Welcher Tempel ist das (in Abydos)?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Welcher Tempel ist das (in Abydos)?

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Jul, 2010 14:18

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, wem der Tempel (siehe Grafik) gehört. ich konnte dazu bislang nichts finden, vielleicht habe ich aber einfach nicht nach dem richtigen Begriff gesucht.

Hat jemand Infos?

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Jul, 2010 22:15

Achso, einen Link noch, auf dem ungefähr in dieser Region ein Tempel eingezeichnet ist. Leider unlesbar...

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 18&start=1

I

Beitragvon I » Fr 09 Jul, 2010 22:22

Hi Daniel,

wo siehst Du in der von Dir verlinkten Zeichnung einen Tempel zwischen R. II und Kom es-Sultan (das Osiris-Heiligtum ist zu nah an Kom es-Sultan).

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 09 Jul, 2010 22:41

Zwischen Osirisheiligtum bei Kom es-Sultan und dem "Mittelfriedhof" steht was von Tempel. Da wo diese beiden "Seen" sind.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 10 Jul, 2010 00:07

Hallo,

Achso, einen Link noch, auf dem ungefähr in dieser Region ein Tempel eingezeichnet ist. Leider unlesbar...

Da steht: kleiner Tempel. Wobei die unterschiedlichen Distanzen zwischen der von dir markierten Struktur und dem in der Karte eingetragenen "kleinen Tempel" nicht unbedingt für eine Identifikation beider spricht. Ich kann aber andererseits auch keinerlei signifikante Strukturen an der Stelle auf dem Satellitenbild ausmachen, an der sich - laut Karte - der "kleine Tempel" befinden soll. Ich kenne die von dir angesprochenen Strukturen zwar - entlang des Weges zwischen dem Osiris-Khontamenti-Bezirk und dem Ramses II.-Tempel finden sich ja allenthalben bauliche Reste - jedoch weiß ich (noch) nicht, wem diese Reste zuzuweisen sind resp. unter welchem Namen sie firmieren.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 10 Jul, 2010 07:33

Hm, vielen Dank. Mal sehen, ob jemand anders noch Ideen / nen Vorschlag hat.

Ich habe dazu auch ein paar Bilder online, vielleicht hilft das ja?
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/soh ... bydos1.php
Auf einem ist eine Ramessidenkartusche drauf, aber wer weiß, ob die nicht erst später drauf kam...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 10 Jul, 2010 11:57

Hallo Daniel,
die "unlesbare" Karte ist im Buch sehr gut lesbar.
Wenn man sich auf diese Karte bezieht und noch Wilkinsons Buch "Die Welt der Tempel im Alten Ägypten" dazu nimmt,
würde ich vermuten, daß es sich um den kleinen Tempel von Thutmosis´3 handelt.
Die zerstörte Kartusche sieht nach dem Eigennamen dieses Königs aus.
Leider lassen deine Hp-Bilder bezüglich Struktur der Kammern keine eindeutige Bestimmung zu.
Sonst wäre ein Vergleich mit Wilkinsons Buchskizze möglich.
Gruß
saamunra

offtopic:
Ich finde die aggressive Werbung auf deiner HP unangenehm und nicht gerade vertrauenserweckend.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 10 Jul, 2010 12:18

Hallo,

an das Tempelchen Thutmosis III. hatte ich anfänglich auch gedacht, jedoch soll sich dieser in unmittelbarer Nähe zum sog. "Portal Temple" Ramses II. befinden und das passt nicht zum Tempel von DJ. In der Nähe des Portal Temple lassen sich zwar Reste auf den Satellitenbilder ausmachen, jedoch nicht eindeutig zuweisen.
DJ, vielleicht schaust du dir die wenigen Bilder in der unten verlinkten Seite mal an - vielleicht erkennst du ja was wieder. Wobei ich die Distanz zwischen Portal Temple und deinem Tempel für eine Angabe "nahe bei" schon bezeichnend finde. Gleichermaßen ist DJ's-Tempel doch etwas aus der Wadi-Mündung verrückt und befindet sich somit nicht direkt am Beginn der Prozessionsstraße nach Umm el-Qaab.

http://individual.utoronto.ca/NACZproje ... Chapel.htm

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Sa 10 Jul, 2010 12:32

Hallo,

so, ich habe jetzt endlich auch wieder Zugriff auf meine Fotos und bin einmal mehr der Meinung, dass das nicht der Tempel Thutmosis III. ist.

Bild

Gruß!

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 10 Jul, 2010 12:53

Also, diesem Link zufolge ist es definitiv nicht der von Brunner-Traut benannte "kleine Tempel".
Anfang 2009 hatte ich ein Foto von den Grabungsarbeiten nördlich des Ramses´2-Tempels gemacht:
Bild
Diese Kapelle sollte doch rechts in der Einbuchtung sein.
Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Sa 10 Jul, 2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 10 Jul, 2010 12:57

Hallo,

ich habe mir auf meinen Fotos die Kartuschen nocheinmal zu Gemüte geführt und denke, dass es sich um Ramses IV. handelt.

Gruß!

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 10 Jul, 2010 13:06

Dem stimme ich zu, aber der hat sich doch überall verewigt, wo noch was frei war.
Gruß
saamunra

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 10 Jul, 2010 13:24

salam

mir ist gerade eine idee dazu gekommen. schreib doch mal die "jungs" vom DAI an die in der ecke ja ihre unterkunft haben. wir haben die erfahrung gemacht das die alle sehr nett waren und uns vor ort auch auskunft über unsere fragen gaben.

einen versuch ist es doch auf alle mal wert und ne mail kost ja nix :)

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » So 11 Jul, 2010 00:31

Hallo,

Also: wenn man sich die Abydos-Karte im LÄ I, S. 30 anschaut, dann wird ungefähr an der Stelle, an der sich DJ’s Tempel befindet ein Punkt mit der Nr. 17 geführt. Im Fließtext auf S. 38 steht zur Nr. 17 geschrieben: „Mariette claims to have found blocks of Thutmosis IV, also of Ramses III. and Psammetich I, in his “petite temple ruiné” (PM V, 70f. confuse it with D II). Possibly identical with the remains of a small temple said to be of Thutmosis III, with a brick church built over it, excaveted by Ayrton and Loat 1908.” (in: EEF Archeaological Report 31, S. 5). Der „kleine Tempel“ Mariette’s wie auch der der Brunner-Traut sind wahrscheinlich identisch, wobei die relative Positionierung des „kleinen Tempels“ auf den beiden Karten alles andere als deckungsgleich ist.
Als weitere bibliographische Angabe wird im LÄ-Artikel auf Peet, Cemeteries of Abydos II, S. 53 verwiesen, wo sich folgende Passage findet: „The only other chapel [scil. koptische Kapelle/Kirche, Anm. d. Verf.] in Abydos, so far as I know, is the much larger and more complicated one excavated by Ayrton and Loat in 1908. It is built in brick over the ruins of a temple of Thotmes III., not far to the north of the great Rameses temple on the edge of cultivation.”
Die Mariette Angabe nach seinem “kleinen Tempel” konnte ich noch nicht nachprüfen, ebensowenig wie den EEF-Bericht, als auch PM (Lezteres haben sicherlich einige Leute schnell griffbereit…).
Wenn man sich jedoch die angehängten Bilder anschaut, dann könnte sich tatsächlich eine koptische Kapelle aus Lehmziegeln ebenda über dem Tempel befunden haben (letzten Endes aber auch jede andere bauliche Struktur aus Lehmziegeln 8) )

Ohne Zugang auf weiterführende Literatur zu haben, konstatiere ich an dieser Stelle einfach mal: bei DJ’s Tempel könnte es sich um den sog. „kleinen Tempel“ handeln (wobei es schon etwas befremdlich anmutet, dass Mariette (s.o.) nicht auch von „blocks“ Ramses IV. gesprochen haben sollte), der seinerseits identisch mit einen Tempel Thutmosis III. sein könnte, wobei es sich jedoch nicht um die Kapelle Thutmosis III. handelt, die 1996 nahe des „Portal Temple“ Ramses II. ausgegraben wurde (s. vorangegangene Posts). Der Tempel trägt die Namensringe Ramses IV., was nicht zwangsläufig gegen eine Identifikation als ein Tempel Thutmosis III. spricht, jedoch diese Annahme auch nicht unbedingt untermauert (denn die zerstörte Kartusche (siehe Post saamunra) zeigt gewiss keinen Namensbestandteil Thutmosis III). So sind wir am Ende eigentlich da, wo wir am Anfang waren (mir fehlt auch die Zeit und der Literaturzugang, um mich dem ausführlicher zu widmen). Malesh...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 11 Jul, 2010 10:48

Also Gruß!-Gast, Du hast definitiv die richtige Stelle fotografiert, genau die meine ich. Vielen Dank für deine Literaturrecherchen und mal sehen, ob noch ein paar Jungs und Mädels aus dem grünen Forum Hinweise haben. Auch ein Dank an alle anderen für die Hinweise bislang.

Ergänzung: Ich habe leider keine weiteren Bilder, bin aber mal auf einem in den (modern) ummauerten Bereich im Hintergrund reingezoomt. Meine Bilder sind vom Frühjahr 2006, da waren da noch keine Mauern o.ä. zu erkennen. Man scheint also zwischen meinen Bildern und den hier hochgeladenen dort gearbeitet zu haben. Vielleicht hilft das bei der Suche nach Infos. Immerhin erklärt es, warum ich diesem Areal nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet habe. :oops: