Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 20 Nov, 2009 14:01

gern geschehen ! :D

mfg
osiris

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 22 Nov, 2009 13:51

hi,

und hier noch als nachtrag ein foto des ehemaligen "New Winter Palace":

Bild

mfg
osiris

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Di 24 Nov, 2009 19:06

Osiris, Danke für das Foto !

Für mich ein ungewöhnlicher Anblick, da ich schöne Erinnerungen an
das Hotel habe.
In Luxor und Gezira verändert sich scheinbar mehr,als in den letzen
hundert Jahren.
Ich werde Euere Berichte weiter verfolgen, damit ich mich beim nächsten
Besuch in Luxor wieder zurecht finde. Es soll ja alles schöner werden !

Grüße, Franz

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 04 Dez, 2009 20:42

salam

hier will ich noch mal die abriss arbeiten am Yassa Pasha Andraos s Hauses aufgreifen (seite 18 --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=255) und euch ein bild von den arbeiten (stand 10.11.2009) hier zeigen.

Bild

ma salama

... isis ...

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Sa 05 Dez, 2009 00:48

Der Abriss macht mich echt wütend. Die näheren Umstände sind ja anderswo nachzulesen, doch die Vernichtung der Villa zeugt einmal mehr von der diktatorischen Brachialgewalt, die bei der Disneylandisierung Luxors am Werke ist, und die auf Recht, Eigentum und Kultur keine Rücksicht nimmt.
Da bin ich nur froh, dass dieser Kulturminister, der das kulturelle Erbe seines eigenen Landes nicht zu schützen vermag, nicht an die Spitze der UNESCO gewählt wurde.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 14 Dez, 2009 13:31

salam

ich beantworte mal meine frage da ich gerade auf die info gestosen bin :)

salam

da fällt mir bei dem stichwort Heritage Center eine querferbindung ein --> sind dieses jahr auch wieder samstags vorlesungen im Mummification Museum in Luxor ???

ma salama

... isis ...

ab samtag de 5. dezember werden wieder vorträge im mumien-museum Luxor abgehalten. der erste vortrag wurde von Dr. Kento Zenihiro von der Waseda Universität in Tokio gehalten.
also wer wieder lußt und zeit hat sollte sich die vorträge nicht entgehen lassen.

ma salama

... isis ....

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Mo 14 Dez, 2009 14:46

Isis hat geschrieben:... ab samtag den 5. dezember werden wieder vorträge im mumien-museum Luxor abgehalten. der erste vortrag wurde von Dr. Kento Zenihiro von der Waseda Universität in Tokio gehalten. ...

Und wer den Vortrag verpasst hat, sich aber brennend für das Thema "Grab-Kegel" (wohlgemerkt "Kegel", nicht kegeln !) interessiert,

(soll ja vorkommen :-D , siehe hier : Ägyptologie Forum - Off-Topic - Aus dem Chat geplaudert ... III ),

kann sich das dazugehörige Werk von Kento Zenihiro : "The Complete Funerary Cones" aus 2009

hier : http://www.funerarycones.com/Profile/profile.html für 2000,- Yen (knapp über 15,- Euro) als PDF-Datei auf den heimischen Computer holen ...

Gruß, Lutz.