Schöne Ägyptenfotos

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Uli
Administration

Schöne Ägyptenfotos

Beitragvon Uli » So 14 Mär, 2010 19:38

Habt Ihr mal wieder Lust auf richtig gute Ägyptenfotos?

Dann guckt mal hier:
http://www.trekearth.com/gallery/Africa/Egypt/

Gruß
Uli

rudi
Kurzurlauber
Beitragvon rudi » So 14 Mär, 2010 21:59

Ja, die sind echt super. Aber ich hätte mal wieder Lust auf Ägypten. Geht ja bald wieder los, die Pyramiden rufen mich. Habe da noch was zu erledigen in der Königinnenkammer.

Gruß
Rudi
Heute ist der 1 Tag vom Rest deines Lebens

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 15 Mär, 2010 14:57

Oh schööööön! :grin:

Danke für den super link

LG Nane :)

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mo 15 Mär, 2010 17:53

Mal ´ne ganz dumme Laienfrage:

Diese Farben der Fotos, gibt es tatsächlich Fotoapparate, die solche Fotos schießen oder sind das einfach nur Glücksaufnahmen oder handelt es sich bei solch "perfekten" Aufnahmen um nachbearbeitete Bilder?

Wenn ich allerdings alle meine Fotos entsprechend nachbereiten sollte, wäre das ja eine Lebensaufgabe.
Ma Salama
mercy

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 15 Mär, 2010 17:59

hallo,
ja es sind sehr schöne Fotos dabei.
Habe sie mir schon mehrfach angeschaut.
Und mir ist ein Bild aufgefallen was falsch zugeordnet wurde.
Wollte es mitteilen, fand aber kein Formular dafür.

Na ist auch egal.

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 15 Mär, 2010 18:28

Selam

:shock: Boah die sind ja superschön !! :daumen2:

Gruß Nico
نيكو

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 15 Mär, 2010 19:31

mercy hat geschrieben:Diese Farben der Fotos, gibt es tatsächlich Fotoapparate, die solche Fotos schießen oder sind das einfach nur Glücksaufnahmen oder handelt es sich bei solch "perfekten" Aufnahmen um nachbearbeitete Bilder?

Das kann sowohl als auch sein.
Ja, ein Fotoapparat kann das auch schon alleine, denn man kann ja auch starke Sättigung, Helligkeit, Kontrast und all solche Dinge bereits an der Kamera einstellen. Und je nach dem wie das Licht so fällt kann so ein Foto auch absichtlich geschossen werden oder es ist auch mal ein Glückstreffer;) .
Ich denke aber die meisten sind nachbearbeitet. Was heutzutage aber auch keine Schande mehr ist, sondern fast schon ein Muss.
Ich bearbeite auch meine Fotos mal mehr mal weniger nach. Man kann dann noch mehr aus den Fotos herausholen. Und es macht auch großen Spass, wenn man ein bißchen mit den Farben herumspielt.
Früher hat man das ganze z.B. mit Farbfiltern auf der Kamera gemacht. Das macht man bei Digitalen Kameras nicht mehr, weil eine gute Bildbearbeitung das besser kann als solche Aufsätze.

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 21 Mai, 2010 02:54

Uli hat geschrieben: Was heutzutage aber auch keine Schande mehr ist, sondern fast schon ein Muss.

Sorry, aber sehe ich ein wenig anders!
Bildbearbeitung ist wie Schminken, es wird versucht ein Wirklichkeit zu zeigen
die es so nicht gibt.
Nur meine Meinung,also nicht aufregen.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 21 Mai, 2010 08:26

Diese Farben der Fotos, gibt es tatsächlich Fotoapparate, die solche Fotos schießen oder sind das einfach nur Glücksaufnahmen oder handelt es sich bei solch "perfekten" Aufnahmen um nachbearbeitete Bilder?

Hallo Mercy!

Die Zauberworte heißen: vor Sonnenaufgang vor Ort sein, leicht unterbelichten und nachträglich ein bißchen an der Sättigung "schrauben". Das reicht schon.
Ach ja: ein Polfilter ist auch sehr hilfreich.

Salaama!

Ramesse

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 21 Mai, 2010 17:54

Anonymous hat geschrieben:Bildbearbeitung ist wie Schminken, es wird versucht ein Wirklichkeit zu zeigen
die es so nicht gibt.
Nur meine Meinung,also nicht aufregen.

Nö, hier regt sich keiner auf :D

Ich sehe das nicht so (das hast Du Dir vermutlich schon gedacht ;)).
Wenn mein Fotoapparat die Wirklichkeit nicht hin bekommt, weil er entweder zu schwach ist oder weil ich was falsch eingestellt habe, dann verändere ich das Bild nicht mit Bildbearbeitung um die Wirklichkeit zu verfälschen, sondern um die Wirklichkeit besser wieder zu geben (aus meiner Erinnerung natürlich).

Ich geb Dir mal ein Beispiel:

Hier ein Original-Foto aus einem Grab in Luxor. Ich habe es lediglich kleiner gemacht, die Schrift drauf und ein bißchen komprimiert, damit es nicht so riesig hier im Forum ist:

Bild

So, und jetzt das ganze in bearbeitet (Kontrast, Helligkeit, Farben, Sättigung):

Bild

Welches Bild kommt nun dem Original näher?
Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse im Grab hat der Fotoapparat dem ganzen einen milchigen Farbstich gegeben. Das Weiß auf dem Originial ist nicht mehr weiß, sondern vergilbt und das Bild wirkt düster. So sieht es in den Gräbern aber nicht aus.
Also hole ich mit der Bearbeitung lediglich die Farben wieder hervor, wie sie auch auf der Wand im Grab sind. Ich zeige keine Wirklichkeit, die es so nicht gibt. Das hat das Originalbild gemacht.

Und noch ein Aspekt: Warum soll ich denen, die meine Bilder sehen möchten nicht eine gute Qualität zeigen? Warum soll ich mich mit unterbelichteten Fotos zufrieden geben oder sie beschämt wegpacken, wenn ich aus ihnen das herausholen kann, was möglich ist? Ja, es ist wie beim Schminken. Wenn man sich anständig schminkt (und nicht übertreibt), dann verfälscht man nicht die Wirklichkeit, sondern man betont lediglich Aspekte seines Gesichts. Und das macht man für sich selbst und für andere. Ein gepflegtes Äußeres sieht der Mensch eben gern, genauso, wie er gerne schöne Fotos sieht. :)

Gruß
Uli