Angst vor Schweinegrippe

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 25 Sep, 2009 11:28

Hallo,

in 9 Tagen ist ja nun endlich wieder soweit :jippie: .
Soeben kommt nun unsere Mitreisende mit folgender Story, die ich so eigentlich nicht glauben kann:

Sie kommt gerade von einer Beerdigung an der auch eine Frau aus Ägypten teilnahm (ich glaube eine Deutsche, die dort lebt). Sie hätte nun Angst vor dem Rückflug, weil sie anschließend eine Woche in Quarantäne müsste :gruebel: :spinn:
Kann mir kaum vorstellen, dass es da eine grundsätzliche Regel gibt, habe eher die Vermutung, dass sie Angst, das sie evtl. in Quarantäne muss, falls sie Symptome zeigt.
Oder gilt für Einheimische etwa eine strengere Regel, doch wohl kaum?
Ma Salama
mercy

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Di 29 Sep, 2009 17:35

Hallo,

die Unsicherheit in Ägypten ist mindestens so hoch wie hier, meine Bekannte hatte Angst ihre Kinder in die Schule zu schicken wegen H1N1
(die Sommerferien sind jetzt zu Ende). In Deutschland hat man den H1N1 im August in die Risikogruppe 2 runtergestuft - also nicht ganz so dramatisch. Mal schauen was noch so kommt und ob uns die Behörden im November einlassen.

Alexander

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 29 Sep, 2009 19:01

hallo Alexander,

he, he, ich will doch hoffen daß sie uns reinlassen.

Wenn "nur" Fieber gemessen wird geht es ja noch. aber wenn eine Wärmebildkamera da ist hat man schon eher Probleme da auch Entzündungen im Körper rot angezeigt werden.

Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 29 Sep, 2009 19:27

Salam,

na dann will ich mal hoffen, dass die in Ihrer Panik am Sonntag am Flughafen meine Frau nicht gleich einkassieren, falls durch die Schwangerschaft die Körpertemperatur erhöht ist. :roll:
Ma Salama

mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 29 Sep, 2009 19:52

salam @mercy

na dann kannst ja "belegen" (wie die ägypter es ja gerne haben ... eben alles schriftlich) das es keine grippe ist sondern ein 9 monats virus, den ihr bis zu eurem lebensende nicht mehr weg bekommt :P :lach:

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 29 Sep, 2009 20:23

:lach: :lach:

Aber in der heutigen Zeit sollte man auf so einer Reise evtl. diverse Telefonnummern bereit halten. :zwinker2:
Ma Salama

mercy

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 30 Sep, 2009 16:06

hmm,

was macht man, wenn man zur reisezeit ne normale grippe/erkältung hat ?
sollte man sich dann um den urlaub nicht in quarantäne verbringen zu müssen ein
attest bzw. irgendwas schriftliches vom hausarzt mitnehmen ?

mfg
osiris

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 30 Sep, 2009 16:18

Hallo Osiris,

am Besten bleibst Du daheim.

Bekanntlicherweise heißt die Krankheit ja "Schweinegrippe", und für Männer gilt "Alles Schweine" - Isis selber ist also ungefährdet. :pharao_zwinker:

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 30 Sep, 2009 16:27

Bild

:D

na, im moment hab' ich ja keine grippe also darf ich "schwein" sein :p

mfg
osiris

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 30 Sep, 2009 19:23

Selam

was macht man, wenn man zur reisezeit ne normale grippe/erkältung hat ?
sollte man sich dann um den urlaub nicht in quarantäne verbringen zu müssen ein
attest bzw. irgendwas schriftliches vom hausarzt mitnehmen ?

Das ist eine sehr gute Idee finde ich :D bevor man da echt in Quarantäne muß :shock: ich würds so machen.

Bekanntlicherweise heißt die Krankheit ja "Schweinegrippe", und für Männer gilt "Alles Schweine" - Isis selber ist also ungefährdet. :pharao_zwinker:

:lach: :lach: :lach: ich schmeiss mich weg, der war gut Iufaa :wink:

Gruß Nico
نيكو

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 09 Okt, 2009 15:48

meine eltern waren letzte woche zu besuch und die mussten kein fieber mehr messen nur nen zettel ausfüllen und ankreuzeln was sie alles an krankheiten hatten/nicht hatten (diphterie etc.). einzig man sieht vermehrt leute mit mundschutz rumlaufen. es wurden auch paar schulen dicht gemacht weils paar fälle gab, alle schweine vorsorglich geschlachtet, im tv kommt ne spezielle "grippe"werbung die so tipps brngt sich zu schützen(hände waschen regelmäßig, kein enger körperkontakt, menschenmassen meiden). auch der schulstart wurde um ne woche verschoben und wurde erstmal bis auf weiteres auf 3 mal die woche begrenzt immer mit 1 tag frei zwischendrin. ich find das alles panikmache, denn so gefährlich is das net, außerdem triffts meistens nur die besagten risikogruppen (schwangere, übergewichtige etc.) und alle infizierten aus den usa seien genesen. es wäre mal toll wenn sie bringen würden wieviel jährlich an der stink normalen grippe sterben, aber das wird fein untern tisch gekehrt.
und das mit der schule is auch totaler blödsinn, die kinder lernen hier eh nix weil sie übern halbes jahr somemrferien haben und dann wenn si mal schule haben komm regenfrei dazu und andere komische freie tage und jetzt das zeug mti der schweine grippe. am ende sterb ich an vogelgrippe, oder herzverfettung oder werd von nem tucktuck überfahren...
wie hat es Rüdiger Nehberg schon immer gesagt:
Esst geröstete Insekten. Sollen lecker schmecken und haben noch keine Grippe.

nachdem millionen von deutschen der vogelgrippe erlegen sind (... ich meine natürlich millionen von hühnern,puten etc. ) .... droht jetzt die schweinegrippe.
ich habe mein stoffschwein sofort desinfiziert und in einen plastikbeutel gesteckt und im gefrierschrank eingefroren. gut, die kinder weinen jetzt und gehen gar nicht mehr vom gefrierschrank weg, aber die gefahr scheint besiegt.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 09 Okt, 2009 17:34

hallo,

laut Susan ist in Luxor(3.10.09) eine Wärmebildkamera aufgebaut auf einem Stativ.
Man muss sich davor stellen und wird gemessen.

Das beunruhigt mich mehr als das Fieber messen. :evil:

Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

harissa
Kurzurlauber

Beitragvon harissa » Fr 09 Okt, 2009 22:36

Hallo,

in Hurghada bemerkt man die Messung kaum. Alle Neuankömmlinge werden per Absperrbänder auf den richtigen Weg gebracht, man geht unter einem Bogen durch und 5 Meter weiter an mehreren Monitoren wird dann die Temperatur angezeigt. Die meisten Touristen haben das wahrscheinlich gar nicht bemerkt, wenn man weiß, das irgendwo etwas ist, schaut man halt genauer hin.
Wir haben bei den Monitoren gewartet (Einreisestempel), dadurch konnten wir das so genau sehen. Sobald jemand unter diesem Bogen durchgeht wird die Körpertemperatur in Farben und zusätzlich mit Gradzahl angezeigt.
Mehrere Personen wurden auch um ihre Personalien gebeten.
Ich kam trotz Erkältung mit erhöhter Temperatur ohne Probleme durch.

Gruß Harissa 8)
مَريَم
Bild
Diäten

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 10 Okt, 2009 17:41

salam

Ich kam trotz Erkältung mit erhöhter Temperatur ohne Probleme durch.

das beruhigt ja schon mal ein wenig denn ich fahre ja komischerweise im herbst meist mit erkältung nach luxor. wie immer "brüte" ich gerade auch mal eine erkältung aus die sich bis zum abflug sicher so richtig schön ausgebreitet hat :) dehalb war auch die frage ... wenn man schon ne erkältung hat ob man ne bestätigung vom arzt mitnehmen sollte.

ma salama

... isis ...

harissa
Kurzurlauber

Beitragvon harissa » Sa 10 Okt, 2009 21:50

Hallo,

meine Arbeitskollegin hat noch gemeint, das 1000mg Paracetamol die Körpertemperatur um 1 Grad senken, habe es allerdings nicht ausprobiert.
An ein Attest hatte ich auch erst gedacht und dann verworfen, die testen ja sowieso, ob man Schweinegrippe hat oder nicht, wenn man in der Kontrolle auffällt.
Schweinegrippesymptome sind ja hohes Fieber und Durchfälle, keine Schniefnase.

Gruß Harissa 8)
مَريَم

Bild

Diäten