Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 10:21

Und die Zahl der Todesopfer steigt. Alleine in Alexandria 23 und in Suez 15.
Al Jazeera sprach von ca. 53 Toten bisher, unzähligen Verletzten und Inhaftierten. Es ist einfach unbeschreiblich traurig was in Ägypten gerade passiert und es es noch nicht vorbei.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 10:37

Guten morgen!
Laut Al Jazeera hat die Armee das Museum nach wie vor gesichert und schützt es (wie auch immer) gegen das Feuer direkt nebenan. Auch heute gehen die Proteste offenbar weiter.

BBC-Journalist wurde von der Polizei mit Eisenstangen zusammengeschlagen und am Kopf verletzt. Hier sein Interview mit blutrotem Hemd:
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-12308244
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Sa 29 Jan, 2011 11:50

Conny-BS hat geschrieben:Ich habs mir auch angesehen, :roll: aber glaubt ihr wirklich, das dieser Mann der wahre Mubarak war? Ich nicht!!! Der Vogel sah nie und nimmer 83 Jahre alt aus.

Salam Conny,

das war ebenfalls mein erster Gedanke, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich keine aktuelle Vorstellung von Mubarak habe. Sehe halt immer nur die Plakate in Ägypten vor meinem Auge.
Wie ein 83jähriger wirkt er aber wirklich nicht.

Es bleibt nur zu hoffen, dass niemand den Schwachsinn glaubt, den er von sich gegeben. Die aktuellen Regierungmitglieder sind dann doch nur das Bauernopfer und der Chef macht mit anderen Ministern genau so weiter wie vorher. Das kennt man doch auch aus anderen, auch demokratischen, Ländern.
Ma Salama
mercy

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 11:58

Warum sollte das nicht der echte Mubarak sein? Es geht um alles, da wird er keinen Schauspieler vorschicken. Ich habe auch noch nicht gehört, dass es Doubles von ihm gibt. ;)

Hier noch der Fotobeweis, dass die Armee das Museum Kairo sichert:
Bild
Quelle Spiegel online

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Sa 29 Jan, 2011 12:11

Hallo DJ,

um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich glaube schon, dass es der echt M. war. Wie ein 83j. wirkt er halt nur nicht. Im Gegensatz zu einem großen Teil der Bevölkerung braucht er aber ja auch keinen Mangel leiden.
Ma Salama

mercy

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 13:16

Aso, dann habe ich das missverstanden. :oops:

Al Jazeera meldet inzwischen ca. 100 bestätigte Tote in Kairo, Suez und Alex. Derzeit sind viele Menschen auf dem Weg zum staatl. Fernsehn, Livebilder bei Al Jazeera. Größtenteils ist wohl alles friedlich.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 13:28

Hier noch der Fotobeweis, dass die Armee das Museum Kairo sichert

Warum beruhigt mich das nicht wirklich? Bei aljazeera.net lese ich gerade:

The ruling party's headquarters in the Egyptian city of Luxor has been torched as tens of thousands of protesters return to the streets in several cities following overnight demonstrations staged in defience of a curfew.

Die Demos gehen weiter und mir sind gerade ein paar Horroszenarien durch den Kopf gegangen. Es gibt ja auch (und vielleicht gerade) in kleinen, bisher nicht im Licht der Öffentlichkeit stehenden Museen viel zu holen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der Masse der ehrlichen Demonstranten Kriminelle abtauchen, die nur auf ihre Chance warten.

Ich denke dabei an die schrecklichen Bilder aus dem Irak...

LG
Gitta

@admins: meinen Account kann ich seit längerem nicht mehr benutzen. Wahrscheinlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten :( Kann man daran was drehen? Ich möchte eigentlich nicht so gern weiter als Anonymous auftauchen. Soll ich einen neuen Account anlegen?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 13:38

Al Masry Al Youm meldet, dass in Alexandria ein Museum brennt. Welches wird nicht gesagt, aber die Feuerwehr versucht zu löschen.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/al ... useum-fire

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 29 Jan, 2011 13:43

Anonymous hat geschrieben:@admins: meinen Account kann ich seit längerem nicht mehr benutzen. Wahrscheinlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten :( Kann man daran was drehen? Ich möchte eigentlich nicht so gern weiter als Anonymous auftauchen. Soll ich einen neuen Account anlegen?

@gitta: nee, ausschauen tut dein account ganz normal :shock:
bekommst du ne fehlermeldung beim login ?
meld dich einfach mal per mail bei uns dann richten wir das wieder ;)

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 29 Jan, 2011 14:08

CNN sendet übrigens schon die ganze Zeit live aus Ägypten.

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 14:13

habe nichts über den Museumbrand gefunden. Mir fällt da auch nur das Museum der schönen Künste in Bahnhofsnähe ein- oder das Griechisch/Römische an der Scharia el-Hurrija.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 29 Jan, 2011 14:17

Die großen Touristikanbieter TUI, Thomas Cook und Rewe Touristik bieten ihren Kunden kostenlose Umbuchungen von Reisen in das von Unruhen erschütterte Ägypten an. Wie die Unternehmen am Samstag mitteilten, gilt diese Regelung für alle Reisen in das nordafrikanische Land zunächst bis Anfang Februar

http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 94865.html

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 29 Jan, 2011 14:21

Unter den Versammelten kursierte das Gerücht, Mubarak habe das Land verlassen. Eine Bestätigung dafür gab es nicht.

:shock:

http://www.n-tv.de/politik/Strassenschl ... 71641.html

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 29 Jan, 2011 14:41

Ich teile Gittas Sorge, insbesondere wenn ich an die ganzen Grabungsmagazine u.a. denke. Wir können nur hoffen, dass die Menschen dort Plünderer und Diebe aufhalten.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 29 Jan, 2011 14:49

Es ist ja leider oft so bei Demos und Protesten. Es sind immer welche dabei, die nicht für die Sache kämpfen, sondern nur auf Krawall und Zerstörung aus sind. Und so wird es auch in Egypt sein, die Gunst der Stunde für kriminelle Machenschaften nutzen.