Schweiz verbietet Minarette

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

amunrakarnak
Weltenbummler

Re: Anmerkung

Beitragvon amunrakarnak » Sa 05 Dez, 2009 11:11

Gast1974 hat geschrieben:... Es ging bei der Volksabstimmung "nur" um die Minarette d.h. den Turm an sich. ...

Das es nicht um ein Verbot der Einrichtung von Konten muslimischer Bürger und Institutionen in der Schweiz ging, haben wir durchaus mitbekommen. Wieso eigentlich nicht ? :twisted:

Bleibt zu hoffen das die "Beschützer der heiligen Stätten von Mekka und Medina" sich der Verantwortung und Pflichten, die ihr Prophet von den Besitzenden einst forderte, erinnern und entsprechend handeln !

Lutz

Gast1974

Beitragvon Gast1974 » Sa 05 Dez, 2009 12:21

Diese Argumentation ist peinlich und nicht konstruktiv.
Ich war selbst auch erstaunt über das deutliche Abstimmungsresultat (Es handelte sich im Übrigen um eine Verfassungsinitiative und nicht um ein Referendum) und konnte der Argumentation der "Minarett-Gegner" nichts abgewinnen. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis das Resultat analysiert ist. M.E. ist wohl eine diffuse Angst vor einer steigenden Islamisierung Europas der Grund. Man wollte ein Zeichen setzen. Auch wenn objektiv gesehen in der Schweiz kein Grund für diese Angst gefunden werden kann. Hier ist wohl noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Das gilt aber für ganz Europa. Verfolgt man nun die Diskussion in den Medien, hätten wohl die meisten Länder in Zentraleuropa ähnlich abgestimmt.
Nun ihr könnt das ja nicht. Aber bitte geiselt die Schweiz nicht für ihr politisches System. Das ist eben Demokratie. Auch wenn man mit dem Ergebnis einer Abstimmung nicht einverstanden ist.
Im übrigen wurde vor Jahren in der Schweiz das Schächten verboten und damals gab es keine Empörung sondern eher Beifall...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 05 Dez, 2009 14:55

Bleibt zu hoffen das die "Beschützer der heiligen Stätten von Mekka und Medina" sich der Verantwortung und Pflichten, die ihr Prophet von den Besitzenden einst forderte, erinnern und entsprechend handeln !

:?:
Versteh ich nicht. Was willst Du damit sagen?

Diese Argumentation ist peinlich und nicht konstruktiv.

Finde ich nicht. Ich denke hier im Forum geht es noch sehr gemäßigt zu. Du musst Dich mal in anderen Foren umschauen, da geht es teilweise viel unsachlicher und peinlicher zu.
Wir versuchen ja nur zu verstehen, wie es dazu kam. Wobei ich Dir Recht gebe: Auch in anderen Ländern der EU wäre das Ergebnis genauso ausgefallen, wenn die Menschen die Möglichkeiten der Abstimmung gehabt hätten.

Aber bitte geiselt die Schweiz nicht für ihr politisches System.

Macht auch keiner. Wir reden ja nur drüber.
Ich finde das gut, dass die Bürger aktiv mitbestimmen können. Und auch in Deutschland wird ja diskutiert, ob sowas wie eine Volksabstimmung eingeführt werden soll.

Aber man versucht ja das ganze zu verstehen. Und daher ist die Diskussion auch wichtig. Denn wenn man immer nur in die Zeitung guckt, dann kriegt man ja auch nur ein vorgefertigtes BILD :D, was nicht unbedingt alles erklärt.
Daher finde ich es auch gut, dass Du als Schweizer mal in der Diskussion mitmischst.

Gruß
Uli

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » So 06 Dez, 2009 07:45

Gast1974 hat geschrieben:Diese Argumentation ist peinlich und nicht konstruktiv. ...

Als "peinlich" empfinde ich die Doppelmoral die hinter der Denk- und Vorgehensweise : "An den Geschäften mit Euren Petro-Dollars verdienen wir gern, immer her damit. Aber Euch und Euren Glauben wollen wir hier nicht, bleibt uns vom Leib und kommt ja nicht in unser ach so christliches Ländlie !"steht.

Uli hat geschrieben:

:?:
Versteh ich nicht. Was willst Du damit sagen? ...

Der Prophet Mohammed erwartete von wohlhabenden Muslimen das sie ihr Vermögen mit Ärmeren teilen, Verantwortung und Fürsorge für die Gemeinschaft der Gläubigen übernehmen (der ideologisch-religöse Gedanke hinter dem Begriff "Bakschisch", wenn ich recht entsinne).

Gruß, Lutz.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 06 Dez, 2009 15:22

Der Prophet Mohammed erwartete von wohlhabenden Muslimen das sie ihr Vermögen mit Ärmeren teilen, Verantwortung und Fürsorge für die Gemeinschaft der Gläubigen übernehmen (der ideologisch-religöse Gedanke hinter dem Begriff "Bakschisch", wenn ich recht entsinne).

Mir ist dieses "Gebot" bekannt, aber ich habe den Zusammenhang zum Thema nicht verstanden. Was bitte hat das mit dem Minarettverbot zu tun?

"An den Geschäften mit Euren Petro-Dollars verdienen wir gern, immer her damit.

Ich halte es auch ziemlich aus der Luft gegriffen hier einen Vergleich mit den schweizer Banken hervorzuholen. Was hat das mit den Menschen zu tun, die da abgestimmt haben? Nix.
Die Schweizer werden auf ihre Bankgeschäfte reduziert, genauso wie die Moslems auf Angst und Terror.

Wie wäre es, wenn man einfach mal versucht, sich mal in die Denkweise der Menschen zu versetzen, die zu diesen Abstimmungsergebnissen führte, anstatt sofort ohne nachzufragen den großen Richter zu spielen, der gleichzeitig der große Moslem-Versteher ist.

Es wird ständig mit zweierlei Maß gemessen.
Wehe, wenn irgendjemand ein Wort gegen Muslime sagt, dann kommt immer sofort ein Aufschrei. Wenn ich verlange, dass die kath. Kirche bei mir nebenan das Bimmeln wegen Ruhestörung einstellt, wird darüber nur geschmunzelt, niemand vermutet dahinter eine katholenfeindliche Gesinnung.

Lasst doch die Schweizer ihr kleines Land so bauen, wie sie meinen. Wenn sie die blöden Türme nicht haben wollen, dann is es eben so. Die haben doch keinem Moslem verboten seine Religion auszuüben. Und ich sehe da auch keinen großen Unterschied zu uns Deutschen. Wenn bei uns so eine Abstimmung gelaufen wäre, wäre es bestimmt genauso ausgegangen.
Und die Moslems stellen in ihren Ländern auch Regeln auf, die unseren christlichen Religionen zuwider laufen. Also warum regen sich alle so auf??

Ich mag solche Diskussionen nicht, wo jeder meint die Menschen (seien es Schweizer oder Moslems) genau zu kennen nur weil er den Koran und "Heidi" gelesen hat.

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » So 06 Dez, 2009 19:38

Uli hat geschrieben:Wenn bei uns so eine Abstimmung gelaufen wäre, wäre es bestimmt genauso ausgegangen.

Eine gewagte Aussage die du da triffst, haben doch Umfragen ein anderes Bild vermittelt. Aber so war es ja auch vor der Abstimmung in der Schweiz gewesen.
Ich schreibe es hier nochmal, weil du den Beitrag von mir ja rausnehmen musstest "Es ist eine Schande für Europa das solch eine Abstimmung im 21 Jahrhundert stattgefunden hat"
Wir sind alle gefordert das so etwas nicht mehr vorkommt!

Gruß Billbo (weder Moslem noch Christ, einfach nur Mensch)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 06 Dez, 2009 20:12

Aber so war es ja auch vor der Abstimmung in der Schweiz gewesen.

Eben.
Vorher bei den Umfragen kam auch bei den Schweizern was anderes raus.
Wieso ist meine Aussage gewagt?

"Es ist eine Schande für Europa das solch eine Abstimmung im 21 Jahrhundert stattgefunden hat"

Ich finde das ganze wird mit solchen Aussagen viel zu sehr hochgeschaukelt und falsch bewertet.
Wieder werden einfach nur irgendwelche Buh-Männer gesucht auf die man mit dem strafenden Daumen gezeigt werden kann.
Wenn die Schweizer die Türmchen nicht haben wollen, warum lässt man sie nicht einfach?
Warum wird sowas als "Schande" hingestellt?

Dann erklärt doch den Menschen, dass sie keine Angst vor der weltweiten Islamisierung haben müssen. Könnt Ihr das aus festem Glauben und voller Überzeugung?

Angst ist eine unschöne Angelegenheit und wie kann ich Menschen verurteilen, die Angst vor Veränderung oder Bedrohung haben? Kann ich nicht, ich verstehe warum Menschen versuchen den Islam aus ihrer Heimat fernzuhalten. Man sieht im Fernsehen wie Frauen in Afganistan behandelt werden, wie Menschen dort unterdrückt werden und keiner seine Meinung sagen darf, man sieht dort Bombenanschläge und Terror, alles Dinge, die mit dieser Religion in Verbindung gebracht werden. (Das sag nicht ich, sondern das Wort Islamist und Terror sind in den Nachrichten schon eine Einheit)
Und dann kriegt man gesagt, dass Minarette ein Symbol der Macht des Islams sind. Und man bekommt die Chance diese Symbole aus der Heimat fernzuhalten.
Is doch logisch, dass man sich dann so entscheidet, dass alles so bleibt, wie es ist, oder?

Es ist immer so einfach alles zu verurteilen, wenn es noch so schön weit weg ist und wenn man selbst nicht betroffen ist.
Sind wir wirklich nur dann gute Menschen, wenn wir die Moslems überall auf der Welt ihre Religion ausüben lassen? Gehört zum Mensch sein nicht auch Verständnis für Menschen, die Angst vor einer Islamisierung haben und aus Angst Dinge tun, die wir vielleicht nicht tun würden (nämlich gegen Minarette abstimmen)?

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 06 Dez, 2009 23:24

Morgen (7.12. um 22:15 Uhr) kommt in RTL ein Bericht zum Thema.
" Der Minarett Streit
Warum die Türken wütend sind, aber selbst den Bau von Kirchen verbieten."

Vorschau (kleine Werbung davor):
http://www.rtl.de/cms/information/rtl_e ... 436d126014

Gruß
Uli

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Mo 07 Dez, 2009 01:40

Uli hat geschrieben:

Mir ist dieses "Gebot" bekannt, aber ich habe den Zusammenhang zum Thema nicht verstanden. Was bitte hat das mit dem Minarettverbot zu tun? ...

"Gemeinschaft der Gläubigen" umfasst die Muslime weltweit, also auch die in der Schweiz. Exemplarisch gewählt (es gibt weitere die man nennen könnte) habe ich den König von Saudi-Arabien. Er führt in der Tradition der Kalifen u.a. die Epitheta "Verteidiger des Glaubens" & "Beschützer der heiligen Stätten von Mekka und Medina". Gleichzeitig zählen er und seine Familie (und noch ein paar andere im Land) zu den reichsten Personen der Welt.
Geldanlagen in einem islam-feindlichen Land dürften wohl kaum mit seinem religösen Anspruch vereinbar sein ...

Uli hat geschrieben:
"An den Geschäften mit Euren Petro-Dollars verdienen wir gern, immer her damit.

Ich halte es auch ziemlich aus der Luft gegriffen hier einen Vergleich mit den schweizer Banken hervorzuholen. Was hat das mit den Menschen zu tun, die da abgestimmt haben? Nix. ...

Es geht hier nicht um die Schweizer Bankenwelt, es geht um eine für den Wohlstand des ganzen Landes entscheidende Säule der Volkswirtschaft : den Finanzdienstleistungssektor (Wikipedia - Wirtschaft der Schweiz : "... Hauptarbeitgeber ist der Dienstleistungssektor mit seinem Handels- und Finanzplatz. ..." mit mehr als 300 000 Angestellten & Mitarbeitern). Einschnitte und Verluste in diesem Bereich haben selbstverständlich Auswirkungen auf alle Bürger (ich dachte nicht das ich das Offensichtliche extra erklären muß, sorry).

Was hat denn die Schweiz sonst noch ? Chemische & Pharmaindustrie, Medizintechnik, Rohstoffhandel und Nahrungsmittelindustrie fallen mir ein ... Tourismus, Taschenmesser und Käse ... Dann verläßt es mich. Aber ich lerne natürlich immer gerne dazu !

Uli hat geschrieben:
"Es ist eine Schande für Europa das solch eine Abstimmung im 21 Jahrhundert stattgefunden hat"

Ich finde das ganze wird mit solchen Aussagen viel zu sehr hochgeschaukelt und falsch bewertet. ... Wenn die Schweizer die Türmchen nicht haben wollen, warum lässt man sie nicht einfach?
Warum wird sowas als "Schande" hingestellt? ...

Na wunderbar ... und Afghanistan den Taliban ! Wenn die das toll finden Frauen zu unterdrücken und zu steinigen, Musik und Tanz zu verbieten und Homosexuelle aufhängen dann lasst sie doch, is doch ihr Land !

Kennst Du den Satz : "Wehret den Anfängen !" ? Ich denke das gerade wir Deutschen aus unserer Geschichte heraus eine moralische Verpflichtung haben alles was in Richtung Intoleranz und Diskriminierung geht, egal gegenüber welcher Menschengruppe, abzulehnen.
Wie können wir uns als Europäer hinstellen und ständig von anderen Ländern die Umsetzung grundlegender Menschenrechte einfordern und gleichzeitig selber in unseren Ländern letztere Mißachten (und auf diese Weise den Adressaten unserer Kritik Argumente gegen uns liefern) ?

Uli hat geschrieben:... Dann erklärt doch den Menschen, dass sie keine Angst vor der weltweiten Islamisierung haben müssen. Könnt Ihr das aus festem Glauben und voller Überzeugung? ...

Du sprichst von "weltweiter Islamisierung" ... Wie sieht die denn bitte aus ? Werd mal konkret, was meinst Du damit genau ?

Uli hat geschrieben:... Und dann kriegt man gesagt, dass Minarette ein Symbol der Macht des Islams sind. Und man bekommt die Chance diese Symbole aus der Heimat fernzuhalten.
Is doch logisch, dass man sich dann so entscheidet, dass alles so bleibt, wie es ist, oder? ...

Und im Anschluß müssen alle Anderen rundherum unreflektiert akzeptieren das es Interessengruppen gibt die scheinbar die diffuse Angst der Menschen schüren und für ihre populistischen Zwecke nutzen um an Macht und Einfluß zu gewinnen ?
Ich muß sagen, wenn ich sowas lese dann danke ich selbst als Atheist Amun dafür das es in unserem Land keine derartigen Volksentscheide auf Bundesebene gibt. Auf Gesetze gemacht von "Meinungs-Bildnern" a la Bild-Zeitung und RTL kann ich unbesehen verzichten.

Gruß, Lutz.
Zuletzt geändert von amunrakarnak am Mo 07 Dez, 2009 11:11, insgesamt 3-mal geändert.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 07 Dez, 2009 10:12

Auf Gesetze gemacht von "Meinungs-Bildnern" a la Bild-Zeitung und RTL kann ich unbesehen verzichten.

Ehrlich gesagt - wenn dann nur solche Leute zur Volksabstimmung gingen, würde mir auch Angst und bange.

Aber anscheinend ist im Minarett-Streit das letzte Wort noch nicht gesprochen, es soll wohl ein neues Referendum geben.

LG, bint_hathor

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Dez, 2009 10:38

Uli hat geschrieben:Morgen (7.12. um 22:15 Uhr) kommt in RTL ein Bericht zum Thema.
" Der Minarett Streit
Warum die Türken wütend sind, aber selbst den Bau von Kirchen verbieten."
(...)
Gruß
Uli

Tja, das werde ich mir wohl nicht anschauen können. Aber es tut vermutlich auch wenig zur Sache. Meiner Meinung nach regen sich viele jetzt berechtigt über das Minarettverbotsvotum auf. Ich auch. Wenn das auch Menschen aus der Türkei tun, ist das auch ok.

Dass z.B. die Türkei dem Bau von Kirchen Steine in den Weg legt, ist natürlich genauso falsch, wie ein Minarettverbot. Und tatsächlich müssen noch sehr viele mal ihr Denken und Handeln überdenken. Das gilt vor alle Seiten.

Vor allem wird deutlich, dass wir "andere" Menschen oft erstmal "komisch" finden und uns fürchten. Oder zumindest mangelnden Respekt haben. Oder uns für was Besseres halten. Das geht in beide Richtungen, alle können sich erstmal selbst an die Nase fassen. Damit sollten wir alle man zügig anfangen. Wer Toleranz fordert, muss sie auch selbst gewähren. Wer von anderen respektiert werden will, muss auch die anderen respektieren. Und wenn das bei irgendwem noch nicht so gut klappt, dann kann er mit einzelnen Punkten trotzdem mal Recht haben oder sich berechtigt aufregen. Und dann bitte daraus lernen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 07 Dez, 2009 14:29

amunrakarnak hat geschrieben:Es geht hier nicht um die Schweizer Bankenwelt, es geht um eine für den Wohlstand des ganzen Landes entscheidende Säule der Volkswirtschaft : den Finanzdienstleistungssektor

Hübsche Diskussion, ich merke schon, dass mich hier keiner versteht. (oder verstehen will?)

Na wunderbar ... und Afghanistan den Taliban ! Wenn die das toll finden Frauen zu unterdrücken und zu steinigen, Musik und Tanz zu verbieten und Homosexuelle aufhängen dann lasst sie doch, is doch ihr Land !

Ja klar, lasst uns Äpfel mit Birnen vergleichen. Sowas liebe ich.

Kennst Du den Satz : "Wehret den Anfängen !" ?

Ja.

Ich denke das gerade wir Deutschen aus unserer Geschichte heraus eine moralische Verpflichtung

War ja klar, dass sowas wieder kommen musste...

haben alles was in Richtung Intoleranz und Diskriminierung geht, egal gegenüber welcher Menschengruppe, abzulehnen.

dafür bin ich auch, aber nicht weil ich Deutsche bin.
Und jetzt mal ein kleiner Exkurs zu Toleranz:

"Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten."
und
"In diesen Zusammenhängen ist Toleranz auch die Vorbedingung einer friedlichen, theoretischen, Auseinandersetzung um konkurrierende Wahrheitsansprüche."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Und genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. Warum kann man die Entscheidung der Schweizer nicht erst mal tolerieren?
warum wird direkt von einer Schande gesprochen und warum werden hier direkt Parolen rausgeholt wie "Wehret den Anfängen"?
Warum versucht niemand zu verstehen, warum die Schweizer so abgestimmt haben?
Mir geht es hier nicht um richtig oder falsch oder ob der Islam jetzt eine tolle Sache ist. Mir geht es darum deutlich zu machen, dass die Menschen vor etwas Angst haben und eben so reagieren, wie sie reagiert haben.

Und diese Menschen, die eben eine andere Auffassung haben, die werden jetzt verteufelt und es wird von Religionsfreiheit gesprochen. Wieso brauche ich ein Minarett wo eh kein Muezzin drin rufen darf um meine Religion auszuüben? Warum werden die Schweizer für eine solche Abstimmung über ein (meines Erachtens unnützes Türmchen) verurteilt, aber wenn es darum geht, dass die Christen in der Türkei keine Kirchen bauen dürfen, dann will plötzlich keiner hingucken, nur weil es in RTL läuft :roll:
Toleranz kann aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn erst mal jede Auffassung toleriert wird, um dann in ein konstruktives Gespräch einzusteigen.
Geht aber in Deutschland nicht, weil man ja in jeder Kleinigkeit, die in dieser Richtung geäußert wird, etwas diskriminierendes sieht. Schade eigentlich.

Und im Anschluß müssen alle Anderen rundherum unreflektiert akzeptieren das es Interessengruppen gibt die scheinbar die diffuse Angst der Menschen schüren und für ihre populistischen Zwecke nutzen um an Macht und Einfluß zu gewinnen ?

Denn genau diese Intoleranz stärkt rechtspopulistischen Parteien den Rücken. Man hat Angst vor einer Islamisierung und da gibt es nur zwei Seiten. Die einen wollen gar keine Fremden haben und die andere Seite verurteilt jeden, der kleine Zweifel oder Bedenken äußert.
Dazwischen gibt es nix.

Du sprichst von "weltweiter Islamisierung" ... Wie sieht die denn bitte aus ? Werd mal konkret, was meinst Du damit genau ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisierung

Ich muß sagen, wenn ich sowas lese dann danke ich selbst als Atheist Amun dafür das es in unserem Land keine derartigen Volksentscheide auf Bundesebene gibt.

Weil dann rauskommen würde, dass die Deutschen auch nicht viel anders sind als die Schweizer? Und weil wir uns dann wieder fremdschämen müssen?

Auf Gesetze gemacht von "Meinungs-Bildnern" a la Bild-Zeitung und RTL kann ich unbesehen verzichten.

Und ARD und ZDF sind also völlig neutral?
Aha...

Aber anscheinend ist im Minarett-Streit das letzte Wort noch nicht gesprochen, es soll wohl ein neues Referendum geben.

Auch nicht schlecht.
Jetzt kommt es also nur drauf an, wer die besten Werbestrategen hat.
Is natürlich schlecht, weil RTL gibts da auch :lach:

Das geht in beide Richtungen, alle können sich erstmal selbst an die Nase fassen. Damit sollten wir alle man zügig anfangen. Wer Toleranz fordert, muss sie auch selbst gewähren. Wer von anderen respektiert werden will, muss auch die anderen respektieren.

So, ist es. Dann lasst uns mal alle damit anfangen.

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 07 Dez, 2009 15:02

Kleiner Nachtrag:

Afghanistan gehört übrigens nicht den Taliban.
Die Taliban sind zwar mächtig dort, aber sie sind nicht das Volk.

Auch wenn es bei RTL lief (oh Schande) hier eine kleine Empfehlung. Bei RTL-NOW kann man eine Reportage über durch Taliban unterdrückte Frauen in Afghanistan gucken, die letzte Woche lief:
http://rtl-now.rtl.de/antoniarados.php? ... son=0&na=1
Is n bißchen Off-Topic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Gruß
Uli

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Di 08 Dez, 2009 01:27

Sicher könnte man dieses lustige kleine Ping-Pong-Spielchen noch weiter führen - ich hab heute und morgen frei ... Sicher könnte ich auch mal so zwischendurch ein bisschen rumjammern, a la : "Keiner will mich verstehen !" oder Deine Argumente ins Lächerliche ziehen ... Und Smilies kann ich auch : :lach: :lach:

Du beklagst einerseits Klischees ("War ja klar, dass sowas wieder kommen musste ...") und bringst selber zum Großteil welche.

Wenn ich nach Deinen ganz persönlichen Erfahrungen aus Deinem Umfeld frage kommt als Antwort ein Wiki-Link. In Internet-Recherche brauch ich keine Nachhilfe.

Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade (und erst recht um Dir den Unterschied zwischen öffentlich rechtlichen und privaten Medien zu erklären ...).

Darum lassen wir es doch einfach, offensichtlich reden wir aneinander vorbei oder wollen bzw. können uns nicht verstehen / einigen.

In diesem Sinne, viel Glück im weiteren Leben !

Lutz

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Di 08 Dez, 2009 09:40

Uli hat geschrieben:
Das geht in beide Richtungen, alle können sich erstmal selbst an die Nase fassen. Damit sollten wir alle man zügig anfangen. Wer Toleranz fordert, muss sie auch selbst gewähren. Wer von anderen respektiert werden will, muss auch die anderen respektieren.

So, ist es. Dann lasst uns mal alle damit anfangen.

Eigentlich bist es nur du Uli, die damit anfangen muß!
Es ist mir unverständlich wie du hier so aggressiv darauf reagierst, wenn jemand gegen das Minarettverbot ist. Zudem schweifst du dauernd vom Thema weg und schreibst dich versteht keiner.
Meiner Meinung nach verstehst aber grade du hier überhaupt nichts, nicht die geringste Kleinigkeit.
Es zeichnet sich in letzter Zeit immer mehr ab, das du dich nicht mehr unter Kontrolle hast.
Die in den Forumsregeln gewünschte Freundlichkeit und Nettiquette vermisse ich grade von dir.
Die Art und Weise wie du versuchst deine Meinung hier darzustellen und deine teils heftigen Reaktionen auf andere Beiträge sind unakzeptabel.
Denke bitte mal drüber nach, wenn du dich wieder beruhigt hast.

Gruß Billbo