meretaton

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 22 Aug, 2009 18:21

Auch das Thema Essenszeiten auf den Nilschiffen sollte nicht unerwähnt bleiben:

Selbst wenn man sich aus dem Besichtigungsprogramm ausklinkt (so wie wir), ist man doch an die Zeiten der Reisegruppe/n gebunden. Da kann man nicht um 9 Uhr angetrödelt kommen, wenn die Gruppe schon längst unterwegs ist.

Meistens gibt es dann nichts mehr, denn das Restaurant wird dann umgedeckt zum Mittagessen.

"Sonder-Frühstückszeiten" muß man an der Rezeption angeben. Man bekommt dann ein interessantes Tellerfrühstück anderweitig serviert:

1 Brötchen, 1 Stückchen sehr süßen Kuchen, 1x 1 Stück Butter, 1x Marmelade/Honig, 1x Schmierkäse und wenn es gut geht noch ein hart gekochtes Ei!

Dazu Nescafé oder einen schwimmenden Teebeutel!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 22 Aug, 2009 18:30

... stimmt. :lol: Und ich kann aus Erfahrung berichten, Kinder (jetzt nicht nur bei Nilreisen) haben im Urlaub grundsätzlich Hunger zwischen den Tischzeiten. Und da gibt es nichts auf dem Schiff zu kaufen.

atto1

Nochmals Danke an alle

Beitragvon atto1 » So 23 Aug, 2009 09:41

Liebe Ägypten-Freunde,

nochmals herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Sieht wohl so aus, als ob wir unser Oster-Projekt nochmals überdenken sollten :(

Ursprünglich war ja eine Kombination Kairo-Nil geplant. Da wären ja die Pyramiden und Mumien dabei. Ich werde mir mal alle Eure Vorschläge genau durchdenken. Außerdem stellt sich mir jetzt auch die Frage ob evtl. eine Kombination Kairo - Badeaufenthalt am Meer sinnvoll wäre. Ich dachte nicht, dass es in Ägypten Ende März / Anfang April schon so heiß sein kann. Kann man da schon mit Genuß im Meer schwimmen?

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
atto