Verschiedene Tanzstiele

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

BaLady
Kreuzfahrer
Verschiedene Tanzstiele

Beitragvon BaLady » Mi 29 Dez, 2010 18:11

Ich bin beeindruckt.... auf der Suche nach Informationen zum Thema "Stocktanz" bin ich auf diese Seiten gestossen:

http://www.sehrazat.de/tanzstile.php

und das:

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.ph ... ber=151891

Welchen Tanzstiel magst du besonders oder unterrichtest du?
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 29 Dez, 2010 20:11

Hallo, BaLady,

schönes Thema :wink: !

Da hast Du ja gerade die richtige Seite verlinkt, denn Sehrazat wohnt fast bei mir um die Ecke! Wir sehen uns oft (allerdings hauptsächlich, wenn sie mit den Hunden unterwegs ist). Ich war schon in einigen ihrer Workshops und mag ihren Unterrichts-Stil sehr.

Aber zum Thema:

im Unterricht verwende ich meistens arabische Popsongs, da meine Gruppe damit am besten zurecht kommt. Zum freien Tanzen nehmen wir gerne auch die klassischen Stücke. Für Faschingsauftritte (die ich eigentlich eher nicht so mag) dürfen es dann auch mal Gassenhauer zum Mitklatschen sein.

Ein Stocktanz-Stück haben wir uns vor einigen Jahren selbst erarbeitet, allerdings hat uns die Musik (von Metqal Qenawi) nicht so sehr zugesagt. Es gibt viele schöne Stücke, die für westliche Ohren weitaus erträglicher sind...

Was ich sehr gerne mal machen würde, wäre ein nubischer Tanz (nubische Lieder sind für mich absolute Gute-Laune-Stücke) oder Khaleegy - leider habe ich dafür noch nicht die passenden Dozenten gefunden. Und da meine Haare gerade mal wieder 5 cm kürzer gewachsen sind, würde ich mich mit dem Haareschwingen auch eher lächerlich machen...

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)