Mit dem Boot durch die Wüste

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Jul, 2009 19:37

Stele hat geschrieben:dabei wohl mehr mitbekommt als auf der Kreuzfahrt (wenn ich Uli richtig verstanden habe)

Hast Du.
Lagerfeuer, schwimmen, Kasr Ibrim, Krokodile, angeln. Sowas gibts auf ner großen Kreuzfahrt nich ;) Die Sehenswürdigkeiten sind sonst aber die gleichen. Und man ist auf der großen Kreuzfahrt glaube ich etwas länger in Abu Simbel. Wir haben die Ton- und Lichtshow und den Sonnenaufgang in Abu Simbel miterlebt, was ich eigentlich mit zu den Highlights der Reise zählen würde ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe, war das bei Ingrid nicht mit dabei. Oder?

Gruß
Uli

Ingrid Maria
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 23 Jul, 2009 17:09
Wohnort: Münster/Luxor

Danke für die Blumen...

Beitragvon Ingrid Maria » Sa 25 Jul, 2009 23:48

Hallo!

Ich muss mich erst mal bedanken für die vielen "Blumen"!!!

Aber mal im Ernst: Man könnte wirklich ein Buch schreiben über diese Gegend, und wenn ich sie erst mal ein bischen besser kennengelernt habe (soll ja die letzte Tour nicht gewesen sein), dann mache ich das vielleicht auch mal. Da gäbe und gibt es noch soooooooviel....

Und deshalb, alle Blumen bitte einzig und alleine an diese herrliche Landschaft und an irgendeine "höhere Instanz", die für sowas Schönes verantwortlich ist. Ich habe lediglich aufgeschrieben, was ich gesehen und erlebt habe. Und das ist auch sicher sehr subjektiv. Man muss halt Wüste UND Wasser gleichermassen lieben, um derart in Verzückung zu geraten. Mir ist das fast schon peinlich, ist eigentlich nicht so meine Art als Sternzeichen Jungfrau, hihihi... Die sind ja alle eher etwas vernunftsgeschwängert....

An Uli:

Na ja, ich würde nicht unbedingt mit Sandalen im Sand herumlaufen, bin aber eh eher etwas vorsichtig (siehe Sternzeichen...). Andererseits: Unser netter Polizist ist auch immer mit seinen Chipchips (offenen Plastiklatschen) durch die Gegen geturnt, und das bei allen Wanderungen, und den hat auch nichts gebissen oder gestochen. Und wir sind ja schliesslich auch so manches Mal barfuss die Dünen runter und es ist nichts passiert. Muss halt jeder selbst wissen, denn eins ist klar: Man macht solche Sachen auf eigene Gefahr, und man ist eben völlig offroad was Hilfe angeht. Also jeder wie es ihm beliebt, nur hinterher nicht beschweren...

Zum Preis:
Ich darf und will hier keine Werbung machen, aber man kann die Tour auch beim Veranstalter selbst buchen, hat ja ne eigene Website. Und die Preise liegen deutlich unter dem der deutschen Veranstalter (klar, die wollen ja auch verdienen). Wobei bei den Veranstaltern ja vielleicht der Flug mit drin ist, das muss man eben abchecken. Am besten bucht man wie gesagt beim Veranstalter direkt und organisiert den Rest eben alleine, von Luxor aus zum Beispiel. Per Bahn kommt man günstig nach Assuan und günstige Hotels für eine oder zwei Übernachtungen gibts dort reichlich.

Ihr könnt ja gerne mal vergleichen, was bei den renommierten Anbietern der Kreuzfahrten auf einem grossen Schiff eine Tour kostet. Das ist viiiiiel teurer und deshalb habe ich das bisher auch noch nie gemacht, bin ja kein Krösus. Und man bekommt eben nicht all das geboten, was wir gemacht haben.

Den Tip für diese Tour habe ich übrigens von einer Patin von uns aus Österreich, die mir die Company empfohlen hat. Vorher wusste ich auch gar nicht, dass die Tour SO möglich ist, eben auf einem kleinen Schiff und mit Wüstenwanderungen und ohne Horden von Menschen usw. DAS war eigentlich genau das was ich immer gesucht, aber vorher eben nie gefunden hatte. Danke nochmals dafür an Leonie aus Österreich :lol:

Für Daniel Jackson:

Die geplante Tour im November/Dezember auf dem See ist eigentlich gedacht als Special Tour für unsere Paten und Mitglieder. Die können dann vor der Tour noch ihre Patenkinder in Luxor besuchen und dann gehts ab auf den See. Wenn sich da nicht genug anmelden kann man sich gerne dranhängen. Aber es gibt eben auch ausserdem viele Termine für diese Reise. Man wird dann eben in eine x-beliebige Gruppe zugebucht oder kann für eine eigene Tour mit einer Gruppe auch das ganze Boot chartern.

Oder meintest Du Luxor-Farshut??? Die Tour steht schon ganz lange bei mir auf dem Programm, habe aber bis vor einem Jahr keinen gefunden, der verrückt genug ist, diese Wanderung zu unternehmen. Nun haben sich immerhin schon zwei gefunden und im nächsten Winter geht es los, krumm oder gerade. Wenn Du mit willst, um so besser. Wie gesagt, unter vier Leuten läuft da gar nichts, weil man sich im Falle eines Falles (ein Unfall oder solch schreckliche Sachen) eben gut in Zweier-Gruppen aufteilen kann. Die eine Gruppe läuft Hilfe holen, die andere harrt auf dem Berg der Dinge, die da -hoffentlich - kommen. Und niemand ist dabei allein. Alleine möchte ich jedenfalls da oben nicht sitzen und auf Hilfe warten und alleine möchte ich auch nicht Hilfe holen... Und womöglich noch über Nacht, na Danke. Du weisst ja, die Wölfe... Und Schakale... Und die haben alle Hunger...

Wenn Du also ernsthaft in Erwägung ziehst, das zu machen, lass es mich wissen. Termine und Prozedere können wir dann abstimmen. Man muss nämlich auch MINDESTENS einmal vorher dort hoch, um Wasserdepots anzulegen.

LG Ingrid

Gast

Beitragvon Gast » So 26 Jul, 2009 01:18

Hallo Ingrid Maria,

die Idee mit der Luxor-Farshut-Desert Road-Tour klingt sehr interessant. Hast du bezüglich dieser Unternehmung schon ganz konkrete Vorstellungen? Welcher Art Impressionen sollen denn im Vordergrund stehen – vornehmlich die archäologischen Reste, die den Weg flankieren oder doch andere? Welche Strecke schwebt dir genau vor und welche Stellen sollen dabei passiert werden? Kennst du einheimische Führer resp. Ortskundige, die die Tour selbst schon einmal unternommen haben? Wie sieht es denn hierbei mit polizeilicher Genehmigung aus (und was ist mit dem SCA)? Und abschließend: Wie stellst du dir das alle organisatorisch vor und v.a. wie viel Zeit veranschlagst du für die Wanderung (+ „Besichtigung“). Tja, Fragen über Fragen...

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 26 Jul, 2009 07:37

Hallo Gast,
so genau ist das alles sicherlich noch nicht genau überlegt. Und mit der Genehmigung hast du nen Punkt, das müsste wohl erstmal geklärt werden. Vermutlich scheitert daran schon alles. Eigentlich schade.

Zurück zum Thema, weil das hier nun nicht reingehört: Solche Fotos mit Kroko- und Warantatzen wären schon toll und sicherlich spektakulär. Sicherlich kriegen wir davon welche zu sehen. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ingrid Maria
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 23 Jul, 2009 17:09
Wohnort: Münster/Luxor

Viele komische Fragen

Beitragvon Ingrid Maria » So 26 Jul, 2009 11:14

Lieber Gast!

Sie stellen aber viele komische Fragen. Wir wollen einfach nur ein bischen wandern gehen, das ist alles. Und ob es überhaupt klappt, steht noch ganz hoch in den Sternen.

Was aber der Supreme Council of Antiquites (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben) damit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Die haben sich doch bisher auch noch nie für diese verlassene Gegend interessiert.

LG

Ingrid

Gast

Beitragvon Gast » So 26 Jul, 2009 12:21

Hallo Ingrid Maria,

Lieber Gast!

Sie stellen aber viele komische Fragen.


naja, ich halte meine Fragen schon für angebracht.

Was aber der Supreme Council of Antiquites (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben) damit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Die haben sich doch bisher auch noch nie für diese verlassene Gegend interessiert.


Da es sich bei der Farshut Road um eine berühmte archäologische Stätte und nicht um einen, ob seiner landschaftlichen Reize gewürdigten, Wanderweg handelt, finde ich auch die Frage nach möglichen notwendigen Genehmigungen alles andere als komisch. Denn der SCA hält sehr strikt seine Hände über alle archäologischen Stätten u.v.a. solchen, die abseits der abgetrampelten Touristenpfade liegen. Dabei ist auch nicht von Belang, dass man vielleicht „nur“ wandern möchte – ich erinnere mich bei meinen zahlreichen Begegnungen mit Vertretern des SCA (und das obwohl ich meistens einen riesigen Bogen um diese Leute mache) z.B. an so irrige Aussagen, wie, dass ganze Straßen, die an archäologischen Plätzen vorbeiführen, für Ausländer gesperrt seien (nicht dass ich davon etwas mitbekommen hätte, als ich wenige Minuten zuvor daran vorbeigefahren bin – aber den Polizeitross zum Stehen zu bekommen – v.a. wenn diese mal wieder meinen, sie wüssten selber besser, wo man eigentlich hinwill – gestaltet sich manchmal etwas schwierig...).

Von den Fragen nach möglichen notwendigen Genehmigungen einmal abgesehen, finde ich aber meine anderen Fragen viel wichtiger. Es ist ja nicht ganz ungefährlich einfach mal so eine mehr als 40 km lange Strecke, abseits von jeglicher Zivilisation, zu begehen – und das möglicherweise ohne genaue Ortskenntnis?

Es lag alles andere als in meinem Bestreben, dass du meine Fragen als subversiv auffasst – sondern eigentlich wollte ich damit Interesse an der Unternehmung bekunden...

Gruß!

ps: Vielleicht können die Admins mit den entsprechenden Elementen aus den einzelnen Posts einen separaten Post generieren, damit das hier nicht allzu off-topic wird?

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 26 Jul, 2009 13:27

Hallo "gast",

ich finde es schade, dass du bei deinen inhaltlich interessanten beiträgen (jetzt nicht nur speziell hier)
nicht mit namen unterschreiben möchtest.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 26 Jul, 2009 17:58

salam

hier kommen die zwei bilder von ingrid oder besser gesagt von Dr. Hermann H. zu den krokodils spuren

krokodiltatze mit schwanz
Bild


waranspur
Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 26 Jul, 2009 18:12

Cool!! :shock:

Danke!!!!

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 26 Jul, 2009 18:20

Gewaltige Spuren... :shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nofretete
Kreuzfahrer
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Sep, 2006 22:49
Wohnort: Köln

Beitragvon Nofretete » Sa 29 Aug, 2009 17:15

Auch ich muß sagen ein toller Bericht und wuderschöne Bilder,besonders mit der Düne wo man Barfuß runterrutschen konnte.
Sehr,sehr gut geschrieben,da kann man sich richtig reinversetzen wieveil Freude und Spaß ihr hattet.
Da kommt man ja ins schwärmen und Lust selber so eine Reise zu unternehmen.
Es grüsst euch die schöne Nofretete

Denke nie Gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
wenn du denkst dann denkst du nur du denkst,
aber denken tust du nie.

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 15:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mi 09 Sep, 2009 17:34

Toller Bericht und schöne Photos!!
Danke!

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 05 Sep, 2012 18:07

salam

hier mal ein post nach anregen eines users zur besseren suchfunktion.

Lake Nasser
Kreuzfahrt
Nassersee
Reisebericht

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Dez, 2016 20:22

... nach längerer Zeit mal ein Eintrag in diesem Thema. Ich war in diesem Jahr auch auf der Route unterwegs und habe ein paar Eindrücke aufbereitet.
http://toms-notes.com/lake-nasser-in-a-nutshell.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Dez, 2016 11:21

salam

schöööön gemacht ... erlebnisse kurz und knapp und lesenswert :)

ma salama

... isis ...