Kameltrekking - Erfahrungen?

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Passi
Reisender

Kameltrekking - Erfahrungen?

Beitragvon Passi » Mi 06 Okt, 2010 17:59

Hi,

ich möchte im Dezember über Weihnachten nach Ägypten und dort die Wüstenregionen erkunden.

Nun gibt es eine Vielzahl von Anbieter, die z.B. eine 10 Tages Tour mit 6 Tagen Kameltrekking durch die Weiße und schwarze Wüste anbieten. Jeder bekommt ein Kamel, mit dem er die täglichen 10-30km Etappen reiten kann.
Man übernachtet in der Wüste in Zelten.
Konkret wäre das dieses Angebot hier: http://www.schulz-aktiv-reisen.de/Aegyp ... a9448.html

Das Ganze klingt für mich sehr interessant und nach meinem Geschmack. Leider finde ich aber nirgends im Internet Erfahrungen oder Reiseberichte von Leuten, die eine solche Tour schon mal gemacht haben (gerne auch ähnliche Touren von anderen Anbietern, ich suche erstmal allgemeine Erfahrungen).

Falls es hier jemanden gibt, der diese oder eine ähnliche Tour bereits gemacht hat würde ich mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!

Besonders interessieren würde mich ein Tagesablauf: Wann bricht man auf (ist die Sonne bereits aufgegangen), und wann kommt man am Nachtplatz an (vor Sonnenuntergang?).

Vielen Dank und viele Grüße,
Pascal
Zuletzt geändert von Passi am Do 07 Okt, 2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 06 Okt, 2010 18:04

Hallo Passi,
während unserer Wüstentour sind wir 2 1/2 Tage mit dem Kamel unterwegs gewesen. Ich mag die Tierchen sehr und es schaukelt auch gar nicht so sehr, weil sie ganz ruhig gehen. Nur das Auf- und Absteigen fand ich schrecklich. Daher bin ich nach ein paar Stunden mit meinem Kamel gelaufen. Das geht wirklich gut, weil sie ein angenehmes Lauftempo haben. Mein Mann ist geritten, aber nach zwei Tagen hatte er auch genug. Fazit: Wenn Du auch zwischendurch gerne läufst, ist das eine gute Sache. Und man kann die Wüste sehr schön geniessen.
Aber ich muss für mich sagen, dass ich auch sehr glücklich war, als ich mal den Jeep fahren durfte... ;-)

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 06 Okt, 2010 18:07

Schau mal unter www.oasenreisen.de
Sehr empfehlenswert.

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Mi 06 Okt, 2010 18:10

Hi Peabody,

vielen Dank für Deine Antwort :)!
Ja, das Auf- und Absteigen stelle ich mir auch schon schwierig vor. Aber irgendwie klappt das bestimmt, und ansonsten wandere ich auch gerne.

Wie war das bei Euch mit dem Gepäck? Hattet Ihr etwas dabei, und wenn ja, kann man Teile davon auf ein Lastkamel oder ähnlich auslagern? Oder muss man immer alles, was man mitnimmt, selber tragen?

Viele Grüße,
Pascal

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 06 Okt, 2010 18:23

Wir hatten kleine Rucksäcke dabei, der Rest wurde mit dem Jeep transportiert. Eine Gruppe, die wir trafen, die länger mit Kamelen unterwegs waren, hatte Lastkamele dabei. Aber ich weiß auch, dass einige Gruppen mit Jeeps begleitet werden, die zu den Lagerplätzem vorfahren. Ich hatte auf meinem Kamel meinen kleinen Haushalt dabei... Wasser, Knipse, warme Socken usw. Und beim Laufen ist es schön, wenn Deine Sachen weiterhin getragen werden. Und es stellt sich nicht jeder so dusselig beim Aufsteigen an wie ich! :-D

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 06 Okt, 2010 18:26

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=25856

Ist nur ein bisschen Kamel, aber immerhin...

Gast

Re: Kameltrekking - Erfahrungen?

Beitragvon Gast » Mi 06 Okt, 2010 18:38

Ich kann zu der Tour direkt nichts sagen, aber zu Kameltrekking allgemein (habe das in Jordanien gemacht).

Generell: Ich wusste nicht, was Schmerzen waren, bevor ich mal 5-6 Stunden am Stück kamelgeritten war. Der Muskelkater war der schlimmste meines Lebens, ich habe mich 2 Tage lang bewegt wie ine 90jährige mit schwerem Rheuma.
Würde mich daher auf jeden Fall erkundigen, ob es möglich ist, stundenweise nebenher zu wandern und das Kamel zu führen.

Bei uns brachen wir früh, aber nach Sonnenaufgang auf (7-8 Uhr), lange Mittagspause (ca 12-15 Uhr), dann nochmal bis ca 17 Uhr reiten, dann Nachtlager aufschlagen.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 07 Okt, 2010 08:51

Muskelkater - wie das denn?? Ich bin bis jetzt nur zweimal auf einem Kamel geritten, die längere Tour war ca. 1 1/2 Stunden. Es hätte mir schon Spaß gemacht, aber die Sitzgelegenheit war äußerst unangenehm (mit Ecken und Kanten), außerdem mussten wir zu zweit reiten. Ich denke, mit einem bequemen Sattel und allein auf dem Kamel wäre es richtig schön gewesen! Aber wie man Muskelkater kriegt, verstehe ich echt nicht - man klemmt da doch nicht so fest wie auf einem Pferd?! Da hatte ich eigentlich immer Muskelkater...

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Do 07 Okt, 2010 10:08

Wenn Du Dich irgendwann im Schneidersitz draufhockst oder eine ähnliche Sitzposition findest, ist das ok. Hat man sich dran gewöhnt, muss man sich auch nicht mehr festhalten und da es ein Automatikgetriebe hat und es auf Schienen hinter den Artgenossen läuft, kann man faulenzen. Aber so ein Kamel hat einen seeeehr breiten Rücken und ständiger Fastspagat führt auch schon mal zu Muskelkater ;-)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 07 Okt, 2010 12:01

hallo,
wir haben ja auch mit unserer truppe einen Kamelritt gemacht.
als ich das Tier sah, habe ich auch gesagt, da kriegt mich keiner rauf.
aber das Kamel geht ja in die Hocke und da ist das aufsteigen kein Problem.

aber es war ein einmaliges Erlebnis. würde ich sofort wieder machen.

Hier mal paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Do 07 Okt, 2010 18:42

Hi,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ok, also ich denke mit dem Kamelreiten an sich komme ich auf jeden Fall klar. Nebenher Laufen ist dann bestimmt eine willkommene Abwechslung, vor allem wenn das Kamel das gesamte Gepäck weiterhin trägt :)

Mit dem Auf- und Absteigen wird bei mir zwar auch so ne Sache sein, ich bin nämlich auch eher der Typ dem bei sowas jegliche Geschicklichkeit fehlt.. aber das wird schon klappen.

Anonymous hat geschrieben:Bei uns brachen wir früh, aber nach Sonnenaufgang auf (7-8 Uhr), lange Mittagspause (ca 12-15 Uhr), dann nochmal bis ca 17 Uhr reiten, dann Nachtlager aufschlagen.

Beim Nachtlager aufschlagen war es aber noch hell, oder hat es schon gedämmert?

Mal zum Hintergrund: Ich bin Hobbyfotograf und -Astronom, und habe mich auf lange Zeitrafferaufnahmen von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang spezialisiert. Wie das aussieht könnt Ihr, wenn Ihr wollt, hier anschauen: http://www.spacelapse.net -> Zeitraffervideos -> eines nach Eurer Wahl anschauen ;)
Solche Videos möchte ich nun gerne auch in einer Wüste erstellen. Am liebsten wäre mir natürlich eigentlich, auf eigene Faust irgendwie durch die weiße Wüste zu kommen. Aber da ich keine Wüstenerfahrung habe ist mir das zu unsicher, und wer soll da auch mein ganzes Gepäck schleppen.. ^^
Deswegen dachte ich, dass das beste eine solch geführte Kameltrekkingtour dafür ist. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Infos!

Pascal

Osiris
Administration

Beitragvon Osiris » Do 07 Okt, 2010 19:32

Passi hat geschrieben:Ich bin Hobbyfotograf und -Astronom, und habe mich auf lange Zeitrafferaufnahmen von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang spezialisiert. Wie das aussieht könnt Ihr, wenn Ihr wollt, hier anschauen: http://www.spacelapse.net -> Zeitraffervideos -> eines nach Eurer Wahl anschauen ;)

cool !
hatte jetzt zwar nur zeit für einen schnellen blick auf die seite aber ich werde da nochmal in ruhe stöbern ;)

mfg
osiris

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Do 07 Okt, 2010 22:12

Warum nimmst Du keinen Jeep? Ich meine, Kamelreiten ist schön, aber in dem Fall ist der Jeep vielleicht praktischer. Das Camp wurde vor Sonnenuntergang aufgebaut und wir sind bei Sonnenaufgang (eigentlich nur die Frühaufsteher unter uns , brrr) aufgestanden.
Und jetzt muss ich mir die Videos mal genauer ansehen :-D, spannend

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Do 07 Okt, 2010 22:50

Ein Jeep wär natürlich super.
Aber ich finde darüber so wenig Informationen.
Darf man als Tourist einfach so im Jeep in der Wüste rumfahren?
Was ist mit diesen ganzen Kontrollen von denen ich immer wieder lese?
Wo kann ich von hier aus einen Jeep buchen, den ich am besten 3m vor der weißen Wüste (keinesfalls in Kairo oder in einer ähnlichen Stadt) abholen und abgeben kann?

Vielleicht hab ich auch nur die richtige Seite noch nicht gefunden, aber zum Thema Jeep in der Wüste auf eigene Faust finde ich leider kaum was..

Viele Grüße,
Pascal

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Do 07 Okt, 2010 23:06

Salam Passi,

vielleicht wäre Wahat Reisen für dich ein möglicher Anbieter.
Auf der Seite einfach mal auf "Individuell Reisen" klicken.
Ma Salama
mercy