Luxor und Aswan im November 2011
-
- Reisender
Luxor und Aswan im November 2011
Hallo,
wir wollen im November 3 wochen Urlaub in Ägypten machen.
2 wochen Hurghada und 1 Woche Luxor und Aswan.
Wir wollen in Hurghada ein Auto mieten und unsere Tour starten.
Habe ein Angebot von Hertz.Hat jemand von euch in Hurghada schon mal über Hertz ein Auto gemietet und wenn ja ,wie sind eure Erfahrungen?
Oder könnt ihr mir eine andere Autovermietung empfehlen?
Wie sieht es mit Hotels aus,habt ihr Empfehlungen?
In Aswan habe ich das Pyramisa Isis Corniche ( bezahlbar) gefunden und in Luxor Nefertiti und Gaddis.
Habt ihr Tips wie wir unsere Sightseeingtour am Besten aufbauen könnten?
Freue mich auf eure Tips und Hilfe.
LG Sandra
wir wollen im November 3 wochen Urlaub in Ägypten machen.
2 wochen Hurghada und 1 Woche Luxor und Aswan.
Wir wollen in Hurghada ein Auto mieten und unsere Tour starten.
Habe ein Angebot von Hertz.Hat jemand von euch in Hurghada schon mal über Hertz ein Auto gemietet und wenn ja ,wie sind eure Erfahrungen?
Oder könnt ihr mir eine andere Autovermietung empfehlen?
Wie sieht es mit Hotels aus,habt ihr Empfehlungen?
In Aswan habe ich das Pyramisa Isis Corniche ( bezahlbar) gefunden und in Luxor Nefertiti und Gaddis.
Habt ihr Tips wie wir unsere Sightseeingtour am Besten aufbauen könnten?
Freue mich auf eure Tips und Hilfe.
LG Sandra
-
- Reisender
Hallo Isis,
ja war schon sehr oft in Ägypten und mein Mann ist gebürtiger Ägypter,
allerdings in Luxor und Assuan war er auch noch nicht.
Ich bin auch schon selbst in Cairo gefahren.( ein Abenteuer für sich)
Nachts wollen wir nicht fahren ,sondern tagsüber.Konvoi wurde doch zwischen Hurghada und Luxor und Luxor/Assuan abgeschafft.
Habe hier im Forum schon einige Hotels in Luxor gefunden ,aber für Assuan nicht viel.
Wäre toll, wenn du mir einige Tips geben könntest.
LG Sandra
ja war schon sehr oft in Ägypten und mein Mann ist gebürtiger Ägypter,
allerdings in Luxor und Assuan war er auch noch nicht.
Ich bin auch schon selbst in Cairo gefahren.( ein Abenteuer für sich)
Nachts wollen wir nicht fahren ,sondern tagsüber.Konvoi wurde doch zwischen Hurghada und Luxor und Luxor/Assuan abgeschafft.
Habe hier im Forum schon einige Hotels in Luxor gefunden ,aber für Assuan nicht viel.
Wäre toll, wenn du mir einige Tips geben könntest.
LG Sandra
-
- Weltenbummler
zu Autovermietungen kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei den Hotels wäre es wichtig zu wissen, in welchen Kategorien du da denkst. Der Begriff "bezahlbar" ist sehr dehnbar.
Wie viele Sterne sollen es denn sein? Oder reicht dir auch ein einfaches Hotel ohne Sterne (und viel Komfort)?
Thema Sehenswürdigkeiten: Was magst Du anschauen? Vermutlich hast Du dir in einem Reiseführer schonmal einen Überblick verschafft. Wenn es um die bekanntesten Sachen geht, empfiehlt sich:
Luxor:
1 Tag Karnak- & Luxortempel (ggf. abends Sound- & Light-Show)
1 Tag Tal der Könige (TdK / KV) und Tempel der Hatschepsut in Deir al-Bahari (am besten kombiniert mit einer Wanderung über den Berg)
1 Tag weitere Sehenswürdigkeiten auf der Westbank
Transfer Luxor - Aswan mit Stop in Esna, Edfu, Kom Ombo (besser nur einer / zwei Stellen) - den ganzen Tag einplanen
Aswan (Zeitaufteilung je nachdem, was Du sehen willst):
Nubisches Museum
Philae
unfertiger Obelisk
ggf. Qubbet al-Hawa Gräber
ggf. Insel Elephantine
ggf. Staudämme
ggf. Felukkenfahrt
Dann ist die große Frage, ob es noch nach Abu Simbel gehen soll. Dafür brauchst Du auf jeden Fall einen ganzen Tag. Distanzen nicht unterschätzen.
Mehr können wir glaube ich nur tun, wenn Du etwas genauer deine Vorstellungen erläuterst.
zu Autovermietungen kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei den Hotels wäre es wichtig zu wissen, in welchen Kategorien du da denkst. Der Begriff "bezahlbar" ist sehr dehnbar.

Thema Sehenswürdigkeiten: Was magst Du anschauen? Vermutlich hast Du dir in einem Reiseführer schonmal einen Überblick verschafft. Wenn es um die bekanntesten Sachen geht, empfiehlt sich:
Luxor:
1 Tag Karnak- & Luxortempel (ggf. abends Sound- & Light-Show)
1 Tag Tal der Könige (TdK / KV) und Tempel der Hatschepsut in Deir al-Bahari (am besten kombiniert mit einer Wanderung über den Berg)
1 Tag weitere Sehenswürdigkeiten auf der Westbank
Transfer Luxor - Aswan mit Stop in Esna, Edfu, Kom Ombo (besser nur einer / zwei Stellen) - den ganzen Tag einplanen
Aswan (Zeitaufteilung je nachdem, was Du sehen willst):
Nubisches Museum
Philae
unfertiger Obelisk
ggf. Qubbet al-Hawa Gräber
ggf. Insel Elephantine
ggf. Staudämme
ggf. Felukkenfahrt
Dann ist die große Frage, ob es noch nach Abu Simbel gehen soll. Dafür brauchst Du auf jeden Fall einen ganzen Tag. Distanzen nicht unterschätzen.
Mehr können wir glaube ich nur tun, wenn Du etwas genauer deine Vorstellungen erläuterst.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Reisender
Hallo Daniel,
also Hotel,Sterne sind nicht so wichrig.Es sollte schön und sauber sein , speziel das Bad.Brauche bei so einer tour keinen Luxus,sondern ein sauberes ,gemütliches Zimmer zum schlafen.
Sehenswürdigkeiten in Luxor stimme ich dir schon mal zu und plus Bazar .Im März kommt der neue Tondok raus und den wollte ich mir noch zulegen.Mein Reiseführer sind eher einfach und schon ziemlich alt.
Für Assuan weiß ich noch nicht wie man es am Besten machen sollte ,weil ich da auch noch nicht war.
Über Abu Simbel diskutieren wir noch,da es halt nochmal 560 km sind.Ich würde es zwar gern sehen,weiß aber nicht ,ob das dann nicht zuviel wird.
Als erstes möchte ich das Gerüst machen Flüge,Auto und Hotels,dann kommt der Feinschliff den genauen Ablauf.
LG Sandra
also Hotel,Sterne sind nicht so wichrig.Es sollte schön und sauber sein , speziel das Bad.Brauche bei so einer tour keinen Luxus,sondern ein sauberes ,gemütliches Zimmer zum schlafen.
Sehenswürdigkeiten in Luxor stimme ich dir schon mal zu und plus Bazar .Im März kommt der neue Tondok raus und den wollte ich mir noch zulegen.Mein Reiseführer sind eher einfach und schon ziemlich alt.
Für Assuan weiß ich noch nicht wie man es am Besten machen sollte ,weil ich da auch noch nicht war.
Über Abu Simbel diskutieren wir noch,da es halt nochmal 560 km sind.Ich würde es zwar gern sehen,weiß aber nicht ,ob das dann nicht zuviel wird.
Als erstes möchte ich das Gerüst machen Flüge,Auto und Hotels,dann kommt der Feinschliff den genauen Ablauf.
LG Sandra
-
- Weltenbummler
Falls Du schonmal zur Orientierung Bilder aus Aswan anschauen magst:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/aswan/aswan.php

Falls Du schonmal zur Orientierung Bilder aus Aswan anschauen magst:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/aswan/aswan.php
-
- Reisender
-
- Reisender
-
- Weltenbummler
Guck mal hier nach Hotelberichten aus Aswan:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=47
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=47
salam
das stimmt zwar schon ABER für turisten ist es nicht erlaubt in der nacht ohne konvoi zu fahren. das haben wir selbst erleben müssen, da wir abends von luxor nach edfu fahren wollten und nach 21 uhr wieder zurück. für nachts braucht man dann einen "privat" konvoi
das ist auch bei der strecke nach hurghada so
also ist nix mit nachts eben fahren. wie es nun in eurem speziellen fall ist, ob ihr nun bei den checkpoints als turisten oder einheimische zählt kann ich nicht sagen
also für luxor habe ich (und auch viele andere hier) lieblings hotels im laufe der zeit erworben
ich/wir sind immer im nile valley auf der westbak aber ich muß sagen fast alle hotels auf der westbank sind zu empfehlen, da ich schon einige (viel) selbst "begutachtet" habe.
für assuan kann ich sagen das ich selbst schon im Keylany Hotel -- http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=5682 und dem Nuba Nile war. aber wie DJ ja schon sagte schau einfach mal in die rubriken --> Assuan http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=47 und Luxor http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=36
dann fangen wir mal an ..... wollt ihr erst nach hurghada und von da aus den urlaub starten ???
ich schmeise nun einfach mal meine idee in den raum.
flug deutschland nach luxor - dann von luxor aus richtung assuan von assuan dann ans meer zum relaxen (sehenswürdigkeiten kommen dann später bei der planung dazu)
am besten einen gabelflug, deutschland luxor und zurück hurghada deutschland so müsstet nicht wieder an den anfang eurer tour zurück fahren.
ma salama
... isis ....
das stimmt zwar schon ABER für turisten ist es nicht erlaubt in der nacht ohne konvoi zu fahren. das haben wir selbst erleben müssen, da wir abends von luxor nach edfu fahren wollten und nach 21 uhr wieder zurück. für nachts braucht man dann einen "privat" konvoi

also für luxor habe ich (und auch viele andere hier) lieblings hotels im laufe der zeit erworben

für assuan kann ich sagen das ich selbst schon im Keylany Hotel -- http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=5682 und dem Nuba Nile war. aber wie DJ ja schon sagte schau einfach mal in die rubriken --> Assuan http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=47 und Luxor http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=36
dann fangen wir mal an ..... wollt ihr erst nach hurghada und von da aus den urlaub starten ???
ich schmeise nun einfach mal meine idee in den raum.
flug deutschland nach luxor - dann von luxor aus richtung assuan von assuan dann ans meer zum relaxen (sehenswürdigkeiten kommen dann später bei der planung dazu)
am besten einen gabelflug, deutschland luxor und zurück hurghada deutschland so müsstet nicht wieder an den anfang eurer tour zurück fahren.
ma salama
... isis ....
-
- Reisender
Hallo Isis,
da wir nur Sonntags fliegen können werden wir wohl nach Hurghada fliegen.
Dort eine Nacht schlafen und dann nach Luxor fahren.Das Hotel Fayrouz gefällt uns sehr gut,habe da jetzt mal hin geschrieben.
In Assuan werden wir aufs Hausboot von Mohamed und Janine gehen.
Jetzt brauch ich dann noch eine Wohnung in Hurghada und dann gehts an den Feinschliff.
LG Sandra
da wir nur Sonntags fliegen können werden wir wohl nach Hurghada fliegen.
Dort eine Nacht schlafen und dann nach Luxor fahren.Das Hotel Fayrouz gefällt uns sehr gut,habe da jetzt mal hin geschrieben.
In Assuan werden wir aufs Hausboot von Mohamed und Janine gehen.
Jetzt brauch ich dann noch eine Wohnung in Hurghada und dann gehts an den Feinschliff.

LG Sandra
-
- Reisender
hallo,
das El Fayrouz ist sehr schön. Ich war schon 2-mal in dem Hotel.
www.luxor-westbank.com .
Schau mal auf die Seite die sind die Hotels der Westbank.
Gruß
Anche
das El Fayrouz ist sehr schön. Ich war schon 2-mal in dem Hotel.
www.luxor-westbank.com .
Schau mal auf die Seite die sind die Hotels der Westbank.
Gruß
Anche

Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
-
- Reisender
hallo sandra,
aber das Nile Valley ist auch sehr schön da war ich im November.
Es hat einen schönen kleinen Pool zum relaxen.
Auf der anderen Seite war ich schon mehrmals im Hotel
Pyramisa Isis(und fahre im März auch wieder hin.)
Wenn du ins Fayrouz gehst, bitte grüße die Susan von mir.
Gruß
Anche
aber das Nile Valley ist auch sehr schön da war ich im November.
Es hat einen schönen kleinen Pool zum relaxen.
Auf der anderen Seite war ich schon mehrmals im Hotel
Pyramisa Isis(und fahre im März auch wieder hin.)
Wenn du ins Fayrouz gehst, bitte grüße die Susan von mir.
Gruß
Anche

Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.