We are family - Für einen Strandboy verlasse ich meinen Mann

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Dez, 2009 18:20

Hallo Meretaton,

Allein die Vorstellung von einem ägyptischen Gefängnis, 45 Grad im Schatten und mit 10 Frauen in einer Zelle, mit undenkbar schlechten hygienischen Bedingungen. Man wird nicht gerade nett behandelt, weil man ist ja so eine Frau, die herkommt um sich mit den evtl. verheirateten Männern einzulassen. Wehe dem, der keine guten Freunde oder Verwandte hat, die schnell durch Zahlung dafür sorgen, wieder frei zu kommen.

Genau das ist der Punkt – mit diesem evozierten Bild werden hier Geschäfte gemacht. Denn seien wir doch mal ehrlich – so schnell wird eine westliche Touristin nicht hinter „ägyptischen Gardinen“ landen. Das ist ein perfides Spiel mit der Angst – und eine win-win-Situation für alle anderen Beteiligten (so auch für die Polizei). Denn fast jede Touristin wird, aus eben jener Angst vor den berüchtigten ägyptischen Gefägnissen, schnellstmöglich bezahlen resp. alle dazu nötigen Hebel in Bewegung setzen. Und die ägyptische Polizei steckt sich dann einen entsprechenden Anteil der „Auslösesumme“ in die eigene Tasche (diese Frauen besitzen in den Augen der Ägypter sowieso kein Ansehen, was solche Schritte zu rechtfertigen hilft). Ich spreche hier jedoch nicht von organisierter Kriminalität unter Mithilfe der Polizei, sondern von der typisch ägyptischen Art und Weise mit solchen Fällen umzugehen. Die involvierten Damen sind in den Augen der Ägypter keine ehrhaften Frauen, denen man Respekt entgegen bringen muss – sie sind sozusagen ein Wirklichkeit gewordenes goldenes Kalb, das man ausgiebig schröpfen muss/kann. Man mag davon halten, was man will....

Gruß!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 11 Dez, 2009 18:27

Selam
Anchese Du hattest geschrieben " Kein Mitleid mit solchen Frauen " daraufhin kam meine obige Reaktion.

Gruß
Anche
Woanders wird gelöscht, hier wird man animiert zum löschen!

Ich habe dich weder zum löschen noch zum editieren animiert, eigentlich wollte ich nur das Du mal über diesen Satz nachdenkst.

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 11 Dez, 2009 18:29

Du hast sicherlich Recht DJ, aber es gibt Menschen, wenn sie verliebt sind bis über beide Ohren und auf Wolke Sieben schweben, ihren Verstand in rosa Zuckerwatte packen.

Auf die Idee, ihr Angebeteter versucht gerade, sie über den Tisch zu ziehen, kommen die erst gar nicht....oder wollen es nicht glauben. Er, der ihr gestern noch am Strand beim Sonnenuntergang, seine ewige Liebe geschworen hat und von einer gemeinsamen Zukunft sprach....um dafür am nächsten Tag mal schnell ein paar Formalitäten zu unterzeichnen.....

Ich denke, nicht alle gehen damit erst einmal zu einem Übersetzer oder wollen Bedenkzeit.....wie heisst es so schön: Liebe macht blind !

Meretaton

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 11 Dez, 2009 18:40

Hallo Gast,

natürlich zahlt man und erfüllt den Kaufvertrag, wenn einem die Angst im Nacken sitzt, inhaftiert zu werden.
Ich kann mir auch nur schwer vortellen, als Deutsche Touristin direkt in den Knast zu wandern......aber die Angst, es könnte passieren. Wenn man dann noch bedroht und eingeschüchtert wird, gibt man schnell nach.

In der Heimat würde man sofort zur Polizei oder zum Anwalt gehen, um rechtliche Schritte einzuleiten, in Ägypten aber fühlt man sich den Behörden, auch mangels Verständigung, hilflos ausgeliefert.

Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 11 Dez, 2009 19:33

salam

ich muß Meretaton da ein wenig recht geben wie sie es so blumig beschreibt :)

Auf die Idee, ihr Angebeteter versucht gerade, sie über den Tisch zu ziehen, kommen die erst gar nicht....oder wollen es nicht glauben. Er, der ihr gestern noch am Strand beim Sonnenuntergang, seine ewige Liebe geschworen hat und von einer gemeinsamen Zukunft sprach....um dafür am nächsten Tag mal schnell ein paar Formalitäten zu unterzeichnen.....

da denkt sicher nicht mal ne "rechtsanwältin" dran was sie täglich vielleicht ihren mandaten predigt ... nix unterschreiben. (nur gleich dazu das keine missverständnisse kommen .. das war ein beispiel nicht das sich nun irgendwelche rechstanwälte melden :) :) )

ma salama

... isis ....

PS: anspielung an anche und den rest der welt da draußen ... wir animieren niemanden zum löschen, wir hinterfragen doch nur :roll:

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Sa 12 Dez, 2009 14:15

salam aleikum,

Meretaton hat recht mit der "Blumigen Beschreibung".

Das deutsche Konsulat in HRG mit dem Konsul ist ein Posten fuer Urlaub in Egypt auf Staatskosten!
Tatsache: Frau moechte Dolmetscher Adresse von ihm da sie auf Polizei gehen will, aber die Tourist Polizei verstand auf einmal auch kein englisch mehr, nachdem die Frau den Vorfall angebracht hatte. Antwort von:
Dipl. Phys. Peter Juergen Ely -Honorary Vize Consul Hurghada
- gehen sie in einen Shop und nehmen sie einen Boy mit der etwas englisch kann oder suchen sie einen in einem Hotel -

Da bleibt einem die Sprache weg.....

Das deutsche Konsulat in Cairo hilft insoweit:
bei der Suche nach schnellem Rueckflug sofern man ein Ticket hat oder bezahlen kann, finanzielle Unterstuetzung gibt es seit ca. 4 Jahren nicht mehr. Ansonsten ist die Hilfe bei Problemen mit egypt Maennern NULL,
sie hoeren sich das an, du must Protokoll schreiben aber leider wandert das wie so vieles in Papierkorb. Erwiesene Tatsache: Frau kommt Pass wurde ihr gestohlen und alle Papiere von Habibi, brauche Ersatzpass fuer Heimreise. Das kostet incl. allem Euro 50 und bringen sie 3 Passbilder. Sorry Frau hat kein Geld, ja dann muessen sie es sich halt von Freunden oder Familie in Deutschland schicken lassen. Wie kann Frau auf Bank oder Western Union gehen ohne Pass... So sieht Hilfe von einem deutschen Beamten aus fuer deutsche Staatsbuerger im Ausland (Cairo).

Ich hoffe ich konnte etwas Licht hinter Machenschaften und sonstiges bringen.

Gruss Rana
ma salama Rana

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Sa 12 Dez, 2009 15:41

Salam Rana, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen- perfecte und absolut zutreffende Berichte, Mabruk.
Salam, Ansata

gast c. aus m.

Beitragvon gast c. aus m. » Sa 12 Dez, 2009 16:53

Das deutsche Konsulat in HRG mit dem Konsul ist ein Posten fuer Urlaub in Egypt auf Staatskosten

Von der Seite des AA:
Leiter Peter-Jürgen Ely, Honorarkonsul

Aus WIKI:
Ein Honorar- oder Wahlkonsul ist ein ehrenamtlicher Konsul...Die Arbeit des Honorarkonsuls wird nicht vergütet.

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Sa 12 Dez, 2009 20:15

Hallo Gast C. aus M.

Selbst ehrenamtlich beschaeftigte Personen -egal Titel oder keiner- erhalten ein Gehalt angemessen des Zeitaufwandes & Pauschal Unkosten fuer Fahrgeld, Telefon etc. auf Nachweis Belege.

Ein Honor Consul oder Vize Consul faellt unter ehrenamtlich Beschaeftigter.

Wuensche Dir ein schoenes Wochenende
Rana
ma salama Rana

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 12 Dez, 2009 20:48

Hallo,

meistens sind es ja Damen im mittleren Alter und drüber, die auf solche Boys reinfallen...aber bei allem Kopfschütteln, letztendlich sind sie Opfer einer Straftat geworden. Und das man da so alleine sprichwörtlich in der Wüste steht und keine Hilfe, auch seitens der Behörden erhält, ist ebenso beschämend.
Andererseits, gerade in HRG spricht man deutsch, zur Not suche ich Hilfe bei Mitreisenden oder anderen Touristen, die als Zeuge fungieren. Auch Internet gibt es im jedem Hotel. Hier kann man bei Tante G.... schnell mal nach einer Adresse der zuständigen deutschen Vertretung suchen.
Dass die Touripolizei nicht "immer" behilflich ist, ist bekannt. Auch dieses Jahr in Luxor habe ich drüben am Nil im Büro Touris gesehen, die auf taube Ohren gestossen sind. Ihnen wurde Geld gestohlen im Hotel, unternommen wurde nichts. Im Gegenteil, es wurde versucht ihnen die Anzeige auszureden und es dabei zu belassen.
Ich kann mir gut vorstellen, ich sitze dort als Frau und muss für ägyptische Verhältnisse eine beschämende Anzeige machen. Ich spreche es jetzt nicht aus, aber für ägyptische Männer bin ich in dem Moment nichts wert.
Was ich damit meine: Diesem Honorarkonsul und auch der Polizei sind diese Machenschaften bekannt.. und es wird vorsätzlich totgeschwiegen.
Ich liebe dieses Land, jeden Stein und jedes Sandkorn in der Wüste....aber solch ein Verhalten ist nicht zu tolerieren.

Und dieser Strandboy hat ein neues Auto und sucht sich sein nächstes Opfer, da er auch einen neuen PC, Handy, Wohnung braucht!

Meretaton

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Sa 12 Dez, 2009 21:05

Salam alaikum Meretaton,

100 pro was du geschrieben hast........

Wenn Frau so eine Anzeige macht bei Touristpolizei/FBI und dem Staatsanwalt ist sie fuer diese eine Scharmutta sprich Dirne, da sie
sich mit einem egypter eingelassen hat, evtl ist er auch noch verheiratet in seinem Heimatdorf, mit ihr nicht oder in Orfi. Die sagen dann nur selber Schuld.

Es wird vieles totgeschwiegen in diesem Land!

Es ist mein Heimatland und ich liebe es mit allen Ecken und Kanten.

wuensche dir ein schoenes Wochenende
ma salama Rana

Gast

Beitragvon Gast » Sa 12 Dez, 2009 21:27

Hallo rana,

auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Nur leider sind deine Ausführungen zum "Honorarkonsul" definitiv falsch, es sei denn, die Bestimmungen hierüber hätten sich kürzlich geändert. Dann wäre ich Dir sehr verbunden, wenn du mir die Grundlage nennen würdest. Im übrigen Hat das Wort "Honorar" bei "Honorarkonsul" nichts mit "Honorar" im Sinne von Gehalt, Gebühr oder ähnliches zu tun, sondern mit vielmehr mit dem englischen Begriff "Ehre". Siehe hierzu auch: Diplomatisches Magazin. Allerdings ändert dies nichts daran, dass man im Fall der Fälle auch bei einem Honorarkonsul die erforderliche Hilfe erhält.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 13 Dez, 2009 11:31

Ich habe auch schon ähnliche Berichte über die Unterstützung der Botschaft oder der Honorarkonsulen von verschiedenen Seiten gehört, aber ohne Belege ist sowas mit Vorsicht zu genießen. Deshalb bitte vorsichtig damit umgehen. Was man nicht wasserdicht belegen kann, sollte man hier lieber nicht so offen schreiben - wie uns die Vergangenheit leider lehren musste. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » So 13 Dez, 2009 20:07

Hallo Gast,

ich beziehe meine Informationen aus keiner oeffentlichen Quelle, kann also die Quelle nicht preisegeben aus beruflichen und Datenschutz Gruenden.

Tatsache und erwiesen: Vize Consul Mr. Ely ist nicht zu 100 % hilfreich
wie man es von einem Konsulat erwarten kann.

Ich wiederhole es noch einmal: alle ehrenamtlichen Beschaeftigten, darunter fallen auch Diplomaten/Consuls usw erhalten eine Aufwands
Entschaedigung. Und das nicht erst seit gestern....
Mein Onkel war auch Konsul nicht nur Vize Konsul und er hat Aufwand
Entschaedigung erhalten und mir ist bestens bekannt dass Honorkonsul nichts mit Ableitung zum Honorar zu tun hat. Denke wir beenden die Diskussione ueber dieses.

In diesem Tread geht es rein um miese Maschen der Habibis/Goggolos und dass von Seiten deutschem Konsulat Hurghada und der deutschen Botschaft in Cairo wenig oder gar nicht geholfen wird.

Es ist beschaemend wenn ein Vizekonsul Frau in einen Shop schickt um sich einen Dolmetscher zu suchen und eine Telefonat fuehrt mit diesem Habibi-Egypter mit der Frage an ihn: sind sie verheiratet mit der Dame, haben Sie ihre Papiere, Gegenantwort: nein nicht verheiratet und keine Papiere, Dann: Sollten sie Papiere
besitzen bringen sie diese bitte zu mir. .
Auskunft an Frau: Gehen sie zur Tourist Polizei..... aber da wird einem noch weniger geholfen, weil sie kein englisch mehr verstehen wenn es um ihre Landsleute geht..
Ueber den ganzen Vorfall gibt es eine gerichtliche Akte in Hurghada, diese und noch andere sind mir bekannt.

Es gibt Frauen die sich trauen zur Polizei zu gehen, aber den Schritt zum Staatsanwalt machen sie nicht,
weil sie ja schon der der ortlichen und touristischen Polizei, auch beim FBI behandelt warden schlimmer als
Verbrecher. Eine Frau sass von morgens 10 Uhr bis Nachts 11 Uhr beim FBI, Auf die Frage ob sie Wasser haben koennte oder einen Tee, N O, und haben sie angeschrien sie sole Platz nehmen und nicht mehr verlassen bis sie aufgerufen wird. Spaetestens da hat man dann genug von Egypt, bei solcher Behandlung
von allen.

Als ich die Frau zum Flughafen brachte zum Flug nach Hause waren Ihre letzten Worte an mich: Dieses Land werde ich nicht mehr betreten und nun weis ich wie deutsche Staatshilfe im Ausland aussieht.

Wuensche Euch allen in Germany einen guten Start in eine neue Arbeitswoche
ma salama Rana

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 13 Dez, 2009 21:21

Rana hat geschrieben:Denke wir beenden die Diskussione ueber dieses.

Ja bitte!!!

Ich möchte gerne zur Erinnerung Daniel Jacksons Beitrag zitieren:
Ich habe auch schon ähnliche Berichte über die Unterstützung der Botschaft oder der Honorarkonsulen von verschiedenen Seiten gehört, aber ohne Belege ist sowas mit Vorsicht zu genießen. Deshalb bitte vorsichtig damit umgehen. Was man nicht wasserdicht belegen kann, sollte man hier lieber nicht so offen schreiben - wie uns die Vergangenheit leider lehren musste.

Ich schliesse mich dem an.
Ich habe keine Interesse daran, hier wieder Beiträge löschen zu müssen.
Tatsache und erwiesen

Hier ist nix erwiesen oder Tatsache.

kann also die Quelle nicht preisegeben aus beruflichen und Datenschutz Gruenden.

Ich hab Dir schon mal gesagt: Solange Du nichts belegen kannst oder darfst und damit meine ich wirklich Belege und nicht nur Erklärungen deinerseits, solange werte ich das erst mal als unbewiesene Erzählung.
Wenn sich hier jemand anmeldet und behauptet Zahi Hawass zu sein, werd ich ihm das auch erst glauben, wenn er mir das irgendwie beweisen kann.

Gruß
Uli