Erbsensuppe mit Minze

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Erbsensuppe mit Minze

Beitragvon NICO » Do 03 Sep, 2009 21:06

Selam
Hört sich vielleicht etwas seltsam an , schmeckt aber sehhhr lecker und ist auch für Vegetarier geeignet :wink:

Erbsensuppe mit Minze (ca. 4 Port.)
1 Schalotte, fein gehackt
1 EL Butter
450 g Erbsen, TK
400 ml Gemüsefond
200 ml trockener Weißwein (oder Gemüsebrühe mit etwas Zitronensaft)
½ Bund Minze, Blätter abzupfen
200 ml Sahne
Salz und schwarzer Pfeffer
Cayennepfeffer
Zucker



Die Schalotte würfeln/ fein hacken und in der heißen Butter andünsten. Erbsen, Gemüsefond, Weißwein dazugeben. Ca. 8 Minuten köcheln lassen. 3 EL Erbsen schon nach 3 Minuten aus dem Sud nehmen, kalt abschrecken und zur Seite stellen.
Die Minzeblätter in die Suppe geben (einige für die Deko zurückbehalten). Die Sahne dazu gießen und die Suppe mit dem Zauberstab pürieren.
Mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die Suppe mit den Erbsen, Minze und schwarzem Pfeffer anrichten.
>Dauer ca 15 Minuten. geht natürlich auch mit trockenen Erbsen dann verlängert sich aber die Kochzeit (+ Einweichdauer )


Guten Appetit :-D
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Erbsensuppe mit Minze

Beitragvon Uli » Do 03 Sep, 2009 21:10

NICO hat geschrieben:schmeckt aber sehhhr lecker und ist auch für Vegetarier geeignet :wink:

Ich hätte Samstag Zeit vorbei zu kommen.
Wieviel Uhr gibts Essen?
:D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 03 Sep, 2009 21:11

grööl
:lach: :lach:

Et Nico is doch Samstag auf Hochzeit :wink:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Sep, 2009 21:14

achja, Mist.
Na dann ein anderes Mal ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nofretete
Kreuzfahrer
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Sep, 2006 21:49
Wohnort: Köln

Beitragvon Nofretete » Fr 04 Sep, 2009 10:49

Nico,das Rezept hört sich schon mal gut an.
Da hätte ich aber mal ne Frage.
Man kann ja sicherlich auch Fleisch dabeituen,welches Fleisch kann man den daführ verwenden?
Den ich glaube nicht alle Sorten an Fleisch passen (harmonieren) zu der Minze. ;)
Es grüsst euch die schöne Nofretete

Denke nie Gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
wenn du denkst dann denkst du nur du denkst,
aber denken tust du nie.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Sep, 2009 11:26

Wieso willst Du bei einem vegetarischen Gericht unbedingt Fleisch dazu tun?
Eine Suppe muss nicht unbedingt Fleisch haben!

Und eigentlich ist es egal, welches Fleisch Du da nimmst, es verfälscht den Geschmack und die Suppe ist ne ganz andere...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nofretete
Kreuzfahrer
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Sep, 2006 21:49
Wohnort: Köln

Beitragvon Nofretete » Fr 04 Sep, 2009 11:40

Nico hat geschrieben das die Suppe auch für Vegetarier geeignet ist,
das heißt aber nicht, das es nur ein vegetarisches Gericht ist.
Und ich glaube nicht das es egal ist welches Fleisch man nimmt,
weil die Minze eine eigene Würze hat.
Es grüsst euch die schöne Nofretete



Denke nie Gedacht zu haben,

denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken,

wenn du denkst dann denkst du nur du denkst,

aber denken tust du nie.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 04 Sep, 2009 15:59

Selam Nofretete

Das Grundrezept ist eigentlich ohne Fleisch . Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt :oops:
Aber probier doch einfach mal aus wie sie mit Fleisch schmeckt ( ich weiß ja nicht was du sonst so an Fleisch in deine Suppe tust aber testen kann man das doch mal ) oder mach einfach Bockwürstchen rein, die haben ja nicht soviel Eigengeschmack ;-)


Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 04 Sep, 2009 19:23

Uli hat geschrieben:Wieso willst Du bei einem vegetarischen Gericht unbedingt Fleisch dazu tun?


bestimmt damit du dich nicht auch zum essen einlädst wie bei NICO :lach: :teufel:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Sep, 2009 20:36

Osiris hat geschrieben:bestimmt damit du dich nicht auch zum essen einlädst wie bei NICO :lach: :teufel:


Ne Uli-Abwehr-Suppe :shock:

:lach:

Gruß
Uli