Beitragvon Daniel Jackson » Sa 13 Mär, 2010 21:14
Ich meinte meine Ausführungen eigentlich genau anders herum, als es hier offenbar verstanden wurde. Ich habe keine Angst vor "dem Islam", genauso wenig vor "den Christen" u.a. In den meisten Religionen gibt es extreme Ausformungen, die Intoleranz predigen und letztlich Gewalt meinen rechtfertigen zu können. Da brauch man nicht mit dem Finger auf "den Islam" zeigen.
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass es auch in Deutschland Minderheiten gibt, die sich nicht umbedingt gut akzeptiert fühlen. Auch hier gibt es leider immer wieder Gewaltakte, die sich gegen Menschen richten, die tatsächlich oder vermeintlich am Rande der Gesellschaft stehen. Auch hier finden sich zahlreiche Beispiele, wo Intoleranz und mangelnde gegenseitige Kenntnis immer wieder zu Problemen führen. Das muss nicht zwingend immer in Gewalt ausarten, aber diese Probleme sind da.
Hierzulande werden "die Moslems" grundsätzlich sehr misstrauisch beäugt, nicht selten hört man, sie seien alle Terroristen.
Und "die Polen" erst, was gibt es da allein für ein Witz-Repartoir, was aber auf ganz realen Ressentiments basiert.
In England sind "die Deutschen" alle Nazis.
Und in der Schweiz will man nicht noch mehr Deutsche haben, die zum Arbeiten rüber machen.
Es gibt genug Beispiele, wo bestimmte Personen oder Bevölkerungsgruppen an den Rand gedrängt werden. In Ägypten, Deutschland und der Welt. Bewusst und absichtlich oder aber ganz subtil oder sogar unbeabsichtigt. Mein Beitrag oben bezog sich eher darauf, über diese Tatsache nachzudenken. Der Mechanismus ist überall der gleiche, ob nun "die Religion" oder sonst was als Grund herhalten muss. Es muss also darum gehen, den Mechanismus hinter solchen Konfrontationen zu erkennen, zu durchbrechen und statt dessen die vorhandene Energie in positive Bahnen zu lenken.
Dass "der Islam" auch hier eine vorgeschobene Sache ist, lässt sich allein daran erkennen, dass die anderen "Buchreligionen" respektiert werden - also auch die Kopten. Hier geht es also wohl eher um anderes...