Viele Touristen beschweren sich über das Essen, dass sie davon Durchfall bekommen. Was viele aber anscheinend nicht wissen - das Essen ist nicht so oft Ursache von Durchfall wie kalte Getränke. Noch dazu wenn sie eisgekühlt sind. Also, von kalten und eisgekühlten Getränken kann man starken Durchfall bekommen. Ich trinke fast nur Zimmerwarm. Außer mein Stella Premium - das gönne ich mir gekühlt

Aber selbst wenn das Essen Ursache ist, sollte man nicht sagen, dass das Essen schlecht bzw. verdorben ist. In Ägypten wird mit anderem Öl gekocht und gebraten als in Deutschland. Viele Touristen vertragen das nicht.
Immodium hilft nicht. Das weiß jeder, der ein bissl aufmerksam Reiseberichte über Ägypten liest. Dafür gibts vor Ort aber auch Apotheken, aus denen man sich Streptoquin oder ähnliches kostengünstig holen kann. Mein Favorit übriges - bei mir ohne jegliche Nebenwirkungen, während ich von anderen immer Magenkrämpfe kriege.
Ein anderer Tip vieler Touristen ist Alkohol - Jeder empfiehlt das anders - vor oder nach dem Essen, morgens oder abends. Fakt ist, dass ein Schluck Whisky bei mir noch vor jedem Durchfall geschützt hat. Oder eben der Underberg. Ein kleiner Verdauer also

Zum Thema Riff:
Jeder empfindet andere Dinge als zumutbar. Je nachdem wie "empfindlich" man ist, wobei das Wort empfindlich jetzt bitte nicht auf die Goldwaage gelegt gehört. Der eine stellt sich beim übers-Riff-Waten eben geschickter an als der andere und da ist es natürlich klar, dass er sich weniger drüber beschwert, als jemand, der so seine Problemchen damit hatte.
Zum Thema informieren:
Ich denke nach wie vor, dass es ziemlich blauäugig ist, ein Hotel zu buchen, ohne sich vorher nicht wenigstens ein bissl schlau gemacht zu haben. In den Zeiten des Internets dürfte es für die wenigsten ein Problem sein, mal kurz Infos zu finden. Wir haben das GM auch erst gebucht, nachdem wir uns ein bisschen durchs Netz gelesen haben. Natürlich gibt es Menschen, die kein Internet haben, aber die schreiben auch keine Erfahrungsberichte

viele schreiben: "Das Hotel ist toll" "Das Hotel ist s.cheiße" usw.
Je neutraler man einen Bericht vom Ton her schreibt, desto angenehmer liest er sich. Viele negative Berichte strotzen nur so von Unmut und Aggressivität. Andere postitive Berichte sind so bombastisch umhauend, dass ich sie auch nicht gleich ernst nehmen kann.
Also...net alles so ganz ernst sehen, informieren wo möglich und mit allem rechnen. Nie zu skeptisch aber auch nie zu blauäugig an eine Reise rangehen. Viele Menschen erkennen aber erst nach einer Reise, dass Ägypten für sie nichts ist. Deswegen empfehle ich es niemandem als Reiseziel. Ägypten muss man lieben oder man hasst es. So einen Mittelweg gibts da wohl nicht. Und viele Touristen kommen mit Ägypten, den Leuten und der Mentalität nicht klar. Das ist normal....und sie haben sicherlich auch wieder ein Reiseland, womit andere net klar kommen.
die Grit