Kameltrekking - Erfahrungen?

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 10 Okt, 2010 17:54

Selam

Und wie ich mich erinnere :lach: deine Grimassen waren klasse :-)
Wenn ihr die Sendung gesehen habt , wißt ihr was wir meinen :wink:

Gruß Nico
نيكو

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » So 10 Okt, 2010 18:47

Danke für den Tipp, werds mir gleich ansehen!
Da bin ich ja mal gespannt :)

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 10 Okt, 2010 20:05

Salam,

schade, hab´s verpasst. Wird aber heute nacht um 5:00 wiederholt.
Ma Salama
mercy

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Di 12 Okt, 2010 16:37

Hi,

ich habe nun ein Angebot von Wahat Reisen bekommen.

Folgende Tour wurde mir für mein Vorhaben vorgeschlagen:

1. Tag: Bahariya -> Übernachtung: schwarze Wüste
2. Tag: schwarze Wüste -> Übernachtung: El Agabat
3. Tag: El Agabat -> weiße Wüste über Green Spring -> Übernachtung: Rand der Neuen weißen Wüste
4. Tag: Fahrt Richtung Dachla. Übernachtung zwischen Oasen Farafra und Dachla
5. Tag: Fahrt über El Qasr nach Farafra, Übernachtung in der weißen Wüste
6. Rückfahrt

Ich habe mir das Ganze mal in Google Earth angeschaut, und das sieht ja alles schon sehr vielversprechend aus.
Was meint Ihr zu der Tour, ist sie für mein Vorhaben geeignet? Es ist alles so geplant, dass wir immer 1,5h vor Sonnenuntergang am Nachtplatz sind, das ist schonmal gut.

Ein bisschen Bedenken habe ich z.B. noch bei der Übernachtung in El Agabat. Ich kann leider nicht so richtig einschätzen wie groß das alles ist, aber den Bildern in Google Earth zu urteilen wohnen dort schon ein paar Menschen, und vor allem haben die auch Strom. Das heißt es gibt Licht. Und Licht kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen :)

Würde mich über Eure Einschätzungen sehr freuen!

Viele Grüße,
Pascal

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 12 Okt, 2010 18:13

salam

dazu vielleicht auch passend der fund des Kamil-Krater.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

nicht das du auch noch so einen sensationsfund machst.

ma salama

... isis ....

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Di 12 Okt, 2010 21:11

Pascal,
ich hab bei El Agabat kein künstliches Licht gesehen und in der weißen Wüste auch nicht. Zumindest am Rand waren wir ganz allein. Genial ist für Dein Vorhaben das Gebiet zwischen Farafra und Dachla. Ich nehme mal an, Ihr fahrt offroad. Da ist es wirklich einsam und Du wirst sogar noch Spaß haben tagsüber zu fotografieren... :-)
LG Peabody

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 13 Okt, 2010 09:16

El Agabat - super schöne Gegend und keine Kunstlicht weit und breit!

Eigentlich kann man da nur viel Spaß wünschen!

LG Nane :)

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Mi 13 Okt, 2010 17:12

Alles klar, da bin ich ja beruhigt ;)
Die selbe Info habe ich inzwischen auch von Wahat Reisen bekommen. Die beiden scheinen sich wirklich auszukennen und mir eine Tour ganz nach meinen Vorstellungen organisieren zu können :)

Da muss also nur noch das Wetter mitspielen und möglichst wolkenlos werden. Habt Ihr dazu Erfahrungen, wie es Ende Dezember in der westlichen Wüste so wird?

Danke nochmal für Eure zahlreichen Kommentare :)!

Viele Grüße,
Pascal

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mi 13 Okt, 2010 22:06

Bis auf einen kleinen Sandsturm war es wolkenlos und wunderschön. Silvester bei Vollmond in der weißen Wüste. Herrlich.

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Mi 13 Okt, 2010 22:34

Cool!
Den Mond hab ich schon abgecheckt. Wenn ich da bin geht der nach Mitternacht auf (da ist die Hälfte der Nacht schon rum), dass ist dann eine super Mischung aus finsterer Nacht mit Milchstraße und einer von Mondlicht erleuchteten Wüste mit tollen Schattenspielen.. das ist jedenfalls der Plan z.B. bei den Mushrooms..

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 14 Okt, 2010 10:18

Also ich glaube der Himmel wird Glückssache. Im November hatte wir eine nacht absolut ohne ein einziges Wölkchen und am nächsten Abend haben uns dramatische Wolkenformationen erwartet.
Das Wetter lässt sich ja leider nicht beeinflussen. :wink:

LG Nane :)

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Do 14 Okt, 2010 12:29

Ok, klar, Wolken gibt es überall mal..
Ich war im September in Australien (das ist laut Klimatabellen einer der regenärmsten Monate dort) und es hat fast jeden Tag geregnet. Nur eine einzige Nacht war im Outback wolkenlos/leicht bewölkt.
Ich beobachte die Wolken auf Satellitenbildern für Ägypten schon seit etwa einer Woche, bisher gab es wenn überhaupt nur ganz leichte Bewölkung.
Aber das ist dann trotzdem natürlich Glückssache... da ich in Australien ja so ein Pech hatte, muss ich in Ägypten ja Glück haben :)

Schade ist, dass man nur mit hohem Aufwand in die Wüstenregionen westlich von Farafra kommt, da wäre ich auch gerne mal hingekommen. Aber eine Militärbegleitung, einen 2. Jeep etc. - das ist mir dann doch zu viel des Guten..

Viele Grüße,
Pascal

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 21 Feb, 2011 10:53

@ Passi
Warst du dann eigentlich unterwegs und gibt es davon auch schon was im www zu sehen?
Wir würden uns hier im Forum bestimmt über einen kleinen Bericht freuen!

LG Nane :grin:

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Di 22 Feb, 2011 01:15

Kamelreiten und Jeepsafari sind zwei völlig unterschiedliche Arten der Fortbewegung. Ungefähr so wie Bergwandern und mit der Seilbahn hoch fahren. Wenn du noch nie auf einem Kamel gesessen bist, würde ich nicht gleich eine mehrtägige Tour unternehmen, sondern das erstmal im Kleinen ausprobieren.

"Kamelreiten" heißt auf dem Sinai und in der Westl. Wüste, das Kamel trägt den Reiter und sein persönliches Gepäck (es gibt andere Gegenden, z.B. bei den Tuareg, da wird strikt zwischen Reit- und Lastkamelen getrennt). "Kameltrekking" heißt, das Kamel trägt das Gepäck und du läufst nebenher - z.B. im Sinai-Gebirge, denn wenns steil wird mögen die Kamele keine Reiter.

Über ein-zwei Stunden kann unsereiner auf gutem Terrain das Tempo einer (Touristen-)kamelkarawane auch zu Fuß mithalten. Im Sand oder zerklüfteten Gelände muss jedoch die Gruppe Rücksicht auf den Fussgänger nehmen, sonst bleibt er zurück.