Wieviele Fotos macht Ihr so im Urlaub?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Uli
Administration

Wieviele Fotos macht Ihr so im Urlaub?

Beitragvon Uli » Di 08 Sep, 2009 13:52

Hallo zusammen,

ich hab gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, wieviele Bilder ich im letzten Ägypten-Urlaub geknipst habe (1700 in zwei Wochen :oops: )
Beim Schreiben hab ich mir dann so überlegt, ob das wirklich so viel ist, oder ob auch andere so viel knipsen. Schließlich sind die Speicherkarten inzwischen ja verdammt preiswert geworden :D

Also mach ich doch einfach mal ne Rundfrage:

Wieviele Fotos habt Ihr in Eurem Urlaub in Ägypten geschossen? (In welchem Zeitraum)?

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 08 Sep, 2009 14:33

Hi,

ich habe letztes Jahr in 7 Tagen Nilkreuzfahrt ca. 850 Fotos gemacht, dazu kommen dann noch 300 Fotos meiner Frau / meines Sohnes mit unserer 2. Kamera.

Dieses Jahr beim 12tägigen Badeaufenthalt war es dann natürlich etwas weniger, da wir viel in der Hotelanlage waren, ausser bei unseren 3 Ausflügen, die wir über Samir gebucht haben. Da waren es dann nur 500 +100

Dieses Jahr werden es dann sicher um einiges mehr, da wir 7 Tage Nil + 7 Tage Baden gebucht haben.
Ich versuche ja immer noch mene Frau zu überzeugen, dass die Kamera, die ich mir letztes Jahr geholt habe (Panasonic TZ5) schon wieder läääääääängst überholt ist und ich dringend etwas neues brauche (Sony HX1 ?). Aber glaubt mir, dass ist ein harter Kampf :floet: .
Ma Salama
mercy

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 08 Sep, 2009 18:07

Selam

:oops: unterschiedlich je nach Urlaub zwischen 1200 und 1800 Fotos in 14 Tagen.
Ich habe aber auch schon 800 in 1 Woche geschafft. Ich glaub wenn meine Kamera abends bessere Bilder machen würde, dann hätte ich noch mehr :wink: :lach:

Gruß Nico
نيكو

reisefan
Reisewilliger

Beitragvon reisefan » Di 08 Sep, 2009 21:15

NICO hat geschrieben:Selam

:oops: unterschiedlich je nach Urlaub zwischen 1200 und 1800 Fotos in 14 Tagen.
Ich habe aber auch schon 800 in 1 Woche geschafft. Ich glaub wenn meine Kamera abends bessere Bilder machen würde, dann hätte ich noch mehr :wink: :lach:

Gruß Nico

N'abend,
hast Du ein Stativ o.ä. dabei gehabt oder lag es an der cam?

@all
Bor, habt Ihr viele Fotos gemacht :roll: Dieses Jahr haben wir nur ca 300 gemacht in 14 Tagen (wobei ca 200 Unterwasser). Irgendwie waren da nicht so tolle Motive, sonst mache ich mehr :(

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Di 08 Sep, 2009 22:15

Salam
Also, ich habe 1985 genau 72 ,in Worten:ZWEIUNDSIEBZIG, Bilder gemacht.
Das waren zwei sündhaft teure Filme a 36.
Letztes Jahr ( drei Wochen Luxor) waren es ca. 800, wobei ich sagen muß, das wir die meisten Sehenswürdigkeiten ja bereits entweder "abfotografiert " haben oder sie in eines unserer zahlreichen Bücher in hervorragenter Qualität vorliegen haben.Ich muß zugeben, ich bin ein miserabeler Fotograf, trotz moderner Digitlkamera.
Wenn wir jedoch neues unternehmen (2007 Dachla.Kharga usw.) dann können es auch mal ca. 1000 Bilder werden. :foto: :pharao_cool: :foto:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 09 Sep, 2009 00:54

Hi,

ich hab' den auslöser nicht ganz so oft gedrückt :D
unter anderem auch aus diesem grund:
wobei ich sagen muß, das wir die meisten Sehenswürdigkeiten ja bereits entweder "abfotografiert " ... haben

:oops:

hier mal die letzten statistiken:

luxor 11/2007 (2 wochen) - 1177 fotos
kairo 04/2008 (1 woche) - 777 fotos
luxor 11/2008 (2 wochen) - 1002 fotos
kairo 03/2009 (1 woche) - 415 fotos

mfg
osiris

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 09 Sep, 2009 11:40

Selam

N'abend,
hast Du ein Stativ o.ä. dabei gehabt oder lag es an der cam?

@ Reisefan , liegt an meiner Digicam , die mag einfach nicht im Dunkeln und Stativ kann man ja leider auch nicht überall mithinschleppen :wink:

@Sethos

Also, ich habe 1985 genau 72 ,in Worten:ZWEIUNDSIEBZIG, Bilder gemacht.
Das waren zwei sündhaft teure Filme a 36.

:shock: als ich noch keine Digitalcamera hatte, hab ich für eine Woche Nil mindestens 10 Filme mitgeschleppt :twisted:

@ Osiris .
kairo 03/2009 (1 woche) - 415 fotos

:shock: :shock:
tz dat kommt davon wenn man die Camera im Hotel läßt wenn es nachts in die Wüste geht. Dabei war da so ein schöner Vollmond ! :lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

nauna

Beitragvon nauna » Mi 09 Sep, 2009 12:04

ach Uli,

da musst du keinen "verlegen" Smilie hinter deine Bildersumme setzen.

2004 (2,5 Wochen Luxor) hatte ich das erste Mal eine Digitalkamera dabei. Fotoausbeute ca. 6500 Bilder.

Da waren Tage dabei mit je 500 bis 670 Fotos sowie Fotofreie.

So richtig zugeschlagen!

Gruß
nauna

2 Wochen Luxor 2008 waren knapp 4.000 Bilder ... wobei ich ja jeden einzelnen Stein fotografiere

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 09 Sep, 2009 12:25

Im prädigitalen Zeitalter habe ich auch so ein Dutzend 36er Filme in 14 Tagen verschossen. Mit der Digitalkamera waren es dann so 600 bis 800 in 14 Tagen. Allerdings sind mir durch die Akkus Grenzen gesetzt - ich habe nur zwei, und da jeder an die 3 Stunden lädt, weiß ich, was ich abends bzw. nachts zu tun habe. Ich brauch' dringend ein paar zusätzliche - am besten gleich incl. Ladegerät... :x

Hat sonst noch jemand diese Traveler-Camera von ALDI? Sind eure Akkus auch immer so schnell platt??

LG, bint_hathor

Sobek
Urlauber

Beitragvon Sobek » Mi 09 Sep, 2009 20:50

Bei mit waren es immer so um die 1500-1800 Bilder, wo nach der Bearbeitung ca. 200 aussortiert wurden. Kamera Lumix T3 und Nicon Coolpix 995 für Macro.
Gruss SobekB :freu:

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 09 Sep, 2009 21:52

Nächste Frage zum Thema: wie verwaltet ihr eure Foto-Massen? Wie findet ihr ein bestimmtes Bild wieder - z.B. für den Fotowettbewerb? Alles durchgucken?? Oder irgendwie sortieren?

Ich hab mir zu jedem Urlaub eine Übersicht gemacht (Word-Datei), welche Orte wir an welchem Datum besichtigt haben - da finde ich mich recht schnell zurecht. Jedem Foto einen Dateinamen zu geben, war mir dagegen zu mühsam. Das habe ich nur in Einzelfällen gemacht.

LG
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 10 Sep, 2009 08:16

bint_hathor hat geschrieben:Nächste Frage zum Thema: wie verwaltet ihr eure Foto-Massen? Wie findet ihr ein bestimmtes Bild wieder - z.B. für den Fotowettbewerb?

Jeder Urlaub kriegt nen eigenen Ordner in Windows ("Ägypten 2001", "Ägypten 2002", etc.) die Kamera sortiert automatisch nach Tagen und dann war es das.
Eine Übersicht, wann ich wo war brauch ich nicht, weil mir das meine Bilder zeigen. Und bisher war es immer so, dass ich weiß, in welchem Urlaub ich welches Bild geschossen habe. Merkwürdig, aber ist so. (Ansonsten hab ich nämlich eigentlich ein schlechtes Gedächtnis, nur bei meinen Fotos nicht) Genauso gehe ich auch durch Ägypten: Ich komme an irgendeine Stelle im Tempel und kann genau sagen, ob ich die schon fotografiert habe oder nicht. Und meistens habe ich dann auch das Foto vor Augen.
Dazu muss man sagen, dass ich nach dem Urlaub immer ne mega-lange Bildershow mit Musik-Untermalung mache (Mit allen Fotos!). Dafür sitzt man relativ lange an den Bildern und schiebt und bearbeitet und überlegt, welche Musik passt, etc. Ich vermute mal, dass das dann die Phase ist, wo mein Hirn das ins Langzeitgedächtnis packt. Und wenn ich dann auf meiner HP noch nen Reisebericht dazu mache, dann kenne ich sogar noch die einzelnen Details der Bilder (nach dem Motto: Welche Farbe hatte Nicos T-Shirt 2004 im Philae-Tempel? - Ich würde sagen rot :D)

Für den Fotowettbewerb gehe ich aber meistens trotzdem meine Bilder durch (allerdings nur ausgewählte Tage in den Urlauben, wo ich Material vermute). Einfach aus dem Grunde, weil mir bei einem Thema nicht immer direkt ein passendes Bild einfällt. Liegt aber auch an der Themenwahl. Jetzt bei den Balkonen brauche ich nicht lange suchen, da hab ich im Kopf, welche Bilder zum Thema passen. Aber bei Themen, wie z.B. "Lange Dinger in Ägypten", da wühle ich die Bilder durch, weil man einfach erst beim Hingucken merkt: Och, das würde ja gut passen. Oft sieht man auch erst beim Suchen bestimmte Details die genau das Thema vom Fotowettbewerb treffen und einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 10 Sep, 2009 11:12

salam

da osiris ja die bilder macht bin ich für das "katalogisieren und archivieren" wie man so schön in der ägyptologen szene sagt zuständig.

nach dem ich irgendwann auch nicht mehr genau wuste wann wir in welchem grab waren (da wir ja mehrfach in gräbern" rumtingeln) habe ich mich auch daran gemacht die urlaube zu sortieren.

meine ablage geht so

Ort - Monat

Luxor 11-2005

Tag und Wo

05-11-05 Noblen Benia (TT343)
05-11-05 Noblen Chons (TT31)
09-11-05 Wanderung QV-Deir el-Medina

wenn ich nun bilder aus einem speziellen grab oder ort suche finde ich das schneller. für die fotowettbewerbe habe ich dann ordner die --> 14-11-06 - Sonstige <-- heisen und da suche ich dann eben auch nach passenden bidern und muß nicht alles durchwühlen.

ma salama

... isis ....

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Do 10 Sep, 2009 14:54

Salam
Also mir geht es ähnlich wie Uli,ich habe die Bilder sortiert nach Monat/Jahr in einen Ordner gepackt, bearbeitet und fertig.
Da ich mir die Bilder häufig anschaue, dafür sind sie ja da, packt mein Hirn auch wohl alles ins Langzeitgedächnis und gut ist.
Klar, wenn ein Fotowettbewerb ansteht muß ich mir natürlich ein paar hundert Bilder anschauen aber das mache ich eben weil ich ungefähr weiss wo ich welches Bild zu welchem Theme finden kann. Und ausserdem macht das suchen ja auch Spass. :wink: :lol:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 10 Sep, 2009 15:59

Wieviele Bilder ich knipse kommt ganz auf den Ort und die Motive an!

Mit der Kompakten bin ich mit ausreichend Speicherkarten ausgerüstet und da werden es schnell sehr viele Bilder, denn ich habe ja Platz. Mit der Spiegelreflex ist meine Speicherkapazität eher begrenzt und da gibt es nur 1-2 Bilder pro Motiv, dann aber in aller Ruhe einstellen bis ich zufrieden bin.

Also es können am Tag schon mal 400 Bilder sein, aber am nächsten vielleicht nur 2. Also würde ich sagen ca. 500 geknipste Bilder pro Woche.

Bilder sind bei mir nach Themen sortiert in Ordnern und Unterordnern und so finde ich auch schnell wieder wenn ich etwas suche. Ich gehöre auch zu den Leuten die tatsächlich Bilder nach dem Urlaub zu Hause löschen und nur die besten behalte (mache ich aber auch erst seit ca. einem Jahr) und bisher musste ich mich noch nicht ärgern, dass ich irgendein Bild gelöscht habe und es später dann doch vermisse.

LG Nane :grin: