Daniel Jackson auf Reisen im Land am Nil

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 18 Feb, 2010 18:44

hallo gast. ja, dann nimm ausnahmsweise die mailadresse von der homepage. hier will ich nichts umstellen, das verursacht mir dann arbeit. ich will nicht zu viele fragen per mail kriegen... ;)
schon jetzt danke fuer deine tipps.

und leute, was kann ich in der ecke angucken? war noch NIE in sogar und assiut. also ruhig auch das normalprogramm dort vorschlagen. :)

info noch nachgereicht von gestern: der premierminister war hier wohl zum heiraten im winter palace. genaueres ist unbekannt. vielleicht hoert ja sonst wer etwas.

heute war ich wandern und bin auf dem weg der besserung. fast wieder ganz fit. aber es ist noch immer sehr warm, das macht mir etwas zu schaffen. normalerweise kein problem...

hier noch nachgereicht ein "krankheitsbericht":

krank

37 grad im schatten, sommerliche temperaturen. leichter luftzug, wind waere uebertrieben. die sonne scheint. oder anders: wunderbares sommerwetter! etwas schwuel vielleicht, zu hohe luftfeuchtigkeit, aber sonst optimal. koennte es besser sein?

ja, denn meine nase laeuft. der hals meldet sich auch, dazu leichte kopfschmerzen. allgemeine ermattung. bei diesem wetter.

fast unglaublich, dass ich nicht top fit bin. aber ich habe gute chancen, dass es schnell besser wird. schliesslich schlafe ich im camp draussen. freiwillig. wegen ueberfuellung, so passen mehr leute rein. die aegyptischen goetter haben also freien zugriff, koennen schnell helfen. ich war immer nett zu ihnen, jetzt koennen sie sich revangieren. vorsichtshalber helfe ich ihnen mit viel kukah kula, jansun-tee, einer menge obst und salzchips.

ein altaegyptisches rezept, die beste medizin...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 18 Feb, 2010 20:05

info noch nachgereicht von gestern: der premierminister war hier wohl zum heiraten im winter palace. genaueres ist unbekannt. vielleicht hoert ja sonst wer etwas.

Hallo DJ!

Hatte dieser besagte Minister nicht erst vor einigen Wochen eine Abgeordnete im Ausland mehr oder weniger heimlich geheiratet??? Das hatte doch so einen kleinen Wirbel gegeben, um die Rechtmäßigkeit dieser Ehe??? Außerdem wurde auch spekuliert, wie die gute Frau wohl an ihren Posten gekommen ist.

Wie heißt die Dame noch gleich??? Ich schaue noch mal bei Herrn Google nach und gebe Bescheid!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Feb, 2010 18:15

heute wandern in den bergen, es ist immer noch knackig warm. jetzt bin ich echt platt.

sonst steht das reiseziel assiut / sohag nun fest, morgen gehts zum bahnhof ticket kaufen. wann es dann losgeht, wird sich zeigen. eine kleine spitze kann ich mir aber nicht verkneifen: unsere middelegypt-experten sind wohl am pennen. auf, auf, ihr faules volk... waren nicht auch die goetter z.b. schon mal in sohag? ;)

noch eine info zum salam camp auf der westbank in luxor: aktuell sind wieder 2 huetten frei, nachdem die ganze zeit full house war.

das nur in kuerze, sonne fuer deutschland wurde in ein care-paket gepackt und ist unterwegs. wird vermutlich ende april eintreffen. :lach:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 19 Feb, 2010 19:41

salam

--> waren nicht auch die goetter z.b. schon mal in sohag? Wink

leider nicht :( wir waren "nur" in minja / amarna sonst haben wir in mittel ägypten noch nicht viel durch :(

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 20 Feb, 2010 14:39

Selam

das nur in kuerze, sonne fuer deutschland wurde in ein care-paket gepackt und ist unterwegs. wird vermutlich ende april eintreffen. :lach:

Wat ?? :shock: So spät DJ ?? hmpf ..... :roll:
Bringse einfach aufm Heimflug mit ! :D

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 20 Feb, 2010 15:20

kurz aktuell zum fotoverbot im QV: am mittwoch wurde von einem bekannten exessiv im qv (draussen) fotografiert, ohne dass auch nur irgendwer etwas gesagt hat.

kurz zum fotoverbot bei ausgrabungen: in der grabung auf der strasse vor medinat habu wurde vor ein paar tagen eine statue gefunden. sofort eilten zahlreiche touristen herbei und knipsten, was das zeug hielt. dann war der aufruhr gross, weil die polizei saemtliche fotos loeschen liess. und das, obwohl kein schild dort steht. also vorsicht bei grabungen!

in der gegend von malqata, dem palast von amenhotep III scheint es eine neue grabung zu geben. zumindest steht dort ein ausgraeberzelt allein mitten in der wueste herum.

eine dringende bitte an alle thebanischen wanderer: bitte hinterlasst keine grafitti auf den felsen, insbesondere dort nicht, wo es guenstig erscheint. die chance, dass sich genau dort ausgeblichene und schwer erkennbare antike (pharaonische) grafitti befinden, ist gross. an vielen stellen ist in den letzten jahren grosser schaden durch eben solche "ueberschreibungen" entstanden.

heute hoerte ich von einer niederlaenderin, dass sie in der letzten woche bei ihrer reise mit dem oeffentlichen bus in safaga warten musste, bis der 'konvoi' bestehend aus zahlreichen touristischen gefaehrten sie ueberholt hatte. kommt da ein schreckgespenst zurueck, oder fahren die nur immer noch alle zur gleichen zeit in safaga los? ggf. koennte es sich auch um eine ausnahme anlaesslich des besuchs von premierminister nazif in luxor gehandelt haben. hat jemand naehere infos?

es scheint ja hier aktuell wirklich niemand zu sein, der schonmal groesser in mittelaegypten rumgekommen ist. so betrete ich also forumsneuland... (die email habe ich dankend erhalten, lieber gruss!-gast) ;)

gute frage: wo steht eigentlich, wie lange ein visum gueltig ist? auf der marke sowie auf dem einreisestempel jedenfalls nicht. wie kommt man also auf 4 wochen? irgendwo muss das doch erkennbar sein...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 20 Feb, 2010 20:05

eben war wieder vortragsabend im mumifizierungsmuseum. dr. ed johnson vom arce berichtete ueber das grundwasserabsenkungsprojekt, die ausbildung von sca-restauratoren und die arbeiten am khonsu-tempel in karnak. infos werden wohl demnaechst wieder von jane akshar veroeffentlicht: luxor-news.blogspot.com. deshalb spare ich mir das jetzt.

interessant war eine frage nachher aus dem publikum: es wurde gefragt, ob man vor der grundwasserabsenkung (absenkung auf 3 m unter bodenniveau) mal tests gemacht haette, wie sich der austrocknende boden absenken wuerde und welche auswirkungen das auf die monumente habe. ausserdem wurde gefragt, wie der boden unter den tempeln denn beschaffen sei. der anwesende mansur boraik sprang sofort auf, als haette ihn gleich ein ganzes wespennest gepiekst. die antwort blieb er dann schuldig....

premierminister ahmed nazif war heute noch in luxor und hat sich vor dem vortrag mit mansur getroffen.

dass der premierminister wohl wirklich geheiratet hat, scheint bestaetigt. gestern war das ganze kabinett im winterpalace zur gratulation (hoert man hier).

und noch ein kleiner bericht vom fruehen abend heute:

Unter Schock

ich komme am luxortempel von der fahere, steuere gedankenverloren einen muelleimer an, werfe den muell rein. 'oh, gerade keine autos' denke ich, nutze die guenstige gelegenheit und quere schnell die corniche. auf dem mittelstreifen bleibe ich stehen, etwas ist komisch. die corniche ist leer. leer. kein auto, keine kalesche, kein taxi. nichts. einfach leer. absolute ruhe. das kann doch nicht sein, was ist hier los? gespenstisch!

von sueden blaulicht. 'jetzt aber runter von der strasse' schiesst es mir durch den kopf. in zeitlupe sehe ich mich auf seite laufen: rechts, links, tipp, tapp, rechtes bein, linkes bein. mit jedem schritt wirbelt staub auf. buergersteig!

wusch! zwei polizeiwagen rasen vorbei. 10 meter spaeter ein schwarzer jeep. 90, 100, 130 km/h? keine ahnung. voller speed!

eine schwarze limousine, noch eine. vorhaenge zugezogen.

wusch! drei offene polizeipickups, vollbesetzt. maschinengewehre ueberall.

30 meter, bruchteile einer sekunde spaeter, ein krankenwagen mit blaulicht. noch einer! zwei polizeiwagen.

keine 10 sekunden, der spuk ist vorbei!

'gerade nochmal rechtzeitig von der strasse! das war knapp!' denke ich. noch eine schwarze limousine mit high speed!

stille. corniche leer.

touristen fragen aegypter: 'der praesident?' 'nein, nr. 2' heisst es. nur der name faellt gerade nicht ein. 'ahmad nazif, prime minister' sage ich, 'winter palace.' nicken.

ich muss mich setzen. 'aufschreiben' denke ich sofort. solange der eindruck noch frisch ist. ein bisschen unter schock. gut, dass ich so schnell auf seite bin. wer weiss, was sonst passiert waere.

jemand mitten auf der strasse. waeren sie da ausgewichen? attentaeter, feuer frei?

puh, erst mal sitzen.

nach fuenf minuten kommt der verkehr wieder. nur ich sitze noch da und erhole mich. schreck, lass nach!

die zeit vergeht. nochmal 15 minuten spaeter, ich sitze immer noch da. die augen schon etwas weit aufgerissen.

und dann bin ich doch nicht der letzte. polizeiwagen fahren vorbei, vollbesetzt mit normalen menschen. ich schalte erst gar nicht, bin noch viel zu sehr mit meiner strassenquerung beschaeftigt. ein polizeiwagen stoppt, jemand steigt ein. die polizei sammelt ihre streckenposten in zivil ein. der unsichtbare zweite schutzring. zwischen all den menschen auf dem vollen buergersteig war er wirklich nicht aufgefallen...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 20 Feb, 2010 20:45

Schreck lass nach, kann man da nur sagen... und ein Hoch auf deine Schnelligkeit. Mir wäre da auch ganz schön die Punpe gegangen.

Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Sa 20 Feb, 2010 22:10

Hallo,

dass der premierminister wohl wirklich geheiratet hat, scheint bestaetigt. gestern war das ganze kabinett im winterpalace zur gratulation (hoert man hier).

wenn ich das richtig verstanden habe, dann berichtet Almasry Alyoum davon, dass der Premier und seine Verlobte wohl doch noch nicht geheiratet haben, sondern dass es nur ein großes Familien-Kennenlernen in Luxor gab!

http://egyptianchronicles.blogspot.com/ ... luxor.html

Gruß!

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 21 Feb, 2010 10:02

@ DJ
Also dass es ein Monat gilt das Visum steht z.B. beim Auswärtigen Amt drin.
Ein Visum am Flughafen Kairo kostet US-$ 15,00 oder den entsprechenden Gegenwert in Euro und wird mit einer Gültigkeit von einem Monat ausgestellt.

Ich hab nochmal auf mein letztes Visum geschaut: Auf der Marke steht nichts, aber auf dem Stempel ist das Datum. Einreise war letztes Jahr Oktober in Kairo.

Gut zu hören, dass du deine Straßenüberquerung gut überstanden hast :grin:

LG Nane :)

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Feb, 2010 12:34

Hallo,

gute frage: wo steht eigentlich, wie lange ein visum gueltig ist? auf der marke sowie auf dem einreisestempel jedenfalls nicht. wie kommt man also auf 4 wochen? irgendwo muss das doch erkennbar sein...

Also dass es ein Monat gilt das Visum steht z.B. beim Auswärtigen Amt drin.

Ja, 4 Wochen + 14 Tage Kulanz. Die Beamten an den Kontrollen fangen dann zwar mit Hilfe der Finger an zu rechnen (mein letzter Beamte kam bis drei - da fehlten dann noch acht (Tage)!), solange du aber die zusätzlichen 14 Tage nicht übertrittst, wirst du auch keinen Strafobulus zahlen müssen. Ich war noch nie unter 5 Wochen in Ägypten und habe auch noch nie eine Visumsverlängerung beantragt.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 21 Feb, 2010 14:01

so, mein visum ist verlaengert. bis zu 6 monaten kostet das 11,50 le. mitzubringen sind ein passbild, eine passkopie und eine kopie des visums mit einreisestempel. und min. 2 std. zeit...
es ist tatsaechlich so, dass auf der marke nirgendwo die gueltigkeit von 1 monat steht. die muesse man eben wissen, hiess es heute auf meine nachfrage. ;) das datum auf dem einreisestempel ist natuerlich das der einreise...

gerade versuche ich, ein ticket nach assiut zu bekommen. gar nicht so enfach, computerausfall im bahnhof. mal sehen, wann es wider geht. im moment heisst es: rien ne va plus.

mein bisheriger tag...

nebenbei, der euro steht heute bei 7,43 le, gestern 7,41 le. vor rund 1 woche 7,48 le. nach wie vor leichte abwaertstendenz.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Feb, 2010 16:46

heute gibts nichts neues zu vermelden. da ich immer noch nicht wieder ganz auf den beinen bin (vgl. 'krank') bzw. es wieder schlechter ist, habe ich meine reise nach mittelaegypten samt assuit abgeblasen. ich bleibe jetzt vorerst in luxor, fahre ein reduziertes programm und versuche, wieder ganz fit zu werden. es ist ja schliesslich doch urlaub, da soll man ab ende ja doch erholt dastehen...

wenn es neues gibt, lasse ich es euch wissen.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 22 Feb, 2010 17:38

Daniel Jackson hat geschrieben:da ich immer noch nicht wieder ganz auf den beinen bin (vgl. 'krank') bzw. es wieder schlechter ist

:shock:

na dann schick ich doch mal ein "GUTE BESSERUNG !!!" in deine richtung :oops:

mfg
osiris

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 22 Feb, 2010 18:39

Selam

Oje ! auch von gute Besserung !
Mach mal ne Ouzo Kur , dann schwitze dat alles aus :lach: :wink:

Gruß Nico
نيكو