Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 19 Okt, 2009 18:41

salam

ich glaube mich zu erinnern das am hang (also an den seiten des tal) von den wegen aus solche schilder zu sehen waren. das war aber wohl für die leute die nur mal ein paar schritte abseits der wege gehen wollten. der "offizielle" weg über den berg werden die hoffentlich nicht auch noch sperren :( zumal ja eh nicht so viele da oben herumlaufen.

ma salama

... isis ...

Pfeiffer
Reisender

Beitragvon Pfeiffer » Mo 19 Okt, 2009 18:52

Hallo Isis

ich gehe ohne Foto durch den Eingang, den hat solange meine Frau und darf sich ausruhen. Bisher sind wir immer zusammen zum Ticketschalter gelaufen.
5. November- Dann treffen wir uns zum 3. mal im Flughafen. Letztes Jahr haben wir kurz miteinander geredet. Wer gibt einen aus ?

Schilder gab es im Nov. 2008 keine, ich hab keine gesehen (muss auch nicht alles sehen- grins) - war auch kein Problem über den Berg zugehen.

Gruß
Pfeiffer

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 19 Okt, 2009 19:12

salam

hier kommt noch ne andere idee/spekulation auf ... das fotoverbot ist vorsorge da man wohl denkt was "großes" zu finden. da die grabungen ja im moment mitten im tal sind müssen eben alle daran vorbei. damit nichts bekannt wird oder eben jemand etwas im internet verbreitet müssen die kameras draußen bleiben.

http://www.kv64.info/2009/09/no-cameras ... kings.html

@Pfeiffer

5. November- Dann treffen wir uns zum 3. mal im Flughafen. Letztes Jahr haben wir kurz miteinander geredet. Wer gibt einen aus ?

na so "sieht" man sich wieder :) der ouzo wird ja im duty free gebunkert so können wir schon mal vor dem flug einen heben :) nur dieses mal fliegen wir nicht tuyfly sondern condor.

ma salama

... isis ...

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 19 Okt, 2009 19:13

hallo,
der Ticket-Schalter ist ja unten am neuen Eingang.
Da kannst du auch hingehen und Ticket kaufen (auch mit Frau).

Ich nehme an oben, wo man ins Tal der Könige reingeht und das Ticket entwertet wird, da werden die Fotos abgenommen. Wie auch bisher die
Videokameras. Dann nützt dir auch nichts wenn deine Frau den Foto hat!!.

Oder habe ich das falsch verstanden??

Ich werds ja auch sehen wenn ich am 6.11. ins Grab von Haremhab will(sollte es noch offen sein).

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mo 19 Okt, 2009 20:10

Anchese hat geschrieben:Ich werds ja auch sehen wenn ich am 6.11. ins Grab von Haremhab will(sollte es noch offen sein).

Salam,

also am 11.10. war es noch offen!
Ma Salama
mercy

Pfeiffer
Reisender

Beitragvon Pfeiffer » Mo 19 Okt, 2009 20:23

Hi Anchese,

ich komme doch über den Berg - da biste doch schon im Tal. Frau wartet dann halt am Rasthaus. Ticket entwerten - ich bin doch blos ein kleiner Touri und weis von nichts - grins
Wäre echt schade, wenn man die kleine Tour nicht mehr machen darf.
Werden es ja bald sehen, was geht oder nicht und wenn gar nichts geht bleibt die dicke Nikon D300 halt im Hotel basta
Hauptsache ich komme ins KV 57 - das fehlt mir noch.

@Isis
keine Ahnung mit was ich fliege - mein Manager erledigt das für mich und der/die ist im Moment nicht da.

Gruß

Pfeiifer

Gast

Beitragvon Gast » Mi 28 Okt, 2009 21:32

also lieber merci... nein da standen nie Schilder!

Ich bin morgen Mittag in Luxor und sollten da keine Schilder stehen dann lauf weit weg, ganz weit weg... ansonsten kann ich nur sagen ist der halbe Urlaub im Arsch und es ist langsam Schluss mit Luxor!

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 28 Okt, 2009 21:45

Anonymous hat geschrieben:also lieber merci... nein da standen nie Schilder!

Ich bin morgen Mittag in Luxor und sollten da keine Schilder stehen dann lauf weit weg, ganz weit weg... ansonsten kann ich nur sagen ist der halbe Urlaub im Arsch und es ist langsam Schluss mit Luxor!

:-D
Also lieber "Gast", sollten da keine Schilder stehen, brauche ich wohl eher nicht weglaufen, denn dann kannst du ja beruhigt in den Bergen spazieren gehen. :wink:
Sollten allerdings welche stehen, ist dass für mich nur der Beweis, dass ich nicht ganz blind bin. Aber mit Sicherheit standen auf der Seite des TDK entsprechende Schilder (und ich glaube auch beim Hatschepsut Tempel). Ich hatte mich nämlich noch gewundert, weil ich hier die interessanten Berichte über die Bergüberquerungen gelesen hatte.
Wäre ich besser zu Fuß würde ich das nämlich liebend gerne auch mal machen.
Ma Salama

mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 29 Okt, 2009 10:03

salam

ich meine mich zu erinnern das amunrakarnak mal ein bild online hatte mit dem kleinen braunen schild im tal der könige wo drauf stand das man den berg nicht besteigen dürfte. so wie ich oben schon geschrieben habe bezieht sich das aber nicht auf den weg über den berg, sondern es stand an einem grab das man da eben nicht über den grabeingang "krabbeln" dürfte.

ich würde dieses schild ja nächste woche fotografieren aber da ist ja nun absolutes fotoverbot im tal ;(

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Do 29 Okt, 2009 11:47

Isis hat geschrieben:so wie ich oben schon geschrieben habe bezieht sich das aber nicht auf den weg über den berg, sondern es stand an einem grab das man da eben nicht über den grabeingang "krabbeln" dürfte.

Salam,

den Beitrag oben hatte ich doch glatt übersehen. Das, was du schreibst kommt hin. Ich habe das Schild in der Nähe eines Grabeinganges gesehen. Wo läuft denn der offizielle Weg?
Ich war dieses Jahr das erste mal dort, leider mit Reisegruppe, konnte mich dadurch nicht im ganzen Tal bewegen. So gesehen kenne ich mich da nun so gut wie gar nicht aus.
Bis zum Beweis des Gegenteils betrachtet meine Info dann vielleicht doch eher als Fehlinfo eines Neulings :cry:

Edit:
Das Schild müsste links neben KV16 gestanden sein. Aber direkt daneben.
Ma Salama

mercy

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 07 Nov, 2009 12:37

Koptisches Museum in Kairo- von außen durch das Tor zum Eingang kann man Fotos machen
- direkt nach dem Ticketkauf muss man durch die "Sicherheitszone" und dort muss man auch die Kamera abgeben - also nicht nur Fotoverbot sondern auch Kameraverbot
- wird leider draußen nicht angeschrieben und dann heißt es plötzlich Kamera abgeben
- man könnte sich aber das Eintrittsgeld zurückerstatten lassen, wenn man ohnen Kamera nicht hinein möchte

LG Nane :(

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 09 Nov, 2009 23:57

Fotografierverbot nun auch im Imhotep Museum in Sakara.

Was im März 09 noch ging ist jetzt vorbei. :(
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 20 Nov, 2009 14:08

Conny-BS hat geschrieben:Fotografierverbot nun auch im Imhotep Museum in Sakara.

Was im März 09 noch ging ist jetzt vorbei. :(

das war ja zu erwarten ! gut dass wir unsere fotos im kasten haben :oops:

mfg
osiris

Frank Räcker
Kurzurlauber
Beitragvon Frank Räcker » Mo 23 Nov, 2009 09:24

Das angesprochene Schild im TDK, fotografiert 2008 & 2009

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 28 Nov, 2009 14:41

hier mal was neues zum Fotografierverbot:

Immer mal wieder ist zu hören, dass Touristen in Ägypten davon abgehalten werden, Fotos von antiken Monumenten zu machen. Es war sogar zu lesen, dass man am Eingang des Tals der Könige seine Kamera abgeben muss.

Zahi Hawass machte nun klar, dass es kein solches Verbot geben würde: "Es ist erlaubt Fotos in freistehenden Monumenten zu machen." Nur in Gräbern sei es nicht erlaubt, um die empfindlichen Wandmalereien durch die Blitzlichter der Kameras nicht zu zerstören.

Aufseher, die dies den Touristen verbieten, würden dementsprechend abgemahnt. Die Fotos seien immerhin ein Teil der Erinnerungen, die die Menschen aus Ägypten mitnehmen würden.

Quelle: Selket-Newletters

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.